[User-Thread] Bass 1951 bis 1996

Ich wünsche mir für heute ein Foto von einem schönen alten Jazz Bass!

Wie wär's hiermit?

012-4-jpg.1931933

Hier kann man sich Appetit holen: https://www.talkbass.com/threads/fender-pre-cbs-club-pics-mandatory.1030399/

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schöner Bass, aber zu jung für den Thread;)
So ein User - Thread lebt von Bildern und von Diskussionen die auch schon mal über den Tellerrand hinaus gehen. ;)

Pink ist schon klasse aber da hab ich auch nur mein gutes Reissue zu bieten.

Screenshot_2017-09-05-08-18-06.png

Also schnell etwas echtes, Vintages
hinterher geschoben, das in Qualität bei mir ganz weit oben steht. (Und obwohl ich weiß, dass Fender immer das Ma$ der Dinge bleibt. ;) )

Screenshot_2017-09-05-08-14-28.png

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Deutsch Amerikanische Freundschaft

Screenshot_2017-09-05-08-14-32.png

Achja, da war noch was...
Mehr Qualität schafft auch Gibson &Co nicht bei Halbakustischen.

Screenshot_2017-09-05-08-14-07.png

...und trotzdem. Ich habe noch Träume:

Screenshot_2017-09-04-21-47-08.png

Ich wünsche mir für heute ein Foto von einem schönen alten Jazz Bass!

Also auch schnell mal her mit neuen Pics von alten Bässen aus dem Rosengarten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Da hätte ich mal eine Frage an alle Benutzer eines Single Coil Preci bzw. Tele:
Ich spiele regelmäßig auf einer Bühne, wo manchmal gedimmte Halogenfluter benutzt werden, und die streuen massiv ein. Wenn die Fluter aus sind und nur die LED-Spots leuchten, gibt es kein Problem.
Habt ihr live Probleme mit Einstreuungen? Wenn ja, was macht ihr dagegen?
Sagt ihr dem Tonmann, dass das nicht zu ändern ist und er sich nicht so anstellen soll?
Oder dreht ihr die Tonbelnde zu?
Oder sucht ihr euch die Position auf der Bühne, wo es am wenigsten brutzelt?

Mach es doch wie Sting und lass dir nen "hum-canceling" PU einbauen. Sting nimmt den hier http://customshop.seymourduncan.com/51-p-bass-stack/

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da hätte ich mal eine Frage an alle Benutzer eines Single Coil Preci bzw. Tele:
Ich spiele regelmäßig auf einer Bühne, wo manchmal gedimmte Halogenfluter benutzt werden, und die streuen massiv ein. Wenn die Fluter aus sind und nur die LED-Spots leuchten, gibt es kein Problem.
Habt ihr live Probleme mit Einstreuungen? Wenn ja, was macht ihr dagegen?
Sagt ihr dem Tonmann, dass das nicht zu ändern ist und er sich nicht so anstellen soll?
Oder dreht ihr die Tonbelnde zu?
Oder sucht ihr euch die Position auf der Bühne, wo es am wenigsten brutzelt?

Solche Probleme hatte ich, sie waren jedoch eher nicht vom Bassmodell abhängig. Da lag es immer an irgendwelchen merkwürdigen Stromkreisen, nicht geerdeten Steckdose.
Ich hatte das Glück, dass immer einer da war der sich auskannte. Ich selber habe mich nie wirklich um sowas gekümmert.
Mit einem Jazz Bass kann ich nicht dienen, aber alt und schön ist der hier auch. :D Anhang anzeigen 577515

So ein alter Thread und Du kommst jetzt erst mit diesem geilen Gibson raus? :D
Tolles Gerät. Wie alt ?

Die Amerikaner haben natürlich die unglaublichsten Bässe in einem Thread mit vielen Bildern vereint. Auf Seite 3 ist ein 55 er. Der stand in den letzten 10 Jahren zweimal bei Ebay zum Verkauf und beim zweiten Mal hatte ich ernsthaft darüber nachgedacht den zu kaufen. Schon wegen dieser krassen Maserung.
Gemacht habe ich das dann doch nicht. Hatte wohl Angst vor der eigenen Courage. ;)
Aber gut zu sehen, dass der in Deutschland geblieben ist.

https://images.talkbass.com/attachments/dtrrpjxm-jpg.1795474/
@fourtwelve

Jetzt noch den passenden Verstärker

Und die passende Performance. ;)

Tipps gegen Einstreuung:
1. Getrennter Stromkreis (wie Moulin bereits schrieb).
2. Richtigen Winkel im Raum suchen...
Manchmal können 1 oder 2 Grad Körperdrehung viel beheben...
3. Gute Basskabel benutzen (muss keine 50 Euro kosten, aber eben auch mehr als 8 Euro für 6m mit Neutrik Klinke)...

4. Gitarrist mit SingleCoil und Verzerrer - dann ist Dein Problem das kleinere ...

Aus Rosengarten:

DSC_0004.JPG

DSC_0020a.JPG

DSC_0002d.jpg
DSC_0002e.jpg

DSC_0002b.jpg
DSC_0002a.jpg
DSC_0002c.jpg
DSC_0015.JPG

• Gefällt mir
Wenn ich mir überlege wie alt manche Bässe sind finde ich die Preise eigentlich gar nicht mal soooo hoch:

https://shop.guitarpoint.de/de/Fender/1953-Fender-Precision-Bass-Blond

Zudem ist der Bass gut dokumentiert und bis zur letzten Schraube original. Scheinbar finden die ganz frühen Modelle eher bei Sammlern/ Liebhabern Anklang als bei Leuten die wirklich ernsthaft damit spielen. Ist schon Wahnsinn. Der hat noch die Geburtsstunde des Rock 'n Roll erlebt.

So ein Bass ist wirklich ein Traum. :)

Wenn ich mir überlege wie alt manche Bässe sind finde ich die Preise eigentlich gar nicht mal soooo hoch:

https://shop.guitarpoint.de/de/Fender/1953-Fender-Precision-Bass-Blond

Zudem ist der Bass gut dokumentiert und bis zur letzten Schraube original. Scheinbar finden die ganz frühen Modelle eher bei Sammlern/ Liebhabern Anklang als bei Leuten die wirklich ernsthaft damit spielen. Ist schon Wahnsinn. Der hat noch die Geburtsstunde des Rock 'n Roll erlebt.

So ein Bass ist wirklich ein Traum. :)
Cooles Teil. :great:
Ja, man sieht sehr selten Basser, die SCPBs auf der Bühne spielen. Ich selbst hab in den Amateur- und Semipro-Kreisen, in denen ich mich beweg(t)e, noch nie einen gesehen, weder Vintage noch Reissues. Die Splitcoils und Jazz Bässe sind doch um ein vielfaches beliebter.

:eek: :bad: :ugly: Du hast offensichtlich keine Ahnung, um welchen Bass es hier geht. Nix für ungut.

Naja, ich denke mal, dass es sich hierbei um deinen 56er geht.

Klar will man den so original wie möglich halten. Wenn das für dich das wichtigste ist, dann kann ich bezüglich "Einstreuung" nicht helfen.

Mir (und dass ist nur meine Meinung und nicht zwangsweise auch deine) wäre es wichtiger, dass mir das Spielen auf dem Instrument spaß macht. Ich hatte selbst mal nen 55er in der Hand. Optisch und haptisch ein Traum, würde ich mir (finanzielles vorausgesetzt) jederzeit kaufen und wäre damit glücklich bis zum Ende! Aber spielen konnte man auf dem Teil über einen Amp nicht. Rauschen und Brummen bei jeder leiseren Passage und in Spielpausen. ICH hätte da nen anderen PU und ne neue Elektronik eingebaut. bei meinem Sting-Signature habe ich mir nen hum-Canceling PU von Bassculture wickeln lassen. Gleiche Optik und gleicher Sound wie beim original, aber ohne Brummen und Rauschen.

Ohne Hand anzulegen (anderer PU oder "Dummy-Spule") wirst du das Problem nicht los. Also entweder damit leben, oder prof. Umbau.

Das muss jeder für sich entscheiden. :engel::evil:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, ich denke mal, dass es sich hierbei um deinen 56er geht.

Klar will man den so original wie möglich halten. Wenn das für dich das wichtigste ist, dann kann ich bezüglich "Einstreuung" nicht helfen.

Mir (und dass ist nur meine Meinung und nicht zwangsweise auch deine) wäre es wichtiger, dass mir das Spielen auf dem Instrument spaß macht. Ich hatte selbst mal nen 55er in der Hand. Optisch und haptisch ein Traum, würde ich mir (finanzielles vorausgesetzt) jederzeit kaufen und wäre damit glücklich bis zum Ende! Aber spielen konnte man auf dem Teil über einen Amp nicht. Rauschen und Brummen bei jeder leiseren Passage und in Spielpausen. ICH hätte da nen anderen PU und ne neue Elektronik eingebaut. bei meinem Sting-Signature habe ich mir nen hum-Canceling PU von Bassculture wickeln lassen. Gleiche Optik und gleicher Sound wie beim original, aber ohne Brummen und Rauschen.

