Nochmal eine kurze Rückmeldung zu meinem Erlebnis mit der Kombi Retro30/ET65:
Ich hatte zuerst bei meinem Mesa Triaxis mit dem großen Hochtonanteil des Retros zu kämpfen. Lösung: Da die verwendete Box eine senkrechte 2x12 war (H&K GL212) hab ich einfach den ET65 oben als "Slanted"-Speaker reingeschraubt und den Retro unten. Nach einiger Einspielzeit hat sich so ein aus meinem Spielwinkel viel ausgeglicheneres Klangbild ergeben. Mein Fazit im Vergleich zu den vorher eingebauten V30:
- Im Rectifier-Kanal und auf Drop C# wär mir fast ein Weizenbierglas vom Schrank gefallen, so hat die Box gedrückt. Dadurch dass sie so groß ist und im Gegensatz zu Konsorten wie Marshall/ENGL/Mesa einzeln gekammert ist hat die Box ein enormes Bassfundament, was sich aber in der Bandprobe sehr gut mit dem Bass vertragen hat. Der Sound ergänzt sich sehr gut mit dem ENGL mit V30-Box des Bandkollegen!
- den krassen, aber manchmal auch aufdringlichen Attack der V30-Speaker hat die Box jetzt nicht mehr - allerdings lässt sich das gut mit dem EQ korrigieren. Generell muss man natürlich andere Einstellungen fahren als mit den alten Speakern.
- Üben damit ist viel angenehmer, man darf es nur mit den Höhen nicht übertreiben. Die Wiedergabe vom Sound ist mittlerweile genau so wie ich sie haben will: Kräftige Mitten, genug Höhen um im Mix zu hören was man selbst spielt und einen wuchtigen Bass.
ABER: Auch wenn die Speaker bei mir relativ schnell eingespielt waren: Es verändert sich im Sound was zum Anfang. Aber es ist wie bei allen Speakern: Der Sound wird einfach etwas cremiger und ausgewogener. Das tat der Gesamtbox insofern gut als dass das Hochtonspektrum jetzt größtenteils vom Retro übernommen wird, der aber angenehmerweise keine Schneise schlägt, weil er ja unten sitzt.
Nur der Clean-Sound perlt jetzt nicht mehr so raus, ist aber gar nicht so schlecht, da ich üblicherweise meine cleanen Sounds ganz knapp an der Grenze zum Overdrive einstelle. Das klang im Bandkontext schnell zu aufdringlich, jetzt ist der Sound eher "größer" als übermäßig präsent.
Und wie man es so will, gewöhnt sich das Ohr an den Sound: Eine Vergleichsbox mit V30 klingt jetzt fast glasig hart und bassreduziert. Is mir vorher eigentlich nie so aufgefallen.
Kann also die Kombi gut und gerne weiterempfehlen, man sollte sich nur nicht zu früh abschrecken lassen. Heute kommt bei mir eine Lieferung mit einem Retro 30 und ET-90 an, die beiden werde ich in meine etwas kleinere, nicht gekammerte und vieeeel schwerere Mesa 2x12 Rectifier Vertical mal einbauen und auch hier berichten