Also ich komme eben von Session und bin enttäuscht von den SBMM S.U.B.s!
werde nachher komplett berichten in einer Art Review!
//die Edith berichtet jetzt:
Also ab zu Session ehemals Musik Schmidt in Frankfurt, weil die
Homepage von den Sterling by MusicMan - SUBs GAS verursachte.
Habe folgende Bässe angetestet:
Sterling by Music Man SUB Ray 4 BK
und
Sterling by Music Man SUB Ray 5 BK
Verarbeitung
Ich fang mal von oben an. Die Tuner funktionieren tadellos, nichts zu meckern.
Beide Bässe haben einen auffällig dunkelgelb gefärbten Ahornhals. Der ist "Satin" lackiert, also eine sehr dünne Mattschicht. Verarbeitung der Bünde geht in Ordnung. Allerdings Bundreinheit war auf dem ersten Blick nicht so schön. Akkorde in den oberen Lagen klangen sehr schief, ich weiß nicht, wieviel man da noch durch die Brücke retten kann.
Am Rand des Griffbrettes hatten beide Bässe starke Spuren, von übermäßigen Antesten können die nicht kommen, da die Bässe recht frisch da waren.
Bei dem 4 Saiter waren die Spuren sehr deutlich gegen Ende des Griffbretts.
Der Hals sitzt gut im Body, es gibt keine sonderlich auffällig großen Spaltmaße. An der Lackierung gibts auch nichts auszusetzen.
Bass-Brücke ist defintiv im Gegensatz zu den "richtigen" Sterling by Musicman-Bässen eine noch abgespecktere - mit der originalen MuMa-Brücke hat das nicht wirklich was zu tun.
Elektronik und das großen Manko
Beide Bässe hatten stärkeres Kratzen im Volume-Regler. Zudem war das Höhen-Poti des 4-Saiters schräg in der Metallabdeckung eingelassen, sodass das Poti beim Regeln eierte.
Bei beiden Bässen greift der EQ meiner Meinung nach übertrieben ein. Voll geboostete Höhen und Bässe überforden die Amps. Da muss schon Gain nah an den Linksanschlag gedreht werden. Das finde ich etwas doof, da ja gerade der gepushte EQ den Stingray-Sound ausmacht. Dasselbe dient der Cut-Funktion des EQs die Cutten bis gar nichts mehr da ist.
Wumms haben beide Bässe, der 5-Saiter hat eine durchschnittlich sehr gute B-Saite.
Klang
Jetzt das noch gravierende Problem:
Die Bässe klingen tatsächlich nicht wirklich nach Stingray. Mit geboostetem EQ könnte man das Vorbild erahnen.
Klanglich setze ich die Rays in Richtung "sehr potetentem Jazz Bass" (mit beiden Pickups auf voller Pulle).
Genau das verstehe ich nicht. Ich erwarte für 350 keinen Stingray, aber wenn das Ding schon im Namen und von der Optik dem Original so nah angelehnt ist, sollte er wenigstens so klingen. Zumindest erkennbar. So macht für mich die Kopie ehrlich gesagt keinen Sinn.
Zum Vergleich hatte ich übrigens den
Squier By Fender Vintage Modified Jazz Bass...
Der hatte übrigens auch einen schief eingebauten Poti, der allerdings nur minimal geiert hat.
Ich weiß jetzt nicht, wieviel ich von einem 350 Bass erwarten kann.. Das mit den Potis hat mir schon gestört.
Die große Enttäuschung war der Klang. Bisschen mehr vom Stingray, mehr Klingeln mehr Kratzen, mehr Bumms wo er hingehört, dann hätte ich über die Potis hinweggesehen.
Schade