Hallo
Ich möchte mal kurz meine Erfahrung mit dem ET 90 kundtun.
Ich suchte einen Speaker für eine openback 1x12 die ich für kleinere Sachen und im Proberaum anstatt meiner 4x12 nutzen kann. Der Speaker sollte an allen meiner 3 Amps einsetzbar sein. Das sind ein modifizierter Blackheart BH12 mit 15 Watt,
ein Marshall 2204 JMP 50 Watt und ein Marshall 2203 Clone (Laney AOR Basis) 100 Watt.
Der ET 90 kommt in einer relativ großen halboffenen Box ( Lemberg TT) zum Einsatz.
Gestern während der Probe war ich erstmal platt wie weit der Abstrahlwinkel des Speakers und der Box war.
Ich konnte mich weit aus dem direkten Strahl der Box hinausbewegen und hörte mich trotdem überall gut und vor allen Dingen mit genügend Höhen. Bei der 4x12 (Grennbacks) ist 1m neben dem Abstrahlbeam schicht im Schacht.
Zum Sound:
Der Speaker sollte vor allen Dingen stabil im Bass sein und nicht nach Dose klingen. Gespielt wird (siehe Amps) Coverrock,
also gut chrunschiges Rhythmusbrett, Clean mit Gitvolumen runter und Lead mit Booster davor. Der Speaker drückt richtig schön untenrum und hat genügend aber keinesfalls nervige Höhen. Es ist eben alles da was ich hören will, kanns nicht besser beschreiben. Ich und meine Kollegen staunten jedenfalls nicht schlecht was aus einer 1x12 er rauskommen kann.
Für die semicleanen und angezerrten Sachen als auch für Leads find ich den ET90 besser als die 4x12er. Nur die ganz brachialen Rhythmussachen kann die 4x12 besser, ist aber auch klar. Allerdings möchte ich nicht 4 xET 90 in der AX hören.Abrissbirne.
Es ist schon beachtlich wie viel Schmutz die Greenbacks beisteuern, um den gleichen gefühlten Verzerrungsgrad zu erreichen mußte ich am ET 90 mehr Gain geben.
Die gleiche Box wurde übrigends vorher mit einem Celestion T100 betrieben (na gut ist nun auch nicht das Parademodel von Celestion) aber es liegen schon Welten zwischen den beíden Speakern.
Danke an Myxin für seine Beiträge obwohl er mich Anfangs mit seiner Penetranz etwas genervt hat, aber die Speaker taugen was. Los WGS! gebt ihm endlich einen Job im Vertrieb!
gruß
thom