[User-Thread] Bass 1951 bis 1996

In der Tat ein interessantes Teil von großem historischem Wert. In Black & Molinaro's "The Fender Bass" is auf S. 26 eben jener Prototyp mit den Jazzmaster-artigen Pickups abgebildet.

In dem Buch The Fender Bass von Klaus Blasquiz ist auch dieser geile Straßenkreutzer:

1st jb.jpg
1st jba.jpg

Mit Drogenversteck:

Das findet man gelegentlich, ich habe auch einen 1985 MIJ Preci mit vergrößerter Ausfräsung, ein Vorbesitzer hatte dort einen 9V-Block für die aktiven PUs untergebracht. Ich habe das aber rückgebaut, die Ausfräsung blieb.

red preci cavity.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
damit die Madenschrauben nicht so weit oben rausgucken (die kratzen am Handballen)

Wäre das mit kürzeren Madenschrauben nicht am einfachsten lösbar?
Ebenfalls interessant, dass das Kontrollblech verchromt ist! Bei einem Prototyp sollte man eine Stahlplatte erwarten.
Aber vielleicht wurde die einige Monate später verchromt, um den Prototyp zu Geld zu machen ...

Das verchromte Kontrollblech sieht mir zu neu aus, auch sind die beiden Befestigungsschrauben (die am Pickguard) neu, während die dritte wohl original alt ist.

Beim Durchklicken der Bildergalerie fiel mir auf, daß dieser Bass auf zwei Fotos drei schwarze Knöpfe zeigt, wurde der rote Knopf nachgerüstet?

Grund: Korrektur
Zuletzt bearbeitet:
Wäre das mit kürzeren Madenschrauben nicht am einfachsten lösbar?
Klar, aber ich bin zu faul, welche zu suchen. ;)

Übrigens kam gestern ein Paket aus London bei mir an.

Der Inhalt: ein verranzter Tweed Koffer. :tongue:

36769412482_802224f90e_c.jpg

Machen wir erst mal Türen und Fenster auf, bevor wir den Mief aus dem Koffer rauslassen.
Für sein Alter ist der Koffer noch erstaunlich stabil. Schlösser und Scharniere funktionieren noch.

Also dann - Deckel auf....

:love:

36134845043_4302e94630_c.jpg

Was wir hier vorliegen haben, ist quasi die zweite Entwicklungsstufe des Precision Basses: Form und Ausstattung des Urmodells, aber ein Body mit abergerundeten Kanten und Shapings für Unterarm und Plauze - analog zur 1954 eingeführten Stratocaster. Ab '54 zunächst standardmäßig in Blond, später auch 2 Tone Sunburst. Dieser hier ist von 1956.

36134989933_be665d2937_c.jpg

Was für ein geiles Teil. Korpus aus einem Stück Esche - und was für eins! -, Hals aus einem Stück Ahorn. Das Sunburst sieht noch außerordentlich frisch aus. Überhaupt ist der Bass in exzellentem Zustand. Er wurde anscheinend immer gut behandelt. Er wurde gespielt, das sieht man ihm an, aber nicht gerockt.

Das alte Design des Bridge Covers hat den Vorteil, dass man es in beiden Richtungen montieren kann, je nachdem, ob man den Dämpfer an den Saiten haben will oder nicht.
Hier kann man den Dämpfer erkennen:

36134984573_a849085041_c.jpg

Mitverantwortlich für den speziellen Ton dieser frühen Precis ist der luftig klingende Singlecoil in der "Maximum Growl" Position. Dann dieser fette einteilige Ahronhals. Ein wahrer Fahnenmast. Das macht den Ton stabil. Frühe Precis hatten noch ein V Profil, '56 kam dann ein rundes C Profil, das hat meiner auch.
Dieser Bass klingt ganz famos. Von wegen nur "Fump und Plopp", was einem oft als "Vintage Sound" untergejubelt wird. Der Bass klingt knallig, spritzig, hat ordentlich Bumms von unten raus.

