Warehouse Guitar Speakers User-Thread

• Ersteller -fuSsy-
  • Erstellt am
Also britzeln tut der nicht, keine Sorge. Er klingt einfach etwas frischer. Und bleibt stabiler höheren Lautstärken und gleichzeitig bei einem satteren Low End (im Vergleich zum ET-65).

Danke für den super tip, werd die Kombi retro30 und hm-75 mal probieren.

Moin Moin,

werd mir für meinen JCM800 2204 auch WGS Speaker bestellen.
mir wurden die British Lead oder alternativ die ET-90 empfohlen.

Hab jetzt eine 412 mit 2 GT75 und 2 Eminence Governor.

Bei Aufnahmen mit einem SM57 klingen die Eminence perfekt, nur im Proberaum
höre ich mich nur direkt vor der Box, und dann ist es nur schrill und metallisch.
Neben der Box hört man nur son dumpfes Gemumpfe.

Werde nächste Woche mal bestellen.
Oder hat jemand noch einen Brandheissen Tipp für mich?

soll ein offener klarer Sound sein, spiele mit Medium bis Hi-Gain

GrUss

Bonzo

ich würde dir den Invader mit dem Retro empfehlen!
ich spiele neu nur den Invader, und das ding ist schweine laut! sehr diferentziert und passt sehr gut zu einem marshall derivat!

in einer anderen box 2x12 habe ist den gt75 mit einem "england" v30 --> die mitten durch den v30 und die bässe vom gt75 abgedeckt!

vg rafael

Von der Mischung Invader/Retro rate ich dringend ab. Hab es schon ausprobiert, der Retro übertönt den Invader in vielen Frequenzen und es bleibt nicht mehr viel von dem übrig, was den Charme des Invaders ausmacht.

@ Bonzo:

4 ET-90 in einer 4x12er Box sind meiner Meinung nach der totale Overkill. Der ET-90 ist eine Wucht und funktioniert meiner Meinung nach wohl am besten in wirklich großen Boxen (aber dann nur 2 davon in einer 4x12er) oder noch besser in offenen Boxen.

Der Brit Lead hat auch ein sehr fettes Low End und auch von dem würde ich keine 4 Stück in eine 4x12er Box bauen. Auch deshalb, weil das ein sehr dunkel klingender Speaker ist.

Ich würde an deiner Stelle 2 Brit Lead und 2 Invader in die 4x12er packen. Das ist meiner Meinung nach DIE Kombination für klassische Rocksounds (bis 80s Metal).

Wenn du es etwas transparenter und flexibler magst, dann eine Retro30/ET-65 Kombination. Hättest dann aber wieder mehr Höhen (was du ja nicht willst).

Myxin,

es sollen erstmal nur 2 neue Speaker werden, Als erstes müssen die 75er gehen.
Oder doch die Governors zuerst raus? Das Beaming nervt mich tierisch.

Die ET90 wurden mir als Alternative zu den British Lead empfohlen, die z.Zt.nicht lieferbar sind.
Oder gibt's noch eine andere Bezugsquelle in Deutschland außer TT?

Die Invader lesen sich auch gut, ist bestimmt ein guter Mitspieler für die Governors.

Danke erstmal.

Der Brit Lead klingt völlig anders als der ET-90. Ich hab beide hier und kann das beurteilen.

Wenn du die Governors drin lässt, dann würde ich kein Paar WGS kaufen. Der Governor ist im Vergleich zu allen WGS Speakern (bis auf den ET-90) viel zu laut und wird die gnadenlos mit der "Mittenhupe" überfahren. Ein Invader würde da ziemlich untergehen. Macht meiner Meinung nach so gesehen keinen Sinn.

Brit Lead könntest du evtl. über Haarguitars in Holland bekommen.

Hab noch BL80 in UK gefunden.

Vielleicht sind die Governors doch etwas drüber für den ohnehin schon recht spitzen 800er.

Danke für die Tipps, ich werd mittelfristig die Bl80/Invader Kombi testen.

Also für Marshall-style Amps ist die Kombination der Hammer! Auch der Invader alleine klingt an solchen Amps schon saugut. Aber leider hat er untenrum nicht so viel, ziemlich weiches Low-End noch dazu. Und da kommt dann der Brit Lead ins Spiel, der den Sound richtig fett macht. Zudem ist der Brit Lead super flexibel. Mit dem kannst du auch Jazz spielen. ^^

Geildu, ich sag Bescheid wenn's soweit ist!

Hat jemand mal anständige Hörbeispiele der WGS parat? Die von youtube und dem User Vaughan Skow find ich ziemlich dämlich...
Brauch einmal was Cleanes und einmal eins auf die Mütze :D
Myxin, lad mal was hoch?! ;)

Auf der WGS-Website gibt es auch noch ne Menge an Hörbeispiele: http://wgs4.com/
Einfach einen Speaker aussuchen und dann kommen dir auch schon 2-3 Beispiele entgegen (außer vielleicht beim ET90, der ist noch neuer).

@ Vintagefreak:

Ich hab leider keine Aufnahmemöglichkeit. Und derzeit auch nicht alle WGS Speaker hier.
Ich hab allerdings zu fast jedem Speaker der britischen Abteilung jede Menge geschrieben. Auch dazu, wie die sich unterscheiden.
Es gibt auch ein paar gute Demos auf Youtube, muss man halt suchen (oder hier im Thread schauen, da ich alle relevanten Links schon gepostet habe).

Es sei allerdings gesagt, dass solche Demos in ihrer Qualität immer vom Amp, der Gitarre, der Box, dem Spieler, der Aufnahmequalität usw. abhängig sind. So gesehen ziemlich nutzlos.
Sag mir, in welche Soundrichtung es gehen soll, welche Box, welcher Amp, und ich kann dir eine Empfehlung geben.

Hier mal ein neuerer Speakervergleich.
Aufnahmequalität könnte besser sein, aber Unterschiede kann man schon bisserl raushören.

Hi Liebe WGS-Gemeinde :D

Brauche mal euren fachmännischen WGS-Rat.

Ich habe in meinem Gitarristenleben schon gefühlte 50 Topteile besessen. Darunter in letzter Zeit auch echte Boutique Amps mit z.T. horenden Neupreisen. Trotzdem bin ich ständig mit meinem Sound unzufrieden. Jetzt bin ich kurz davor, mal einfach eine andere "Stellschraube" zu bemühen und nicht gleich wieder den Amp zu tauschen.

Ich spiele aktuell einen Cornford MK50II und eine Cornford 412er mit V30 aus Kiefernholz (=wärmer & resonanter angeblich).

Ich komm von dem Cornford an sich nicht mehr weg. Er ist ultradynamisch und lässt sich einfach super mit dem Volumepoti regeln. Das Spielgefühl ist demnach Bombe, jedoch ist mir der Sound immer zu dünn und hat mir zu wenig (warme&kräftige) Mitten.

Ich suche nun einen Speaker, der dem Cornford etwas Bauch und Fülle verleiht und den Ton stämmiger und kraftvoller macht, ohne im Mix unterzugehen. Es soll also etwas fetter klingen. Jedoch nicht im Sinne von mehr Bässen, sondern einfach einen kräftigen, großen Ton.

Der Amp klingt einfach immer etwas dünn und analytisch.

Ich habe mit Speaker noch nahezu keine Erfahrungen. Ich spiele seit ich denken kann V30 und habe auch nie ein wirkliches Problem darin gesehen. Ich denke aber es ist jetzt mal an der Zeit erstmal mit den Speakern zu probieren, statt wieder tausende von Euronen für ein Topteil auszugeben.

Das einzige was ich noch sagen kann ist, dass die Celestion G12-65 Heritage überhaupt nicht mag (viel zu bedeckt, brav und viel zu wenig Kante).
WGS kenn ich bisher nur den Retro intensiver, da ich den in meiner 2x12er hab. Der ist aber doch noch zu nah dran am V30.

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp...

Viele Grüße und schonmal Danke :great:

Hm klingt nach dem ET-90.
Aber mehr als zwei davon würde ich nicht in die 4x12er bauen.
Du könntest es ja mal probieren, zwei V30 durch zwei ET-90 zu ersetzen.

Allerdings hab ich in Erinnerung, dass du geschrieben hattest, dass dir der Cornford zu wenig rotzig klingt und du dir einen Sound mehr in Richtung Marshall wünschen würdest.

Der ET-90 klingt schon recht transparent und hat keine Hochmittensäge wie der V30. Es kann also sein, dass dir der Sound danach dann noch "braver" vorkommt. Und da weiß ich auch nicht, ob du das willst.

Für klassisch britische Rocksounds finde ich die Kombination aus Brit Lead und Invader am besten.

Am flexibelsten wäre eine Kombination aus Retro30 und ET-65.

Hey Myxin... :great:
Du BIST der Warehouse-Thread... :D

Bei der Kombi Retro/ET65 hab ich immer bisschen schiss, wegen den unterschiedlichen dB der Speaker...! Da wird dann auch der Retro wieder präsenter sein, oder?

Rotziger muss nicht sein. Mit marshalliger meine ich diesen Kräftigen Marshall-Ton besonders in den Mitten. So ein vintage Marshall steht einfach sooo kräftig im Raum, dass einem ganz anders wird. Das meine ich letztendlich. Da fehlts dem Corny etwas....

Von einer Repaer alleine (oder + X) Kombi hältst du nichts?!?

Ach ja: Ich spiele eigentlich alles außer Metal und derbere Genres. Also bei max. Hardrock ala Alice in Chains hörts eigentlich auf. Insgesamt spiele ich ca. 85% verzerrt. Zumeist Classic-Rock und Bluesrocl. Richtig Clean gelegentlich aber nicht so intensiv. Hier und da mal bisschen John Mayer oder so...

Also die Kombination Retro30/ET-65 passt super! Der Retro ist in manchen Frequenzen präsenter ja, in anderen wiederum nicht. Der ET-65 gibt dem ganzen ordentlich klangliche Tiefe und füllt ein bisschen die Mitten auf.

Die alleinige db Angabe ist sowieso nicht aussagekräftig, weil man gar nicht weiß, in welchem Frequenzbereich das gemessen wurde. Im Vergleich zu anderen Herstellern schon mal gleich gar nicht, weil da jeder sein eigenes Süppchen kocht.

Ich habe bisher ja auch von der Kombination Retro30/ET-90 abgeraten, weil ich mir nicht sicher bin, ob da dann nicht der ET-90 den Retro übertönt.

Der Reaper geht halt in die G12H30 Richtung. Ich persönlich finde, dass der Reaper eher für cleane und angezerrte Sounds gut geeignet ist, für Hi-Gain nicht. Also Chili Peppers, Hendrix und Andy Timmons macht er gut mit.
Da müsstest du mal den User Bluesfreak fragen. Der ist ziemlich begeistert vom Reaper, wie ich das mitbekommen habe. Wenn du kein Hi-Gain brauchst, dann wäre das schon eine Option.

Ich würde für die Art von Musik, die du beschreibst, die Kombination Brit Lead/Invader nehmen. Also gerade wenn es um dieses "britische" Hard Rock Zeugs geht. Für Buesrock könnte der Reaper besser passen. Die Kombination Reaper/Invader kenne ich nicht, aber ReaperHP/Invader. War auch ganz gut. Wobei der Reaper HP halt schon etwas "steifer" klingt als der normale Reaper. Da kann es dann auch mal kratzig werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok! Vielen Dank für die Tipps...

Und was sagst du bei so einem dünn und hell klingenden Amp zu der Veteran30/ET65 Kombi?!?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben