[User-Thread] Bass 1951 bis 1996

Da hätte ich mal eine Frage an alle Benutzer eines Single Coil Preci bzw. Tele:
Ich spiele regelmäßig auf einer Bühne, wo manchmal gedimmte Halogenfluter benutzt werden, und die streuen massiv ein. Wenn die Fluter aus sind und nur die LED-Spots leuchten, gibt es kein Problem.

Dazu kann ich leider nichts beitragen, spiele meinen Single Coil Preci nur in Japan im privaten Umfeld, muss ihn mal bei Gelegenheit nach D-Land ins echte Leben transferieren, sollte einfach sein, hat ja kein Palisander Griffbrett.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dann verkauf doch die xxxxxx.

Was soll ich dann mit so 2....12 Kamelen?

... kann ich leider nicht mithalten ...

Da Du ja auch ein "Bastler" bist, kannst Du mal die 1955/56er Schaltung (oder die 52/53er) mit 15k oder 22k Widerstand am Tone Poti ausprobieren ...
Der 15k passt eher zu Deinem Bass (Da Du ja die Kopie des älteren Modells hast).

Bei der wunderschönen Maserung Deines 56 er in jedem Fall eine Bereicherung. Das Gute ist, dass man es sich bei den Precision Bässen bis 57 aussuchen kann.

Ich weiß nicht, ob mir das gefällt.... :confused:
Der Schatten vom Shclagbrett ist recht deutlich.

37024021085_2a558ef871_b.jpg

Höfner, Road Worn, Telecaster Bass würden in jedem Fall bleiben, und mit der Tatsache, dass mir mit dem '68 er TB ein guter Singlecoil Vintage Bass reicht wäre mein Ziel so etwas hier, das zudem auch klanglich für mich überhaupt nicht zu toppen ist. Im Video wird der ja angespielt:

(video...)

Wenn Du den Bass aus dem Video hättest, könntest Du den RoadWorn auch noch verkaufen. ;)

Das dürfte sich nach ein paar Monaten/Jahren angleichen oder? Wenn der Bass ordentlich gespielt wird, so wie Sting das macht mit (hin und wieder) Armreif am rechten Handgelenk. :redface:
Das wird sich mit der Zeit zeigen, wie sich dein persönlicher Geschmack und Bezug zum Originallook des Basses ändert.
Hast Du noch die Saiten aus der Baxter Lounge drauf? Flats nehme ich an.

Gruß
Andreas

37024021085_2a558ef871_b.jpg

So wie ich das jetzt sehe gefällt er mir mit Schlagbrett besser. Wahrscheinlich wegen dem guten Zustand. Beim völlig ranzigen Sting Bass sieht es nackt cool aus.

Wenn Du den Bass aus dem Video hättest, könntest Du den RoadWorn auch noch verkaufen...

Gruß
Andreas

Weit gefehlt. Der ist so unglaublich gut, kann natürlich nicht das Gefühl des Originals bringen, ist im Sound sehr ähnlich, aber der wird niemals verkauft. ;)

Screenshot_2017-09-04-19-09-31.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und der ist bereits einiges älter, als der Hund auf dem Bild!!! (und der Hals hat deutlich weniger Haare) :)

@fourtwelve
SEHR interessant, dass die abgedecken Pickguardstellen dunkeler und nicht heller sind!
Das ist eher die Ausnahme! Gleiches trifft natürlich auf Esche plus Sunburst zu!

Das dürfte sich nach ein paar Monaten/Jahren angleichen oder? Wenn der Bass ordentlich gespielt wird, so wie Sting das macht mit (hin und wieder) Armreif am rechten Handgelenk. :redface:
Das wird sich mit der Zeit zeigen, wie sich dein persönlicher Geschmack und Bezug zum Originallook des Basses ändert.
So wie ich das jetzt sehe gefällt er mir mit Schlagbrett besser. Wahrscheinlich wegen dem guten Zustand. Beim völlig ranzigen Sting Bass sieht es nackt cool aus.

Ich werde nicht warten, bis der Klarlack unter dem Schlagbrett nachgedunkelt ist. Mir gefällt er mit Schlagbrett besser. Sieht einfach stimmiger aus.

Hast Du noch die Saiten aus der Baxter Lounge drauf? Flats nehme ich an.

Es waren sehr abgenudelte Rounds drauf, ich vermute stainless steel. Ich hab dann erstmal einen eingespielten Satz 45er DR Pure Blues aufgezogen, die ich noch in der Schublade hatte. Die stehen dem Bass sehr gut. Flats schränken mich zu sehr ein, hab ich auf den vershciedensten Fenderbässen schon probiert, bin aber immer wieder zu Rounds (Nickel) zurückgekommen.

Das ist doch ein ganz anderer Bass oder nicht? Sieht echt so aus, besonders das fast neue Griffbrett.

Das sieht aber auch nur auf dem Foto fast neu aus. Nur weil der Klarlack noch fast vollständig drauf ist, heißt das nicht, dass es fast neu ist. Der Bass wurde gespielt, das sieht man.

SEHR interessant, dass die abgedecken Pickguardstellen dunkeler und nicht heller sind!
Das ist eher die Ausnahme! Gleiches trifft natürlich auf Esche plus Sunburst zu!
Der Lack ist unter dem PG nicht dunkler, nur weniger gelb. ;)

EIGENTLICH sogar "One tone Sunburst"!!! :)
Denn es wurde dem (leicht gelblichen) durchsichtigen Nirtolack lediglich Schwarz hinzugefügt ...

THREE TONE SUNBURST hingegen waren "echte" gelbe Beize plus rotem Zwischenrand (in Form eines "L") plus Schwarz.
Als Fender in den 1960er Jahren immer mehr Nachfrage bedienen musste, wurden die Bodies dann auch erstmal in Gelb getaucht, statt sie "ordentlich zu beizen" ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So gefällt er mir am besten:

37027943305_20fc81302a_c.jpg

• Gefällt mir
So gefällt er mir am besten:

37027943305_20fc81302a_c.jpg

Mit so einer Maserung ist das wie ein Fingerabdruck. Der eine Bass unter tausenden.
Das schwarzweiß Bild unterstreicht das noch. ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich werde nicht warten, bis der Klarlack unter dem Schlagbrett nachgedunkelt ist.

Gute Entscheidung. Beim Reissue freut man sich über Veränderungen aber das Original sollte man so gut erhalten wie es ist.

Bei mir ist die ganze Familie in die Bass Pflege involviert. ;)

Screenshot_2017-09-04-21-21-33.png

• Gefällt mir
Pflege? Das ist künstliche Aging.
Und für Heavy Relic muss dann die rauere Katzenzunge dran. :whistle:

Da Du ja auch ein "Bastler" bist, kannst Du mal die 1955/56er Schaltung (oder die 52/53er) mit 15k oder 22k Widerstand am Tone Poti ausprobieren ...
Der 15k passt eher zu Deinem Bass (Da Du ja die Kopie des älteren Modells hast).

Gute Idee, das werde ich mal bei Gelegenheit probieren.

Interessanterweise entspricht die Schaltung in meinem Bass - laut Seriennr. aus 2010/11 - Deinem Hinweis auf S. 13, Zeichnung 1.1.121 bez. Anlöten des Kondensators an Hot Pickup links oben am Vol Poti. Da ich der Erstbesitzer bin gehe ich davon aus, dass Fender JP die Schaltung in der Serie geändert hat - weitere Variante.

Der Kondensator hat 47nF (473J), die Potis sind 250kO log.

MIJ 51 RI.jpg

• Gefällt mir
Schöner Bass, aber zu jung für den Thread;)

Ist doch ein 51er.......:)

Habe aber kein Problem damit, wenn dieses Schaltungsthema eines "neuen" Preci durch den Mod geeignet verschoben wird.

Ich wünsche mir für heute ein Foto von einem schönen alten Jazz Bass!

Dem Wunsch komme ich doch gerne nach.....

jb 1963 1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer