[User-Thread] Bass 1951 bis 1996

Beim dicken Hals kann ich mithalten. Bei der Blondine auch: sie ist die Mutter meiner Kinder. :D:great::love:

Beim Telecaster Bass hat das mit den Kindern leider noch nicht geklappt, obwohl das dicke Luder immer schwanger aussieht. :D

Screenshot_2017-09-09-05-33-25.png

Zuletzt bearbeitet:
@fourtwelve

Magst Du noch mal ein Bild von der Rückseite Deines Basses machen?!

Die Dinger sind noch von Hand gebaut. Das Shaping ist richtig klasse. :great:
Das Holz ist magic. ;)

Hast Du Infos über Vorbesitzer? Ich hatte bei zwei Vintage Bässen, die ich allerdings wieder verkauft habe Fotos und Videos aus der Anfangszeit des jeweiligen Instruments bekommen. So etwas macht das ganze immer noch interessanter.

Beim Telecaster Bass habe ich leider keine Infos. das Aging verrät aber typische Spielhaltungen von Country Bassisten.

Zuletzt bearbeitet:
Man sieht hier mal sehr schön den Unterschied zwischen dem alten, vergilbten Lack und einem Refinish:

Forget about the Refinish!
War da einer farbenblind?! :eek:

Der eingelötete Widerstand dieses 1955er ist Orange-Orange-Gelb und nicht Rot-Rot-Orange (wie bei anderen, mir bekannten Bässen 1955-56).
Da hat also jemand (nicht nur einen .1 µF Kondensator eingelötet, sondern auch) einen 330k statt eines 22k Widerstand eingelötet!!!

Die Fragen, die sich wohl nie beantworten lassen werden ist:
War das Absicht?
War das ein Versuch, der dann verkauft wurde?

Forget about the Refinish!
War da einer farbenblind?! :eek:

Der eingelötete Widerstand dieses 1955er ist Orange-Orange-Gelb und nicht Rot-Rot-Orange (wie bei anderen, mir bekannten Bässen 1955-56).
Da hat also jemand (nicht nur einen .1 µF Kondensator eingelötet, sondern auch) einen 330k statt eines 22k Widerstand eingelötet!!!

Die Fragen, die sich wohl nie beantworten lassen werden ist:
War das Absicht?
War das ein Versuch, der dann verkauft wurde?

Wären für mich trotz des etwas reizvollen Preises auch zu viele Kompromisse. Könnte ich den testen und würde er mich dabei wegflashen hätte es vielleicht etwas werden können, aber so...

Ich habe Zeit.

Familienwochenende in London???
Frau und Kindern wird's gefallen - auch, wenn sie Dich vermissen werden ... :D

jazz aiging.png

So hat mein Benny Bendorff Sig bestimmt ausgesehen, und so hätte er nicht mit auf die Bühne gedurft:) Für damalige Ansichtien ist dieser Bass einfach nur unansehnlich und kaputt.

Familienwochenende in London???
Frau und Kindern wird's gefallen - auch, wenn sie Dich vermissen werden ... :D

Für den würde ich mich nicht durch die Tunnelröhre quetschen. ;)

Der hier sieht sehr gepflegt aus. Irgendwas stört mich da. Kann nicht mal sagen was.

https://shop.guitarpoint.de/de/Fender/1957-Fender-Precision-Bass-2-tone-Sunburst-...mint-

Der Laden ist erreichbar.

Und hier definitiv zu teuer.

http://www.vintage-guitar.de/detailsvintage_1599_FENDER-Precision-Bass.html
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Anhang anzeigen 578524
So hat mein Benny Bendorff Sig bestimmt ausgesehen, und so hätte er nicht mit auf die Bühne gedurft:) Für damalige Ansichtien ist dieser Bass einfach nur unansehnlich und kaputt.

Ich vermute dass man so etwas auch heute noch restaurieren würde.

Bei dem von Vintage Guitar wurde mMn die Elektrik der Kontrollplatte komplett erneuert.
- "Neue" 1955er Potis kann man noch immer kaufen.
- Widerstand und Kondensator sind "neu" ...
- Bei Bässen mit Widerstand wurde HOT-PU nach allem was ich bisher gesehen habe immer an das Tone Poti gelötet, nicht dahin, wo es "vermeindlich hingehört".
- Die Lötarbeiten passen mMn auch nicht zu 1955 ...

Der Bass sieht trotzdem toll aus! :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für damalige Ansichtien ist dieser Bass einfach nur unansehnlich und kaputt.

Dieser Ansicht dürften auch heute noch die allermeisten Menschen sein. ;)
Nur eine sehr kleine Minderheit hat dafür kein Verständnis. Die versammelt sich dann hier in einer Selbsthilfegruppe. :D

• Gefällt mir
Dieser Ansicht dürften auch heute noch die allermeisten Menschen sein. ;)
Nur eine sehr kleine Minderheit hat dafür kein Verständnis. Die versammelt sich dann hier in einer Selbsthilfegruppe. :D

... und überhaupt hätte man die Wand mit "das letzte Abendmahl" überstreichen sollen, statt es für Millionen zu restaurieren!
Das Bild war aufgrund seiner Machart so zerstört, dass es nur noch überstrichen werden konnte!

Zum 1955er mit dem 330k Widerstand...
Anscheinend wurde das Kabel "an der richtigen Stelle" abgekniffen und an das Volume Poti gelötet? Sehe ich das richtig???
Der Widerstand ist jetzt wirkungslos ...

Das "gelbe Kabel von rechts" läuft mMn unter dem Kondensator zum Schleifer des Volume Potis. Das "braune Kabel" ist übrigens kein Kabel, sondern (wie mehrfach gesehen) nur ein Ummantelungsschlauch für das Bein des Widerstands, der vom Schleifer des Volume Potis zu "links Volume" geht ...

Ach ja...
Bei dem Kondensator hat der "Lötkönig"auch geschlampt!
.01MFD sind 10nF?!
Wenn schon, dann 100 und nicht 10nF ...

Bei dem von Vintage Guitar wurde mMn die Elektrik der Kontrollplatte komplett erneuert.
- "Neue" 1955er Potis kann man noch immer kaufen.
- Widerstand und Kondensator sind "neu" ...
- Bei Bässen mit Widerstand wurde HOT-PU nach allem was ich bisher gesehen habe immer an das Tone Poti gelötet, nicht dahin, wo es "vermeindlich hingehört".
- Die Lötarbeiten passen mMn auch nicht zu 1955 ...

Der Bass sieht trotzdem toll aus! :great:

Den Pickup hat man auch nicht gut sichtbar abgebildet. All original ist ein sehr dehnbarer Begriff.

Screenshot_2017-09-09-20-14-36-1.png

... Ich habe mir die Bilder inzwischen auch mal angesehen. Ich sehe da rot-rot-orange-silber. Vielleicht lassen Deine Monitoreinstellungen es nicht zu, das genau zu bewerten?

Hier der direkte Vergleich ...
Links der richtige Widerstand und Kondensator (22k und ,05 oder .1µF - Bild aus meinem "Archiv"),
rechts der falsche Widerstand und Kondensator (330k und .01µF).

Kondensatorfarben.jpg

Wass meine Monitoreinstellung angeht: Mein Monitor ist so eingestellt, dass Farben auch bei professionellen Druckerzeugnissen zu 95% stimmen. Ich arbeite auch von zuhause aus beruflich im Bereich DTP. Daher habe ich mir nicht nur einen EIZO Monitor gekauft, sondern ihn auch auf maximale Farbtreue eingestellt. Ich habe täglich mit Farben und Farbwerten - oder Farbverschiebungen durch Kameras - zu tun. Daher ist meine Trefferquote recht hoch, was die "Interpretation der realen Farbe" angeht.

• Gefällt mir
Oh no. :facepalm1: Moulin hatte zwei Links gepostet und ich bin beim 56er gelandet, während Du Dich auf den 55er bezogen hast. :embarrassed:

Sorry für die Verwirrung, die ich gestiftet habe. Hier "mein" Bild:
1492611573-IMG_3636.jpg

Und ja, Eizo schlägt natürlich Lenovo. Ich beschränke allerdings mein beruflich bedingtes Farbsehen auch ausschließlich auf meinen Arbeitsplatz in der 4ma.

Das ist rot-rot-orange (mit passendem Kondensator - bei zwei unterschiedlichen Bässen). :)

NETTE GRÜSSE

P.S.: Auf den ersten Blick sieht es so aus, als würde (Bildhälfte rechts meines Bildes) das Kabel von rechts zum Widerstand gehen. Auf den zweiten Blick sehe ich aber, dass das Kabel von recht zu "Mitte Volume Poti - unter dem Kondensator" geht und an dem Widerstand nur der Überrest eines abgekniffenen Kabels ist.

Von unten links geht ja das PU-Hot zum "linken" Kontakt" des Volume. Daher muss das Kabel von rechts eingetlich zu "Mitte Volume" gehen. Wäre "Mitte Volume" frei, käme kein Ton raus ...

ODER???

Sorry für die Verwirrung, die ich gestiftet habe. Hier "mein" Bild:
1492611573-IMG_3636.jpg
"Dein" Bild - mein Bass. ;)
Die Tonblende ist etwas eigen. Der Pegel geht etwas runter, wenn man sie zurückdreht. Der Klang wird zunächst nicht unbedingt höhenärmer, nur "aufgeräumter". Erst im letzten Viertel des Regelwegs gehen die Höhen weg, am Ende so drastisch, dass wirklich nur noch Bass rauskommt.