Muss es denn unbedingt nen 100 Watter sein?
Ich bin nämlich kein großer Fan von überdimensionierten Wattmonstern im Proberaum. Die kann man, wenn wir mal ehrlich sind ohnehin nicht voll ausfahren, ohne davon einen gewaltigen Gehörschaden zu erleiden xD
Also wir nutzen beide den Tubemeister 18 im Proberaum. Man glaubt kaum, wenn man es nicht kennt, wie laut eigentlich 18 Watt sein können. Ein weiterer Vorteil des TMs ist der, dass man ihn super leicht von A nach B transportieren kann. Ich spiele selber in einer Symphonic Metal- und einer Alternative Punk Band.
Für Metalcore kann ich dir gleich sagen, reicht die Zerre nicht aus. Ich für meinen Teil hänge nen Suhr Riot davor und mein Kollege nen Marshall JH.
Für Punk ist die TM- Zerre allerdings wieder super geil und dort spiele ich ihn sogar nur auf 5 Watt, da der Drummer recht human ist.
Wenn du natürlich überwiegend clean spielen willst, was ich mir allerdings bei Punk nicht wirklich vorstellen kann, dann sollten es doch schon mehr Watt sein, da der 18er TM relativ früh anfängt zu "crunshen"
Ein Freund von mir spielt in so einer Kettensägenband nen 30 Watter von Engl. Kp wie der jetzt genau heißen mag aber live hört er sich echt super an und eine Turnhallen große Location konnte er damit auch super beschallen.
Solltest du in erwägung ziehen ihn anzuspielen (den TM), dann teste aber viele Boxen darunter, da zumindest mir, die 1960er Marshalls z.B., darunter nicht gefallen haben und ich mich im MS Köln dann sogar für eine Box von Fame entschieden habe, was nichts mit dem Preis zu tun hatte.
Edit: ganz vergessen was zum JC und deiner Frage zu schreiben
Aaaaaalsoooo: Ich weiß ja nicht ob du ihn schonmal angetestet hast (ich nicht
), allerdings würde ich wirklich erstmal in den Laden gehen und verschiedene Amps testen bevor du dir auf Teufel komm raus nen in deinen Augen erschwinglichen 100 Watter holst, dann aber vom Sound enttäuscht bist und du noch ne menge an Kohle raushauen musst für Effekte und Co. Guck sie dir leiber an, teste sie an und entscheide dich dann erst. Ist nur nen Tip um dich evtl vor Lehrgeld zu schützen xD
Amps in deiner Preisklasse die du testen könntest/ soltest:
Hughes & Kettner Tubemeister 18 -> gebraucht ca. 360
Engl 30 Watter -> gebraucht keine Ahung xD (evtl kann dir ja hier jmd sagen wie der heißt)
Blackstar HT 20 -> angetestet, TM als besser empfunden, nicht gekauft -> ist aber geschmackssache, also unbedingt testen.
Wenn es unbedingt 100W sein müssen:
Peavey Valveking Head 100 -> gebraucht ca. 350 (vorsicht hier: Der Sound ist sehr... Speziell)
Bugera Infinum -> kosten keine Ahnung, aber live gehört und garnicht mal so schlecht (sollen aber wie ich gelesen habe in der Verarbeitung mangeln)
Fame T120H -> selber auf einer Marshall 1960 Box gespielt und als Mega gut empfungen (Preis/Leistung) gebraucht ca. 200 (ABER: 120W!!!)
Hoffe ich konnte nen Stück weit helfen