[User-Thread] Bass 1951 bis 1996

Dreischichtig weiß auf einem original Blond Telecaster Bass passt ja mal gar nicht ...

:tomatoes:
:stars:

Okay, okay, bin ja schon ruhig.

Nö! Brauchst Du nicht! :engel:

Hier stehen einfach persönlicher Geschmack (schön/nicht schön) und Streben nach Originaltreue bei einem echten Telecaster Bass gegenüber.

Bei einem original VW Kübelwagen würde ich auch keine Sitzheizung einbauen oder Blinker anbringen ...

Dreischichtig weiß auf einem original Blond Telecaster Bass passt ja mal gar nicht ...

Sie waren laminiert von 1968 bis 71. Allerdings nicht mit angeschrägten Kanten.

Hier sieht man es auch mal ganz gut:

http://www.ebay.com/itm/Fender-Tele...753140?hash=item4612b7e834:g:goIAAMXQHPhSK88G

Man hat sich beim Telecaster Bass von 68 nicht wirklich an die Vorgaben des 52 er Precision gehalten.
Lollipop Tuner, weißes Pickguard, dazu noch dreilagig, dickere Bundstäbchen und dicker Lack. Aber was solls. Der ab 68 vier Jahre gebaute Telecaster Bass ist ja auch irgendwie eigenständig.

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem 62 Jazz kann ich mir vorstellen, aber das Sting ohne Backup Bass unterwegs ist. Glaube ich nicht.
Das Abnutzungsmuster ist für mich unterschiedlich.

Der Precision ist kein echt alter Bass. Es ist ein CS, der wahrscheinlich mal von Fender für Sting gebaut wurde. Er fand ihn wohl nicht so toll. Aber hey, wenn man ein oder zwei Originale da stehen hat...:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Laut Normans Rare Guitars wurden die Telecaster Bässe 1968 mit Nitrolack lackiert was man an der charakteristischen Craquelur erkennen würde die man bei Polyurethan Finish so nicht findet.

Ich habe das einlagige Pickguard wieder drauf. Es schien mir bei längerer Betrachtung stimmiger weil ich einen Telecaster auch immer einlagig im Kopf habe.
Hier ein paar Studien:

Screenshot_2017-09-11-16-05-47.png
Screenshot_2017-09-11-16-05-37.png
Screenshot_2017-09-11-16-06-00.png
Screenshot_2017-09-11-16-06-07.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Der Precision ist kein echt alter Bass. Es ist ein CS, der wahrscheinlich mal von Fender für Sting gebaut wurde. Er fand ihn wohl nicht so toll. Aber hey, wenn man ein oder zwei Originale da stehen hat...:D
Dann ist das der, von dem hier Danny Quatrochi bei 2:20 erzält:

Ich lasse es erst mal drauf. Mal gucken ob ich ein verbasteltes Pickguard auf Dauer ertrage. :D

Das angeschrägte/dreilagige hat optisch irgendwie mehr "punch" sieht mehr nach "rock" aus. das einlagige PG sieht braver aus.

Es wurde nicht wahrscheinlich sondern ganz sicher der Sting Bass vom Custom Shop 1:1 kopiert und ihm überreicht. Marketing eben.
Das angeschrägte/dreilagige hat optisch irgendwie mehr "punch" sieht mehr nach "rock" aus. das einlagige PG sieht braver aus.

Ich finde auch nicht, dass es schlecht aussieht aber irgendwie habe ich mich an das Einlagige gewöhnt.

Der Bass ist so toll, ich könnt' glatt noch einen zweiten kaufen. :D

Der Bass ist so toll, ich könnt' glatt noch einen zweiten kaufen. :D

Wenn ich mich recht erinnere ist dein Telecaster von Juli 1968. Das alleine würde mir schon reichen so einen Bass zu kaufen, das dies mein Geburtsmonat + Geburtsjahr ist.
Irgendwann werde ich mir auch einen Preci von Juli 1968 kaufen!

Ich bin so froh das mein Geburtsjahr billiger ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist doch eine nette Sammlung, stell die doch alle mal mit mehr Details und Geschichte vor!

Mit mehr Detais und Geschichte...da selbst der Jüngste noch 13 Jahre älter ist als ich, haben die vermutlich mehr Geschichte, als ich umfassen kann. Aber ich gebe mein Bestes. :D

V.l.n.r.
Der EB-3 ist der erster Vintage Bass, den ich mir gekauft habe. habe ich damals auf eBay geschossen und hatte echt Glück, was den Preis und die Qualität angeht. Seit ich die SG Form das erste Mal gesehen habe, bin ich ein riesen Fan.
Ich besitze vier Gitarren, von denen drei verschiedene Ausführungen von SG's sind. :D Den bass spiele ich mit Flats. Momentan Pyramid Black Nylon, wobei ich mit den Saiten leichte Probleme habe, was die tiefe E-Saite angeht. Sie scheint etwas
instabil zu sein. Soundtechnisch ist es halt typisch EB-3 mit fettem "Mudbucker". Sehr tief und brummend. Ein Charaktersound, würde ich sagen. Auf Gigs hatte ich ihn bisher erst einmal dabei, aber er hat einen guten Job gemacht.

Den Hopf Saturn 63 habe ich hier in Freiburg in einem Musikgeschäft gefunden. Der ist, um ehrlich zu sein, in katastrophalem Zustand und ich würde ihn vermutlich nicht zur Probe und schon gar nicht zum Gig mitnehmen, weil ich mir zu viele Sorgen
machen müsste, ob nicht irgendwas abraucht. Es ist eher ein Showbass und ich habe ihn so günstig bekommen (inkl. grober notwendiger Restaurierung), dass ich nicht nein sagen konnte. ^^ Ich will auch gar nichts Schlechtes über das Instrument sagen,
ich mag den Bass für das, was er ist.

Der Gibson RD Artist ist der jüngste Zugang zu meiner Sammlung. Also sowohl von seinem Alter her als auch von Datum, als er bei mir eingezogen ist. Bei meinem Gig am Samstag hatte ich ihn noch nicht dabei, aber für den Auftritt am 30.09. ist er fest
eingeplant. Ich habe ziemlich lange nach einem RD Artist gesucht und wollte eigentlich eines der Modelle mit geteilten Switches für Compression/Expansion und Brightness. Das hat sich so leider nicht ergeben. Einen Artist aus dem Internet wollte ich mir
für die gebotenen Preise allerdings auch nicht bestellen, zumal die Elektronik des Basses ja auch ziemlich aufwendig ist und mir das zu heikel war. Um zu verdeutlichen, wie sehr ich auf den bass stehe: in meinem Wohnzimmer hängen seit drei Jahren alte
Werbeanzeigen für diesen Bass. :D Alles in allem ein grandioses Instrument. Schon schade, dass es damals so gefloppt ist und nicht mehr Firmen mal etwas experimentierfreudiger sind.

Weiter im Programm mit dem EB-2. Ich war lange auf der Suche nach einem Semihollow, der mich klanglich überzeugt, bin dabei bei den "modernen" Angeboten allerdings nicht fündig geworden. Vor geraumer Zeit habe in Lodon mal einen Epiphone Rivoli
anspielen können und war damals schon kurz davor, zuzuschlagen, habe dann glücklicherweise doch noch gewartet, bis ich seinen "großen Bruder" in München in einem Geschäft gesehen habe. Nachdem ich mich einige Stunden nicht losreißen konnte, war
ziemlich klar, dass der Bass mit mir München verlassen müsste. :D Klanglich ist es mit dem EB-2 ähnlich wie mit dem EB-3. Ein unheimlich fetter Ton ohne viel Schnickschnack. Gerade der "Baritone-Switch" haut gewaltig rein, ohne dass der Bass deswegen
irgendwie dröhnend klingen würde. Ich hatte den Kollegen auch schon live mit auf der Bühne (siehe Foto weiter oben) und bin echt begeistert davon, wie gut er sich da schlägt.

Und zu guter Letzt noch der Ricki 4001. Ein toller Bass und so komplett anders als die vorher genannten. ^^ Alles in allem würde ich den Ton als sehr schlank bezeichnen. Er hat definitiv weniger Lowend als seine Brüder aus dem Hause Gibson. Aber dafür hat
er andere Qualitäten, die ich vermutlich nicht großartig ausführen muss. Rickenbacker ist halt Rickenbacker. Diesen Bass habe ich bei Wunjo Guitars in London entdeckt, als ich eigentlich gerade den Laden verlassen wollte. Bis zu dem Zeitpunkt war ich den Rickis
gegnüber immer relativ skeptisch, da ich (bei den alten Modellen) bisher keinen wirklich "guten" in der Hand hatte. Entweder war der Hals gebrochen oder einfach vollkommen verhunzt durch die 2 Trussrods. Nicht so dieser Kollege. Ein wirklich toller Bass. Nach
einem Tag Bedenkzeit habe ich ihn dann mit nach Deutschland geschleppt. Auf der Bühne hatte ich ihn bisher noch nicht, was eigentlich eine Schande ist, wenn ich gerade so darüber nachdenke. Ich brauche mehr Gigs, also, falls ihr den Bass live auf der Bühne
sehen wollt, bucht meine Band. :D Spaß beiseite. Das, was dem Bass an an "Bass" fehlt, macht er durch unheimliche Präsenz in den Mitten wieder wett. Man muss halt wissen, ob man den Sound mag und gebrauchen kann. Aber ich bin da sehr flexibel und
finde eigentlich mit jedem Bass meinen Platz in der Band. Als ehemnaliger Skeptiker kann ich allen, denen es vielleicht genauso geht, nur sagen, gebt den Rickis eine Chance, es könnte sich lohnen. ;)

So, ein paar Worte zu den Bässen verloren. Keine Ahnung, ob es das war, was du damit gemeint hast. Ich hoffe es einfach mal. ^^ Ansonsten einfach nachfragen und ich versuche, zu antworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Toll, lauter seltene Stücke. Ich wusste nicht, dass es den Hopf auch als Bass gab, mit war nur die Gitarre bekannt.

In einem Laden hier um die Ecke haben sie zurzeit noch ein anderes Hopf Modell. Leider ist der Laden nicht wirklich seriös.

War von Euch schon mal jemand beim Guitar Point?

http://shop.guitarpoint.de/

Die haben ja ziemlich viele interessante Dinge zu verkaufen.

Ich habe meine Epiphone LP Goldtop 57 (die es so nie gab - "Fehlproduktion?) vom Guitarpoint.
Ich meine, sie hatten auch einen Stand auf der Musikmesse 2012??? Und das sah lecker aus ...

War von Euch schon mal jemand beim Guitar Point?
[...]

Ja. Vor ein paar Jahren einmal (mit 'nem Freund, mit dem ich regelmäßig spiele).
Da hatte er einen schönen '63 Preci da. Der war ziemlich schnell weg. Der Bass ist aber noch auf der Homepage zu sehen.

Grüße, Pat

Wenn ich mich recht erinnere ist dein Telecaster von Juli 1968. Das alleine würde mir schon reichen so einen Bass zu kaufen, das dies mein Geburtsmonat + Geburtsjahr ist.
Irgendwann werde ich mir auch einen Preci von Juli 1968 kaufen!

Top 10 Vintage Fender Bass Years

There were some interesting changes in '68 for Fender. The first one was something that some Fender fanatics regard as a big mistake. This was the year Fender switched from nitrocellulose to polyurethane for the color coat on all their basses, although the top clear coat continued to be nitro for many years. There are a few people that feel that this fact alone caused Fenders to suffer in sound quality. I personally think it had almost no effect on the tone of the basses or the overall quality of the instrument. Many top bassists have used a 68' Fender Bass so they must have something special going on.

http://fenderbassplayer.com/top-10-vintage-fender-bass-years

• Gefällt mir