Röhren-Amp bis max. 500 €

• Ersteller rockfredi
  • Erstellt am
Warum gräbst du den Thread wieder aus? Da hat seit über 2 Monaten keiner mehr was reingeschrieben - offensichtlich hat sich das Thema somit für den Threadersteller erledigt.

Aaaaaaalso, so ganz erledigt hat sich das Thema leider doch nicht, zu Weihnachten hat sich meine Familie dann doch was anderes überlegt :bang:(ich glaube ihr versteht das ich mich jetzt hier nicht so ganz darüber auskotzen möchte).
Also ist das Thema für mich dann doch wieder Brandaktuell, den Jet City gibts nicht mehr, höchstens mal gebraucht.
Ich bin eigentlich immer noch auf der Suche nach dem gleichen, schöner, warmer Clean-Channel, ordentliche Zerre für Punk, 80's Rock (AC/DC) bis Metal (Metallica, auch Metalcore). Aber auch bluesige Sachen wie White Stripes, Dead Weather sind mir seeehr wichtig.
Das Budget beträgt max. 400 €, gebrauchtkauf ist da wohl ein muss.
Ich habe mal rumgeguckt, der Laney Ironheart sieht da sehr interessant aus (ja gut, da müsste ich wohl noch ein bisschen was drauflegen), auch wegen dem Watt-Regler. Kann der auch Blues?
Ja, was will jetzt eigentlich wieder hier? Einfach mal brainstoren was euch so an Amps einfällt wonach ich mal suchen könnte.

Ich persönlich finde den Sound des Ironhearts nicht gerade gelungen... der klingt ziemlich steril und kratzig. Es gibt zwar haufenweise geschönte Aufnahmen, auf denen der Sound durchaus passabel ist, aber live angespielt.. naja... so, wie er wirklich klingt, hört man auch ganz gut hier: http://www.youtube.com/watch?v=pjd3-J_XeoY

Abgesehen davon, wirst du wohl kaum gebraucht Top und Box gebraucht bekommen.

Was du suchst, scheint ein Amp zu sein, der möglichst flexibel ist, einen guten Clean Sound hat und auch Metal tauglich ist. Und er darf nicht viel kosten.
Ich würde an deiner Stelle nach einem gebrauchten Blackstar HT-20 schauen. Der dürfte einen Anforderungen genügen. Blues ist zwar nicht unbedingt seine Stärke, aber solltest du da noch gesteigerten Wert drauf legen, kannst du dir ja noch ein Overdrive Pedal zulegen.

Ja, ich weiß, das übliche Problem, ein Amp der alles kann, die beste Röhrentechnik drin hat, im Wohnzimmer flüsterleise klingt und der dann auch wenn ich auf Wacken auf der Bühne stehe noch reicht ...
Ich meine, ich werde wohl abstriche machen müssen, aber ich will halt erstmal wieder alles mögliche an Namen sammeln die in Frage kommen würden.
Das Budget noch leicht aufzustocken wäre zur Not nicht sooo das Problem. Aber ich will halt erstmal in dem Bereich suchen.

Edit: Also wenn ich mir das nochmal recht überlege brauch der Amp gar nicht sooo gut bluesen können, das kann mein Palomino nämlich zu meiner vollsten zufriedenheit, dann stell ich vor den einfach ein Mikro wenn ich den mal bei nem Gig brauchen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Schau auch mal nach dem Fame Studio Reverb oder als Combo dann Fame Studio 84.
Der Amp wurde von Laboga für den musicstore gefertigt und klingt verdammt erwachsen. In der Vorstufe treiben wohl auch ein paar Halbleiter ihr "Unwesen":D, aber der Amp klingt wirklich richtig gut - und zuletzt ging das Topteil für etwas über 200,- weg.
Dazu eine gebrauchte HB 212 Vintage und ein TS-ähnliches Pedal, und du kannst erstmal entspannen.
Oder halt den Combo, dann kannst du dir das Geld für die Box erstmal sparen.
Der Fame geht klanglich stark in Richtung Marshall, der Cleankanal klingt warm, cruncht schnell, kann aber in Bandlautstärke clean gefahren werden, wenn man den Master voll aufdreht und die Lautstärke über den Kanal regelt.
Der Zerrkanal klingt nach guter alter Marshallzerre und kann mit einem TS-ähnlichen Booster vornedran auch lecker schatzende HiGain-Sounds liefern.
Der Jet City 2212 oder 5012 wäre natürlich der Top-Deal gewesen, da du einen super Amp incl. 3-Jahres-Garantie bekommen hättest, aber was nützt das Lamentieren...:weep:

Okay, hab noch mal rumgeguckt und fand den Laboga The Beast zumindest von den Youtube-Sounds und den Facts (bis auf den fehlenden Loop) sehr interessant. Aber der hat ja nur 15 Watt, würde das grade noch so für mein Einsatzgebiet reichen oder müssen es da schon ein bisschen mehr Watt sein?
Der Studio Reverb ist auch interessant, aber scheint nicht so wirklich für härtere Sachen geeignet sein, oder täusche ich mich da? Ist der Fame Studio Reverb eigentlich nur ein umgelabelter Laboga Studio Reverb?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir auch mal einen gebrauchten PCL Stagemaster angucken, weil der leise auch noch gut klingt und sowohl den hervoragenden Cleanchannel als auch die Reserven für Metal hat. ;)

Okay, kurze Planänderung: wären 350 € inklusiv Versand für einen ca. 3 Monate alten Jet City JCA 100 Head ein guter Preis? Würde den dan nämlich nehmen. Dann bräuchte ich natürlich nur noch die passende Box, was wäre da denn empfehlenswert? Ne HB G212 Vintage, oder die Jet City 24s?

Muss es denn unbedingt nen 100 Watter sein?
Ich bin nämlich kein großer Fan von überdimensionierten Wattmonstern im Proberaum. Die kann man, wenn wir mal ehrlich sind ohnehin nicht voll ausfahren, ohne davon einen gewaltigen Gehörschaden zu erleiden xD
Also wir nutzen beide den Tubemeister 18 im Proberaum. Man glaubt kaum, wenn man es nicht kennt, wie laut eigentlich 18 Watt sein können. Ein weiterer Vorteil des TMs ist der, dass man ihn super leicht von A nach B transportieren kann. Ich spiele selber in einer Symphonic Metal- und einer Alternative Punk Band.
Für Metalcore kann ich dir gleich sagen, reicht die Zerre nicht aus. Ich für meinen Teil hänge nen Suhr Riot davor und mein Kollege nen Marshall JH.
Für Punk ist die TM- Zerre allerdings wieder super geil und dort spiele ich ihn sogar nur auf 5 Watt, da der Drummer recht human ist.
Wenn du natürlich überwiegend clean spielen willst, was ich mir allerdings bei Punk nicht wirklich vorstellen kann, dann sollten es doch schon mehr Watt sein, da der 18er TM relativ früh anfängt zu "crunshen" ;)
Ein Freund von mir spielt in so einer Kettensägenband nen 30 Watter von Engl. Kp wie der jetzt genau heißen mag aber live hört er sich echt super an und eine Turnhallen große Location konnte er damit auch super beschallen.
Solltest du in erwägung ziehen ihn anzuspielen (den TM), dann teste aber viele Boxen darunter, da zumindest mir, die 1960er Marshalls z.B., darunter nicht gefallen haben und ich mich im MS Köln dann sogar für eine Box von Fame entschieden habe, was nichts mit dem Preis zu tun hatte.

Edit: ganz vergessen was zum JC und deiner Frage zu schreiben ;)
Aaaaaalsoooo: Ich weiß ja nicht ob du ihn schonmal angetestet hast (ich nicht :D), allerdings würde ich wirklich erstmal in den Laden gehen und verschiedene Amps testen bevor du dir auf Teufel komm raus nen in deinen Augen erschwinglichen 100 Watter holst, dann aber vom Sound enttäuscht bist und du noch ne menge an Kohle raushauen musst für Effekte und Co. Guck sie dir leiber an, teste sie an und entscheide dich dann erst. Ist nur nen Tip um dich evtl vor Lehrgeld zu schützen xD

Amps in deiner Preisklasse die du testen könntest/ soltest:
Hughes & Kettner Tubemeister 18 -> gebraucht ca. 360€
Engl 30 Watter -> gebraucht keine Ahung xD (evtl kann dir ja hier jmd sagen wie der heißt)
Blackstar HT 20 -> angetestet, TM als besser empfunden, nicht gekauft -> ist aber geschmackssache, also unbedingt testen.

Wenn es unbedingt 100W sein müssen:
Peavey Valveking Head 100 -> gebraucht ca. 350€ (vorsicht hier: Der Sound ist sehr... Speziell)
Bugera Infinum -> kosten keine Ahnung, aber live gehört und garnicht mal so schlecht (sollen aber wie ich gelesen habe in der Verarbeitung mangeln)
Fame T120H -> selber auf einer Marshall 1960 Box gespielt und als Mega gut empfungen (Preis/Leistung) gebraucht ca. 200€ (ABER: 120W!!!)

Hoffe ich konnte nen Stück weit helfen

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Jet City! Ist saugeil und wenn er dir wirklich nicht gefällt wirst du den auch ohne Preisverfall wieder los.
Lohnt sich! Und Zur Box...Das ist wieder so ne Glaubensfrage aber ich denke mit der HB haste erstmal ne ordentliche Grundlage, also auch dazu: :great:

Klar wird man den wieder los. Aber warum ein hin und her starten, was mit viel Zeit und aufwand verbunden ist, obwohl man einfach mal was anderes testen kann? Oder aber wenn du die möglichkeit hast ihn selber zu testen (weiß ja nicht wo du den kaufen willst), dann fahr zum Verkäufer und teste. Kaufst ja auch kein Auto ohne es wenigstens mal probe gefahren zu haben oder?

Das wichtigste ist, dass dir der Ton gefällt der raus kommt. Mir selber gefallen die Tubemeister gar nicht. Hab einige angespielt... nix für mich ;)

Der Preis ist für den Jet City ist in Ordnung. Antesten!

Schau dir auch mal die Marshall 1936 an. Die hab ich "blind" gebraucht gekauft und bin sehr zufrieden mit der Box.

Wie wäre es denn mit einem Engl Gigmaster? Gibts als 15 und als 30 Watt Version. Das wird vermutlich auch der von Bischof86 genannte Engl mit 30W sein, da es zur Zeit keinen anderen Engl 30 Watter gibt. Es sei denn der Kollege hat nen uralt Amp, vor 20 Jahren oder so gab es schonmal nen 30 Watter von Engl.

Auch wenn das alles eine ganz subjektive Sache ist: für 500 € würde ich mir einen gebrauchten Engl Screamer holen ( 50W). Die Kiste ist soundtechnisch erstaunlich flexibel und kann daheim aber auch für Clubgigs benutzt werden. Verarbeitung ist rocksolid, egal ob Top oder Combo.

Ich kann Dir die passende Jet City 1x12er Box günstig geben (siehe Flohmarkt).
Passt zum Set und ist qualitativ auf gleichem Niveau wie der Amp und vom Hersteller natürlich klanglich passend.

Nochmal ne Frage: der Amp hat 100 Watt Leistung (ich weiß, im Endeffekt mehr wenn er aufgedreht wird), wie viel Watt sollte die Box denn mindestens aushalten? Würden da die 100 Watt der 12S reichen? Und wie groß ist der Klangunterschied zwischen 112 und 212?

Die 1x12er Jet City Box ist zu klein für das Top. Und der Speaker offensichtlich nur bis 70 Watt belastbar.

Du solltest da schon eher eine 2x12er kaufen. Ich kann dir da nur eine von Palmer empfehlen.
Oder die 2x12er Jet City Box (ich persönlich mag die Speaker nicht so). https://www.thomann.de/de/jet_city_amplification_24s.htm

Zuletzt bearbeitet: