Röhren-Amp bis max. 500 €

  • Ersteller rockfredi
  • Erstellt am
Der Jet City hat einen Crunch Channel, da klingt er wie ein heißer Plexi, geht schon bis JCM 800.
Und dann noch einen Overdrive Channel mit dem klassischen Soldano Sound wie bei einem Hot Rod +.

Das Schöne an dem Amp ist auch, dass die Schaltung wirklich sehr puristisch aufgebaut ist - und damit sehr modding-freundlich. Falls dir also irgendwas weniger gefallen sollte an dem Verstärker, ließe sich das mit wenig Aufwand ändern.

Die Werksröhren sind nicht gerade die Besten, aber das lässt sich auch ändern. Bei dem gebrauchten Amp wäre das wahrscheinlich ebenso sinnvoll, da ich mal davon ausgehe, dass da nicht komplett Neue drin sind.
 
Ja, das hab ich auch schon gelesen. Gibt es eigentlich irgendwo vernünftige sounddemos vom JCA5012? Oder zumindest dem JCA50 Head? Und wie sind die speaker? Hab gelesen die sollen auch nicht so das gelbe vom Ei sein ...
 
Wenn ich mich kurz einklinken darf: der JCA212RC bietet ja getrennte Equalizer, hat 2 Speaker und eine leicht andere Poti-Aufteilung, Features und Röhren scheinen mir sonst aber identisch zu sein. Gibt es ziwschen JCA5012 und 212RC denn, außer der vermutlich höheren Lautstärke irgendwelche wesentlichen Unterschiede, was Sound oder Klangeinstellungen angeht (wie gesagt, abgesehen von den getrennten EQs) ?
 
Ich habe den 5212 von Jet City. Der benötigt definitiv ein "Modding", was der User Bierschinken mir einwandfrei und günstig erledigt hat. Ansonsten ist der ein wenig zu leise für 50 Watt.
Und höllisch schwer ist das Teil (- Wer kam auf die schwachsinnige Ide, dem nur einen Tragegriff in der Mitte zu geben?!)
Musikalisch ist "Metal" (im Sinne des etwas neumodischeren Krams) im Ursprungszustand nur mit Vorschalt-Booster oder Tubescreamer drin. Aber Stoner-Rock und "alter Metal" ist kein Problem. Der clean-Kanal ist sensationell weich, warm und bassig ohne Ende. Der Reverb am 5212 ist etwas sehr dezent.
Ich persönlich würde an Deiner Stelle auch den 5012 nehmen, da leichter, eher den Bereich abdeckend, den Du magst und dennoch flexibel genug. Das bisserl Modifikation bekommst Du günstig und hast schon direkt am Anfang einen "erwachsenen" Amp, mit dem Du so ziemlich alles machen kannst. Wenn der wirklich vergleichbar mit dem Soldano HR50+ ist - zugreifen!

Gerade erst den Vorredner gesehen:
der 5212 ist eher dem Lucky13 angenähert als dem HotRod. Der klingt definitiv weniger gesättigt und ist m.E. eher für die klassischen Rock-Blues-Hardrock-Sachen geeignet.
 
Hi,
habe jetzt von einem Forenmitglied den Hinweis bekommen das er den Orange Thunder 30 als Combo anbietet, würde der passen? Was haötet ihr von dem und würdet ihr mir zu ihm raten (ganz objektiv)???
 
Objektiv geht definitiv nicht.
Es ist Geschmackssache. Aber die Tipps mit den Jet City Amps waren schon richtig gut. Wenn Du aber nen Orange Thunder in der Preisklasse haben kannst...:gruebel:
 
Ich will ja kein Spielverderber sein - aber die Jet City Amps sind in einer ganz anderen Liga als so ein Orange Thunder.

Schau dir mal bitte die Platine vom Thunder an - da siehts schlimmer aus als in meinem PC. Überall Steckverbindungen...

Abgesehen davon ist der Thunder ein One-Trick-Pony. Hat genau einen Sound, den kann man mögen oder auch nicht. Und der Thunder hat wie alle "kleineren" Orange Amps das Problem, dass er erst ab einer guten Laustärke klingt und dann aber wiederum schnell zu "dröhnen" beginnt, wenn man noch weiter aufdreht - d.h. man hat nur ein sehr eingeschränktes Spektrum wirklich brauchbarer Lautstärke zu Verfügung.

Sollte sich irgendein Thunder Besitzer oder Verkäufer angegriffen fühlen - das ist nur meine persönliche Meinung.
 
Sehe das mit Orange ähnlich wie Myxin...man möge mich steinigen und auf den Scheiterhaufen werfen: Ich hatte den Thunderverb 50 und hab´ ihn zurückgeschickt. Das war dermaßen dumpf und leblos...es war nicht meins - und das VOR ALLEM beim Proben in höherer Lautstärke. Leise klang er schon ziemlich gut, aber das bringt mir nix, denn dafür alleine isser zu teuer. Aber wie immer - Geschmackssache!

Für das Geld sind die Jet City´s ein Schnapp. Wünschte, ich hätte die damals im Laden getestet, bevor ich viel Geld für weniger Sound ausgegeben hatte...Modifikation ist allerdings Pflicht! Lernt man aber auch was bei, selbst wenn man´s nicht selber macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da ich Röhren-Neuling bin kann ich mit Amp-Modding noch nicht viel anfangen. Meinst du damit, dass man die Standard-Röhren durch neue ersetzt, oder geht es da um tiefergehende Änderungen. Was z.B. hast du (@Lord Ashram) an deinem 5212er gemacht bzw. machen lassen?
 
Würde mich auch mal interessieren was ihr an euren Jet Cities alles machen lassen habt und warum das so dringend Not tut? Gibts dazu irgendwo nen Thread (außer den User-Thread?) ?
Denke aber ich werde mir den 5012er wünschen und hoffen das meine Eltern den schnell egnug bestellen, bin jetzt nur noch am überlegen was die Ausweichvariante wäre. Der Laney hört sich clean echt geil an, aber der Overdrive vom Randall:redface:
 
Es soll nicht der Eindruck entstehen, als klängen die Jet City Amps ab Werk völlig unbrauchbar.

Es geht dabei eher um Folgendes:

- der Bias ist oft nicht gut eingestellt - das sollte auf jeden Fall mal überprüft werden

- die Röhren sind nicht die Besten (was natürlich eine Frage des Geschmacks ist) - aufgrund des recht einfachen Signalwegs ohne Halbleiter haben die Röhren schon einen maßgeblichen Einfluss auf den Sound. Ersetzt du z.B. die V1 Vorstufenröhre durch eine von JJ, wirst du das auf jeden Fall deutlich hören!

- Aufgrund des sehr moddingfreundlichen Aufbaus (dicke Platinen mit durchkontaktierten Lötaugen, einfache und übersichtliche Gestaltung der Schaltung) lassen sich die Amps gut modifizieren, wenn man weiß, was man tut.

Der User Klartext ist da ein Spezialist und hat mir auch schon viel weiter geholfen (Danke Robi! : )). Vor einem halben Jahr hätte ich nie dran gedacht, selbst mal den Lötkolben zu schwingen. Aber wenn man keine zwei linken Hände hat, ist das kein Ding. Selbstverständlich geht Sicherheit vor, also im Falle des Falles immer Netzstecker ziehen, ne halbe Stunde warten und nochmal alles mit dem Multimeter abklappern!

- Die Schaltung ist nicht von Werk aus schlecht - wie könnte sie das auch sein - die Soldano SLOs und HotRods sind Meilensteine und gehören zu den begehrtesten Hi-Gain Amps überhaupt! Dazu muss ich sagen, dass mir die ganzen gemodelten Soldanos bei Line6 und Vox überhaupt nicht gefallen haben. Aber wenn man mal sone Kiste vor sich hat mit echten Röhren, die auch den Klang ordentlich Formen, dann hört sich das schon mal GANZ anders an!
Ich habe derzeit so gut wie nichts an der Schaltung selbst geändert, dafür einfach nur sämtliche nicht elektrischen Kondensatoren durch für meinen Geschmack "bessere" ersetzt sowie alle Röhren. Und das Ergebnis spricht für sich. Ich kann es immer noch kaum glauben, wie gut das Ganze klingt!

Ich bin jedenfalls von Jet City Amps total begeistert! Jeder soll das kaufen, was er möchte. Aber ich bin davon überzeugt, dass man solch wertige Amps zu solchen Abverkaufspreisen in den nächsten 10 Jahren nicht mehr bekommen wird.

Also falls jemand von euch speziell noch eines der Topteile günstig ergattern kann (22H, 50H, 100H oder 100HDM), greift zu! ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
So, nochmal was gaaanz anderes, ich hoffe Leute mit Ahnung davon lesen das dann trotzdem hier, aber bisher wurde ich hier ja super behandelt :D
Mein Crate Palomino V8 spinnt ein bisschen, ich denke die Röhren sind einfach langsam mal durch (keine Angst, kommt zum Techniker!).
Was für Röhren sollte ich da denn am besten reinpacken? Drin sind z.Zt ne 12AX7 und ne EL84. Der Grad der Verzerrung sagt mir durchaus zu, da möchte ich also mit neuen Röhren nicht grade was dran drehen. Soundmäßig spiel ich damit Red Hot Chili Peppers, White Stripes, ACDC, bis hin zu Metal (ist halt mein Übungsamp zuhause). Clean soll er richtig schön warm sein, harte Distortion kommt dann demnächst eh aus nem Pedal (welches ihr aber noch nicht ausgesucht hab).
 
ENGL Screamer 50. Ist bei E*** in top Zustand schon mit Case und Fußschalter für 500.- raus. Top Clean, Crunch, Rock und Metal-Sounds. Besser gehts in der Preisklasse eigentlich kaum.
 
Doch! Siehe oben! : )

Außerdem hab ich noch nie einen neuwertigen Screamer (und auch noch mit Fußschalter) für 500 Euro gesehen.
Wenn überhaupt dann irgendwelche uralten mit dem silberfarbenen Baffle mit Muster. Oder du verwechselst das mit dem Thunder.
 
Nein, ich kann die Verstärkertypen unterscheiden, der Screamer steht nämlich gerade neben mir und macht seinem Namen alle Ehre.
Abgesehen davon wäre mir die Zeit zu schade, um in diesem Forum Blödsinn zu schreiben.
Der silberfarbene Vintage-Screamer ist auch sehr cool.
Schließlich: Top Zustand ist nicht gleich neuwertig.
 
Ja das ist dann wohl Glücksspiel, wenn man sich einen über 10 Jahre alten Screamer bei Ebay ersteigert. Kann man natürlich auch machen! ^^
 
Nicht streiten;) Hört sich gut an, aber der Preis hats natürlich ... wird wohl eher nix, bin schon froh wenn ich meinen Eltern z.B. den Jet City (wobei der ja der billigste ist / sorry, günstigste) aus den Rippen labern kann :D
Nochmal zu den Röhren: Laut der Tubemap von TT scheint ne JJ12AX7 in der Vorstufe für mich ne gute Wahl zu sein :confused: Weil sie genau mittig im Gain-Sonstwas-Spektrum liegt ... Hm, hat jemand von euch Erfahrungen mit neuen Röhren im V8???
 
Du willst jetzt ernsthaft nochmal Geld in die Kiste investieren, obwohl sowieso ein Neukauf ansteht?
Glaub mir, wenn Du nen Jet City bei Dir stehen hast, verstaubt Dein Crate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja will ich, weils den Jet City 1. ja eh erst zu Weihnachten geben würde und 2. der Crate mit seinen 5 Watt bestimmt besser geeignet ist um nach 10 noch zu üben (wohne noch Zuhause mit Eltern und Schwester). Außerdem ist mindestens eine von den Rörhen aller wahrscheinlichkeit nach kurz vor durch.
 
Ich schick noch den Marshall MA 50 C ins Rennen ...


... hat alles , was hier gesucht wird. Metal sollte er auch drauf haben, für ganz scharfes halt irgend einen OD / Distortion davor ...

Neu leicht überm Budget, gebraucht sicher auch zu finden .

Ich überlege selbst mir das Ding zu holen, als Ersatz für meinen 2-Kanal-800er, der mir langsam zu wertvoll wird um ihn durch die Gegend zu karren.
Soundtechnisch kommt der MA den 80er Marshalls sehr nah ;) .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben