Music Man Bässe: Der User-Thread

Dann soll er es mit kabelgebundenem LAN versuchen!! :rofl:

Muss auch mal sein! :D

Hey Ho,

mal eine Frage an die Fachleute: ich bin gerade in London und hab natürlich einen Abstecher in einen Musikladen gemacht. Dort hab ich einen saugeilen Bass gefunden:

MusicMan Stingray, 2-band Eq, Palisander Griffbrett, 4-Saiter, einen Humbucker, Blau

der Bass ist gebraucht und schön runtergerockt. Preislich soll er bei ca 1000€ liegen. Ist das ein Preis, bei dem sich das Nachdenken lohnt, oder ist das zu viel?

leider konnte der Verkäufer mir nichts genaues über das Alter verraten.

vielen Dank schonmal...

der Bass ist gebraucht und schön runtergerockt. Preislich soll er bei ca 1000€ liegen. Ist das ein Preis, bei dem sich das Nachdenken lohnt, oder ist das zu viel?

Für "runtergerockt" ja...aber das ist ja ein Händler...insofern. Gute, gebrauchte Standard Stingrays kosten € 1000,-.
Ob genau der Bass dir das wert ist, ist eine andere Frage. Ich habe letztens für einen abgerockten schwarzen Ray mit Ahorngriffbrett inc. Versand und Flightcase (auch abgerockt) knapp über € 900,- gelegt.
Nackt hätte er 850,- gekostet...kam aus Wien.

Zumindest eingrenzen lässt sich das Baujahr hier:

http://www.musicmanbass.org/mycustompage0028.htm

Mit anderen Worten...fühlt er sich gut an, go for it.
Wenn du noch keinen Ray hast, brauchst du eh' einen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Beitrag, das hilft mir ja schon mal weiter.

Das ich auch einen Stingray brauche ist mir seit gestern nun auch klar :-D
Ich steh ja im Kontakt mit dem Händler und schau einfach mal, was da noch drin ist.

Das Problem ist sowieso, dass ich mich ja kenne. Soll heißen: der Bass hat sich einfach super angefühl und es hat einfach gepasst. Daher werd ich wohl demnächst nen MusicMan haben :-D

Ja...von dort habe ich den Link.
Eine Mail an Music Man schafft auch Klarheit...die sind sehr nett und bemüht und haben mir für Lau sogar den Innensechskant für die Brücke geschickt.

Hat jemand Infos über die neue S.U.B.-Serie von MuMa bzw. Sterling? Würde sich sowas lohnen, wenn man nicht gerade in Geld schwimmt? Danke im vorraus!

Hat jemand Infos über die neue S.U.B.-Serie von MuMa bzw. Sterling? Würde sich sowas lohnen, wenn man nicht gerade in Geld schwimmt? Danke im vorraus!
Geh mal im Thread ein paar Seiten zurück.
Da wurde das schon mal diskutiert.

Hab mal ne generell Kaufentscheidungs relevante frage:

Kann ich mit nem CGCF Tuning auf nem MuMa Stingray (4 Saiter) Spaß haben oder würdet ihr eher sagen dafür ist das gute Stück nicht geeignet?

Ich spiele in einer Nu Metal Band. Tiefe Töne sind das Fundament unserer Band. Ich finde die MuMa's aber einfach Pervers geil und freue mich jedes mal wie ein kleines Kind wenn ich so ein Teil in der Hand habe.

Leider habe ich bisher aber noch nie einen tiefer gestimmten testen können, vor allem müssten da ja dickere strings drauf!

Meint ihr ist machbar bzw ist die bespielbarkeit dann noch gegeben?

Habe bisher nen Ibanez SR 700 gespielt habe aber die schnauze voll von dem Teil!

Ich wäre euch super dankbar für kurzes Statement evtl sogar ein paar von euch die den auch schon auf CGCF gespielt haben?

Liebe grüße

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mit nem CGCF Tuning auf nem MuMa Stingray (4 Saiter) Spaß haben

Klar doch.
Klanglich schon...Dropped C wirft halt die Frage nach der Saitenstärke auf. Ich würd's vermutlich zunächst mit einem steifen Viersaiter Satz versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klar doch.
Klanglich schon...Dropped C wirft halt die Frage nach der Saitenstärke auf. Ich würd's vermutlich zunächst mit einem steifen Viersaiter Satz versuchen.

Welche Saitenstärke wäre denn angebracht? Komme ich da mit 110er aus?

Sorry was genau meinst mit steifen viersaitersatz?

Eventuell könntest Du den Ray auch auf H-E-A-D-Tuning besaiten.
Dann müsstest Du aber den Sattel auffeilen.

.110 ist für mich die klassische Drop-D Saitenstärke auf den Musikmännern. Da würde ich noch dicker gehen oder bewusst steife Saiten kaufen.
Abgesehen davon halte ich die MMs für die besten Bässe für solche Experimente.

pm_bass[ndm];6120866 schrieb:
Kann ich mit nem CGCF Tuning auf nem MuMa Stingray (4 Saiter) Spaß haben oder würdet ihr eher sagen dafür ist das gute Stück nicht geeignet?

Ich spiele in einer Nu Metal Band.

Da muss ich doch direkt an den Bassisten von Linkin Park denken, spielt der nicht auch Ray auf Dropped C? :D

pm_bass[ndm];6121125 schrieb:
Komme ich da mit 110er aus?

Nein :) 110 sind für Dropped D ganz gut (teilweise hätte ich sogar 115 lieber gehabt ^^), aber mit Dropped C kommst du da nciht hin. Schwierig, da dropped die saiten immer so "ungleich" zueinander sind,
und es dafür selten standard sätze gibt.
Am einfachsten sogar mit einem 130er Satz auf H-E-A-D stimmen, macht dir das nachspielen von aderen songs etwas leichter und du hast eben saiten die darauf ausgelegt sind.
Schwierig wird es, wenn du für songs oft die leere C Saite brauchst, das ließe sich aber mit einem Kapodaster sicherlich beheben ;)
Einfach mal als Denkanstoß.

Da muss ich doch direkt an den Bassisten von Linkin Park denken, spielt der nicht auch Ray auf Dropped C? :D

Nee der spielt BEAD ;)

Also es würde darauf hinaus laufen das ich mir nen Nagelneuen MuMa holen würde. Meine Bedenken habe ich dabei natürlich schon!
Wer experimentiert schon mit solchem Kram an nem neuen MuMa rum?

Also ich möchte auf keinen Fall das ich den Bass dafür in irgendeiner Art und Weise verhunze, ihr versteh was ich meine?

Und natürlich auch das ich jederzeit wieder auf ganze normale Saiten umsteigen kann.

Nochmal, was genau meint ihr mit steifen Saiten? Sorry ich habs bisher echt noch nie gehört.