Das ist hier womöglich OT, aber ich muss das mal loswerden:
mein Gitarrist hat noch me 2te Band und der Basser von denen hat einen 5-Saitersatz auf seinen 4-Saiter aufgezogen und die G-Saite weggelassen. Also auf b/h gestimmt. Und er war gar nicht mit seinem Sound zufrieden. Es hat gematscht ohne Ende... Da hat der Gitarrist ihm empfohlen sich doch mal mit Christoph Dolf von Bassculture zu unterhalten(sein Laden ist in der Nähe). Der Bassist hat Christoph gesagt, dass er einen 5-Saitersatz aufgezogen hat... und sofort hat Christoph gesagt: "das muss doch extrem matschen...?! Ist ja auch kein Wunder. Die Pickups sind doch gar nicht dafür ausgelegt... Kauf dir einen 5-Saiter oder lass dir passende Pickup dafür bauen..."
Ich selbst habe mit sowas keine Erfahrungen. Ich habe noch nie tiefer als einen Ton (also D statt E) gestimmt. Und kann daher nicht mitreden. Was meint ihr? Stimmt das was der Christoph da erzählt oder will der nur Pickups verkaufen?
Ich halte ihn eigentlich für höchst kompetent.
Interessante Frage
Als MM spieler in BEAD wollte ich einfach nicht blind drauf los schreiben, und hab mir auch nochmal etwas angelesen. Ich werde meinen Gedankengang dazu mal genau darlegen, damit die quellen auch klar sind, um im falle widerlegt werden können.
Als erstes bin ich mir relativ sicher, dass Christoph das nicht so gesagt hat. Denn aufgrund aller infos die ich jetzt habe wäre eine so pauschale aussage für einen Profi wirklich untypisch. Und da ich denke, dass Christoph weiß wovon er reden, geh ich mal davon aus, dass in der übermittlung der informationen irgendwo was schief gelaufen ist
.
Fangen wir aber mal mit der Informationssuche an: Wie ist ein PU aufgebaut?
Naja, das detail kann man sich etwas sparen, wichtiger ist die frage: Unterscheiden sich Pickups an den Stellen der Saiten.
WENN es einen Soundunterschied gibt, DANN müssen die Pickups für 5 Saiter an der H Saite ja anders sein, als die von 4 Saitern an der E Saite.
Das wäre mein erster Anhaltspunkt. Schaut man sich einen aufgeschnitten Pickup aber mal an, erklärt sich das relativ leicht selbst:
Die Wicklung geht um ALLE Magneten rum, sprich an der Wicklung kann es nicht liegen. Die wird entsprechend erweitert, um bei der größeren länge des drahtes,
auch die selbe induktion zu erzeugen. Wären das anderweitig mehr oder weniger, würden ja in jedemfall alle anderen Saiten auch anders klingen.
Daher nehm ich hier schon mal raus, dass es für die wicklung egal ist, ob wir eine 130er oder eine 105er saite als tiefste nehmen.
Weiter: Was ist mit den Magneten? Auf dem Bild sehen die alle gleich aus! Aber der optische Eindruck kann ja auch täuschen. Vielleicht machen hier ja wenige
tausenstel Milimeter den unterschied, die einfach optsich nicht erkennbar sind. Ich habe dazu leider keine gute quelle gefunden, und bin alles andere als ein
Pickup Experte
Aber aus der grundfrage dürfte ja eine Sache resultieren: WENN Pickups so gebaut sind, dass sie auf die entsprechende Saite ausgelegt sind, DANN darf man sie
auch nicht falsch herum einbauen. Sprich ein Humbucker der falschrum eingebaut ist müsste dann ja auch "extrem matschen", da die G saite unter dem teil vom pickup liegt,
der für eine E Saite gebaut wurde (und andersrum). Dies lässt sich wesentlich einfacher recherchieren.
Dazu mal quelle eins; DiMarzio, ein renomierter PickUp Hersteller:
http://www.dimarzio.com/faq#55/62/283
Hier steht das MANCHE Humbucker einen anderen Sound haben, wenn man sie anders rum einbaut. Es würde aber kein richtug oder falsch geben, sondern einfach nur was einem
besser passt.
WARUM das so ist, kann ich mir selber sehr einfach erklären: Wir wissen das die Position des PUs sich entscheidend auf den sound auswirkt. Bridge und Hals PU klingen völlig unterschiedlich.
Verdrahtet man einen Humbucker Seriell, fließt der strom erst durch die eine, und dann durch die andere spuhle. Wie rum der Humbucker eingebaut wurde entscheidet also,
ob der strom zu erst durch die bridge nähere, oder durch die halsnähere spuhle fließt. bei einer Parallelel verdrahtung sollte dieser unterschied nicht mehr existieren.
(Bei einigen MMs können wir das ja einstellen). [meisst ist ja auch nur eine spuhle aktiv, und die andere dient eben dem "humbucking". d.H. ob die soundabnehmende spuhle 1-2 cm weiter von der brücke weg ist oder nicht macht definitiv was am sound, daher ist ein soundunterschied bei falsch rum einbautem pu auch mögliglich bis wahrscheinlich. Hat aber nichts mit der darüberliegeben Saite oder sonst was zu tun] So viel zu meiner Theorie. Essentiell an dieser Aussage ist aber:
Wie rum der PU eingebaut ist, macht maximal einen kleinen Soundunterschied, aber nicht automatisch "matsche". Daraus folgt das die Magnete unter den Saiten nciht speziell auf die entsprechende Dicke der Saite ausgelegt ist! Genauer wird dieses Thema hier behandelt:
https://www.musiker-board.de/modifi...-e-git/295539-humbucker-wie-rum-einbauen.html
Nun nehme ich mir aus den Informationen heraus, dass weder Wicklung noch Magneten eines Pickups genau auf die darüber liegende Saite ausgelegt sind. Folglich kann es auch keinen unterschied zwischen einem 4 und einem 5 Saiter Pickup geben, was den generellen klang einer H Saite betrifft. Die größere Masse eines MM 5 Saiters macht soundlich allerdings schon etwas aus, so dass die E Saite im vergleich von 4er und 5er nicht vollkommen gleich klingt!
So viel zu meiner aus den Informationen abgeleiteten Theorie
Wenn jemand einen logik fehler - oder weitere informationen - findet, kann man ja weiter diskutieren
//EDIT: Ach ja, was natürlich beachtet werden sollte ist der Abstand von Saite zu Pickup! Beim MM können wir aber sowohl die PU höhe als auch die höhe jeder einzelnen saite einstellen. Daher lässt sich das wunderbar einstellen