Wertschätzung von E-Gitarren

Für mich sähe erst mal alles stimmig aus. Ein Bild der Halstasche und des Halsfußes wäre gut. Ansonsten ein guter Preis. Wäre die Frage, ob wirklich ohne Deadspots und so gut einstellbar wie beschrieben. Ich würde auch immer drauf achten, ob der Truss-Rod nicht ausgenudelt ist und man ihn gut einstellen kann.
 
Bin kein Experte, aber...

Die Anzeige hat lediglich zwei Fotos. Wer eine Gitarre mit ernsthaftem Interesse verkaufen möchte, gibt sich mehr Mühe. Vor allem wenn man mit Begriffen wie "Vintage" um sich schmeißt, ist das mindeste, ein Foto vom Halsstempel aus dem Jahr der Herstellung.
Die Ende 70er Jahre Fender sind glaube ich bei weitem nicht so hochpreisig, wie alles ältere. Aber der Preis ist dennoch verdächtig. Auch das das als zeitlich limitiertes Angebot aufgeführt wird, finde ich fragwürdig.

Ich wäre da sehr vorsichtig. Da auch keinerlei seriöse Angaben bzgl. der Entrichtung des Kaufpreises angegeben worden sind.

Sehe gerade, dass ein Anspielen vor Ort möglich ist. Das relativiert die Zweifel natürlich. Man sollte aber vor Ort sein und Ahnung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich wollte mich mit dem Verkäufer auf halber Strecke treffen,er wollte dann eine Anzahlung .Hab ich nicht gemacht,weil ich das gute Stück zumindest sehen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vorausgesetzt, dass das kein Betrugsversuch ist, ist der Preis durchaus akzeptabel, wie ich finde.
Wenn man denn mit der Dreipunktverschraubung einverstanden ist, die zu dieser Zeit üblich war.
Aber das beschriebene Verhalten von diesem "Kenner" würde mich wohl eher zum Verzicht bewegen.
 
Sieht gut aus. Und der Preis ist für ein Refin auch okay.
 
Besten Dank für eure Antworten!

Ich würde dem Verkäufer frecherweise einfach mal 1500,- anbieten und ich geh sie holen ... meine Freundin ist aktuell für ein Monat in Wien, dann würde ich die gleich besuchen gehen. Persönliche Begutachtung ist also kein Problem in dem Fall, insofern kann ich etwaige Betrugsversuche ausschließen, denke ich (es sei denn, die Gitarre ist nicht aus 1979 ... kann man das nur anhand der Halstasche beurteilen?).

Danke & liebe Grüße,
Luk
 
Die Strat sieht eigentlich ganz gut aus, sind auch 14 gute Bilder. Der scheint ein kleiner Händler zu sein, wenn man seine anderen Inserate betrachtet.
 
Aber nur mal nebenbei: das kann ein feiner Player sein, Pickguard in weiß gehört aber nicht zu 79, und die Brückchen sind auch ein Upgrade, da gehören keine aus Stahl sondern Guss dran. Ich würde bei getauschter Pickguard/Kappen/Regler -Erscheinung den sicher schauen, wie es unter der Haube aussieht… am Ende wäre der Preis für einen Originalhals mit Fremdparts nicht mehr so schrecklich attraktiv…. BTW eine 79er und später dürfte schon wegen des doch sehr freundlichen Gewichts bei mir auf Skepsis stoßen
 
Besten Dank für eure Einschätzungen. Der Verkäufer will mit dem Preis auch nicht weiter runtergehen und betont, dass sie morgen wieder 1800€ kosten wird - gehe kaum davon aus, dass der mich unter's Pickguard oder den Hals abschrauben lassen wird. Von dem her lass ich's lieber bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Klingt ein wenig windig, würde auch die Finger davon lassen. Wichtig ist auch immer wie sich der Zustand darstellt wenn man das Instrument in die Hand nimmt
 
So ist es, und solche Geschäfte würde ich auch nicht machen. Es gehört zum guten Ton, den Käufer nicht unter Druck setzen zu lassen, sondern ihm ein gutes Gefühl zu geben. Egal ob beim Privatverkauf oder im Geschäft.

Warum nur heute so günstig und morgen wieder teurer??? :gruebel: :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na, wie bei den Orientteppichen > Räumungsverkauf 🤣
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
und betont, dass sie morgen wieder 1800€ kosten wird -
.. was ja völlig logisch ist, wer sie heute nicht für 16 will, schlägt dann sicher für 18 zu … warum solche Preisakrobaten nicht gleich zu Auktionsplattformen gehen, wird sich mir wohl nie so ganz erschließen….
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Das ist einfach nur ein super simpler Verkaufstrick, wenn er jetzt noch dazu schreibt "nur noch 3 auf Lager" gibts Extrapunkte. Kann mir nicht vorstellen, dass dieser Blödsinn im Gitarren Gebrauchtmarkt viel bringt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Du weißt doch „Jeden Morgen…….“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin bei so etwas vorsorglich immer skeptisch. Wenn man sich sehr schnell entscheiden soll, kann (!) es auch daran liegen, dass der Verkäufer aus gutem Grund keine langen Fragen beantworten, keine Fotos bestimmter Bereiche des Objekts fertigen und versenden will o.ä.
Muss jetzt nicht sein, ich kenne die Hintergründe der vorliegenden Aktion nicht, aber ich gehe bei so etwas immer vom ungünstigsten Fall aus, sofern nicht ein logischer Grund für die kurzfristige Preissenkung genannt wird. So etwas kann es ja geben. Ich hatte mal den Fall, dass der Verkäufer selbst schnell eine andere Gitarre kaufen wollte (die in der Tat sehr günstig war) und deshalb schnell Geld haben wollte, das war dann für mich nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.. was ja völlig logisch ist, wer sie heute nicht für 16 will, schlägt dann sicher für 18 zu … warum solche Preisakrobaten nicht gleich zu Auktionsplattformen gehen, wird sich mir wohl nie so ganz erschließen….
Und mir wird sich nicht erschließen, warum von Vornherein Negatives unterstellen ...

Ich habe z. B. mal eine Gitarre bis zu einem Stichtag günstiger angeboten, weil ich sie gerne noch vor einer längeren Reise weggehabt hätte ... das war mir den günstigeren Preis Wert. Hat nicht geklappt, und ich habe das Angebot beendet. Danach habe ich sie dann zu einem marktüblichen Preis wieder eingestellt, nun hatte ich ja Zeit, und so ging sie dann auch weg.

Man könnte ja auch einfach mal miteinander reden, statt irgendwas zu mutmaßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wieso unterstellen? Tut hier doch niemand, wir weisen nur neben nachvollziehbaren guten Gründen auf ebenso mögliche nicht so seriöse Motive hin, nicht jeder Verkäufer im Internet handelt lauter und niemand kennt diesen Verkäufer.

Aber btt: Der Preis ist auch aus meiner Sicht gut, die wird sich sicher verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde dem Verkäufer nichts unterstellen wollen oder mutmaßen, kenn mich auch nicht wirklich gut und detailiert mit den Strats der Ära aus (welche Pickguards Potikappen, Saitenreiter es gab), aber wäre doch auch skeptisch und vorsichtig. Bei einer Gitarre in der Preisklasse ist ja viel (Besitzer-)Stolz mit im Spiel - richtig gute Gitarren gibts (imho) auch billiger. Da wäre es echt schade, wenn dann das eine oder andere nicht mehr original ist, bzw. nicht den Erwartungen entspricht (Saitenreiter, Pickguard, Potiknöpfe, evenutelle Schäden am Body unter dem Refinish,...).
Wenn ich auf der Suche nach "meiner perfekten" Strat wäre und genau sowas suchen würde, wüsste worauf man achten muss, dann würde ich sie unbedingt anspielen wollen und wenn sie "mir" passt, auch den Preis natürlich akzeptieren. Als Wiener hätt ichs in dem Fall auch leichter:) Wenn man z.B. auf Willhaben weiterschaut, kosten andere 79er Strats merklich mehr...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben