Warehouse Guitar Speakers User-Thread

• Ersteller -fuSsy-
  • Erstellt am
Sooo...nach stundenlanger Recherche denke ich über einen Invader oder ET-65 in Kombination mit einem Retro30 nach. Sind die höhen vom Retro30 denn wirklich so massig da oder ermöglicht er auch weichere Sounds? Das Peavey Bandit Video mit den Retro30 gefällt mir eigentlich relativ gut, die Höhen sollen halt nicht nerven oder zu penetrant wirken. Welche Kombination (auch andere, die in die gleiche Richtung abzielen) bietet denn da ordentliche Durchsetzungsfähigkeit ohne zu starke Säge (ich finde die Säge vom V30 nur etwas zu krass, es darf also in den Hochmitten ruhig etwas! penetranter zugehen)

Invader und Retro zusammen würde ich nicht machen. Hab ich schon ausprobiert, das bringt nix. Der Retro übertönt den Invader in den Frequenzen, in denen der Invader seinen starken Charakter hat.
Der Retro hat am meisten Höhen von allen WGS Speakern. Wenn dir das nicht behagt, dann lieber keinen Retro.
"Säge" gibts bei WGS nicht. Es gibt nur den Veteran 30, der im Prinzip wie ein Jahre lang eingespielter V30 klingt. Aber halt auch wie ein V30 etwas mumpfig. Der Retro 30 ist der Nachfolger vom Veteran 30 und in jeglicher Hinsicht meiner Meinung nach der bessere Speaker.

Du kannst wie gesagt auch die Kombination ET-90 und Retro-30 probieren. Da der ET-90 lauter ist, fallen die Höhen des Retro weniger ins Gewicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Myxin- der Invader ist top! Im ersten Moment nach dem GreenBeret etwas mau- liegt aber daran daß er etwas leiser ist und weniger Hochmitten hat;
Kurz am Plexi nachgeregelt- perfekt! Insgesamt v.a. bei geschlossenem Gehäuse druckvoller & stabiler, verträgt auch mehr gain ohne zu komprimieren;
Definitiv kein modern metal speaker aber klasse für VH / Hotrod Marshall sounds; Mit meinem DualDrive vor dem Plexi- genial! In einer 4x12er kann ich mir den auch sagenhaft fut vorstellen; ich würde sagen eine gute Mischung aus Greenback und altem T75;

Ich finde nicht, dass der Green Beret lauter ist als der Invader. Insbesondere nicht, wenn man etwas aufdreht. Der Invader klingt etwas runder, möglicherweise empfindest du das als "leiser".
Aber ja, ein super Speaker und einer meiner Top 3 von WGS. Klingt in offenen und geschlossenen Boxen sehr gut!

Hat jemand von euch schonmal den Black&Blue als Celestion Blue Alternative ausprobiert und Erfahrungen?

Überlege den mal in meiner DR. Z MAZ Jr Combo zu testen.. :)

Da muss ich leider passen. ^^

Ja mei, hab bisher nur die "britischen" Keramik Speaker getestet.

Das meinte ich ja - die subjektive Lautstärke - mehr Höhen enpfindet man immer als lauter.
Der Invader wächst jedenfalls mit den Aufgaben!

Würdest du mir nochmals den direkten Unterschied zum ET90 darstellen?

Der ET-90 ist deutlich lauter als der Invader, klingt breiter und fetter, transparenter und hat ein ein strafferes und ausgeprägteres Low End. Dafür klingt er weniger rotzig und nach "Oldschool". Der ET-90 ist der beste Allrounder und meine Nr. 1 von WGS, wenn ich nur einen Speaker spielen dürfte und dennoch flexibel bleiben will.

Hat er mehr/weniger Höhen b.z.w. Mitten?

Im Prinzip mehr, weil alles etwas lauter ist.
Der ET-90 ist ein leicht modifizierter ET-65 mit Heavy Magnet.
Der ET-65 wiederum ist in der Lautstärke mit dem Invader mehr oder weniger gleichauf. Die beiden lassen sich auch gut kombinieren. Allerdings klingt der ET-65 wärmer und hat weniger Höhen.
Der ET-90 hat mehr Höhen als der ET-65 und klingt etwas frischer/offener.
Schwierig zu beschreiben.
Mit dem Invader würde ich den ET-90 nicht mixen, dafür ist der ET-90 viel zu dominant.

Habe den ET90 nun 2 Tage im Versuchseinsatz- ist leider nicht mein Ding; Zu viel "boomy mids" zu wenig Höhen für meinen Geschmack. Die tighten Bässe finde ich klasse- ich bräucht aber weniger Mitten und mehr Höhen- also quasi Invader nur mit strafferen Bässen. Wäre für mich evtl. der HM eine Wahl?

Den ET90 ist sicher obergeil in 1x12er Boxen, Fendercombos, in Kombi mit Invader- alles was nicht gerade brachial klingen soll; Er hat wunderbar singende
Mitten- wie gesagt bleibt Geschmacksache- andere werde ihn mögen- BLUESBREAKER oder Classic Rock...

• Gefällt mir
Ja der Speaker ist in der Tat etwas boomy, deshalb rate ich auch dringend davon ab, ihn in geschlossenen Boxen zu verbauen. Und wenn überhaupt, nur 2 in einer 4x12er Box.

In Kombination mit dem Invader ist das nix, der ist einfach zu laut und überfährt den Invader. Da würde ich den Invader eher mit dem ET-65 mixen.

Also wenn dir die Bässe des ET-90 gefallen (finde ich auch super!), du weniger Mitten und mehr Höhen willst, DANN zögere nicht länger und probier den Retro 30 aus! : )

Den HM-75 hatte ich auch schon einige Zeit, den empfehle ich nur in Kombination mit dem British Lead oder Retro 30, wenn man sehr schnelles, tightes Riffing spielen will. Alleine hat er mir nicht gefallen, klingt wie ein Celestion T75, weniger "grätzig", dafür mehr Mitten und insgesamt "runder". Kann auch für Leads alà Satriani funktionieren, der hat so einen gewissen "Knack" im Anschlag bei Sololines, wo der Ton etwas pulsiert/pumpt, wenn man die Saite anschlägt. Schwierig zu erklären. Mich hat diese Eigenheit etwas gestört.

Wenn du mehr als einen Speaker verbaust und den Invader sonst sehr gut findest (bis auf die etwas laschen Bässe), dann mixe den Invader mit dem Brit Lead. Es gibt meiner Meinung nach keine bessere Kombination zum Invader. Der Brit Lead bringt untenrum alles mit, was dem Invader fehlt, im Clean Bereich wird der Sound wunderbar voll und perlend (der Brit Lead kann auch prima Jazz), bei Hi-Gain ist es einfach nur fett und schmatzend!
Im direkten Vergleich gefiel mir der Brit Lead auch deutlich besser als der HM75 - nur ist er alleine an Amps, die nicht von Haus aus sehr hell/fizzelig klingen, zu dunkel. Daher eben Kombination mit dem Invader, der einen frischen Mitten-Snarl mit reinbringt.

Harmoniert der Invader in einer Echolette ET2 mit ToneRing?

Richtung Rock Rockabilly Blues ? Betrieben über ein Blues junior Clone Head

Das weiß ich nicht, ich kenne diese Box nicht.
Allerdings würde ich für Rockabilly ganz klar und ohne Zweifel einen ET-90 nehmen.
Der Invader ist eher ein "Rotzrock"-Speaker.

Hallo zusammen,

habe gestern einen British Lead und einen Invader zusammen verbaut und bin damit endlich die V30er losgeworden.

Habe auch spaßeshalber mal das hier versucht: https://www.musiker-board.de/versta...speaker-breakin-howto-breakin-die-zweite.html

Mag Psychoakustik sein, da will ich gar nicht abstreiten davon befangen zu sein, aber ich hatte schon den Eindruck, dass nach vier Intervallen die beißenden Spitzen deutlich abgenommen haben und einem neutraleren Klangbild gewichen sind.

Der Invader hatte sich ja vorher bereits in mein Herz gespielt und der British Lead ergänzt ihn noch mal ganz hervorragend. Während der BL ein etwas komprimierteres Klangbild aufzeigt und in den Bässen "tighter" kommt, überzeugt der Invader mit mehr Dynamik und einem insgesamt helleren Klangbild. Kommt mir zumindest so vor.

Kann die Kombination für klassische, angedreckte 70er Sounds nur weiterempfehlen. Ich kann jetzt auch den EQ weitaus effektiver verwenden, weil mir nicht mehr diese Hochmittenpeitsche der V30 dazwischen rotzt.

Mache bei Gelegenheit mal ein paar Aufnahmen fertig. Nächste Woche gehen dann erst mal ET-90 und Retro 30 zusammen in meine DIY-Box an den Fender Amp.

Gruß und schönen Sonntag! ;)
Rob

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Super! Endlich mal jemand, der diese Kombination auch ausprobiert hat! : )
Freut mich wirklich sehr, dass dir der Sound taugt! Der British Lead wird meiner Meinung nach total unterschätzt. Ich verstehe auch nicht, warum der Dirk von Tube-Town den nicht im Sortiment haben will. Wahrscheinlich aufgrund des unbeliebten Celestion "Vorbildes". Mit dem hat er aber nicht viel gemeinsam.

Das ist ja nicht schlimm, wenn dir der Sound so auch gefällt.

Ich kann die Kombination Invader/Brit Lead halt nur nach wie vor empfehlen! : )

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben