JETZT ABER >>>> gebe ich als blutiger E-Gitarrenanfänger mal meinen Senf dazu:
Ich habe mir vor knapp 11/2 Jahren eigentlich mehr um meine Frau zu ärgern (viel zu viele Schuhe)
eine billigst E-Gitarre (Vision) samt Verstärker, „Gigbag“, Gurt, Kabel und Plektren im bösen Internet bestellt. Mir als Gitarrero unbewandertem, aber technisch und handwerklich hochbegabten Architekten mit vorheriger Tischlerausbildung war schnell nach dem Auspacken klar: Plektren Geschmackssache, Gurt Mist, Kabel gebrochen, Verstärker. Verstärker, naja, mein altes leider in die ewigen Jagdgründe eingegangenes Volldampfradio hatte mehr Klang nach dem „Warmup“. ABER die Gitarre war handwerklich einwandfreier verarbeitet und eingestellt, als ich es erwartet hatte. Sie hält die Stimmung, Oktavreinheit paßt etc.. Als passionierter, immer noch, Handwerker und Bastler mußte ich stark an mich halten dem grottig klingenden Verstärker nicht zu Leibe zu rücken. Ich wollte ja „meinen“ Sound, den ich immer im Kopf hatte, ohne wirklich spielen zu können. Wahrscheinlich hätte ich ein Vielfaches des Wertes der Gitarre und des Verstärkers in alles mögliche Gear, Lautsprecher etc. hineingesteckt, ohne nennenswertes Ergebnis.
Dann habe ich mehr „ausversehen“ ein Valeton GP100 MultiFx „gebraucht“ gekauft und konnte damit sogar meinem Verstärker annehmbare Sounds entlocken. Jetzt hatte ich „meinen“ Sound und der war eher spartanisch > Overdrive und WahWah. Aber für mich zu viel Kabellage auf dem Boden. Jetzt hatte ich das Glück einen seeeehr günstigen, gebrauchten, aber tadellosen Fender Mustang I V2 zu bekommen, nur noch schnell „meinen“ Sound (59‘ Bassman mit Overdrive und und Autowah) anpassen und ich bin glücklich. Naja, spielen muss ich ja schon lernen, aber dafür habe ich jetzt ja viel mehr Zeit.
Versteht mich nicht falsch, die Suche nach „dem“ Sound ist sicher eine sehr persönliche Sache und natürlich die persönliche Bastelleidenschaft ist nicht zu unterschätzen oder zu verachten. Viele Gitarren, Verstärker und Tretminen im Zimmer sind ja optisch auch für mich Puristen schon mal anbetungswürdig.
Aber > in Zeiten von günstigen Modellelern ala Mustang oder die nicht ganz günstige Garde wie Kemper und Co. kann man doch einiges an Lehrgeld sparen und die Suche nach „dem“ Sound stark verkürzen……. Wenn man denn will
Und BTW. konnte mir das Bastel nicht verkneifen, weil ich unbedingt wissen wollte wie sich ein Humbucker im Vergleich zum Singlecoil anhört, das Ergebnis seht ihr im Profil.
Ihr wisst ja aus Erfahrung, wie sich das anhört