[User-Thread] - Telecaster Bass - alle Marken bzw. Kopien

  • Ersteller heraklin
  • Erstellt am
Bässe im Telecaster-Style gibt es ja einige, aber die 5-Saiter-Fraktion unter ihnen ist eher verschwindend klein...

Schecter Model T DeLeo V

schecter_front.jpg


Ein sehr guter Bass wäre z.B. ein Shuker:
p18.jpg


p15.jpg
 

Anhänge

  • p18.jpg
    p18.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 255
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das können beide nicht, weder der HB noch der Squier. Evtl. kommt der Japan Fender daran, aber auch nur mit Abstrichen (Moulin ich warte auf dein Statement zum Thema).
[/B]

Naja, Wann ist ein Telecaster ein Telecaster?
Der erste Telecaster Bass war ein Precision Bass. der erste Telecaster Bass der so hieß war 1968 das erste Reissue Modell des ersten Precision Basses. Fender baut heute so allerhand Bässe die Telecaster Bass oder P Bass TB heißen.

Ich hatte mich mal mit Cadfael darüber ausgetauscht und seine These, dass Fender den ersten Bass aus Marketing Gründen Precision nannte und erst 1968 mit einer Neuauflage diesen Fehler korrigierte scheint mir am Schlüssigsten.

Also für mich war bis vor Kurzem eigentlich der nicht konturierte Korpus des Telecaster Basses das wichtigste Kriterium um den Bass so zu nennen aber inzwischen wird ja bei Fender die Telecaster Gitarre auch mit konturiertem Korpus gebaut. Es ist schwer einzugrenzen wo Telecaster beginnt und wo es endet.

Telecaster ist natürlich ein eingetragenes Markenzeichen und deshalb hatte ich den Thread damals dann für Fender und Squier eröffnet.

Ich habe einen '51 Japan Reissue Bass der sich von meinem 68 er Telecaster Bass schon ganz gravierend unterscheidet. Haptik, Klang und Maße sind unterschiedlich und der 68 er ist mit den Bässen von 1951 bis 54 auch nicht wirklich identisch, auch wenn er näher daran liegt.

Es geht hier aber auch nicht um schlecht oder gut. Manchmal spiele ich den 51 RI lieber und manchmal den 68 er TB.

Original Fender Bässe von 1951 bis 55 bekommt man mit keiner Kopie. Nicht mal mit denen von Fender. Jeder Bass ist daher individuell zu sehen, aber das war auch schon so bei den ersten Kopien der frühen 70 er Jahre von Hoyer, Ibanez & Co..

f8t99p606n2.jpg


Meinen Bach hatte ich ja mit viel Aufwand umgebaut:

f8t64p415n1.jpg


Und zwei Squier hatte ich auch noch:

f5t5p200n1.jpg


f5t62p353n3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Hatte den PB50 auch, den Body habe ich noch(mir war der Hals zu fett, ich komme mit 38er Sattle besser klar), suche nun nach einem passenden Jazzy-Hals. Habe hier zusätzlich den original Pickup aus nem Squier Cabronita. Wird interessant.

Meiner war gut verarbeitet, allerdings musste die brücke minimal versetzt werden, die saiten liefen nicht absolut sauber über die pole pieces.
 
Da mich dieser Thread irgendwie wieder motiviert hat mich mit meinem "PB-50 goes Cabronita" Projekt zu beschäftigen, habe ich mir so wie es aussieht den Hals eines HB Jazzys organisiert. Ich würde gerne auf das Angebot von Bass Fan zurück kommen bzw. auf die jenigen die ihre Headstocks schon modifiziert haben bzgl. einer Schablone.
 
Ich würde gerne auf das Angebot von Bass Fan zurück kommen bzw. auf die jenigen die ihre Headstocks schon modifiziert haben bzgl. einer Schablone.

Ich mach das gern mit einer Schablone, ihr müsst euch nur bis Ende August gedulden, ich bin mal wieder in der falschen Wohnung auf dem falschen Kontinent und habe daher keinen Zugriff auf meinen 1951er RI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Servus Bass Fan,

da möchte ich mich gerne mit einklinken bezüglich einer Schablone für den Headstock. Würde das gerne mal an meinen Marquis Bass ausprobieren weil die Kopfplatte nicht harmonisch zum Bass wirkt. Das hätte was...Jazzbass mit Telehead.

greetz Razor
 
Danke die FFM,

das ist ja mal richtig geil !!!


gruss Razor
 
Ich war mir Anfangs auch am überlegen, ob ich die Kopfplatte zurecht säge!
Aber die Harley Benton Kopfplatte hat ein bisschen was von Fender und Music Man;).
 
die Harley Benton Kopfplatte hat ein bisschen was von Fender und Music Man;).
huch ein Zwitter :eek:
Meine Harley Benton Kopfplatte fühlt sich sich bodymässig als Telecaster sagte sie mir vertraulich und möchte gerne entsprechend umgebaut werden :D
 
Ich habe jahrelang einen Rockinger Telecaster-Bass gespielt. Hatte erst einen Original Rockinger Telly-Bass Pickup drin und danach den Quarterpounder Telecaster Bass Pickup von Seymour Duncan. Empfehle Dir den letzteren, ein Hammerteil! leider habe ich den Bass mal verkauft :-(

Hier mal ein Bild von:

DSCS0120.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK,

dann sollt Ihr noch ein paar Telecaster Bässe auf die Augen bekommen:

Hier mein alter Hoyer, ca. 30 Jahre alt, einmal in Ruhestellung und einmal im Einsatz:

Anhang anzeigen 358919 Anhang anzeigen 358922

Meine derzeitige Wand Dekoration:

Anhang anzeigen 358920

Von links nach rechts:

HB-PB 50, right out of the box; HB-PB 50 modifiziert; Epiphone Explorer Bj. 2002, Tokai Hard Puncher mit SPB-3, Bj. 1984

Der modifizierte HB:
Headstock "verschönert", sprich Telegen gesägt, Seymour Duncan SPB-3 eingebaut, Pickguard verchromt mit Chromfolie


Anhang anzeigen 358921

Zu den HBs kann ich nur sagen: allererste Sahne, so wie die aus dem Karton kommen.
Einstellung super, Brücke gerade montiert, die Saiten laufen mittig über die Pole pieces, Hals gerade und die Haptik vom Hals so wie ich es mag.
Beim ersten ( der gehört meiner Frau) war ich so angetan, das ich mir in der Bucht noch einen original von Thomann mit defekten PickUp zum Schleuderpreis geschossen habe.

bässte Grüsse
Frank



spiel auch so nen geilen Hoyer, mit zwei pickups und E zum D tuner. leider schon kopfplattenbruch hinter sich, aber immer noch sehr gut spielbar und fetter sound...
 

Anhänge

  • 100_0353_b.jpg
    100_0353_b.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 263
  • 100_0354.JPG
    100_0354.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 252
Hier mein alter Hoyer, ca. 30 Jahre alt, einmal in Ruhestellung und einmal im Einsatz:
Sehr hübsch, der hat noch die String through body-Brücke, wie mein allererster Tele Graphic. Mein jetziger hat die banale schaller 3D...
telegraphic.png
 
Grund: Bild hinzugefügt
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
was is das baby wert?
hab den gleichen in ganz schwarz, original 2 MEC-Pickups, Schaller-Mechanik E zum D mit kipphebel tunebar, auf Kopfplatte hinten nur die 86 ersichtlich (denke daher die ursprüngliche seriennummer), leider schon kopfplattenbruch gehabt, repariert...
 

Anhänge

  • 100_0353.JPG
    100_0353.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 233
  • 100_0354.JPG
    100_0354.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 233
was is das baby wert?
Keine Ahnung, ein 'Verkehrswert' war nicht ermittelbar. Hab ihn aus dem Nachlass eines Bassisten aus Österreich.
Ich habe 400,- € dafür gezahlt, allerdings ist das ein Kauf aus Sentimentalität gewesen, da ich als allerersten Bass den gleichen als Messemodell mit heissem Singlecoil und Strings-Through-Body-Brücke hatte.
Deiner ist aber heftig frisiert worden ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
nur die 86 ersichtlich
Das IST die Seriennummer. ;)

Meiner hat die 36.
 
So bin ich direkt auf den preisgünstigen Harley Benton PB-50 SB Vintage Series gestossen

So was habe ich auch, zumindest einen Teil davon ;). Weil ich die dicken Hälse nicht mag, hat er einen Jazz-Bass Hals bekommen:

bass (0001 von 0002).jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben