Wertschätzung von E-Gitarren

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass mein Gitarrenzeugs über meine Hausratversicherung abgedeckt ist?!
Tut sie teilweise.
Aber die Hausrat deckt etwaige Zeitwerte nicht ab.
Auch deckt sie nur ab, was sich innerhalb des Hauses befindet.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Diskussionsthreads zur Versicherung von Instrumenten gibt es zuhauf im MB. Daher bitte diesen (reinen) Wertschätzungthread nicht zusätzlich damit überfrachten (OT!) ;) .

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber das Geld für die Versicherung hast du?
Nun, es ist bedeutend leichter zu finanzieren, weil 200 mal zu zahlen (wäre bzw übrigens weniger), das kann ich.

Aber ich habe keine Kapazitäten zum großen Sparen.
1.000 bis 2.000 sind so das absoluteste Maximum, das ich aus der leeren Hand zur Seite legen könnte... und dafür spare ich drei Jahre und habe dann zu 100 % keine anderen Ausgaben.

Es ist also auch eine Frage, wie sich etwaige Kosten aufteilen.

Aber lassen wir das Thema und schreiben privat. Ich respektiere die Bitte des Moderators.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hätte die chance auf eine tokai ast95 für 700 euro, wäre das ein guter preis? bin schon lange auf der suche nach einer strat...

tokai ast95.JPG
 
Hi,
davon gibt es auch Replica. Die liegen so bei 250€ im Ankauf, am besten zum Händler deines Vertrauens und den mal eine Schätzung abgeben lassen.
 
Hi,
davon gibt es auch Replica. Die liegen so bei 250€ im Ankauf, am besten zum Händler deines Vertrauens und den mal eine Schätzung abgeben lassen.
du meinst damit das es eine china version davon gibt? hier noch ein paar fotos, hab die gitarre leider nicht bei mir.

oarxp1twdnuwd2nphhqg.png
uz9kozx5vhqvdgcmlbrz.png
 
Der Preis hängt ja vom Zustand ab, aber der scheint hier sehr gut zu sein. Allerdings sind 700 € für eine Tokai Strat nicht im Bereich "guter Preis", finde ich. Ob der Hype um Tokai hier wirklich einen herausragenden Sound betrifft,, kann man nur beim Testen feststellen; es gibt ja manchmal einfach herausragende Einzelstücke. Aber womöglich auch mal Fender oder Squier für den Preis in Betracht ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
tokai ast95 für 700 euro

Vor fünf Jahren kostete dieses Modell offiziell 102,600 Yen, das sind nach heutigem Kurs ungefähr 626 Euro. Das Nachfolgemodell kostet inzwischen umgerechnet knapp 100 Euro mehr. Zu berücksichtigen ist aber auch, dass neue Tokais - und nach meinem Eindruck besonders die Fender-Nachbauten - bei uns kaum noch angeboten werden. Sofern sie in Europa erhältlich sind, geht es dann auch an die 1000 Euro, damit wären die 750 Euro für mich ein ganz normaler Gebrauchtpreis für ein Instrument in gutem Zustand. Ob jemand dieser Preis zusagt, ist eine persönliche Entscheidung, immerhin kann man die Gitarre in diesem Fall offensichtlich vorher in Augenschein nehmen.
Vor einigen Jahren konnte man solche (Japan!) Gitarren aber auch schon mal neu unter 700 Euro bekommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, ich habe eine Les Paul E-Gitarre von SHARP bei einer Wohnungsräumung gefunden. Ich würde gerne wissen was sie wert ist. Ich habe schon nach einer Les Paul von SHARP gegoogled aber nichts gefunden. Vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen, ich habe keine Ahnung von Gitarren :)
Ich habe noch ein Bild vom Gitarrenkopf im Anhang hinzugefügt.

1d75be94-ed35-4314-bb87-393c7d1779eb.png
 

Anhänge

  • IMG_6929.jpg
    IMG_6929.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute(!), dass es eine japanische LP Kopie aus den 70ern ist.
Damals wurde der Open Book Headstock noch ohne Skrupel kopiert. Das Tailpiece hingegen ist etwas "eigentümlich", auch das könnte in Richtung 70er deuten.
Zu "Sharp" als Hersteller habe ich auch nichts gefunden.
Es wäre interessant zu wissen, wie sie klingt und ob die Pickups, die wie Humbucker aussehen, nur verkleidet und in Wahrheit Singlecoils sind. Wurde damals bei den sehr günstigen Instrumenten gerne gemacht.
Sie sieht ganz ansprechend aus, ist natürlich Geschmackssache, aber mir gefällt sie.
Auf der Basis dieser Vermutungen würde ich den Wert vorsichtig auf vielleicht 200 Euro schätzen, wenn sie einigermaßen klingt und spielbar ist.
Ein Foto von der Rückseite des Headstocks und von der Jackplate wäre noch interessant.
Ich bin aber gespannt auf weitere Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich bleibe bei meiner Einschätzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super erinnert und recherchiert, Leute :prost:

Verarbeitung und Zustand sehen zwar gut aus, aber man (ein potenzieller Interessent) weiß halt nix über die PUs und den Spielzustand (Funktion Elektrik und Mechaniken, Halsverlauf, Stimmstabilität). Allein von den Bildern her sieht sie auch sehr schwer aus (doch sehr dicker Body). Es ist und bleibt ein No-Name Instrument, das nirgendwo markant aufgefallen wäre, und sehe ich eher nicht als Sammlerobjekt, sondern konkurriert mit Billigprodukten.

Sie hat zudem einen geschraubten Hals. No-Name bis hin zu Epiphones (je sogar mit geleimtem Hals) werden deutlich unter 200 € angeboten und verkaufen sich kaum. Einfach mal z.B. ebay "Les Paul" bei Gitarren mit Preisfilter z.B. "max. 220 €" nachschauen und 2 Wochen verfolgen. Tatsächliche Verkäufe von solchen Gitarren liegen nach aktuellem Stand bei ca. 85 bis 150 €. Aber man kann sie ja für 200 € mit der Option Preisvorschlag anbieten, wobei das schon ein Bisschen abschreckend sein kann.
 
Yepp… jap. Schraubhals-Paula irgendwas um 1974-76 … vielleicht pingelst du einfach mal beim alten Musikhausinhaber an, vllt. gibts dort einfach ein sentimentales Interesse an diesem 50 Jahre alten Teil…

 
wäre das ein guter preis? bin schon lange auf der suche nach einer strat...
In der Regel, für mein Empfinden definitiv ja.
Abzuwägen ist der Zustand der Gitarre und wo sie gebaut wurde.

Grundsätzlich haben Tokai eine sehr gute Verarbeitung und Qualität, weichen aber charakterlich etwas von ihren originalen Vorbildern ab.
 
Danke für die Einschätzung und eure Zeit :)
Ich werd schauen ob sie noch funktioniert, putzen und für kleines Geld bei ebay anbieten.
 
Nur ein hohes Alter macht noch kein Sammlerstück oder hohen Preis.

Früher gab es ja auch Bedarf nach "Billig"-Instrumenten und diese haben dank Massenfertigung, maschineller Unterstützung und Globalisierung in Richtung heutiger Zeit von der Qualität zugenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibson Les Paul Classic 1960 mit 496R/500T, ca. 2007, guter Zustand in cherry red, was wäre die in etwa noch Wert?
Könnte da zuschlagen..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben