Wertschätzung von E-Gitarren

ich würde sie auch behalten, ghört jedoch leider einem kollegen, der im moment etwas geldprobleme hat... ich kann sie ihm nicht abkaufen, da ich ein armer schüler bin...:mad:

was heisst billig?

immerhin ist es 'ne neck-through USA + orig. Koffer.
Insofern kann er schon min. 200€ verlangen.

Ich mach mich mal schlau...
 
@ Kinderfresser

Also, die Fachmänner sagen: Je nach Zustand 600 bis 1000 USD!!!
:great:

Er soll halt beim Verkauf achten darauf hinzuweisen, dass es eine neck-through von '89 aus den USA, und eben nicht aus Japan, ist.
Plus Koffer, Rechnung und wahrscheinlich Erstbesitzer könnten 700€ rausspringen.
Vielleicht mit 600€ in bGay stellen...???
 
Zwischen 400-500 € ist gängig für ne Student Rhoads in diesem Zustand...(spreche aus Erfahrung :D ), also 600-700 USD.
 
meine ehrliche einschätzung? der wert tendiert stark gegen null!!! eine von millionen stratkopien ohne werterhalt!
Hi,
war heute in einem Musikgeschäft, um einen Mechanik-Check, Hals-justierung etc. vornehmen zu lassen. Der Händler war wahnsinnig begeistert von dieser Gitarre. Bezeichnete die Suzi sogar als "Schmuckstück" *yeah*
Ich habe ihn gefragt, was diese noch an Wert hätte.
Er meinte mindestens EUR 800,-, den genauren Preis wird er mir aber noch mitteilen, da diese Gitarre Bj Ende der 70er Jahre ist und es diesen Hersteller nicht mehr gibt.
Grüße
 
Hi,
war heute in einem Musikgeschäft, um einen Mechanik-Check, Hals-justierung etc. vornehmen zu lassen. Der Händler war wahnsinnig begeistert von dieser Gitarre. Bezeichnete die Suzi sogar als "Schmuckstück" *yeah*
Ich habe ihn gefragt, was diese noch an Wert hätte.
Er meinte mindestens EUR 800,-, den genauren Preis wird er mir aber noch mitteilen, da diese Gitarre Bj Ende der 70er Jahre ist und es diesen Hersteller nicht mehr gibt.
Grüße

den möcht ich sehen, der dir dafür 800€ zahlt!
mach doch dem typ nen sonderpreis und überlass sie ihm für 600 :D
 
den möcht ich sehen, der dir dafür 800€ zahlt!
mach doch dem typ nen sonderpreis und überlass sie ihm für 600 :D
750,- müssen schon sein...
ich denke auch, dass es eher in die richtung sammlerwert geht.
wobei mir ein anderer den preis auch vorher schon genannt hat. und da ich das nicht glauben kann/konnte...mein frage ans board.
 
Moin NEXT,

wenn Dir jemand diesen Preis bezahlt, ist es doch toll. Leider halte ich die beiden Aussagen für völlig überzogen. Es geht nicht darum, etwas schlecht zu machen, will sagen, Suzuki hat damals (japantypisch) gute Gitarren (mit Abstrichen bei der Hardware) gebaut. Leider hat Suzuki (ausser bei Mopeds) überhaupt keinen Namen, die Stückzahlen waren damals relativ gering und es gibt heute dafür keinen Markt (zumindest keinen, der den aufgerufenen Preis zu zahlen bereit wäre). Im Gegenteil (wie Dir der eine oder andere Beitrag hier schon zeigte) weiß niemand wirklich was damit anzufangen.

Behalte sie und freu Dich an ihr. Oder lass Dir von einem der "Preisnenner" den Preis bezahlen und freu Dich um so mehr. Alles andere ist Wunschdenken!

PS: Wenn Du sie verkaufen willst, stell sie doch in die Bucht. Da wirst Du dann schnell wissen, wie die Allgemeinheit den Preis einschätzt... ;)
 
Hi,
war heute in einem Musikgeschäft, um einen Mechanik-Check, Hals-justierung etc. vornehmen zu lassen. Der Händler war wahnsinnig begeistert von dieser Gitarre. Bezeichnete die Suzi sogar als "Schmuckstück" *yeah*
Ich habe ihn gefragt, was diese noch an Wert hätte.
Er meinte mindestens EUR 800,-, den genauren Preis wird er mir aber noch mitteilen, da diese Gitarre Bj Ende der 70er Jahre ist und es diesen Hersteller nicht mehr gibt.
Grüße

mich wundert immer wieder, warum ein musikalienverkäufer so einen mist verzapft... ich hatte übrigens mal ne Suzuki RGV 250 in lucky strike lackierung und trotz ihres raren vorkommens hatte sie keine wertsteigerung... habe sie gegen eine honda vtr sp1 dran gegeben, wert noch 1.5k!

die suzi strat: ich kann mich noch gut an diese teile erinnern, ein kleiner musikalienhändler in stuttgart hatte da zwei oder drei im laden hängen, die qualitativ nicht schlecht waren, aber unglaublich grottige tonabnehmer und mechaniken hatte.- ich glaube, sie kosteten damals um die 400mark! ich habe auch irgendwo noch bilder von den teilen... so, und dein händler will dir dafür 800€ geben... hut ab, das ist mal ne rendite! in der bucht bekommst mit viel glück 50€ und das ist ihr reeller wert, was sie für dich evtl wert ist, steht natürlich auf einem ganz anderen blatt!;)
 
Hallo,

kann mir jemand etwas über diese Gitarre sagen. Leider kann man auf dem Typenschild nichts mehr erkennen aber sie scheint aus den 70ern zu sein.
Die Blockinlays sind ja nicht so normal bei den Epiphone akustik Gitarren oder täusche ich mich da?
Naja vieleicht kennt ja jemand dieses Teil, im Internet finde ich nichts, habe mich dumm und duselig gesucht. Man findet nur etwas über die ganzen neuen 12 strings.


Anhang anzeigen 109657
 
Hallo!
Ich würde mich freuen wenn jemand eine ungefähre Wertschätzung für meine Hagstrom F200P BK abgeben könnte, die ich 2006 im Februar erworben hab.
Die Seriennummer ist die M05081153, es ist meine erste Gitarre gewesen und ich habe sie eigentlich immer gehegt und gepflegt, doch seit einem Jahr benutze ich sie so gut wie nicht mehr und nun habe ich mich entschieden sie zu verkaufen. auf den Korpus sind kleine Kratzer und ein minimaler lackschaden.
Falls die Bilder zu unscharf/ungenau sind oder iwas fehlt, bitte sagen dann reiche ich bessere nach!
Liebe grüße
bigapple
 

Anhänge

  • IMG00003-20090721-1307.jpg
    IMG00003-20090721-1307.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 210
  • IMG00005-20090721-1308.jpg
    IMG00005-20090721-1308.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 208
  • IMG00007-20090721-1309.jpg
    IMG00007-20090721-1309.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 216
  • IMG00010-20090721-1310.jpg
    IMG00010-20090721-1310.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 192
  • IMG00008-20090721-1309.jpg
    IMG00008-20090721-1309.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 181
  • IMG00006-20090721-1309.jpg
    IMG00006-20090721-1309.jpg
    173 KB · Aufrufe: 190
Die gibts ja immer noch neu für 450€:
https://www.thomann.de/de/hagstrom_f200p_bk.htm

Gebraucht kannst du wahrscheinlich so um die 300€ dafür bekommen. 2/3 vom Neupreis sind so in etwa der Standard für gebrauchte Gitarren ohne allzu große Gebrauchsspuren und großen Sammlerwert.
 
Hi
Ich bin gerade im Urlaub und ein Verwandter hat mir eine Epiphone LP300 angeboten
(craftet in korea)
der Zustand ist stark verbesserungswuerdig (ein Poti haengt, Saiten scheppern- Buende?)

aber nun meine frage:
Wieviel ist so eine LP300 allgemein eigentlich noch wert - mal den Zustand der angebotenen LP300 vernachlaessigend?

Fotos kann ich leider keine machen da ich im Urlaub bin und mein Digicam kabel nicht dabei habe.

schoene gruesse aus der weit entfernten Mongolei ;D
 
Hi,

habe hier noch ein paar schöne alte Schätzen, könnt ihr mir sagen,

1.) das Baujahr (ich steige durch die Zahlencodes nicht immer so durch)

2.) den ungefähren Wert`?

also:

1.) Ibanez Iceman (Seriennummer: B790476)

2.) Doppelhalsige CSI Gitarre (Seriennummer nicht mehr lesbar)

3.) Ibanez Concord (Modellnummer: 08412E (..?)

4.) Fender Telecaster Deluxe ( Seriennummer: S7 05459)

5.) Gibson LP Deluxe ( Seriennummer: 731175)

Fänd ich toll, wenn ihr mir helfen würdet.. Bei der Iceman würde ich zwar auf 1979 tippen, bin mir aber nicht sicher und im wertschätzen janz schlescht ;)

auch hier danke schonmal im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe hier noch ein paar schöne alte Schätzen, könnt ihr mir sagen,

1.) das Baujahr (ich steige durch die Zahlencodes nicht immer so durch)

2.) den ungefähren Wert`?

also:

1.) Ibanez Iceman (Seriennummer: B790476)

2.) Doppelhalsige CSI Gitarre (Seriennummer nicht mehr lesbar)

3.) Ibanez Concord (Modellnummer: 08412E (..?)

4.) Fender Telecaster Deluxe ( Seriennummer: S7 05459)

5.) Gibson LP Deluxe ( Seriennummer: 731175)

Fänd ich toll, wenn ihr mir helfen würdet.. Bei der Iceman würde ich zwar auf 1979 tippen, bin mir aber nicht sicher und im wertschätzen janz schlescht ;)

auch hier danke schonmal im vorraus

1) Die Iceman ist Bj. Februar 1979, korrekt.
4) Die Tele müsste Bj. 1977 sein, aber da kann es auch um ein, zwei Jahre variieren. Das genaue Datum findest du auf dem Halsfuß (Hals muss abgeschraubt werden).

Viele Grüße!
Felix
 
Hallo ottishs,

Deine Gibson ist von 1977. Hast da wirklich ein paar nette Gitarren!!!

Viele Grüße

Tim
 
Sorry Tim....und @ottishs,

aber wenn ich das BLUEBOOK und GIBSON richtig verstehe, müsste die SN einer 77-er Paula mit 06 (frühe 77-er) oder an 1. und 5. Stelle (spät 77-er) jeweils die Ziffer 7 führen; in jedem Fall aber 8-stellig sein. Die Deluxe gab es von 1969 (zunächst nur als goldtop, ab 71 auch in cherry-sunburst, ab 71/72 cherry und walnut, ab 72/73 weitere) bis 1984 und wiederaufgelegt ab 2005. 6-stellige SN's gab es nur von 1963 bis 1969 (Custom-Shop- und Sondermodelle einmal unberücksichtigt:gruebel:). Da die LP Deluxe erst in 1969 herauskam, wären für LP's mit in der SN führender 7 nur SN ab ''750000'' möglich, was auf das Jahr 1969 schliessen lassen würde, für die nachgefragte LP aber nicht zutrifft (731175, müsste dann auch eine goldtop sein s.o.). Mir scheint, dass da irgendwie und irgendwo eine Ziffer fehlt! Bei meiner 77-er LP Std. (8-stellige mit 7 beginnende SN) sind auch die letzten beiden Ziffern kaum zu erkennen und die letzte sogar von einer Mechanik leicht abgedeckt. Läge mein Vorposter richtig, müssten die letzten beiden Ziffern fehlen. Es gibt auch noch die Möglichkeit, dass nur die letzte Ziffer fehlt, es sich also um eine 7-stellige SN handelt. Die wurden von Gibson für die Jahre 1970-1972 vergeben, wobei dann die erste Ziffer eine 1, 6, 7 oder 9 sein müsste (würde ja passen) und die letzte (fehlende) Ziffer auf das genaue Jahr hinwiese (0 für 1970 /hier zus. "Made in USA" auf Rückseite Headstock geprägt, 1 für 1971, 2 für 1972). Oder fehlt vielleicht vorne eine Ziffer?? Dann ergäben sich wieder unzählige Möglichkeiten :gruebel:. Empfehlung: noch einmal genau nachschauen (Licht/Gegenlicht/Lupe etc.) oder die S-Nummern der Potis `mal HIER eingeben (in der Hoffnung, dass sie in der Vergangenheit noch nicht getauscht wurden!) :great:.
Sollte ich bzgl. meiner SN-Meinung falsch liegen, so bitte ich um Nachhilfe, da ich mich auch in meinem biblischen Alter von 53 Jahren noch für ausgesprochen lernfähig halte;).

Greetz

Lenny
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um eine Framus caravelle 5/117 (handschrifftlich dahinter -bt 52) von 1966
recht gut erhalten
weis jemand was die gitarre ca. wert ist?

Danke schonmal ;)
 
@neomic:

Der VG-Price Guide 2009 sagt jedenfalls erst einmal 600 - 700 $ für die 60's-Modelle (die 5/117 gab's offensichtlich von ca. 1965 - 1977).....

Greetz

Lenny
 
Ich hoffe, das hier ist der richtige Thread:

Es geht um eine Ibanez VBT 700, die ja leider mittlerweile nicht mehr hergestellt wird. Die Gitarre befindet sich in einem guten Zustand (war auch noch auf keinem Konzert o.ä.), hat aber einen ca 1cm großen Lackplatzer am unteren Rand und 2-3 kleine Dongs auf der Front (die man allerdings nur im "richtigen" Licht sieht).
Die Gitarre scheint mittlerweile beinahe überall ausverkauft zu sein, ich hab nur noch ein Angebot für 700€ gefunden.

Was wäre eurer Meinung nach ein angemessener Preis für die Gitarre?

Danke schonmal im Voraus!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben