Wertschätzung von E-Gitarren

.. was ja völlig logisch ist, wer sie heute nicht für 16 will, schlägt dann sicher für 18 zu … warum solche Preisakrobaten nicht gleich zu Auktionsplattformen gehen, wird sich mir wohl nie so ganz erschließen….
Er baut eben darauf, dass Sie einer für 16 heute will, und nicht morgen für mehr. Wo ist das ungefähr der zwingende Denkfehler?

Grund: Unnötige Bemerkung auf persönlicher Ebene entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und mir wird sich nicht erschließen, warum von Vornherein Negatives unterstellen ...
Keineswegs ohne Gründe, da kommen in diesem Fall aber einige zusammen, die ja auch schon genannt wurden….
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Er baut eben darauf, dass Sie einer für 16 heute will, und nicht morgen für mehr. Wo ist das ungefähr der zwingende Denkfehler?
… für mich schon mal, dass das denn offenbar hohles Geschwätz war, denn heute ist sie auch nur heute exakt so zu finden…. 🤣 IMG_3639.png
Zum „andere 79er sind viel teurer“ halte ich mich mal zurück…. Sonst bläht sich das hier zu sehr auf
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Du weißt doch „Jeden Morgen…….“
Nicht jeden Morgen, „nur heute“😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Bevor Ihr Euch jetzt in's Uferlose verirrt, lest bitte noch einmal die Vorgaben/Zwecke dieses Sammelthreads im Startpost durch ;) !

LG Lenny (für die Moderation)

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Sind sie nicht ?
Zumindest in Einzelteilen ;-)
Ichhoffedashatwiedertopicbodenhaftung…
Können sie sein, aber die besagte spielt in der „nicht-original“-Liga, schon durch refinish, und da bewegen wir uns nicht in einer listentauglichen und einfach vergleichbaren Preisgestaltung nach meiner Einschätzung.

Prof.Reverb
  • Gelöscht von Pie-314
  • Grund: Obsolet, da Bezug entfernt
frankpaush
  • Gelöscht von Pie-314
  • Grund: Obsolet, da Bezug entfernt
Hallo zusammen.

Ich wäre dankbar für eine Einschätzung, was ich für diese Gitarre noch bekommen könnte.

Ibanez Reb Beach (Modellbezeichnung soweit ich noch weiß RB10).

Body Mahagoni, Neck maple, fretboard Bolivian rosewood, die Pickups wurden (wenn ich mich recht entsinne) von DiMarzio für Ibanez entwickelt. Der Ast hat einige verschwitzte Proberäume und Bühnen gesehen, dementsprechend sind das Floyd Rose und auch die Pickups etwas abgeranzt, funktioniert aber alles.

Glücklicherweise gibt es am Holz nirgendwo Macken oder Kratzer, habe schon auf den Ast geachtet und auch immer mal wieder das Griffbrett gepflegt etc. Für die Bilder habe ich die Saiten abgemacht, a war gerissen und es müssen eh neue drauf.

Das Original Pickguard hatte ich irgendwann mal abgenommen (gefiel mir besser so) und es ist längst verschollen, ebenso der Tremolo-Hebel (hab ich eher selten benutzt). Original Volumen-Poti ist noch da, hatte den gegen den schwarzen ausgewechselt.

Baujahr müsste 1993 sein, gezahlt habe ich damals 2700,- DM

Spielbar ist sie auf jeden Fall und hat nen ordentlichen Klang. Ich nehme sie kaum noch zur Hand, es hängen eben Erinnerungen dran. Ich erwäge einen Verkauf, weil ich kaum noch darauf spiele. Mich interessiert natürlich, ob das Teil einen gewissen Sammlerwert hat.

Für Einschätzungen wäre ich dankbar. Ich selber bin schon viel zu lange draußen aus dem Musik-Equipment-Ding.

Beste Grüße

Anhänge

• IMG_4737.jpeg
    IMG_4737.jpeg
    102,4 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_4738.jpeg
    IMG_4738.jpeg
    98,5 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_4739.jpeg
    IMG_4739.jpeg
    92,4 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_4742.jpeg
    IMG_4742.jpeg
    105,2 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_4743.jpeg
    IMG_4743.jpeg
    98,9 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_4744.jpeg
    IMG_4744.jpeg
    103,2 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_4740.jpeg
    IMG_4740.jpeg
    113,7 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_4749.jpeg
    IMG_4749.jpeg
    97,2 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_4735.jpeg
    IMG_4735.jpeg
    70,1 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_4734.jpeg
    IMG_4734.jpeg
    85,9 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_4733.jpeg
    IMG_4733.jpeg
    55,3 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_4722.jpeg
    IMG_4722.jpeg
    114,6 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_4723.jpeg
    IMG_4723.jpeg
    93 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_4725.jpeg
    IMG_4725.jpeg
    160 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_4726.jpeg
    IMG_4726.jpeg
    71,8 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_4727.jpeg
    IMG_4727.jpeg
    65,3 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_4728.jpeg
    IMG_4728.jpeg
    99,9 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_4731.jpeg
    IMG_4731.jpeg
    92,8 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_4732.jpeg
    IMG_4732.jpeg
    64,1 KB · Aufrufe: 73
Im aktuellen American Vintage Guitar Price Guide von 2024 ist nur die Reb Beach RMB1 enthalten, dortige Preisvorstellung zustandsbedingt von 1500 bis 2000 € .

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im aktuellen American Vintage Guitar Price Guide von 2024 ist nur die Reb Beach RMB1 enthalten, dortige Preisvorstellung zustandsbedingt von 1500 bis 2000 € .

Danke für deine Reaktion und für das Nachschauen. (Diese Plattform war mir natürlich bisher nicht bekannt.)

Das war soweit ich weiß die mit dem geölten finish und den aktiven EMG-Pickups.

Neupreis war glaube ich so ca. 600,- DM mehr.

Das heißt wohl, die Klampfe hat schon einen kleinen Sammlerwert. Zumindest habe ich schon mal eine ansatzweise Vorstellung.

• Gefällt mir
[...]

Ibanez Reb Beach (Modellbezeichnung soweit ich noch weiß RB10).
[...]
Dem Look nach zu urteilen (Ibanez Kopfplatte nur mit Ibanez Logo, ohne "RBM Series" etc.) hätte ich gesagt, das ist ne RBM1, von daher ist mit @DirkS Post schonmal eine grobe Preisrichtung da. Hatte selbst mal eine , und konnte die auch für eine ähnliche Summe in dem Spektrum veräußern.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Parsec
  • Gelöscht von DirkS
  • Grund: Verkaufsangebot im Thread
Verzeihung, mir war nicht bewusst, dass man hier keine Angebote rein setzen darf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Dem Look nach zu urteilen (Ibanez Kopfplatte nur mit Ibanez Logo, ohne "RBM Series" etc.) hätte ich gesagt, das ist ne RBM1,
Ja, das wird eine RBM1 sein. Die günstige RBM10 kam ja erst ab 1994 aus Korea (keine F* Seriennummer) und hatte das Lo-TRS Vibrato, nicht das Lo-Pro Edge wie hier. Die ab 1994 erhältliche RBM100 ist es auch nicht, denn die hatte den Swoosh auf der Kopfplatte in Gold und nicht in weiß und wie schon genannt den RBM Schriftzug. Es hätte dazu auch ein '93 produziertes "Spillover" Exemplar sein müssen.
Also alles gut, die RBM1 dürfte unter der RBM2 mit Koa Top das begehrteste Modell sein.
Die genannten Preise dürften aktuell leicht erzielbar sein, wäre das optisch zwar umstrittene, aber charakteristische Pickguard an Bord, was ein Sammler durchaus schon sehen will. Der Zustand scheint ja bis auf die leider typische Oberflächenkorrosion der Goldhardware sehr gut. Der aktuell schnell rollende Hypetrain dürfte für einen guten Preis sicher behilflich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Grund: Vollzitat Vorpost reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Ich überlege, meine Ibanez Artist AR300 (?) (SNr: J804086) zu verkaufen. Die Gitarre ist ein Einzelstück von der Frankfurter Musikausstellung 1982, laut Verkäuferin gibt es diese Farbe nur einmal in Europa. Sie ist kaum gespielt und praktisch neuwertig, lediglich an der unteren Seite hat sie einen kleinen Lackschaden.

Was meint ihr, was kann ich fairerweise dafür verlangen?

WIN_20240708_14_03_17_Pro.jpg

• Gefällt mir
Müsste doch 10/1980 sein.
Die Preise schwanken stark, liegen aber eigentlich so im Bereich um 1,4k. Hängt aber auch davon ab, ob alles original ist und wie abgenutzt das Gold ist. Problem ist oft das Gewicht dieser Gitarren. 5 Kilo können die schon mal haben.
Sieht aber so aus, als ob Deine Gitarre keine Goldparts hat, oder täuscht das?
Ich finde die Teile ja schön.

• Gefällt mir
  • Interessant
Alle Metallteile sind golden/vergoldet. Das Griffbrett ist aus Ebenholz und die Fassung aus Elfenbein. Abgenutzt ist gar nichts, weil ich sie kaum gespielt habe. Kann sein, dass sie schon 1980 gebaut worden ist, die Musikhändlerin hat sie direkt von der Musikausstellung 1982 mitgebracht. Sie war mir damals einfach zu schwer und mit der E-Gitarre bin ich nie so richtig warm geworden.

von der Frankfurter Musikausstellung 1982, laut Verkäuferin gibt es diese Farbe nur einmal in Europa
Solche "Hören-Sagen"-Angaben sind halt Schall und Rauch. Erstens sind sie nicht belegt - jeder aufmerksame Interessent wird nur glauben, was belegt ist - und zweitens können inzwischen ja 100 gebrauchte Gitarren dieser Farbe nach Europa gekommen sein.

Anfangen kann man z.B. mit einem solchen Verkäuferbeleg:

1720515715669.png

Dann kann man eine Erklärung zur Seriennummer vom Hersteller-Service beschaffen.

Zweifelsfrei ist die betroffene Ibanez aber eine sehr schöne Gitarre und gibt es Sammler dafür, die aber schon gesättigt sein mögen. Es gab halt einfach "zu viele" spezielle Modelle, die sich womöglich niemand alle nebeneinander legen will.

Z.B. Ibanez AR305 Artist 1982 - 1987

1720516053653.png

z.B. Ibanez AR300 Artist 1979 - 1987

1720516374293.png

und viele mehr...

Die verschiedenen Modelle haben alle "irgend etwas" und die tatsächlich hergestellten Stückzahlen sind kaum zu ermitteln, geschweige denn, wie viele noch existieren. Anfangs wird halt immer mehr verlangt, aber man kann feststellen, dass die Angebote lange online sind und dass die Preise regelmäßig reduziert werden.

Meine Erfahrungen laufen auch auf etwa 1200 € hinaus, und nicht vergessen: Jeden Tag steht jemand auf, der genau die eine Gitarre will ;) (kommt jetzt nur darauf an, wie viele Tage man auf diesen einen Tag warten will ...).

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe damals der Verkäuferin geglaubt und tue es immer noch. Beim Verkauf muss man wohl viel Geduld mitbringen, die Spanne 1200 - 1400 Euronen scheint im Vergleich realistisch. Also mal sehn, ob ich mich aufraffen kann oder das edle Stück lieber vererbe.

Danke für eure Einschätzungen! :)