Music Man Bässe: Der User-Thread

:confused: Ich dachte, die Sterling-S.U.B. gäbe es nur in USA und CDN? Oder isses ein Sterling Ray 35? :gruebel:

Klickst du hier... ;)

...EBMM wird schon so verwirrend wie die 7ender mit ihrem Mex/Japs/Squire-Geraffel...

Das hält sich noch in Grenzen:

MusicMan SUB
Made in USA
2003 - 2006

MusicMan SUB Sterling
Made in USA
2004 - 2006

Sterling by MusicMan (SbMM)
Made in Indonesia & Checked in USA
2009 -

Sterling by MusicMan SUB Series
Made in Indonesia
2012 -

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also ich komme eben von Session und bin enttäuscht von den SBMM S.U.B.s!
werde nachher komplett berichten in einer Art Review!

//die Edith berichtet jetzt:

Also ab zu Session ehemals Musik Schmidt in Frankfurt, weil die Homepage von den Sterling by MusicMan - SUBs GAS verursachte.
Habe folgende Bässe angetestet:

Sterling by Music Man SUB Ray 4 BK
und
Sterling by Music Man SUB Ray 5 BK

Verarbeitung

Ich fang mal von oben an. Die Tuner funktionieren tadellos, nichts zu meckern.
Beide Bässe haben einen auffällig dunkelgelb gefärbten Ahornhals. Der ist "Satin" lackiert, also eine sehr dünne Mattschicht. Verarbeitung der Bünde geht in Ordnung. Allerdings Bundreinheit war auf dem ersten Blick nicht so schön. Akkorde in den oberen Lagen klangen sehr schief, ich weiß nicht, wieviel man da noch durch die Brücke retten kann. :gruebel:
Am Rand des Griffbrettes hatten beide Bässe starke Spuren, von übermäßigen Antesten können die nicht kommen, da die Bässe recht frisch da waren.
Bei dem 4 Saiter waren die Spuren sehr deutlich gegen Ende des Griffbretts.
Der Hals sitzt gut im Body, es gibt keine sonderlich auffällig großen Spaltmaße. An der Lackierung gibts auch nichts auszusetzen.
Bass-Brücke ist defintiv im Gegensatz zu den "richtigen" Sterling by Musicman-Bässen eine noch abgespecktere - mit der originalen MuMa-Brücke hat das nicht wirklich was zu tun.

Elektronik und das großen Manko

Beide Bässe hatten stärkeres Kratzen im Volume-Regler. Zudem war das Höhen-Poti des 4-Saiters schräg in der Metallabdeckung eingelassen, sodass das Poti beim Regeln eierte.
Bei beiden Bässen greift der EQ meiner Meinung nach übertrieben ein. Voll geboostete Höhen und Bässe überforden die Amps. Da muss schon Gain nah an den Linksanschlag gedreht werden. Das finde ich etwas doof, da ja gerade der gepushte EQ den Stingray-Sound ausmacht. Dasselbe dient der Cut-Funktion des EQs die Cutten bis gar nichts mehr da ist.
Wumms haben beide Bässe, der 5-Saiter hat eine durchschnittlich sehr gute B-Saite.

Klang

Jetzt das noch gravierende Problem:
Die Bässe klingen tatsächlich nicht wirklich nach Stingray. Mit geboostetem EQ könnte man das Vorbild erahnen.
Klanglich setze ich die Rays in Richtung "sehr potetentem Jazz Bass" (mit beiden Pickups auf voller Pulle).

Genau das verstehe ich nicht. Ich erwarte für 350€ keinen Stingray, aber wenn das Ding schon im Namen und von der Optik dem Original so nah angelehnt ist, sollte er wenigstens so klingen. Zumindest erkennbar. So macht für mich die Kopie ehrlich gesagt keinen Sinn.

Zum Vergleich hatte ich übrigens den

Squier By Fender Vintage Modified Jazz Bass...

Der hatte übrigens auch einen schief eingebauten Poti, der allerdings nur minimal geiert hat.

Ich weiß jetzt nicht, wieviel ich von einem 350€ Bass erwarten kann.. Das mit den Potis hat mir schon gestört.
Die große Enttäuschung war der Klang. Bisschen mehr vom Stingray, mehr Klingeln mehr Kratzen, mehr Bumms wo er hingehört, dann hätte ich über die Potis hinweggesehen.

Schade :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern an nem EBS Reidmar mit 2 12" Boxen den Direktvergleich im Musikladen um die Ecke gemacht. "Echter" Stingray 5 gegen S.U.B. Ray5 - und ich war vom S.U.B. angenehm überrascht. So positiv, dass ich ihn mitgenommen habe (Hallo, User-Thread! ;) ). Und was soll ich sagen? Ich finde, meiner hat ganz schön Growl. Gibt ihn allerdings nur in Schwarz (mit schwarzen Potiknöpfen) mit Ahorngriffbrett.

Super daß der Bass dich überzeugt hat:great:.
Mittlerweile growlt meiner auch schön.Man muss nur richtig am EQ rumschrauben:D.

Also ich komme eben von Session und bin enttäuscht von den SBMM S.U.B.s!
werde nachher komplett berichten in einer Art Review!

//die Edith berichtet jetzt:

Also ab zu Session ehemals Musik Schmidt in Frankfurt, weil die Homepage von den Sterling by MusicMan - SUBs GAS verursachte.
Habe folgende Bässe angetestet:

Sterling by Music Man SUB Ray 4 BK
und
Sterling by Music Man SUB Ray 5 BK

Verarbeitung

Ich fang mal von oben an. Die Tuner funktionieren tadellos, nichts zu meckern.
Beide Bässe haben einen auffällig dunkelgelb gefärbten Ahornhals. Der ist "Satin" lackiert, also eine sehr dünne Mattschicht. Verarbeitung der Bünde geht in Ordnung. Allerdings Bundreinheit war auf dem ersten Blick nicht so schön. Akkorde in den oberen Lagen klangen sehr schief, ich weiß nicht, wieviel man da noch durch die Brücke retten kann. :gruebel:
Am Rand des Griffbrettes hatten beide Bässe starke Spuren, von übermäßigen Antesten können die nicht kommen, da die Bässe recht frisch da waren.
Bei dem 4 Saiter waren die Spuren sehr deutlich gegen Ende des Griffbretts.
Der Hals sitzt gut im Body, es gibt keine sonderlich auffällig großen Spaltmaße. An der Lackierung gibts auch nichts auszusetzen.
Bass-Brücke ist defintiv im Gegensatz zu den "richtigen" Sterling by Musicman-Bässen eine noch abgespecktere - mit der originalen MuMa-Brücke hat das nicht wirklich was zu tun.

Elektronik und das großen Manko

Beide Bässe hatten stärkeres Kratzen im Volume-Regler. Zudem war das Höhen-Poti des 4-Saiters schräg in der Metallabdeckung eingelassen, sodass das Poti beim Regeln eierte.
Bei beiden Bässen greift der EQ meiner Meinung nach übertrieben ein. Voll geboostete Höhen und Bässe überforden die Amps. Da muss schon Gain nah an den Linksanschlag gedreht werden. Das finde ich etwas doof, da ja gerade der gepushte EQ den Stingray-Sound ausmacht. Dasselbe dient der Cut-Funktion des EQs die Cutten bis gar nichts mehr da ist.
Wumms haben beide Bässe, der 5-Saiter hat eine durchschnittlich sehr gute B-Saite.

Klang

Die Bässe klingen tatsächlich nicht wirklich nach Stingray. Mit geboostetem EQ könnte man das Vorbild erahnen.
Klanglich setze ich die Rays in Richtung "sehr potetentem Jazz Bass" (mit beiden Pickups auf voller Pulle).

Genau das verstehe ich nicht. Ich erwarte für 350€ keinen Stingray, aber wenn das Ding schon im Namen und von der Optik dem Original so nah angelehnt ist, sollte er wenigstens so klingen. Zumindest erkennbar. So macht für mich die Kopie ehrlich gesagt keinen Sinn.

Zum Vergleich hatte ich übrigens den

Squier By Fender Vintage Modified Jazz Bass...

Der hatte übrigens auch einen schief eingebauten Poti, der allerdings nur minimal geiert hat.

Ich weiß jetzt nicht, wieviel ich von einem 350€ Bass erwarten kann.. Das mit den Potis hat mir schon gestört.
Die große Enttäuschung war der Klang. Bisschen mehr vom Stingray, mehr Klingeln mehr Kratzen, mehr Bumms wo er hingehört, dann hätte ich über die Potis hinweggesehen.

Schade :(

Also ich hab den Bass jetzt 1 Woche,und bin vollenst begeistert.
Bei dem Bass passt alles,keine schiefen Potis,saubere Verarbeitung (bis auf das kleine Staubkorn am vorderen Gurtpin)
Und vom Sound her,würd ich den überhaupt nicht als "potetentem Jazz Bass" einstufen.Der typische Humbuckersound ist bei mir voll da;).
Bei einem muss ich dir Recht geben,und zwar dem EQ.
Werden die Bässe zur Hälfte aufgedreht,könnte man nen Wohnblock wegsprengen:D,so isses bei mir zumindest.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit potentem Jazz Bass meinte ich nicht nicht das typische JB-Knurren, sondern beide Singlecoils auf volle Pulle (quasi auch Humbucker).

Humbucker ist ja nicht gleich Humbucker. Er klingt schon wie ein Humbucker, allerdings nicht nach Stingray. Leider..

Vielleicht hat es ja hier auch eine immense Streuung. Wie schaut dein Hals aus? Hast du Bilder? :)

• Gefällt mir
Gut,lassen wir den Sound mal dahin gestellt.Vielleicht gibts doch enorme Streuungen.
Ne,Bilder vom Hals hab ich noch keine aber meiner ist tip top.

Sobald du Bilder hast, ich bin gespannt! :) Ist dein Hals hell oder gelblich?
Ist ja nur ne Optiksache. Mir gefällt weiß besser. Gelb darf er dann immer noch werden...

Den bekommst Du auch mit einem Jazz Bass und S1-Switch hin.
Hat dann aber immer noch nichts mit dem typischen MM-Sound zu tun. ;)

Ich meinte auch den Sound vom MM-Humbucker:)
Den Jazz Bass-Sound kenn ich zu gut:D

- - - Aktualisiert - - -

Ist ja nur ne Optiksache. Mir gefällt weiß besser. Gelb darf er dann immer noch werden...

Also im Vergleich zu meinem VM Preci ist der Hals ein Tick dunkler,gelblicher.

Hier sieht man, was ich meine. Der Ray4 ganz links eher gelblich (nicht so stark wie im Session) und der Ray5 rechts weißlicher..

Hier sieht man, was ich meine. Der Ray4 ganz links eher gelblich (nicht so stark wie im Session) und der Ray5 rechts weißlicher..

Meiner ist vom Hals her eher wie der links abgebildete und nicht so weiß wie der dortige Ray5.

Nächsten Freitag wirds wild,
da wird eine Ray Testorgie gestartet.
Stingray 4 - 3 Band
Stingray 4 - 2 Band
Stingray 4 HH
Stingray 5 :D
Wenn burn-e mich besuchen kommt :D
Freut euch auf Videomaterial ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hatte am Montag mal nen MM Stingray 3 Band 4 String zum ausgiebigem Test in der Hand...

Die E und A saiten klangen auf jeden fall ziemlich geil, allerdings kamen die D und G Saiten
kaum raus Oo ... hätte da mehr erwartet bei nem 1,9k€ Gerät... aber so ein bisschen ist
das ja bei jedem Bass das Problem ;)
Ich fand es allerdings, als gewohnheits-neckpickup-fingerstyler, sehr unbequem so tief
unten an der brücke die hand aufzulegen zum spielen.

Verarbeitung war aber auf jeden Fall sehr geil!
Würde für nen Instrument von der Stange zwar nicht 1,9k€ ausgeben, sondern noch
3 oder 4 Hunnies mehr für nen überaus ordentlichen Custombuild, aber das ist Ansichts-
sache.^^
Klang gut und spielte sich [Greifhand] auch genauso.^^

EDIT: Seh ich das richtig [falls thomann nicht lügt...], dass die alle nen verschraubtes
Batteriefach haben? ... Oo... ist ja kacke...

EDIT: Seh ich das richtig [falls thomann nicht lügt...], dass die alle nen verschraubtes
Batteriefach haben? ... Oo... ist ja kacke...

Fast Falsch/Richtig... die neuen Classics haben das Fach an anlehnung an die alten Rays wieder verschraubt. Bei den "normalen" ist es ein klappbares wie man es sonst auch kennt.

• Gefällt mir
Pass aber auf, dass Chrishi dir deinen HH Ray nicht vollsabbert :D ;)

Aufs Video bin ich auch schon gespannt, testet ihr alle in einem Video an?

Hatte am Montag mal nen MM Stingray 3 Band 4 String zum ausgiebigem Test in der Hand...

Die E und A saiten klangen auf jeden fall ziemlich geil, allerdings kamen die D und G Saiten
kaum raus Oo ... hätte da mehr erwartet bei nem 1,9k€ Gerät... aber so ein bisschen ist
das ja bei jedem Bass das Problem ;) (...)
Die Rays reagieren sehr sensibel auf die Höhenverstellung des PUs, damit lässt sich das locker kompensieren. Andere Saiten(stärken) lassen den Effekt auch weniger werden. Ich fand die Werkssaiten zudem nicht so prickelnd.
Würde für nen Instrument von der Stange zwar nicht 1,9k€ ausgeben, sondern noch
3 oder 4 Hunnies mehr für nen überaus ordentlichen Custombuild, aber das ist Ansichts-
sache.^^
Dann hast Du halt den Ray-Sound nicht mehr!

Genau das verstehe ich nicht. Ich erwarte für 350€ keinen Stingray, aber wenn das Ding schon im Namen und von der Optik dem Original so nah angelehnt ist, sollte er wenigstens so klingen. Zumindest erkennbar. So macht für mich die Kopie ehrlich gesagt keinen Sinn...

Wenn man schon längere Zeit einen Stingray gespielt hat (ich habe jahrelang keinen anderen Bass gespielt, weil ich dachte, dass es keine besseren Bässe gibt... ;)) und dann einen SbMM in die Hand nimmt und spielt, dann erkennt man zwar die grobe "typisch Stingray"-Komponente im Sound, an das "Original" kommt das aber nicht heran. Einen SbMM Sub habe ich noch nicht testen können, werde es aber umgehen nachholen...

So,hier mal der Vergleich:

http://s14.***.net/images/120927/kna6u46v.jpg

http://s14.***.net/images/120927/845jynbc.jpg

Hm, schade - scheinen alle Hälse so zu sein! Steh da gar nicht drauf :(