fourtwelve
Helpful & Friendly User
Ich wünsche mir für heute ein Foto von einem schönen alten Jazz Bass!
Wie wär's hiermit?
Hier kann man sich Appetit holen: https://www.talkbass.com/threads/fender-pre-cbs-club-pics-mandatory.1030399/
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
So ein User - Thread lebt von Bildern und von Diskussionen die auch schon mal über den Tellerrand hinaus gehen.Schöner Bass, aber zu jung für den Thread
Da hätte ich mal eine Frage an alle Benutzer eines Single Coil Preci bzw. Tele:
Ich spiele regelmäßig auf einer Bühne, wo manchmal gedimmte Halogenfluter benutzt werden, und die streuen massiv ein. Wenn die Fluter aus sind und nur die LED-Spots leuchten, gibt es kein Problem.
Habt ihr live Probleme mit Einstreuungen? Wenn ja, was macht ihr dagegen?
Sagt ihr dem Tonmann, dass das nicht zu ändern ist und er sich nicht so anstellen soll?
Oder dreht ihr die Tonbelnde zu?
Oder sucht ihr euch die Position auf der Bühne, wo es am wenigsten brutzelt?
Du hast offensichtlich keine Ahnung, um welchen Bass es hier geht. Nix für ungut.Mach es doch wie Sting und lass dir nen "hum-canceling" PU einbauen. Sting nimmt den hier http://customshop.seymourduncan.com/51-p-bass-stack/
Da hätte ich mal eine Frage an alle Benutzer eines Single Coil Preci bzw. Tele:
Ich spiele regelmäßig auf einer Bühne, wo manchmal gedimmte Halogenfluter benutzt werden, und die streuen massiv ein. Wenn die Fluter aus sind und nur die LED-Spots leuchten, gibt es kein Problem.
Habt ihr live Probleme mit Einstreuungen? Wenn ja, was macht ihr dagegen?
Sagt ihr dem Tonmann, dass das nicht zu ändern ist und er sich nicht so anstellen soll?
Oder dreht ihr die Tonbelnde zu?
Oder sucht ihr euch die Position auf der Bühne, wo es am wenigsten brutzelt?
Mit einem Jazz Bass kann ich nicht dienen, aber alt und schön ist der hier auch. Anhang anzeigen 577515
Wie wär's hiermit?
Hier kann man sich Appetit holen: https://www.talkbass.com/threads/fender-pre-cbs-club-pics-mandatory.1030399/
Cooles Teil.Wenn ich mir überlege wie alt manche Bässe sind finde ich die Preise eigentlich gar nicht mal soooo hoch:
https://shop.guitarpoint.de/de/Fender/1953-Fender-Precision-Bass-Blond
Zudem ist der Bass gut dokumentiert und bis zur letzten Schraube original. Scheinbar finden die ganz frühen Modelle eher bei Sammlern/ Liebhabern Anklang als bei Leuten die wirklich ernsthaft damit spielen. Ist schon Wahnsinn. Der hat noch die Geburtsstunde des Rock 'n Roll erlebt.
So ein Bass ist wirklich ein Traum.
Du hast offensichtlich keine Ahnung, um welchen Bass es hier geht. Nix für ungut.
Naja, ich denke mal, dass es sich hierbei um deinen 56er geht.
Klar will man den so original wie möglich halten. Wenn das für dich das wichtigste ist, dann kann ich bezüglich "Einstreuung" nicht helfen.
Mir (und dass ist nur meine Meinung und nicht zwangsweise auch deine) wäre es wichtiger, dass mir das Spielen auf dem Instrument spaß macht. Ich hatte selbst mal nen 55er in der Hand. Optisch und haptisch ein Traum, würde ich mir (finanzielles vorausgesetzt) jederzeit kaufen und wäre damit glücklich bis zum Ende! Aber spielen konnte man auf dem Teil über einen Amp nicht. Rauschen und Brummen bei jeder leiseren Passage und in Spielpausen. ICH hätte da nen anderen PU und ne neue Elektronik eingebaut. bei meinem Sting-Signature habe ich mir nen hum-Canceling PU von Bassculture wickeln lassen. Gleiche Optik und gleicher Sound wie beim original, aber ohne Brummen und Rauschen.
Ohne Hand anzulegen (anderer PU oder "Dummy-Spule") wirst du das Problem nicht los. Also entweder damit leben, oder prof. Umbau.
Das muss jeder für sich entscheiden.
Tipps gegen Einstreuung:
1. Getrennter Stromkreis (wie Moulin bereits schrieb).
2. Richtigen Winkel im Raum suchen...
Manchmal können 1 oder 2 Grad Körperdrehung viel beheben...
3. Gute Basskabel benutzen (muss keine 50 Euro kosten, aber eben auch mehr als 8 Euro für 6m mit Neutrik Klinke)...
4. Gitarrist mit SingleCoil und Verzerrer - dann ist Dein Problem das kleinere ...
Ich liebe diesen Bass und er macht mir unglaublich viel Spaß. Auch wenn's manchmal ein bisschen zirpt.
So ein alter Thread und Du kommst jetzt erst mit diesem geilen Gibson raus?
Tolles Gerät. Wie alt ?
Ich bin halt etwas langsamer. Von 1959. Macht unheimlich Spaß dieser Bass.
Bei Gelegenheit kann ich mal ein Bild von all meinen Oldies machen und es teilen, falls Interesse besteht.
Ich bin halt etwas langsamer. Von 1959. Macht unheimlich Spaß dieser Bass.
Bei Gelegenheit kann ich mal ein Bild von all meinen Oldies machen und es teilen, falls Interesse besteht.
Cooles Teil.
Ja, man sieht sehr selten Basser, die SCPBs auf der Bühne spielen. Ich selbst hab in den Amateur- und Semipro-Kreisen, in denen ich mich beweg(t)e, noch nie einen gesehen, weder Vintage noch Reissues. Die Splitcoils und Jazz Bässe sind doch um ein vielfaches beliebter.
Ich bin halt etwas langsamer. Von 1959. Macht unheimlich Spaß dieser Bass...
Hier mal ein Bildchen von den Oldies. Leider nicht die beste Qualität, musste die Datei immer weiter komprimieren, bevor ich sie hochladen durfte.
Von links nach rechts:
Gibson EB-3 (1970-72), Hopf Saturn 63, Gibson RD Artist (1977), Gibson EB-2 (1959), Rickenbacker 4001 (1975)
Anhang anzeigen 577940