Da ich seit vielen Jahren nur noch Combos spiele, muss ich mir (und will auch nicht) keinen Kopf über die Speaker-Wahl machen
Gerade dann macht es doch umso mehr Spaß, mal was anderes auszuprobieren.
Ich spiele auch gerne 1x12er Combos - da muss man dann nur einen einzelnen Speaker tauschen, hat insofern Vorteile.
Bei einer 4x12er Box wäre das schon mehr Aufwand, wenn man gleich vier andere Speaker bräuchte.
Auch die Mic-Wahl und Positionierung macht einen enormen Unterschied. Aber Herr Fricker kann nur in eine Richtung denken.
Das weiß er schon auch, hat er auch
in diesem Video gemacht.
Ich habe da eher ein Problem damit, dass er z.B. im Video, das ich eben verlinkt habe, irgendeinen überkomprimierten Hi-Gain Sound einer digitalen Ampsim nutzt, wo man halt in der Tat keine echten Unterschiede mehr hört.
Er will halt immer die Dinge so demonstrieren, dass er Recht behält, s. auch
sein aktuelles Video - 10 verschiedene Gitarren, wieder mit diesem greisligen Sound eingespielt und keiner wird im Blindtest sagen können, welche welche ist, weil alles mehr oder weniger gleich klingt.
Als ob es noch nie irgendwelche Videos, z.B. von Session Music gegeben hätte, wo man verschiedene Humbucker Gitarren innerhalb eines Videos mal an einen guten Amp (z.B. den JVM) über eine gute Box (z.B. die Bogner 2x12) gehört hätte, die auch trotz YT Kompression deutlich verschieden geklungen haben. Die Vergleichs-Videos von Seymour Duncan zu deren PUs lässt er ja nicht gelten, weil die ein Interesse am Verkauf hätten (also seiner Meinung nach Fake sind)... dabei gibt es auch andere, z.B. den sehr guten PU Vergleichs
YT Kanal von Mike Stamper, wo man auch bei Hi-Gain öfters noch Unterschiede ausmachen kann.
Aber klar, Speaker sind wichtig - und da er jetzt quasi als marktschreierischer Prophet in Erscheinung tritt und diese unglaublich neue und frohe Botschaft lauthals verkündet, werden jetzt (hoffentlich) noch mehr Leute einfach mal statt teurer neuer "Boutique" PUs auch einfach mal andere Speaker ausprobieren. Und das finde ich grundsätzlich gut!