Stratocaster Modifications - US/MiM/FJPN/Squier

• Ersteller Senchay
  • Erstellt am
@Senchay
Kannst Du mal ein Foto von dem Hals einstellen, wo man erkennt, wie vertwisted der ist?

Edit: Geh mit der Gitte wg. dem Inbuss in einen Musikladen. Wahrscheinlich bekommst Du den sogar umsonst.:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann schon sein, wird wohl Allen sein. Selbst mit Taschenlampe kann ich das nicht erkennen.

Ein Foto vom twist machen ist schwierig. Das sieht man eher wenn man leicht hin und her bewegt, wie sich das Licht bricht usw. Kann auch unsauber geschliffen sein, k.A.

Ich versuch es mal, am besten sieht man es wohl wenn man auf Höhe Pickups schaut, links liegt es schon deutlich unterhalb.

Wenn man zoomt sieht man das ich eine kleine graue Linie gezogen hab als Anhaltspunkt. Hier sieht man auf diesem Foto zumindest am besten das da irgendwas nicht rund läuft und die linke Seite flacher zu läuft als die rechte. Aber hier auf dem Bild muss man viel genauer hinschauen als in Wirklichkeit, bei hellen Licht fällt es schon auf, vor allem wenn der Winkel passt..

Graue Linie visieren und dann den kleinen Rest vom Hals anschauen der drüber liegt.

twist.jpg

Das ist aber wohl noch halbwegs auszugleichen, hab da schon schlimmeres gesehen, das dumme ist halt das es nicht überall so ist, geht erst in der Mitte los, somit kann man auch nicht einfach den Reiter verstellen. Muss die hohen Saiten höher stellen das sie nicht an den Bund kommen beim bending. Allerdings reden wir hier Hendrix bends...übber nen ganzen Ton oder so.

Auf der (tagelang eingestellten) Mex geht es, bei nem 7.25 er Radius und 2mm am 17.ten...tiefe E Saite gemessen.

Bild von meinem Soft-Relic Versuch :) Weiß nicht wie gut man das sieht, auf meinem Handy seh ich es gut, auf meinem Laptop Monitor kaum. Bissl zoomen und mit dem vorigen Bild vergleichen, PickG Farbe usw.

Ist ziemlich gut geworden, vor allem die Potis sehen echt aus wie alt. Muss nur noch die "Anti-Relic" Plastikfolie unten raus holen endlich mal...Und der scharfe Rand stört ein bissl. Ich will es sowieso noch paar Tage in die Sonne tun in der Hoffnung das es vergilbt... Und dabei aufpassen das es nicht schmilzt, so dünn wie es ist.

IMG_20150318_042906.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann schon sein, wird wohl Allen sein. Selbst mit Taschenlampe kann ich das nicht erkennen.

Ein Foto vom twist machen ist schwierig. Das sieht man eher wenn man leicht hin und her bewegt, wie sich das Licht bricht usw. Kann auch unsauber geschliffen sein, k.A.

Ich versuch es mal, am besten sieht man es wohl wenn man auf Höhe Pickups schaut, links liegt es schon deutlich unterhalb.

Wenn man zoomt sieht man das ich eine kleine graue Linie gezogen hab als Anhaltspunkt. Hier sieht man auf diesem Foto zumindest am besten das da irgendwas nicht rund läuft und die linke Seite flacher zu läuft als die rechte. Aber hier auf dem Bild muss man viel genauer hinschauen als in Wirklichkeit, bei hellen Licht fällt es schon auf, vor allem wenn der Winkel passt..

Graue Linie visieren und dann den kleinen Rest vom Hals anschauen der drüber liegt.

Anhang anzeigen 415908

Das ist aber wohl noch halbwegs auszugleichen, hab da schon schlimmeres gesehen, das dumme ist halt das es nicht überall so ist, geht erst in der Mitte los, somit kann man auch nicht einfach den Reiter verstellen. Muss die hohen Saiten höher stellen das sie nicht an den Bund kommen beim bending. Allerdings reden wir hier Hendrix bends...übber nen ganzen Ton oder so.