36943258805_090b37f325_c.jpg

36772035302_984aaa39dd_c.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Man gönnt sich ja sonst nichts!;)

Aber das Leben ist kurz genug, einen Wahnsinns tolles Teil hast Du Dir gegönnt. Viel Bass damit!

Sting350.jpg

@fourtwelve

Damit hast Du alle Weihnachten der Welt komprimiert. ;)

Glückwunsch :great:

Es ist ja schon toll einen original 50s Singlecoil zu bekommen aber dazu ein so außergewöhnliches Modell ist wohl nicht mehr zu toppen. ;)
Habe gestern noch über den Kauf eines Custom Shop Bass nachgedacht aber das ist jetzt mit einem Schlag weg und ich muß mich neu ordnen. :D

Mich würde noch Kaufabwicklung und HändlerBewertung interessieren.

Man gönnt sich ja sonst nichts!;)

Aber das Leben ist kurz genug, einen Wahnsinns tolles Teil hast Du Dir gegönnt. Viel Bass damit!

Sting350.jpg

Ja, das Leben ist zu kurz und zu wertvoll für halbe Sachen.
Auch Herr Sumner weiß das! ;)
Das Foto ist aber nicht mehr ganz aktuell. Inzwischen hat er das Schlagbrett auch noch abmontiert:

1566088_m1w960v63142_fnpo_20160731_KONZSTING_0001.jpg

Er hat zwei davon... einen mit und einen ohne.

Dein Pickguard und Cover sehen neuer aus.

Die Maserung ist wunderschön!

Hier ist auch noch eine schöne Geschichte zum Modell aus der Zeit als die Bassisten noch dazu gezwungen werden mussten. ;)

http://www.scottymoore.net/56PBass.html

.

Schöner Artikel!

1956 was one of the transitional years for several of Fender's line when they switched body wood from ash, a highly figured wood, to plain grained alder for most of production along with vinyl pick guards from polystyrene. On the basses the finger/thumb rests switched from a one screw mounted wooden rest to a two screw mounted plastic.

Meiner gehört so gesehen ins "Modelljahr" 1955, denn er hat alle Merkmal von vor der Umstellung im Jahr 1956: Eschebody, Finger Rest aus Holz mit 1 Schraube, auf Hals und Body ist mit Bleistift 2/56 als Produktionsdatum vermerkt und die Seriennummer ist 11125.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern noch über den Kauf eines Custom Shop Bass nachgedacht aber das ist jetzt mit einem Schlag weg und ich muß mich neu ordnen.
Was ist passiert? Hast du einen gekauft oder den Steuerbescheid bekommen?

CS ist neu und erzält keine Geschichte!

Was für ein unfassbar geiler Bass. Der Kracher. Einen schönen CS davon (bei Gelegenheit auch gernen einen richtig alten) kommt mir irgendwann auch noch ins Haus.
Die hatten davon einen CS Bass in Fiesta Red beim Öllerer ganz tief im Süden... den hätte ich kaufen sollen. Der war spitze, und mittlerweile leider weg. So viel Soul im Klang, und den fettesten V Hals ever. Ich liebe V Profile und dicke Hälse.

Was für ein unfassbar geiler Bass. Der Kracher. Einen schönen CS davon (bei Gelegenheit auch gernen einen richtig alten) kommt mir irgendwann auch noch ins Haus.
Die hatten davon einen CS Bass in Fiesta Red beim Öllerer ganz tief im Süden... den hätte ich kaufen sollen. Der war spitze, und mittlerweile leider weg. So viel Soul im Klang, und den fettesten V Hals ever. Ich liebe V Profile und dicke Hälse.

Einer von denen wäre es bei mir geworden:

http://www.musicworldbrilon.de/bass/ebsse/custombasses/fender59pbassrelicmn.html

http://www.musicworldbrilon.de/bass/ebsse/custombasses/fenderlimited55relicpbassmn.html

Aber ein Original... irgendwie kann ich mich nicht entscheiden. Wenn ich in diesem Thread verweile geht es eher Richtung Original.

Auch die standen im Raum

http://www.ebay.de/itm/1972-Fender-...283192?hash=item5d746d5e78:g:E7YAAOSwsTxXkI-D

http://www.ebay.de/itm/1974-Fender-...098566?hash=item5d74e49f46:g:XsQAAOSwT5tWOy4l

Einmal mega leicht, einmal mega schön. Entscheidung nicht zu treffen.
Was ist passiert? Hast du einen gekauft oder den Steuerbescheid bekommen?

Dazu kommt noch, aktuell zwei Pedelecs gekauft. ;)

...

Mich würde noch Kaufabwicklung und HändlerBewertung interessieren.
Andy Baxter hat prompt und freundlich auf meine e-mail-Anfragen reagiert. Ich habe ihn gefragt, ob der Hals von dem Bass auch gerade ist (ist er), ob er was über die Geschichte/die Vorbesitzer weiß (nicht viel) und so weiter. Andy hat mich auch beruhigt, was meine Bedenken bzgl des Verschickens anging. Er meinte, dass er regelmäßig Instrumente dieser Kategorie in alle Welt verschickt und weiß, wie man sie vernünftig verpackt und transportversichert.
Dann ging das ein paar mal hin und her, ob ich den Bass überhaupt kaufe (hatte noch 2 andere Optionen innerhalb Deutschlands offen), und wenn, wie ich die Kohle aufbringe. Ich wollte für Andy's 56er keine Anzahlung leisten, weil erst nicht klar war, ob ich den 64er Jazz Bass zu einem angemessenen Preis verkauft kriege, und eine Inzahlungnahme des Jazz kam für mich nicht in Frage, weil zu verlustreich für mich. Andy war sehr geduldig und hat zwischendurch mal nachgefragt, wie der Stand der Dinge ist, aber ohne mich zu drängeln.
Nachdem der Jazz Bass dann verkauft war, ging es ganz schnell. Ich hatte die Kohle komplett zusammen, fragte Andy, ob bei Barzahlung noch was geht am Preis, was er bejahte. Dann ging der Bass am Dienstag raus und kam gestern bei mir an.
Alles in allem eine sehr positive Erfahrung.

Tja, ein Schnäppchen war der 56er nicht gerade, aber er wird langfristig seinen Wert halten. Und ich kaufe lieber bei einem Händler mit Renommé wie Andy, der es sich nicht leisten kann, jemandem irgendwelches halbseidenes Zeug zu verticken, als bei einem Privatmann, der vielleicht gar nicht absichtlich bescheißen will, sondern nur selber nicht weiß, was an seinem Vintage-Bass alles faul ist und was nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Jetzt mußt Du Dein Profilbild eneuern und ich wünsche viel spaß bei dem ersten Zusammentreffen mit Deiner Echlette!

Schlagbett ist nicht original oder?

Na endlich - dachte schon, den würde dir noch ein anderer wegschnappen. Manche Bässe sind bei Herrn Baxter nur eine Woche aktuell und dann schon verkauft.

Auf jeden Fall Glückwunsch zu dm besonders gut erhaltenem Exemplar!:great:
Das sunburst gefällt mir, da schein noch ein leichter rotanteil im Übergang zu sein.

Ich weiß jetzt nicht, was für eine Art Musik Du mit deiner Band spielst, aber mich würden die Gerüchte um die "nicht Durchsetzungsfähigkeit des original 4-pole-pieces-PUs" interessieren.

Schlagbett ist nicht original oder?
Das dürfte am Material und am Fotolicht liegen. Wenn man näher ran geht sieht man bestimmt die üblichen leichten Kratzer durch Fingernägel oder Plektrum.

Gruß
Andreas