silent
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 03.03.24
- Kekse
- 912
Hi,
V
______________|
___
-o-
Etwas unförimg in der ASCII-Schreiweise aber ich denke es ist ersichtlich, dass das ein A sein soll
Das "V" (Römisch für "Fünf") sagt genau aus, dass das A im 5. Bund gespielt werden soll!
Wie man sieht, das geht doch so genau
lg silent
da muss ich etwas wiedersprechen.Ray schrieb:TABs sind ja auch sinnvoller. Die wurden nicht nur erfunden, damit wir es leichter haben und keine Noten können müssen. Sie sind schlichtweg genauer.
Ray schrieb:Schreib mal in Noten rein, wo exakt ein Ton gegriffen werden soll....geht nicht. Musste dir selber aussuchen. Kann ja auch sinnvoll sein. Kann aber eben auch sinnvoll sein, dass der Herr Kompositeur genau sagt, wo er die Note gegriffen haben will. Immerhin klingt 5. Bund E Saite anders als A-Saite leer.
V
______________|
___
-o-
Etwas unförimg in der ASCII-Schreiweise aber ich denke es ist ersichtlich, dass das ein A sein soll
Das "V" (Römisch für "Fünf") sagt genau aus, dass das A im 5. Bund gespielt werden soll!
Ray schrieb:Zudem wirds bei Noten schwer, Slidings, Bendings, Flageoletts, Pull offs und hammer ons reinzukritzeln.
Etc. pp.
Das ergibt sich aus der lage der Note zu der das Legatospiel gehen soll und an der schreibweise der Abbreviatur für die Ausführung.
- für Pull Offs und Hammerons werden die normalen Legatobögen benutzt.
- Bendings werden mit ^ anstatt Bögen zu der Zielnote beschrieben, die Ausgangsnote ist dabei meist klein notiert oder in Klammern gasetzt.
- für das Slide ein gerader Strich zur nächsten Note.
- Bei "stummen" Ausgangsnoten werden diese klein notiert und durchgestichen.
- Flageolettes werden als Raute eingezeichnet.
Ray schrieb:TABs haben nur ein Problem, und das ist die Notenläge.
Deshalb sind anständige Tabs ja auch kombiniert, so wie beim powertab-Editor. Tabs, und drüber die Noten.
In der Regel gelten für TABs die selben Schreibweisen wie für die Notation, beim Powertab Editor wird darauf verzichtet die Notenwerte hinzuzufügen, daher ist die Kombination notwendig. Meist werden diese allerdings unterhalb der TAB-Zeilen geschrieben.
Wie man sieht, das geht doch so genau
lg silent