[User-Thread] Bass 1951 bis 1996

Ein eventueller ski jump macht sich mit shim stärker bemerkbar als ohne.

Nein, nicht unbedingt. Das kommt auf den Shim an.
Ich mein, wenn er so sitzt, dass er den Hals nach hinten kippt. Ist zumindest bei meinem 64er Preci so. Der hat einen leichten Buckel am Halsende, nicht wild, aber merklich. Wenn ich den Hals shimme, um die Böckchen am Steg höher einstellen zu können, damit die Madenschrauben nicht so weit oben rausgucken (die kratzen am Handballen), dann wird es oberhalb des 14 Bundes echt problematisch. Ohne Shim geht das und es lässt sich eine gut spielbare Saitenlage von 2mm über dem letzten Bund einstellen. Nur muss ich dafür dann eben die Saitenreiter ziemlich weit runterdrehen, was die oben erwähnte Unbequemlichkeit mit den Madenschrauben nach sich zieht. Aber damit kann ich leben.

Ich mein, wenn er so sitzt, dass er den Hals nach hinten kippt. Ist zumindest bei meinem 64er Preci so. Der hat einen leichten Buckel am Halsende, nicht wild, aber merklich. Wenn ich den Hals shimme, um die Böckchen am Steg höher einstellen zu können, damit die Madenschrauben nicht so weit oben rausgucken (die kratzen am Handballen), dann wird es oberhalb des 14 Bundes echt problematisch. Ohne Shim geht das und es lässt sich eine gut spielbare Saitenlage von 2mm über dem letzten Bund einstellen. Nur muss ich dafür dann eben die Saitenreiter ziemlich weit runterdrehen, was die oben erwähnte Unbequemlichkeit mit den Madenschrauben nach sich zieht. Aber damit kann ich leben.
Ist schon klar was du meinst. Wenn du aber einen vollflächigen Shim nimmst, um den Hals höher zu bekommen, veränderst du den Winkel zum Korpus nicht und dann solltest du auch nicht das Problem haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schick doch nicht solche Links! Da könnte ich ja echt schwach werden. Wie toll ist der denn??? Mann, Mann, Mann, ... und das Pfund ist nix wert im Moment ... und noch sind sie in der EU .... ALTER!

Hm, immerhin weist er auf die Basteleien hin, die an der Pfanne gemacht wurden.

Main issue is the control cavity has had a slight enlargement at one end, possibly for a battery? who knows. Also, even though all electrics - pickups, pots cap etc are original, a lot of the solder joints have been disturbed so I guess someone installed something in there at some stage, probably a boost circuit or similar.
Ist schon klar was du meinst. Wenn du aber einen vollflächigen Shim nimmst, um den Hals höher zu bekommen, veränderst du den Winkel zum Korpus nicht und dann solltest du auch nicht das Problem haben.
Ach so, ja klar! So weit hab ich noch gar nicht gedacht. Gute Idee! :great:

Mit Drogenversteck:
p 1965.png
p 1965a.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als Verkaufsangebot habe ich noch keinen gesehen.

War ja auch eine "Custom Colour" - und weiß, schwarz, rot, LPB waren beliebter ...

also doch selten!!!;)

Das ist doch Blond und kein OW

Unbenannt.png

Hallo zusammen,

für die Freunde des Jazz Bass dürfte dies hier interessant sein. Es gibt ihn wirklich, den Jazz Bass Prototyp von 1959!

Gruß
Andreas

Moment ich muss schaun was nach dem Mittagessen noch im Börserl ist...... ah könnt sich ausgehen, knapp;-)

SEHR interessant! Das ganze sieht glaubwürdig aus?!
Werde den Prototyp wohl in die nächste Überarbeitung meiner Schaltungssammlung packen.

Da hast Du Recht ...
Es ist in der Tat ein Bass für's Museum!
Besonders, weil der Mittel-PU (Hals-PU) fünf Polr Pieces statt vier hat.

Leo Fender hatte bereits zwei Jahre zuvor die 4 Pole Pieces (51-56) durch 8 Pole Pieces (57+) beim Precision ersetzt.
Mir waren schon lange Fender Gitarren-PUs mit 7 Polepieces bekannt. Leo Fender mochte den legendären Tele-Twang nicht ...
Dieser Bass ist der einzig mir bekannte Fender Bass mit solch einem Versuch, den Bass "indirekter" klingen zu lassen. Interessant, dass gerade der Bridge-PU nur 4 Pole Pieces hat! Vielleicht sollte er nur dazu geregelt werden "als erweitertes Tone-Poti".

Solch ein Bass gehört wirklich ins Museum - aber zumindest in Bildern und Buchform bleibt er der Allgemeinheit zugänglich! Daher will ich ihn auch in meine Schaltungssammlung aufnehmen. Der .1µF Kondensator ist fast Standard. Die 5 Pole Pieces machen diesen Bass einzigartig ...

... UND...
dass Leo Fender vom Foam abwich und teure Einzeldämpfer sowie VVTT in den ersten beiden Jahren realisierte.

Ebenfalls interessant, dass das Kontrollblech verchromt ist! Bei einem Prototyp sollte man eine Stahlplatte erwarten.
Aber vielleicht wurde die einige Monate später verchromt, um den Prototyp zu Geld zu machen ...