Ohne Hand anzulegen (anderer PU oder "Dummy-Spule") wirst du das Problem nicht los. Also entweder damit leben, oder prof. Umbau.

Das muss jeder für sich entscheiden. :engel::evil:

Ich liebe diesen Bass und er macht mir unglaublich viel Spaß. Auch wenn's manchmal ein bisschen zirpt.
So rein pragmatisch betrachtet hast du natürlich recht. Humucker rein und Ruhe is - buchstäblich. ;)
Allerdings würde dieser Eingriff bei einem "all original" 1956er einen Wertverlust im Preisbereich eines neuen MIA Fenders bedeuten. Daher möchte ich mich lieber an die Tipps von Cadfael halten (danke dafür!), um das Zirpen möglichst zu minimieren.

Tipps gegen Einstreuung:
1. Getrennter Stromkreis (wie Moulin bereits schrieb).
2. Richtigen Winkel im Raum suchen...
Manchmal können 1 oder 2 Grad Körperdrehung viel beheben...
3. Gute Basskabel benutzen (muss keine 50 Euro kosten, aber eben auch mehr als 8 Euro für 6m mit Neutrik Klinke)...

4. Gitarrist mit SingleCoil und Verzerrer - dann ist Dein Problem das kleinere ...

So ein alter Thread und Du kommst jetzt erst mit diesem geilen Gibson raus? :D
Tolles Gerät. Wie alt ?

Ich bin halt etwas langsamer. :D Von 1959. Macht unheimlich Spaß dieser Bass.
Bei Gelegenheit kann ich mal ein Bild von all meinen Oldies machen und es teilen, falls Interesse besteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei Gelegenheit kann ich mal ein Bild von all meinen Oldies machen und es teilen, falls Interesse besteht.

Naaaaaaiiiin ...

Interessiert hier keinen Menschen! :D
Ist ja nur ein altes Stück Holz ... :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir

Ja klar. :)
Im schlimmsten Fall bekommen wir hier noch mehr GAS Attacken. ;)
Cooles Teil. :great:
Ja, man sieht sehr selten Basser, die SCPBs auf der Bühne spielen. Ich selbst hab in den Amateur- und Semipro-Kreisen, in denen ich mich beweg(t)e, noch nie einen gesehen, weder Vintage noch Reissues. Die Splitcoils und Jazz Bässe sind doch um ein vielfaches beliebter.

Ich hatte mal an einem Strassenfest eine Reggae Band mit einem Classic 51 gesehen und danach wollte ich unbedingt einen haben.
Habe den dann auch gekauft und auch relativ häufig live gespielt, muss aber zugeben, dass der überwiegend unabhängig von der PA lief.

Singlecoil Probleme habe ich eher beim Jazz Bass, aber auch die sind lösbar und wenn ich einen Oldie spielen will, nehme ich den auch so an wie er ist.

Man hat es da mit Reissue Modellen leichter weil ein Pickup einfacher zu wechseln ist aber auch da macht es für mich eher wenig Sinn denn den Reissue kaufe ich ja gerade deshalb weil er nah am Original ist.

Ich habe es allerdings auch oft leichter weil ich mich häufig in Musikrichtungen tummel, für die die alten Bässe erfunden wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin halt etwas langsamer. :D Von 1959. Macht unheimlich Spaß dieser Bass...

Ist doch ein EB-2?

Mich würde natürlich interessieren, ob das Tone Poti 250 oder 500k hat und die Drosselspule 15H oder 8H ...
Dass man bei solch einem Bass aber nicht "einfach nachgucken" kann (und dass das daher entfallen muss) ist mir klar!
Beim EB-2 auch interessant, dass man zwei 22nF Kondensatoren parallel geschaltet hat, um auf 44nF zu kommen.

Hier mal ein Bildchen von den Oldies. Leider nicht die beste Qualität, musste die Datei immer weiter komprimieren, bevor ich sie hochladen durfte.

Von links nach rechts:
Gibson EB-3 (1970-72), Hopf Saturn 63, Gibson RD Artist (1977), Gibson EB-2 (1959), Rickenbacker 4001 (1975)
DSC_0163.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ist doch eine nette Sammlung, stell die doch alle mal mit mehr Details und Geschichte vor!

Grund: Tipfehler
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Bildchen von den Oldies. Leider nicht die beste Qualität, musste die Datei immer weiter komprimieren, bevor ich sie hochladen durfte.

Von links nach rechts:
Gibson EB-3 (1970-72), Hopf Saturn 63, Gibson RD Artist (1977), Gibson EB-2 (1959), Rickenbacker 4001 (1975)
Anhang anzeigen 577940

Der kleine EB 3 könnte mir auch gefallen. Ich mag die Form. :)