Röhren-Amp bis max. 500 €

• Ersteller rockfredi
  • Erstellt am
Das mit dem Crate poste mal besser in einem gesonderten Thread!

Zum Screamer: Hatte ich, bin nie mit glücklich geworden, habe selber damals (vor etwa 6-7 Jahren) das Teil für 500 Ocken bekommen. Also Engl muß man halt vom Grundsound her mögen. Mir persönlich geht die Zerre da zu sehr auf die Höhen und nervigen Hochmitten - das setzt sich zwar prima im Bandkontext durch, nervt aber in meinen Ohren. Da mag ich lieber Zerre, die mehr auf die Tiefmitten geht - und da hab' ich bisher keine besseren als die Soldanos gehört. Und Jet City kommt da sehr nah ran.
Vergiß den Laney Lionheart nicht! Ist mE. nach ein abslut hochwertiger Amp. Nicht ganz so viele Gainreserven aber sehr schöner Ton - der klingt einfach gut.

Hehe - ok, mit anderen Worten:

Ich würde keinen gebrauchten >10 Jahre alten Screamer blind über Ebay kaufen, ohne ihn vorher anzutesten oder mal einen Blick auf die Platine geworfen zu haben.
Wenn du in deinem Fall wirklich Glück gehabt hast und der Amp ohne Probleme läuft und auch so klingt wie er soll, ist das natürlich auch ein wirklich guter Deal gewesen.
Aber du kannst echt nicht davon ausgehen, dass jeder Screamer, der da für 500 Euro den Besitzer wechselt, noch genauso fit ist.

Und die wirklich neueren Modelle mit der schwarzen Front (was im Prinzip mit nem Jet City vom Alter her vergleichbar wäre - weil zeitgleich auf den Markt gekommen) hab ich bisher nicht für unter 700 Euro gesehen.

Aber was soll da passieren? Gute Röhren halten ewig, zumindest mal weitaus länger als 10 Jahre. Die Qualität der Bauteile lässt Ähnliches vermuten, der Celestion-Speaker ist unkaputtbar. Ich selbst spiele seit 25 Jahren Marshall-Cabs am Limit, ohne Speakerwechsel. Da würde ich mir mal keine Sorgen machen. Wohlgemerkt: Wir sprechen hier über Qualität made in Germany/England. Für Bauteile anderer Herkunft würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen.

... also ich würde den Screamer für die Sounds der im Eröffnungspost genannten Bands nicht empfehlen ;)

Aber was soll da passieren? Gute Röhren halten ewig, zumindest mal weitaus länger als 10 Jahre. Die Qualität der Bauteile lässt Ähnliches vermuten, der Celestion-Speaker ist unkaputtbar. Ich selbst spiele seit 25 Jahren Marshall-Cabs am Limit, ohne Speakerwechsel. Da würde ich mir mal keine Sorgen machen. Wohlgemerkt: Wir sprechen hier über Qualität made in Germany/England. Für Bauteile anderer Herkunft würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen.

Ja was soll man dazu noch sagen. Du scheinst ziemlich überzeugt von Engl Amps und Celestion Speakern zu sein... das ist auch ok.

Die Röhren sind wohl das geringste Problem. Die lassen sich ja wechseln - was aber auch kostet, speziell dann, wenn man den Bias nicht selbst einstellen kann und damit zum Tech geht. Wenn du deine Endstufenröhren weitaus länger als 10 Jahre drin lässt (und das noch bei Betrieb am Limit), dann möcht ich echt nicht wissen, wie das so klingt...

Zum Thema Qualität made in Germany - denkst du wirklich, dass alles bei Engl in Deutschland per Hand bestückt wird? Mal von dieser "Qualität" ganz zu schweigen... da gibt es weitaus wertigere Amps.

Zum Thema 25 Jahre den gleichen Speaker am Limit: Toll, der wird dann wohl auch mal durch sein (ja auch so ein "unkaputtbarer Celestion" haha...). Aber lass ihn ruhig drin, wenn dir der Sound gefällt.

Ich denke aber, das gehört hier jetzt nicht in den Thread. Wollte es nur mal kommentieren, damit nicht echt noch irgendjemand diesen Blödsinn glaubt.

:hail: Bei derlei geballter Fachkompetenz und seherischen Fähigkeiten bleibt mir nur der devote Kniefall. Da überlasse ich gerne den Fachleuten das Feld :)

...um auch mal "geballte Fachkompetenz" zu erörtern: Röhren sind Verschleißteile! Die halten bei ständigem Betrieb am Limit nicht ewig, definitiv nicht!
Und der Begriff "Made in Germany" wird von einigen deutschen Herstellern sehr stark strapaziert. (Ich würde z.B. auch verbieten, dass auf Schecter-Gitarren "Made in USA" steht, aber das ist ein anderes Thema...)

Sei es drum, Geschmack ist nicht diskutabel, daher spiele jeder, was ihm gefällt - selbst "fertige" Röhren oder Lautsprecher...es sei jedem gegönnt!

So...und nu zurück zum Thema!

Bei derlei geballter Fachkompetenz...

Ich weiß auch nicht alles, aber man lernt dazu. Das ist ja auch ein schöner Nebeneffekt, wenn man sich hier im Forum mit den Fragen rund ums Musikequipment beschäftigt.
Nimm das bitte nicht persönlich, aber das kann man so echt nicht stehen lassen, wenn jemand schreibt, dass Röhren allgemein und Speaker eines bestimmten Herstellers quasi ewig halten. Das stimmt halt einfach nicht.

Klar gibt es Leute, die ein Heidengeld für alte NOS Röhren ausgeben, die vor Jahrzehnten produziert wurden. Die sind aber in der Regel aus alten Lagerbeständen und noch unbenutzt. Vorstufenröhren halten in Röhrenamps normalerweise länger (man sagt "3 Mal so lange") als Endstufenröhren. Diese sollte man aber schon alle drei Jahre mal wechseln, wenn man oft und vor allem auch laut spielt. Manch einer erlebt dann seine Überraschung, wenn der Amp plötzlich wieder viel mehr Höhen hat, einfach transparenter und dynamischer klingt. Gerade eben, weil man diesen "Abbau" dessen ja nicht bewusst wahrnimmt, da das schleichend vorangeht. Das merkt man dann eben nur im Direktvergleich der alten mit den neuen Röhren.

Speaker werden auch gerne "eingespielt", es gibt sogar Methoden, um das ganz systematisch mit Sinusgeneratoren zu machen. Damit klingen sie "weicher" und angenehmer. Es ist oft so, dass ganz neue Speaker einen etwas harscheren und härteren Ton haben. Es ist auch bekannt, dass z.B. Eminence Speaker wirklich lange brauchen, bis sie klingen. Das ist aber keine Sache von Jahren, sondern ich sage mal von (je nach Modell) 10 bis 100 Spielstunden (grob über den Daumen gepeilt).

Gebrauchtkäufe von Röhrenamps lohnen sich natürlich immer wieder - wenn man weiß, was man möchte UND wenn man das Gerät testen kann. Es ist leider ein Irrtum, dass diese Verstärker nicht kaputt gehen können, nur weil sie ja für den Roadeinsatz konzipiert wurden. In jedem Verstärker stecken viele Bauteile, die aus ganz verschiedenen Gründen kaputt gehen können. Der einfachste Weg wäre z.B., seinen Amp ohne Last (also ohne angeschlossene Box) anzuschalten und damit spielen zu wollen. Oder ein Instrumentenkabel statt Speaker Kabel zu benutzen...oder oder oder. Und das sind dann noch nicht mal Verschleißprobleme oder welche, die auf eine mechanische Belastung zurückzuführen sind. Gib mal bei Google "Musiker Board Engl kaputt" ein - du wirst staunen! ^^

Also nimm mir meinen Post bitte nicht übel, wollte dir nicht zu nahe treten! : )

Kein Problem, ewig heißt in meiner Definition halt "lange". Sollte nicht für Missverständnisse sorgen. Seis drum.
@ Rockfredi: Muss es unbedingt eine Röhre sein? Du sagtest ja eingangs, es ginge dir hauptsächlich um den Sound. Alternativ könnte man einen Hiwatt 100 Watt - Combo antesten. Starker Sound, laut, kraftvoll, regelrecht physisch spürbar, warm und recht günstig. Nur mal so ne Idee.

Kein Problem, ewig heißt in meiner Definition halt "lange". Sollte nicht für Missverständnisse sorgen. Seis drum.
@ Rockfredi: Muss es unbedingt eine Röhre sein? Du sagtest ja eingangs, es ginge dir hauptsächlich um den Sound. Alternativ könnte man einen Hiwatt 100 Watt - Combo antesten. Starker Sound, laut, kraftvoll, regelrecht physisch spürbar, warm und recht günstig. Nur mal so ne Idee.

Ne, Röhre mus snicht unbedingt, aber die Dynamik sagt mir schon sehr zu. Als Hives-Fan sagt mir Hiwatt natürlich was ;-) Du meinst sicherlich den Maxwatt, oder?

Den Maxwatt G100R kenne ich. Ist schon ein paar Jährchen alt, aber Sound wie oben beschrieben.

Nachsatz:
Vor drei Tagen ging bei E. ein Screamer für € 405.- (+ € 5,55 Versand) raus. Hätt ich noch keinen, hätt ich jetzt den.

Mmh, ich weiß warum ich da nix mehr verkaufe...
Oh Gott, ich hoffe dass das nicht wirklich so zustande kommt (Kumpel hat geboten oder so), die arme Sau.

Naja aber 1 Euro ist schon ein guter Preis oder? Selbst, wenn ein Macken im Tolex sind. *g*

Ja, wirklich meckern kann man nicht :rolleyes:
Wäre vielleicht mal ein guter Thread neben den aktuell vielen "Suche Amp bis 300, 500 800 €":
"Suche Amp bis 1 €" :D immerhin gibts schon einen Vorschlag:great:

Naja nu isser ja verkauft. *g*

ich hatte den bv 120. der kann eigentlich nix richtig,ausser laut sein