Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Man stelle sich die Gesichter der Musiler der 50er Jahre vor, wenn ihnen so etwas angeboten worden wäre:Custom Shop für Ersatz. Zwar nicht 60 Jahre alt aber so wie der Vintage Bass als er vor 60 Jahren neu war.
Man stelle sich die Gesichter der Musiler der 50er Jahre vor, wenn ihnen so etwas angeboten worden wäre:
Anhang anzeigen 578020
Moulin, sowas wünsche ich Dir für 2018 und dann sind 3000€ - MEX Bass auf jedenfall super für Dich!
Ich bin ja immer eher ein Freund der American Vintage Serie gewesen weil die aktuellen Bässe von der Bauart her ziemlich genau dem Original entsprechen, vor allem aber ohne Kratzer in den Verkauf gehen.
Was soll überhaupt daran gut sein einen künstlich gealterten oder von anderen Bassisten gealterten Bass zu kaufen? Klar. Praktisch weil Sorglospaket. Der ein oder andere Kratzer der dazu kommt macht beim künstlichen gar nichts und den echten doch noch ein Stück weit zum eigenen. Trotzdem: Je weniger Aging umso besser!
Und der Klang? Ein weit unterschätztes Kriterium für den Bass kauf, genau wie Bespielbarkeit.
Also für mich sind klang und Bespielbarkeit natürlich genauso wichtig und ein Bass der das nicht erfüllt unabhängig vom Alter indiskutabel.
Meine größten Kompromisse sind eben - weil absolut perfekt in Klang und Haptik - zwei Road Worn. Perfekte Bässe für wenig Geld. Warum sollte ich nicht?
Wie ich oben schon schrieb haben mich Aging, falsche Specs und Quatersawn Hälse bislang immer davon abgehalten einen teuren Custom Shop Bass zu kaufen obwohl Bespielbarkeit und Klang fast immer perfekt waren. Der oben im Video gezeigte 59 CS käme also auch niemals für mich in Frage. Es gibt allerdings einige Modelle in NOS oder geringem Aging die in Frage kämen.
Übrigens ist das erste künstliche Aging im Gitarrenbau die Sunburst Lackierung die merkwürdigerweise nie in Frage gestellt wird.
Und ehrlich: Einen guten 58er Bass neu zu kaufen reizt mich sehr wenn er nach Original Spezifikationen gebaut wurde. Mindestens genauso wie ein völlig unverhunzter, unverbastelter echter 58er.
Wenn es wirklich so einfach wäre hätte ich das schon gemacht.Moulin, du weißt ja: wer den Unterschied nicht hört und fühlt, kann eine Menge Geld sparen und einen 58 AVRI kaufen.
Du kaufst den Bass ja nicht, um damit Blindtests für irgendwelche Möchtegern-Experten durchzuführen. Wichtig ist, was DU hörst und fühlst.Wenn es wirklich so einfach wäre hätte ich das schon gemacht.
Allerdings sehe ich die Chance das Original unter 10K zu bekommen wirklich sehr gering an.
Man fühlt einen alten Bass und das beeinflusst das Spiel.
Dass irgendjemand in der Lage ist beim Blindtest zu sagen welches der gespielten Bässe auf einer Aufnahme bei gleichen Modellen mein alter Bass ist und dabei mit 'klingt besser' ebenfalls den alten zu meinen möchte ich aber bezweifeln.
Letzteres wäre für mich also kein Grund ihn zu kaufen.
Du kaufst den Bass ja nicht, um damit Blindtests für irgendwelche Möchtegern-Experten durchzuführen. Wichtig ist, was DU hörst und fühlst.
Ich weiß...Pre CBS 60er ist schon teuer, 50er ist verückt
Der '58er beim Baxter ist ein geiler Hobel, aber ich hab nicht ernsthaft drüber nachgedacht. Ich war ja gezielt auf der Suche nach einem '55/'56.Wenn Du den gekauft hättest......armer Moulin
Wie meinen?und noch ein Wunsch?
$25k ist aber ein bisschen überzogen.Bei Norman war auch ein 58er für 25000
ein wunscherschöner HalsNaja, angesichts der hohen Preise habe ich n dicken Hals.
Anhang anzeigen 578262 Anhang anzeigen 578263
Ich hab ne Blondine in der Küche, die hilft mir drüber weg.
Anhang anzeigen 578266