Hi Zusammen,
ich brauche Hilfe. Hilfe von euch WGS Erfahrenen
Ich habe hier bereits ein paar Beiträge geschrieben und ähnliche Fragen gestellt. Nur bin ich jetzt endlich soweit, dass ich beschreiben kann was ich brauche, suche, will...
Sorry Myxin, für die Dauerbelästigung. Ich hoffe du hilfst mir nochmal mit all deiner WGS-Erfahrung
Ich spiele seit ca. nem Jahr nen Cornford MK50II. Das gefühlt 1000ste Topteil, aber seit 10 Jahren die gleichen Lautsprecher -->> nämlich V30
Der Grund ist/war, dass wenn ich bei inzwischen ca. 50-70 Auftritten in meinem Leben eine Box gestellt bekommen habe, diese zu 95% mit V30 bestückt war. Also habe ich nie an dem Speaker rumgemacht und hatte somit den "Vorteil", dass ich vom Proberaum her ungefähr wusste, was mich live erwartet.
Dazu kommt, dass mein kurzer Ausflug zum Celestion G12-65 gänzlich in die Hose ging. Der Speaker war mir viel zu brav. Das hat nicht funktioniert und ich bin wieder zum V30 zurück.
Aktuell spiele ich wie gesagt nen Cornford MK50II und komme von dem Amp nicht weg. Das Spielgefühl, die Dynamik und die Tiefe im Ton sind so gut, dass ich über meine soundbedingte Unzufriedenheit bisher hinwegsehen konnte.
Der Cornford klingt sehr, analytisch, dünn und höhenlastig (bzw. Mittenarm, drum kommt er einem nur sehr höhenreich vor) - Wenn man es
negativ formuliert.
Positiv formuliert jedoch klingt der Amp sehr aufgeräumt, straff, artikuliert - der Ton steht im Raum wie ne eins. Dazu oberdynamisch. Dengelt mit der Tele wie Hölle... Da schnalzt es richtig geil... Mit der Paula fehlen ihm jedoch wieder der Bauch... Bauch nicht im Sinne von Bass sondern von "Breite".
Gespielt wird aktuell über eine Cornford 4x12er (aus Kiefer) mit V30.
WAS ICH MÖCHTE:
Der Amp hat definitv Mitten, da ich mich in der Band immer gut höre und gut durchsetzen kann, jedoch klingt er nicht "breit genug" in den Mitten. Dadurch klingt er eben immer etwas dünn und näselig/nasal. Die V30 verschärfen das scheinbar nur noch. Ich bräuchte daher nach meinem Empfinden einen Lautsprecher, der dem Amp warme Mitten gibt und den Sound in der "Breite" kräftiger macht. Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll.
Bässe hat der Amp genug. Oftmals mit den V30 schon "too much". Das kann im Bass ruhig straffer werden.
Außerdem möchte ich keinen zurückhaltenen Speaker ala G12-65. Der darf ruhig forsch um sich brüllen (V30 gebranntmarkt
).
WAS ICH KENNE:
Celestion G12-65 -> nicht mein Fall. Viel zu zahm und "verschlossen"
WGS Retro -> guter Speaker, aber für den Cornford zu hell und hochmittig... Da ist nicht soooo viel um zum V30
Aktuell habe ich daher eine
alte 4x12er (einst eine billige Crate 4x12er) so
umgebaut, dass ich 2 Seitena a´ 2 Speaker miteinander vergleichen kann.
Da habe ich im moment die Kombi
Veteran30 + ET65 drin, da WGS diese Kombi selbst als Allrounder bezeichnet und vermutlich auch eine gute Ausgangsbasis ist.
Klingen tuts schonmal viiiieeelll besser als die zwei V30 auf der anderen Seite der Box.
Somit habe ich ENDGÜLTIG den Entschluss gefasst, die "Box of Pandora" zu öffnen und wenn nötig halt Speaker zu testen. Solange bis ich den passenden Lautsprecher-Deckel auf Cornford-Topf gefunden habe.
Damit ich dabei nicht durchdrehe würde ich mich über Kombinations-/Speakervorschläge sehr sehr freuen.
Damit ihr euch selbst ein Bild machen könnt was ich soundmäßig möchte/brauche anbei der Link zu den aktuellen Aufnahmen mit unserer Band Cellfire:
https://soundcloud.com/andreas-urban-1/sets/cellfire-ep-1
Hier ist der Cornford MK50II (gedoppelt mit nem Hook Captain34) + Cornford 4x12er zu hören. Alle passagen sind mit dem Drive-Channel und Volumepoti gespielt. In den Solos je nach Bedarf ein Chandler oder SolidGold NITRO Booster für den Solo-Kick.
Der Cornford blank und nicht gedoppelt ist NUR bei dem Song "Discoque" zu hören. Da seht ihr was Sache ist.
Auch gut zu hören ist mein "Problem" (bin soooo genervt von mir selbst
; als ob das Probleme wären) bei dem Song "Remember My Name". Der ist mit der Paula gespielt. Auch hier im Verse nur der Cornford. Eingagssolo ebenfalls Cornford, Solo im Mittelteil jedoch der Hook!!!
Hier auch noch zwei Live-Videos für den Sound-Eindruck:
http://www.youtube.com/watch?v=Wew_ouAgRlQ
http://www.youtube.com/watch?v=uxKfbN0gFDo
Sorry euch allen für den Monster-Post...
Freu mich auf eure Ratschläge!
Viele Grüße
Tom