synthesizer messi

5U/Moog-Wand kann ja auch jeder, spätestens seit Synthesizers.com und Club of the Knobs.

Eine Roland-Wand ist schon wieder ein ganz anderes Kaliber.

Martman
Naja, ein Roland System 700 im Vollausbau mitsamt MC-8 Sequencer hatte ich ja bereits 1978, ich dürfte einer der ersten drei in Deutschland gewesen sein, die sich so eine Kiste hingestellt haben.
In meinem späteren System waren ja auch wieder zwei 700er Wings verbaut. Später habe ich dann aus Geldmangel auf großes System 100M umgeswiched, das kam da allerdings nicht heran.
Heute ist ein großes Modularsystem nichts besonderes mehr, das kann sich jeder Kasper hinstellen. Vor 30, 40 Jahren sah das auch noch ganz anders aus, da hat man das angeschafft um Musik zu machen.

Ich guck' nochmal in meine ominöse, allwissende Glas-Kugel und prophezeie, dass sich in plusminus 30 Jahren jeder Kasper einen...

schmidt-analog-synthesizer-546x342.jpg

...wird hinstellen können!

[:D]

Früher waren es Kasper mit Kohle, heute kommt ein Kasper auch mit viel weniger Kohle an einen Synthesizer.
Fähige Leute hatten immer Zugang, weil wenn sie wirklich gut waren, dann schafften sie auch in große Studios.

Mal ne andere Sichtweise: dank der vielen Kasper gibt's wieder viele tolle Synths zu kaufen.

Sag ich mal so als Kasper :engel:

10 technischer Fortschritt -> geringere Kosten
20 geringere Kosten -> niedrigere Preise
30 niedrigere Preise -> höhere Nachfrage
40 höhere Nachfrage -> größere Stückzahlen
50 größere Stückzahlen -> geringere Stückkosten
60 geringere Stückkosten -> niedrigere Preise
70 goto 10

:hat:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schön, wenn die alten Synthesizer wieder aufgelegt werden, aber BASIC darf ruhig in der Mottenkiste bleiben :D

55 billigere Komponenten -> höherer Deckungsbeitrag :evil:

aber BASIC darf ruhig in der Mottenkiste bleiben :D

10 Bernie kauft Synthesizer
20 Synthesizer verliert an Wert
30 Bernie ärgert sich darüber und schreibt ins Forum:
Heute ist ein großes Modularsystem nichts besonderes mehr, das kann sich jeder Kasper hinstellen. Vor 30, 40 Jahren sah das auch noch ganz anders aus, da hat man das angeschafft um Musik zu machen.

:D

Okaaaay... je öfter ich den Satz lese, umso intensiver muss ich mir auf die Zunge beißen. Egal: bei uns griff man zur Gitarre, um Musik zu machen :twisted:

bei uns griff man zur Gitarre, um Musik zu machen :twisted:

Gitarre? ...hat doch einen viel zu grossen 'Coolness'-Faktor! :twisted:
...bei uns greift man zum Hackbrett, zur Klarinette ...oder zum Alphorn! :ugly:

Bei einer Gitarre hieß es auch nicht "ich muss erst den Sound patchen", sondern "ich muss erst die Gitarre stimmen". Dazu gab es 6 Regler mit strikt festgelegter Funktion. D.h. ein Pitch-Regler pro Oszillator - und das war's auch schon! :D

Klarinette ist monophon. Kann ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen. :evil:

Dafür war sie polyphon und konnte benden! Und wenn die spätabendliche Romantik am Lagerfeuer abzukühlen drohte, konnte man sie ins Feuer werfen ohne sich ne Rauchvergiftung zu holen...

Und was hatte ich? Eine Triola mit Farbtasten. Naja, so wurde wenigstens was für die Atemwege getan :D

Früher waren es Kasper mit Kohle, heute kommt ein Kasper auch mit viel weniger Kohle an einen Synthesizer.
Fähige Leute hatten immer Zugang, weil wenn sie wirklich gut waren, dann schafften sie auch in große Studios.
Falsch. Vater Hausmeister im sozialen Wohnungsbau, Mutter Verkäuferin, Kraftfahrzeug gebrauchter Simca 1300, Wert 650 DM, gewohnt in 55qm Dienstwohnung.
Sohn Schlosser, Überstunden gekoffert wie die Sau, Tante mit Haus für den Kredi von 40.000 DM für einen Roland 700 Synthesizer gebürgt.
Damals hatte man nicht zig Hobbys und konnte immer toll ihn den Urlaub fliegen, da hat man sich halt für eine Sache entscheiden müssen.
Ich war noch nie in meinem Leben in Spanien -keine Flocken...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gitarre? ...hat doch einen viel zu grossen 'Coolness'-Faktor! :twisted:
...bei uns greift man zum Hackbrett, zur Klarinette ...oder zum Alphorn! :ugly:
Paaaah Gitarre! Solche komischen Menschen, die sich Drähte auf ein Brett nageln, waren mir schon immer suspekt.

Meh... Roland-Wand... da gäb's andere Wände, die mich mehr interessieren würden...
Alter! Roland-SuperSaw aus Roland-Maschinen, die noch älter sind als der Jupiter-4? Is das nix?

Oder wochenlang nicht umpatchen müssen, weil man genügend Hardware für x Patches gleichzeitig hat?

Und was hatte ich? Eine Triola mit Farbtasten. Naja, so wurde wenigstens was für die Atemwege getan :D
Mein erstes Instrument war auch 'ne bunte Melodica, deren Polyphonie vom Atemvolumen abhing. Im Kindergartenalter war bei 4 Stimmen Feierabend.

Martman

Alter! Roland-SuperSaw aus Roland-Maschinen, die noch älter sind als der Jupiter-4? Is das nix?

Meh... vielleicht doch eher 'ne Deutsche oder Amerikanische Wand! :cool:

...eine Xpander-Wand, oder eine SEM-Wand ["...Son-of-Eight-Voice? ...PAH! ...ich hab' einen 48-Voice..."]

Der gute Hans hat ja schon n' paar Microwave Racks da... aber wie wäre es mit einer Wand aus WAVE (-Expander) Racks?

...oder eine PPG-Wand: :cool:

wtcinrack700.jpg

...und denn hier untendrunter:

fischbach2.jpg

...und den hier obendrauf:

101901d1227906400-ppg-wave-servicing-ppg-racked.jpg

:)

...eine Xpander-Wand,
Wenn du genug davon kriegst, ist die Wand schnell voll.

oder eine SEM-Wand ["...Son-of-Eight-Voice? ...PAH! ...ich hab' einen 48-Voice..."]
Könnte man in 5HE-Rahmen schrauben, die Dinger. Und der Meterpreis von SEMs ist meines Wissens auch nicht wesentlich höher als der von 5HE-Modulen.

Oder wir füllen einen Serverschrank mit PerFourMers. Kommt aufs Gleiche raus.

Man könnte auch eine Poly-Japanwand machen und dafür die Synth-"Module" aus Korg PS-3300 rausschrauben (wenn die Dinger nicht so selten und teuer wären). Jedes dieser Module hat alleine schon 48 Stimmen.

Aber wenn wir schon Sachen im Rack stapeln, wie wär's mit einem Roland LM-3204, genug E-mu Proteus/2, um den 3204 damit auszulasten, und einem netten Lexicon-Hall als Rackorchester? Alternativ ersetzen wir die Proteuse durch Akais mit Festplatten und Einzelausgängen plus Siedlaczek-Library, brauchen aber länger zum Starten.

Martman

wie wär's mit einem Roland LM-3204

...meinst du den Mackie LM-3204...? :gruebel:

LM3204.JPG

...joa, nehm ich!!!

Füllen würde ich die Rack-Wand dann mit Nord-Wave-Expandern und G3's

...ich nenn' das ganze dann meine "Eiger Nord-Wand!" :D

Klar, Mackie, wie komm ich auf Roland – ach ja, M-480. (Kann man markenrein zum Summieren eines D-550-Turms nehmen, dann kann man Jarre und Enya gleichzeitig spielen.)

Martman

...da flowt der Orinoco aber... :D ...bei der Markenwand!

...meinst du den Mackie LM-3204...? :gruebel:

LM3204.JPG

...joa, nehm ich!!!

Füllen würde ich die Rack-Wand dann mit Nord-Wave-Expandern und G3's

...ich nenn' das ganze dann meine "Eiger Nord-Wand!" :D
Cooler Mixer, hab meinen Roland M-480 verkauft und dafür den Mackie eingesetzt. Qualitativ sind beide gut, der Mackie rauscht vielleicht einen Klacks weniger. Hatte eine HE weniger und ich hatte damals ein Platzproblem.