Warehouse Guitar Speakers User-Thread

• Ersteller -fuSsy-
  • Erstellt am
Mit welchem Speaker soll er denn gepaart werden?

Ich hab grad gesehen, dass es bei Tube-Town den Invader und ET-90 vorübergehend im Sonderangebot gibt.
Das sind super Speaker, die ich schon oft empfohlen habe für die jeweiligen Soundwünsche.
Wer also eh schon mit dem Gedanken spielt, sich einen zu kaufen, kann da jetzt ein Schnäppchen machen!

Mit welchem Speaker soll er denn gepaart werden?

Unten sitzt gerade ein Governor- durch die Thiele Kammer sind die klanglichen Aspekte dort nicht so tragend- es klingt alles sehr ähnlich-
die Tonformung macht maßgeblich der obere Speaker;

- - - Aktualisiert - - -

Die Klangbeispiele bei TT sind bei ET65/90 und Invader beide sehr geil- der 65er klingt offener als ich bei der Namensgebung vermutet hatte- den Celestion 65 fand ich immer viel zu weich - nicht für tighten Rock/Metal geeignet; Invader oder ET90?????

Der Governor hat eine ausgeprägte Mittenhupe und ist relativ laut. Der würde einen Invader total überfahren.
Wenn überhaupt, dann käme nur der ET-90 in Frage.
Der ET-65 klingt im Vergleich zum ET-90 etwas komprimierter und "wärmer", hat weniger Höhen und ist nicht ganz so "voluminös" im Sound. Der ET-90 ist meiner Meinung nach in jeder Hinsicht der bessere Speaker.

Der Governor ist da unten gerade deshalb gar nicht verkehrt- Dort fehlen Mitten- es kommen nur Bässe und Präsenzen raus. Die gefühlte Lautstärke ist bei dieser Box eh anderst verteilt- man hört 2/3 nur die obere Kammer- von daher ist die Lautstärke nicht sooo wichtig wie bei
"gerecht" verteilten Boxen; Selbst greenbacks waren nicht zu leise- denen fehlte einfach die (stabilen) Tiefmitten und Bässe- die G12H (75) waren
da besser allerdings zu extrem in den Hochmitten- die gefallen mir nur in geschlossenen 4x12ern; Die Ansprache sollte schnell sein (wie greenback oder G12H) und auch einigermassen stabil bei Chords, Die Frage ist ob der ET90 nicht zu fett/cremig/warm und dadurch eben zu weich ist oder sind das falsche Befürchtungen? Wie ist das im Vergleich zu dem Invader?

Also ich würde natürlich immer einen Invader einem Greenback vorziehen. Der hat schon mehr Bässe und auch Mitten. Ausgeprägte Tiefmitten eher weniger. Das würde mehr auf den ET-90 zutreffen.
Wenn du von "stabil" sprichst, kommt es auch aufs Breakup Verhalten an, also den Punkt, ab dem und in welchem Maße dann die Speakermembran selbst mitverzerrt. Das macht der Invader etwas später als ein Greenback, bleibt allerdings auch nicht so stabil wie ein ET-90.
Der Invader gefällt mir in offenen und geschlossenen Boxen. Den ET-90 würde ich eher nicht in geschlossene Boxen bauen - wenn dann in einer großen Box nur einen davon.
Letztlich müsstest du es ausprobieren.
Ich kenne sowohl Governor als auch Invader sehr gut, hab beide lange Zeit gespielt. Und ich kann mir echt nicht vorstellen, dass im Mix mit einem Governor das, was den Invader aus macht, noch gut durchkommt. Wenn du einen sehr "tighten" Sound haben willst, würde ich auch keinen Invader benutzen, dafür ist das Low End einfach zu weich. Das ist für mich eher ein Speaker für Hardrock/Brown Sound oder 80s Metal/Thrash. Wenn es moderner sein soll, ganz klar ET-90!

bin grad am grübeln ob ich mal die v30 in meiner 412er engl durch was anderes ersetzen sollte. die ganzen vergleichsvideos haben eigentlich schon bestätigt dass mein problem genau da zu suchen ist, denn dieses quäkig sägende geht mir inzwischen doch irgendwie auf den keks. jetzt ist nur die frage, was ich stattdessen da rein stopfe und wie ich den kram kombiniere. habe momentan 2x v30 und 2x v60 in der box. nach ein bisschen einlesen und videos gucken bin ich momentan bei veteran30 oder retro30 hängen geblieben und genau da komm ich jetzt nicht weiter, denn:
Ich mag den Veteran 30 nicht besonders, geb ich ehrlich zu. Der klingt mir zu sehr nach V30 und ist etwas "muffig". Da würde ich immer (!) zum Retro 30 greifen, der die "verbesserte" Veteran 30 Version ist. Er wurde ja designed unter Berücksichtigung der Kritik am Veteran 30.
zumindest in den youtube videos gefällt mir der veteran eine ganze ecke besser als der retro.
http://youtu.be/jaQGV9muM5Q

ich bräuchte vor allem einen speaker der nicht zu basslastig ist, aber anständig bässe verträgt. mein engl 670 drückt da ganz schön was raus und die box selbst ist auch nicht ohne. straff und drückend ohne zu viel wumms wär gut. gespielt wird von folk- über death- bis black metal alles, zwischendurch aber auch gerne mal clean, selten mal was crunchig-rockiges. wichtig wär, dass die speaker auch leise bzw. bei gehobener zimmerlautstärke brauchbar klingen. welcher wgs speaker wär denn da der interessanteste? bin ich bei veteran bzw. retro schon in der richtigen ecke oder gibts na noch was besseres?

Also ich bin immer noch der Meinung, dass ich dem Retro gegenüber einem Veteran immer den Vorzug geben würde.

Das Problem in dem Thread hier ist meiner Meinung nach häufig, dass Celestion oder Eminence Speaker mit WGS Speaker gepaart werden sollen. Klar, kann man machen. Aber WGS Speaker sind halt meiner Meinung nach einfach anders. Ich hatte bei den Speakern nicht nur den "Aha", sondern sogar den "Oha" Effekt.

Versteht das bitte nicht falsch, ich mag niemandem seine Eminence oder Celestion Speaker madig machen.

Es ist nur so, dass die WGS Speaker größtenteils erheblich sensibler aufs Spiel reagieren, etwas leiser sind (was man aber durch den Volume Regler natürlich ausgleichen kann) und in der Regel auch nicht durch eine beispiellose Penetranz in bestimmten Frequenzbereichen auffallen (wie z.B. die "Mittensäge" beim V30 oder die "Mittenhupe" beim Governor). Das ist dann schwierig, einen WGS Speaker zu empfehlen, der wirklich dazu "passt". Das tut nämlich meiner Meinung nach keiner so recht.

Der V60 ist jetzt auch nicht sooo anders als der V30. Der Engl hat dabei auch noch einen recht komprimierten Sound. Ist halt die Frage, wo man da klanglich hin will.
Wer z.B. Death- und Blackmetal in einer 4x12er Box spielt, dem rate ich in der Regel zu einer Mischung aus Retro30/HM75. Die Kombination hat sich da einfach bewährt. Jemand, der es flexibler mag und eher in Richtung Prog Metal geht, greift lieber zu Retro30/ET-65. Wer in Richtung britisch/Schweinerock will, nimmt Invader/Brit Lead, wer weniger Gain braucht und auch viel angecruncht spielt, kann lt. Empfehlung des Users Bluesfreak auch mit Reaper/Reaper55 glücklich werden.

Letztlich hängt es immer auch vom Amp und der Box ab.

@ [E]vil:

Da du nicht so viel Wumms willst, könntest du natürlich den Invader probieren - ich befürchte nur, dass der V60 den übertönt. Vielleicht beide V60 unten und beide Invader oben. Könnte funktionieren. Bei der Entscheidung zwischen Retro30 und Veteran30 rate ich ganz klar vom Veteran30 ab, gerade, weil der Engl auch schon recht komprimiertes Gain hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da du nicht so viel Wumms willst, könntest du natürlich den Invader probieren - ich befürchte nur, dass der V60 den übertönt. Vielleicht beide V60 unten und beide Invader oben. Könnte funktionieren. Bei der Entscheidung zwischen Retro30 und Veteran30 rate ich ganz klar vom Veteran30 ab, gerade, weil der Engl auch schon recht komprimiertes Gain hat.
die v60 sollten da eigentlich schon lange raus und hängen auch schon seit einiger zeit unten drin, von daher passt das schon denk ich. werd wohl mal in absehbarer zeit 2 retro30 probieren und dann mal sehen was noch dazu kommt. hast mir jedenfalls schon mal eine ganze ecke weiter geholfen :great:

edit:
Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du Myxin erneut bewerten kannst.

mist :(

Das ist natürlich ne gute Möglichkeit, erstmal zwei Retros und dann mal schauen. Die V60 kannst du ja irgendwann auch noch tauschen, wenn du das möchtest.
Und danke für die angebotenen Plätzchen! : )

Also ich würde natürlich immer einen Invader einem Greenback vorziehen. Der hat schon mehr Bässe und auch Mitten. Ausgeprägte Tiefmitten eher weniger. Das würde mehr auf den ET-90 zutreffen.
Wenn du von "stabil" sprichst, kommt es auch aufs Breakup Verhalten an, also den Punkt, ab dem und in welchem Maße dann die Speakermembran selbst mitverzerrt. Das macht der Invader etwas später als ein Greenback, bleibt allerdings auch nicht so stabil wie ein ET-90.
Der Invader gefällt mir in offenen und geschlossenen Boxen. Den ET-90 würde ich eher nicht in geschlossene Boxen bauen - wenn dann in einer großen Box nur einen davon.
Letztlich müsstest du es ausprobieren.
Ich kenne sowohl Governor als auch Invader sehr gut, hab beide lange Zeit gespielt. Und ich kann mir echt nicht vorstellen, dass im Mix mit einem Governor das, was den Invader aus macht, noch gut durchkommt. Wenn du einen sehr "tighten" Sound haben willst, würde ich auch keinen Invader benutzen, dafür ist das Low End einfach zu weich. Das ist für mich eher ein Speaker für Hardrock/Brown Sound oder 80s Metal/Thrash. Wenn es moderner sein soll, ganz klar ET-90!

Mußt dir die Mesa Halfback vorstellen- der obere speaker geht abgeschrägt nach oben, der untere bleibt gerade und ist kurz über der Grasnarbe ;-))
Daher hört man tatsächlich fast nur den Oberen; Habe heute zum ersten Mal die obere Kammer komplett geschlossen- das gibt schon nochmals ziemlich
Bassdruck und Stabilität- da könnte der Invader evtl. reichen; Ich suche auch keinen modernen Metalsound eher sowas wie Brownsound+++ oder "on steroids" wie der ami sagt ;-))) Hatte vor Kurzem den EMI V12 drin- der war mir schon zu viel Bass, auch etwas schlabbrig, aber schön saftige Mitten das gewisse "Brown" an Präsenzen; Aber wie gesagt - leider zu weich; Mal sehen ob ich in die Thiele Kammer irgendwann nochmal den Originalen EVM reinschraube- hab ich leider nicht mehr; Witzigerweise hat dort unten ein Mojotone Greenback auch sehr gut geklungen- war mir aber zu schade ;-(((

Ich hab diese Box schon ein paar Mal gesehen, aber nicht wirklich viel Erfahrung damit.
Ich stelle mir das halt wie zwei einzelne 1x12er vor, die untere geschlossen, die obere offen.
Da bleibt dir nur, das auszuprobieren. Der Invader klingt jedenfalls auch in offenen Boxen super, was ich vom Greenback nicht behaupten würde.

@poundcake:Eine Seite zurück ist noch das Highgainsample vom Invader von mir in geschlossener Box. Also mir reicht der an tightness.

Greenback geht imho wirklich nur in 4x12ern (für Rock); Tight im Sinne von strammen Bässen ist der ja eigentlich auch nicht wirklich; Ich mag die schnelle
Ansprache; Ist der Invader viel mittiger als der GB oder haben die eine in diesem Bereich eine ähnliche Charakteristik?

Prima- vielen Dank! Schön daß du dir hier so viel Zeit für die Fragen nimmst!!!

Florian: Klasse Clip, der Laneysound gefällt mir sehr gut, kommt gut in meine Richtung; Ich mochte schon die alten GH's- waren mir aber immer zu dünn.
Scheinbar hat der Ironheart eine gute Mischung mit modernem Druck! Die Session clips vom Olli haben mir auch gut gefallen;

Das war der Rhythmchannel, der Lead hat etwas Kompression in den Mitten und kommt so leicht fetter oder satter. Ich mach mal einen Clip mit anderen Picks, das fette im Clip und der Druck unten ist zum Großteil einfach mein 7mm Pick, eigentlich ist der Kanal recht dünn. So am 31, bin gerade auf dem 30C3.

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

Ich hatte vor, meine Orange 212 closed back auf British Lead / Invador umzurüsten. Erhoffe mir davon einen klassischen Rocksound a la Jimmy Page, der aber vielleicht auch bis zu Kyuss-ähnlichen Sachen reicht. Auf jeden Fall muss ich die V30 los werden…

Meine Frage an die Fachkundigen: Wird der Bass über die closed back Box (insbesondere wegen des BL) zu heftig sein? Der Amp ist ein 70er Jahre Orange.

Den Invador habe ich bereits in einer DIY-Box, die sowieso anders bestückt werden soll, daher wird der frei.

Danke für die Hilfe! ;)
Gruß!
bolle

P.S. Jemand Interesse an einem Governor und/oder zwei V30? :D

Mach es!
Ein BL in einer größeren, geschlossenen Box geht schon klar.
Die Kombination ist genau das Richtige für dich und ich kann sie nur immer und immer wieder empfehlen.

• Gefällt mir
Hat jemand von euch den WGS Invader schonmal in ein ISO Cab eingebaut? Hab meinen Marshall DSL 401 Combo gerade damit aufgerüstet und bin schwer begeistert vom "out-of-the-box-Sound" Jetzt denke ich gerade darüber nach mein Randall ISO Cab auch damit auszurüsten, wollte aber erstmal hier nachhören vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung.

Mfg Markus

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben