Stimmt es, dass ein großer Teil von euch keine Noten kann?

• Ersteller DerDrache
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
123 schrieb:
Sagt mal, welche berühmten Gitarristen konnten denn keine Noten lesen?
kurt cobain, mit sicherheit nicht jimi hendrix (mangelnde musikalische bildung, weil naturtalent). ich würd behaupten dass die wenigsten berühmten gitarristen noten lesen können

ICh bin froh das ich endlich von diesen dähmlichen Tabs weg bin.

Ich hab bis jetzt noch nie Noten gebraucht und ich glaube auch , dass Noten bei Metal oder Rock Musik überflüssig sind.

Ich kann Noten lesen, aber nicht direkt Gitarre danach spielen ;)

Ach, nicht nur große Gitarristen konnten keine Noten, auch alle möglichen anderen Instrumentalisten.

Ich weiß es gerade nicht ganz sicher, aber ich würde sogar mal tippen, dass nicht mal Jimi Noten zum komponieren seiner Songs gebraucht hat.
Die Jungs von Type O Negative haben sich nie nach irgendwelcher Theorie gerichtet.
Kirk Hammett wird sich sicher auch nicht hingesetzt und seine Solos nach musiktheoretischen Überlegungen ausgerichtet haben (selbst wenn er die vielleicht haben mag).

Dimebag Darrel. Hat sicherlich nie nach Tonika, Dominante und Subdominate geschaut.

eric clapton wird auch theorie gelernt haben vielleicht auch erst später.
matt von muse wird auch keine theorie können denk ich. aber das macht einen guten musiker doch erst aus. sich nicht an regeln halten, nach gehör spielen! scheiss auf theorie

Ich habe gerade mal an Korn gedacht. Wenn die sich an musikalische Konventionen gehalten hätten, wäre der härteren Musikwelt doch eine Menge verlorengegangen, oder?

naja...ich finde notenlesen beim gitarrespielen eigentlich unnötig da tabs(wenn man das lied schon kennt!!) viel praktischer sind.aber notenlesen kann ich trotzdem (wegen dem klavierspielen) und die theorie hab ich eigentlich auch gut drauf.aber es ist echt beschissen sich die töne auf der gitarre erst zurecht zu suchen weil man keine tabs hat!ich spiel jetzt schon fast 3 jahre und bin immer noch zu faul alle noten auf dem griffbrett auswendig zu lernen!
:D

ich kann keine notenlesen, aber ich wills mal noch lernen (wenn ich dann mal halbwegs gitarre spielen kann..;))

niethitwo schrieb:
ich kann keine notenlesen, aber ich wills mal noch lernen (wenn ich dann mal halbwegs gitarre spielen kann..;))

als gitarrist muss man das nicht unbedingt können und es soll auch leute geben die halt einfach naturtalente sind und nach gehör spielen!das klingt dann zwar sau geil aber sie wissen trotzdem nich was sie spielen..is irgendwie traurig...ich finde: ein bisschen ahnung von der musik theorie sollte man schon haben!

fetty schrieb:
Ein bekannter hat so ein komisches Buch das nennt sich Schule der Rockgitarre oder so, keine Ahnung, da stehen anscheinend nur Noten drin, keine Tabs:screwy:
ich hab dieses buch auch und es stehen wirklich nur Noten drin, was es für mich notwendig macht Noten lesen zu können. In diesem Buch ist aber auch eine Tabelle mit allen Noten auf dem Griffbrett enthalten, sodass ich da immer nachgucken kann, wo welcher Ton auf meiner GItarre liegt

Jimmy P4ge schrieb:
als gitarrist muss man das nicht unbedingt können und es soll auch leute geben die halt einfach naturtalente sind und nach gehör spielen!das klingt dann zwar sau geil aber sie wissen trotzdem nich was sie spielen..is irgendwie traurig...
Aber weshalb sollte das denn traurig sein? Ich muss doch nicht analytisch vorgehen, wenn es um eine so emotionale Sache, wie Musik geht. Ist es nicht einzig und allein entscheidend, dass man sich selbst in der Musik verwirklichen kann?
Der eine benötigt dazu eben ein Werkzeug, die Musiktheorie, der andere nicht.
Wir sind doch Musiker und keine Musikwissenschaftler.

Notenlesen kann ich ,auf dem Keyboard oder auf dem Piano kann ich auch danach spielen .Auf der Gitarre gibt es immer kleine Zwangspausen ,also spiel ich lieber mit meinen Ohren. :D .Alles in allem find ich es nicht ganz unwichtig Noten lesen zu können ,weil das die Verständigung mit den anderen Musikern derb vereinfacht .Aber wer ohne auskommt ,auch gut ,am Ende zählt das Ergebnis .Wenn das gut ist wird Dich nie einer nach Deinen Notenkenntnissen befragen .Öhm ausser vielleicht hier:D

Bob5478 schrieb:
Also ich denke mal,dass die meisten Akkustik Spieler Noten lernen,weils auf der Akkustik noch geht(auf der E-Gitarre wäre es ja fast unmöglich den 20.Bund zu notieren :D ) .So wars bei mir auch als ich Akkustik gelernt hab,aber auf der E-Gitarre sind Tabs wesentlich sinnvoller.
mfg Flow
Also noch einmal der Gegenbeweis:

____________________|
____________________|
#o__________________|
____________________|

diese Notation entspricht dem unteren Griffbild

20. Bund
|---------------|
|---------------|
|---------------|
|o--------------|
|---------------|
|---------------|
  • 8va bedeutet Okava, also eine Oktave höher als notiert
  • XX (römisch für 20) bedeutet 20. Bund.
  • ________________________
    | das ist eine Klammer über der Notiation und bedeutet die Anweisung (8va) dauert so lange bis die Klammer endet.

bitte keine Halbweisheiten, bzw. wie in diesem Fall falsche Aussagen zu dem Thema. Es ist durchaus legitim mit Noten nichts anfangen zu können, aber es gibt evtl. Leute die gerade im Begriff sind Noten zu lernen und diesen Aussagen dann glauben.

lg silent

Jimmy P4ge schrieb:
als gitarrist muss man das nicht unbedingt können und es soll auch leute geben die halt einfach naturtalente sind und nach gehör spielen!das klingt dann zwar sau geil aber sie wissen trotzdem nich was sie spielen..is irgendwie traurig...ich finde: ein bisschen ahnung von der musik theorie sollte man schon haben!
ahnung von musiktheorie hab ich!..

aber ich mus halt imemr überlegen "G-Dur" hat im akkord g H und D und hat fis als vorzeichen, amcht: G H D + kl. septime = F macht G7= GHDF ... :great:

aber ich weiß nicht die noten vom griffbrett alle auswendig und ich kann keine notend irekt vom blatt lesen..v.a. hab ich probs mit notenlängen...

fetty schrieb:
...ein bekannter hat so ein komisches Buch das nennt sich Schule der Rockgitarre oder so, keine Ahnung, da stehen anscheinend nur Noten drin, keine Tabs:screwy:...

Das hab ich... Sind teilweise ein paar coole, einfache Bluessachen drin. Sonst halt nicht so toll, aber für einen Anfänger ganz nützlich.

noten?
nein danke - tabs auch nicht (kann ich zwar deuten, benutze ich nie)
drauch ich persönlich nicht und werds warscheinlich nie brauchen - autodidakt.
und eben wie erwähnt - die wenigesten berühmten musiker können/konntan noten lesen

ich finde man merkt wenn musiker mehr können als was zu dudeln, ich glaube kaum das jemand wie petrucci, vai,.. ohne noten sowas schreiben könnten wie sie es tun.. naja für nirvana und so braucht man halt keine ;)

ich denke für manche sind noten ein luxus, aber ab einem gewissen level kommt man nicht ohne sie aus.. außerdem sind sie doch eine tolle hilfe, seine lieder nach lange zeit mal wieder zu spielen oder? also wenn man mehr als nur powerchords spielt :)

viele grüße

kev

Glaubt ihr, ein Genie hört auf eins zu sein, wenn er/sie Noten und Theorie lernt?
Glaubt ihr, Theorie heißt, sich an Regeln zu halten?
Haltet ihr euch für Genies?

123 schrieb:
Sagt mal, welche berühmten Gitarristen konnten denn keine Noten lesen?

Die Beatsteaks gebens auch zu (bis auf den Drummer, der kann)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.