Auf der (tagelang eingestellten) Mex geht es, bei nem 7.25 er Radius und 2mm am 17.ten...tiefe E Saite gemessen.
Uih, ab der D-Saite zum E hin ist ne Kuhle in der Mitte, richtig?
Hab ich so aber schon öfters gesehen, u. a. auch bei meinem Japan Hals.
Versuchs mit mehr anziehen, sodaß nur noch ein bischen Luft am 8. Bund (tiefe E-Saite) zu sehen ist bei der Kontrolle der Biegung, und oder ohne dünnem Shim am Ende der Halstasche.
g
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bild von meinem Soft-Relic Versuch :) Weiß nicht wie gut man das sieht, auf meinem Handy seh ich es gut, auf meinem Laptop Monitor kaum. Bissl zoomen und mit dem vorigen Bild vergleichen, PickG Farbe usw.

Ist ziemlich gut geworden, vor allem die Potis sehen echt aus wie alt. Muss nur noch die "Anti-Relic" Plastikfolie unten raus holen endlich mal...Und der scharfe Rand stört ein bissl. Ich will es sowieso noch paar Tage in die Sonne tun in der Hoffnung das es vergilbt... Und dabei aufpassen das es nicht schmilzt, so dünn wie es ist.

Anhang anzeigen 415951
Da Pickguard agen soll laut s.martin glaub ich mit Terpentin, Verdünnung, was den Kunstoff leicht anlöst mit einem Lappen sparsam aufgetragen gut funktionieren.
Allerdings sind die einlagigen Pickguars meist viel weißer, als die drei-lagigen selbst wenn uralt.
Vieleicht tuts auch schon ein bischen Aufrauhen mit Stahlwolle, oder feinem Sandpapier?
g
Das ist optimal!:great:
Viel tiefer geht auch bei den besten Hälsen meist nicht.
g

Zuletzt bearbeitet:
Nein, viel tiefer komm ich nirgends, auch an meinen Metal Klampfen nicht. Eventuell mal 1.8mm aber das wars dann.

Das pg ist sogar schon bearbeitet aber das kann ich mit der Handy cam nicht einfangen wies aussieht.

Dann hab ich heute die Squier nackig gemacht. Zumindest leicht am Bikinioberteil gezogen.

Nein, eigentlich hab ich den Gloss vom Hals entfernt. Und da hab ich mit viel gerechnet aber nicht mit dem Ergebnis das raus kam.

IMG_20150318_164922.jpg

Vom Kopf bis Body, man sieht nirgends den Hauch einer Bearbeitung. Alles ist samt weich, wie Butter. Unglaublich wie das das Spielgefuhl verbessert.

IMG_20150318_164904.jpg

IMG_20150318_164948.jpg

Beinahe als ob es so gehört.

Man nehme 400er Schleifpapier und legt die Hand ganzflächig drüber, so daß man das Griffbrett ganz in der Hand hat. Dann schleifen anfangen, ganz sanft.

Gleichmäßig weiter machen bis der Hals weiss eingestaubt ist. Dann Staub weg reiben und schauen wo es noch glänzt.

Die restlichen Stellen schleifen, dann mit einem Polierlumpen (für Edelstahl) den Hals wieder fein polieren.

Hat ca 10 min gedauert.

Achtung, nicht bis auf das Holz schleifen. Nur die Lack Oberfläche anrauen. Das geht aber wirklich gut, die Schicht ist so dick das man da nicht wirklich sonderlich aufpassen muss. Ging sehr easy, obwohl ich sowas nie mache.

Zuletzt bearbeitet:
Komm, gib den Hals mir!
Taugt Ja sowieso nichts, ne:D?
g

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Hey, sofort, gib mir Deine Adresse!

Isch weiß nich, wo isch den Grind hernehmen soll außer vom Herd.:D
lg

Edit: Du hast ein dreilagiges. Die altern anders. Die einlagigen bleiben länger weiß.

Nach einer Woche? Not bad, ich nehme an du bist Freidhofsgräber :)

Ich hab ehrlich gesagt schon Angst gehabt das bei meinen schon Kommentare kommen über den Grind. Aber das ist in dem Fall kein Dreck. Ich hab mit ner Rasierklinge kleine Flächen abgeschabt und da hat sich die Kaffe-Lösung nun reingesetzt.

Die Montreux Teile kenn ich aber das iss mir zu teuer. Die Knobs sind ziemlich einfach selber zu agen, vermutlich das einfachste an der ganzen Gitarre.

Beim PG muss ich noch mal drüber. Muss mehr mintgreen werden. Wenn ich mein Mintgreen PG von der Classic Series anschaue komm ich immer ins schwärmen, das sieht schon nett aus.

Wenn ich das mit der Farbe der Wand meines Raucherraums vergleiche kommt das schon ziemlich nah :)

@Senchay
Guck Dir wirklich alte 50ties im Netz an, und Du wirst sehen, dass die Pickguards alle relativ weiß aussehen.
Nur die dreilagigen altern anders wg. dem Kunststoff.
Du kannst mich doch nicht ständig ignorieren?
Dann setze mich auf die Ignore-Liste, denn so kommt es mir fast vor...
lg
@Senchay, Du hast PN.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis zwar nicht warum du das denkst, aber egal...ich kommentier halt mal nicht jeden Kommentar, dann müsste ich hier 24h am Tag beschäftigt sein. Manchmal denk ich mir halt was dazu und wenn das dann nur ein sinnloses Kommentar wäre verzichte ich lieber gleich drauf.

In dem Fall wäre es was gewesen alla:

Wie sie nach 60 Jahren noch weisse PickGs haben können ist mir ein Rätsel. Vermutlich keine Auftritte gehabt und Nichtraucher und nie gespielt. Egal ob 1-, 3- oder 5-lagig, meine weissen Teile an einer Gitarre sind nach 2 Jahren vergilbt vom Rauch.

Vor allem wenn wie bei mir die Knobs braun und vergrindet sind macht es halt ein nicht so tolles Bild wenn einem das schneeweisse PG entgegen scheint. Somit will ich auch das agen.

So, zufrieden ? :)

Auf Bildern ist das nie so wie in Wirklichkeit weil man manche Farben nicht einfangen kann. Wenn man mit dem Kontrast runter geht sieht man die Wahrheit.

strat64whfrnt.jpg

64StratSBworn_w8.jpg

http://tonyk.home.xs4all.nl/stratocaster64wh/Stratocaster64wh.htm

http://www.iorr.org/talk/read.php?1,583772,page=10

Vor allem haben sie bei der Squier ein weiss gewählt das blendet beinahe...das schreit mich täglich an "relic mch bitte", wie kann ich das ignorieren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja, alles dreilagige, aber keine 50ties.
Du hörst nicht zu!

Mein Lieber!:D

Doch...aber ignorier es weil es mir unwichtig ist...meine Gitarre wurde 2014 hergestellt :)

Die agen alle unterschiedlich. Die Olympics haben immer mintgrün, die 60ties rauchgelb und die 50ties etwas weniger rauchgelb aber immer noch gelb.

Ich war mal Offsetdrucker, für mich ist weiss nicht gleich weiss.

Das erklärt nicht meinen PN!

Du hast schon recht, im Vergleich zu 60ern ist es bbei den 50ties aus irgendeinem Grund noch weisser. Aber die vergilben auch, alles andere wäre auch unnatürlich. Aber nur auf 10% der Bilder kann man mintgrün einfangen, genauso wenig wie den Unterschied zwischen surfgreen und daphne blue und weiss und leichtem rauch-gelb. Das ist immer eher ein Ratespiel. Vor allem wenn man kein Vergleich daneben hat.

Das Squier Teil ist sooooo weissssss. schnee schnee weiss, schon zu einem nagelneuen US Strat PG ist es weisser. Das schreit wirklich nach vergilbung, glaubs mir :)

Ja, aber die 50ties Einlagigen hatten ein anderes Pickguard Material (Bakelit?), deswegen.
Isch meins ja nur juut!:)
lg
@Senchay Lesen!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sowas hab ich mir gedacht.

Irgendwann hab ich auch mal gelesen das irgendwelche jahrgänge eine Aluplatte unter dem PG haben, das aber irgendwann weg gelassen wurde. Macht sowas noch Sinn oder bringt das rein gar nix, brumm-mässig?

Oohh, das bringt sehr viel einsträungsmäßig. (positiv)

Aber es könnte Deinen crispen Sound etwas bedämpfen.

Da kann ich aber entgegensteuern, wenn Du mich fragst?;-)
lg

Misch fragt ja keiner?
Mimmmimi:weep:

Ok, um 4.00 Uhr kanns nur einer sein, der antwortet.
lg

Jo, war geistig abwesend :)

Puh, ich will eigtl nix von crispy sound verlieren :)

Aber erstmal muss ich ein billiges finden. Hab bisher nur welche aus UK oder US gesehen und das iss mir heftig. Mal schauen, war nur mal wieder ne Idee

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben