[User-Thread] Bass 1951 bis 1996

Der Rost der Schrauben greift den Lack an. Habe sie ausgetauscht.
Sieht furchtbar aus. :D

Screenshot_2017-09-03-13-41-17.png
Screenshot_2017-09-03-13-40-53.png

Übrigens ist die Qualität der etwa gleich alten Höfner Schrauben auch nicht besser.

Screenshot_2017-09-03-13-46-43.png

Nachdem ich den ersten Schock über diesen nicht mehr zu toppenden Fender Bass überwunden habe :D werde ich beim nächsten Gig kommenden Samstag meinen Telecaster Bass spielen. Ich liebe ja diesen äußerst fetten, runden Hals.

Anhang anzeigen 577095

Allerdings wird bei den fast 5 Kilo Lebendgewicht mein Rücken leiden. ;)
Meiner ist aus ganz anderem Holz geschnitzt. Er wiegt 3,84 kg mit allen Anbauteilen. Ohne die Chromdeckel, die ich im Alltagsbetrieb gerne weglasse, 3,7 kg.
Den fetten Hals liebe ich auch. Der hat einen erheblichen Anteil am Ton und liegt sehr gut in der Hand.

Das ist natürlich ein absolutes Traumgewicht und da würde ich bei einem weiteren Vintage Fender Bass auch gar keine Kompromisse mehr eingehen.

Erledigt. :)

Wie kommst du darauf?

Sieht so strahlend weiß aus.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Meiner ist aus ganz anderem Holz geschnitzt. Er wiegt 3,84 kg mit allen Anbauteilen. Ohne die Chromdeckel, die ich im Alltagsbetrieb gerne weglasse, 3,7 kg.
Den fetten Hals liebe ich auch. Der hat einen erheblichen Anteil am Ton und liegt sehr gut in der Hand.

Die Oma von Benny wiegt 3,6 das ist schon luftig leicht:great:

Ich verstehe Sting, dass er ohne spielt;)

Ich lass das Schlagbrett drauf, aber die Chromdeckel nicht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Soweit ich weiß hat er den ohne gekauft und auch nur ein Replacement Teil das nur ab und zu genutzt wird.

Er hat zwei alte Bässe und ist nicht so ein Pickuardabschrauber wie Du;)

Er hat zwei alte Bässe und ist nicht so ein Pickuardabschrauber wie Du;)

Dazu noch die CS Nachbauen.

Ich könnte das Pickguard ja auch mal ablassen. Vielleicht erholt sich die Haut. ;)

Screenshot_2017-09-04-07-13-38.png

Oder das schwarze montieren.

Screenshot_2017-09-04-07-17-02.png

Oder einen Traum erfüllen.

Screenshot_2017-09-04-07-18-40-1.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja mach mal nackig!

Obwohl, so ganz nackich sieht irgendwie auch cool aus.... ;)

Bei der wunderschönen Maserung Deines 56 er in jedem Fall eine Bereicherung. Das Gute ist, dass man es sich bei den Precision Bässen bis 57 aussuchen kann.

Liebe Freunde, ich beneide Euch, bei diesen Oldies-Orgien kann ich leider nicht mithalten (so gern ich auch den Wunsch verspüre und das Bankkonto auch nicht nein sagt - aber da ist die xxxxxx im Wege...), daher muß ich bis auf Weiteres mit meiner MIJ RI aus 2010 versuchen, mitzuhalten. Ich spiele diesen Bass gern, der dicke Hals ist für meine Riesenpfoten kein Problem, der Sound ist druckvoll, habe den PU (SPB1?) durch einen SPB3 ersetzt.

1951 MIJ RI.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
so gern ich auch den Wunsch verspüre und das Bankkonto auch nicht nein sagt - aber da ist die xxxxxx im Wege...
Ja, die xxxxxx muss natürlich mitspielen. Meine hat eingesehen, dass ein alter Fenderbass (bzw. in meinem Falle 2) eine gute Investition ist. In der Tat war es so, dass ich für die Finanzierung des 56ers kurz am überlegen war, meinen 64er Lake Placid Preci einzutauschen. Sie hat das kategorisch abgelehnt und gesagt "der muss bleiben". Schlau, die Frau. :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Liebe Freunde, ich beneide Euch, bei diesen Oldies-Orgien kann ich leider nicht mithalten (so gern ich auch den Wunsch verspüre und das Bankkonto auch nicht nein sagt - aber da ist die xxxxxx im Wege...), daher muß ich bis auf Weiteres mit meiner MIJ RI aus 2010 versuchen, mitzuhalten. Ich spiele diesen Bass gern, der dicke Hals ist für meine Riesenpfoten kein Problem, der Sound ist druckvoll, habe den PU (SPB1?) durch einen SPB3 ersetzt.

Anhang anzeigen 577294

Meiner hat die gleiche Farbe aber ich kann sie mig dem Smartphone nicht so gut darstellen.
Zwar sind die 51 er Reissue nicht alt aber der Klang ist im Bandkontext unbeschreiblich gut.

Anhang anzeigen 577297
Screenshot_2017-09-04-13-40-56.png

Ja, die xxxxxx muss natürlich mitspielen. Meine hat eingesehen, dass ein alter Fenderbass (bzw. in meinem Falle 2) eine gute Investition ist. In der Tat war es so, dass ich für die Finanzierung des 56ers kurz am überlegen war, meinen 64er Lake Placid Preci einzutauschen. Sie hat das kategorisch abgelehnt und gesagt "der muss bleiben". Schlau, die Frau. :great:

Ich müsste mich mit dem Verkauf einiger meiner Bässe auch durchsetzen und so wäre die Finanzierung eines 50s Bass sinniger, denn ich vermute, dass ich die meisten der Bässe dann gar nicht mehr spielen würde. Nur höre ich von Frau und Tochter immer, dass ich gerade die für mich nicht so ganz wichtigen Bässe eben nicht abgeben soll. ;)
Irgendwann setze ich mich durch. :D

Höfner, Road Worn, Telecaster Bass würden in jedem Fall bleiben, und mit der Tatsache, dass mir mit dem '68 er TB ein guter Singlecoil Vintage Bass reicht wäre mein Ziel so etwas hier, das zudem auch klanglich für mich überhaupt nicht zu toppen ist. Im Video wird der ja angespielt:

Liebe Freunde, ich beneide Euch, bei diesen Oldies-Orgien kann ich leider nicht mithalten...

Also wenn ich Deinen alten Jazz Bass betrachte hast Du ja eigentlich eher vorgelegt. ;)

Da hätte ich mal eine Frage an alle Benutzer eines Single Coil Preci bzw. Tele:
Ich spiele regelmäßig auf einer Bühne, wo manchmal gedimmte Halogenfluter benutzt werden, und die streuen massiv ein. Wenn die Fluter aus sind und nur die LED-Spots leuchten, gibt es kein Problem.
Habt ihr live Probleme mit Einstreuungen? Wenn ja, was macht ihr dagegen?
Sagt ihr dem Tonmann, dass das nicht zu ändern ist und er sich nicht so anstellen soll?
Oder dreht ihr die Tonbelnde zu?
Oder sucht ihr euch die Position auf der Bühne, wo es am wenigsten brutzelt?

Meiner hat die gleiche Farbe aber ich kann sie mig dem Smartphone nicht so gut darstellen.
Zwar sind die 51 er Reissue nicht alt aber der Klang ist im Bandkontext unbeschreiblich gut.

Mein Foto war auch vom Smartphone, liegt wahrscheinlich am Licht in Japan - 8h voraus... Und der Klang, der ist schon gut und spezifisch und durchaus unterschiedlich vom klassischen mittelalten Preci.
Also wenn ich Deinen alten Jazz Bass betrachte hast Du ja eigentlich eher vorgelegt. ;)

Das weiss aber meine xxxxxxx nicht so richtig... und verkaufen will ich ihn auch nicht.

Edit: Und ausserdem habe ich den damals zu historischen Anschaffungspreisen in die Ehe mit eingebracht.

Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet: