Rabbithole ist es wohl bei den IRs. Habe die Erfahrung gemacht, dass gerade bei Recordings am Besten ist, wenn mann verschiedene Speaker benutzt. Zudem kann man auch Speakerkominationen ausprobieren, die man sonst nie machen würde oder könnte; 112 Open Back und 412er Closed Back beispielsweise. Dazu muss man auch sagen, dass man eigentlich nicht per se Speaker als Rabbithole sehen sollte, sondern eher das Cab als gesamtes betrachten muss. V30 beispielsweise sind selbst bei 412er sehr unterschiedlich, siehe Bogner, Marshall oder Engl Cab. Auch in einem 212er Open Back hat der V30 wieder Höhen, die man vorher nie aus ner V30 412er bekommen könnte. (Die Goldenen Jahre des V30 waren übrigens 2002/2003 zumindest was dem Metalsektor angeht und jetzt haben wir wieder das Vergnügen diesen V30 mit den "alten" Specs kaufen zu können. Und der Unterschied ist echt riesig...)
Die meisten werden wohl nie 3 Cabs herumstehen haben, anders als bei IRs, die natürlich mit den Mics eine Einheit bilden. Wie schon gesagt, für Recordingzwecke sollte man schon so 10+ verschiedene Speaker haben und dann hat man schon alleine mal 300+ Möglichkeiten. Dann noch untereinander mischen links rechts, hat man schon so viele Optionen, die man gar nie kombinieren kann, weil es einfach so viel ist.
Zur Relevanz: Alles Einstellungssache
also in vielerlei Hinsicht. Man kann auch ein Kackpedal gut klingen lassen. Allerdings ein guter Amp, der das Spiel unterstützt und der einem gefällt, ist ganz sicher besser als 5 verschiedene Cabs, die "nur" den Sound filtern. Ebenso muss man dann auch dementsprechend den Amp an die Box anpassen und gewisse Anwendungen schreien nach diversen Kombinationen, die einfach wunderbar für den Musikstil X funktionieren. Ich habe jetzt nen Recticlone, der mit einem MESA Standard IR wunderbar harmoniert, egal welche Einstellung. Vorher konnte ich mit dem MESA IR quasi nix anfangen, weil es zu meinem Überschall sowie TJ gar nicht harmoniert hat. Jetzt klingt es. Soll heißen, manchmal gibt es Equipment, dass nicht per se scheiße ist, sondern vielleicht nur darauf wartet anders benutzt zu werden. Und ne Gitarre, die sich wie Butter spielen lässt, ist vielleicht auch nicht ganz so verkehrt.
Und DEN Sound/DAS Equipment/DER HEILIGE GRAL gibt es nicht, egal für wen.