Wertschätzung von E-Gitarren

  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich nochmal.... Ich habe diese Gitarre für 800 angeboten bekommen, mittlerweile sind wir bei 400 angekommen...was meint Ihr dazu?
(Ich habe sie auch im "Marathon -Thread" gepostet, aber das scheint etwas eingeschlafen zu sein...)
1000046616.jpg
1000046617.jpg
1000046618.jpg

1000046619.jpg
1000046620.jpg
1000046621.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo irgendeiner,
Ich denke auf die Distanz kann man schwer einschätzen ob die 400 zu viel sind. Ohne Die Gitarre in der Hand zu haben und auf Herz und Nieren zu testen wäre es mir aber auf jeden Fall zu viel für so eine alte China- oder Korea- Gitarre.
Ich habe eine Marathon um 40 Euro gekauft, war schon richtig mitgenommen, aber auch super zu spielen und ich war sehr zufrieden.
Kannst du die Gitarre anspielen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Also ich habe sie mir angeschaut.... Zustand ist wie aus der Fabrik, absolut neuwertig, Potis kratzen zum Teil ganz leicht.
Brutal schwer die Axt - gefühlt geht sie Richtung 5 kg.
Womit ich gar nicht klar kam, das ist die Schaltung, die habe ich nicht verstanden... das heißt die hätte ich überarbeiten müssen.
Sound war gut, sehr druckvoll und viel Sustain.
Ich bin mit der Gitarre nicht wirklich warm geworden, das heißt sie ist noch zu haben 😉
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich meine, eine Les Paul quasi No-Name mit geleimtem Hals und 3 PUs in sehr gutem Zustand liegt schon im untersten 3-stelligen Bereich. Jetzt vermute ich mal, dass es die hier für aktuell 500 € ist:

E Gitarre - Les Paul Marathon Replay Series Deluxe

1724513209367.png


Die ganzen Strat-Derivate von Marathon bei kleinanzeigen werden deutlich unter 100 € angeboten. Also, auch wenn die LP das Top-Modell sein sollte und ausrüstungsmäßig sowie bauartbedingt gegenüber den Strat-Bauarten höherwertig eingestuft werden sollte, wäre ich bei 150 €, was etwa das Doppelte der aufgerufenen Preise der Strat-Bauformen ist.

Sind da Push/Pull-Potis verbaut (es gibt Marathon Replay Series Modelle damit)? Das könnte den Preis noch etwas erhöhen.

Du bist extra 250 km von Iffeldorf nach Salem gefahren und unverrichteter Dinge zurückgefahren?

Womit ich gar nicht klar kam, das ist die Schaltung, die habe ich nicht verstanden...
Schau Dir mal die Schaltungen anderer LPs mit 3 PUs und einen 3-fach Wahlschalter an, vielleicht hilft das Deinem Verständnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Von Marathon gab es verschiedene Serien, billige Modelle, aber auch ziemlich gute Ausführungen. Die hier war eher ein Topmodell, das kann man nicht mit dem Billigzeug vergleichen. Da kann man sicher für relativ wenig Geld an ein gutes Instrument kommen. Weil die Nachfrage nicht so groß ist wie bei anderen Marken, lässt sich aber bestimmt noch etwas am Preis machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Kannte diese Firma bisher nicht.
Habe aber folgendes gefunden:
Zitat aus "best vintage guitar":
"Diese frühen Marathon Les Pauls gehören zu den hochwertigsten, die damals in Korea produziert wurden und stellen auch so manche japanische Kopie in den Schatten. Das sieht man an der vollmassiven Bauweise, passgenauen Konstruktion, guten Hardware und Elektronik. Das Highlight ist aber ganz klar das aufwendige Fret Edge Binding, ........

Nun, bei diesem Model ist das Binding nicht so aufwendig oder die Bünde wurden mal ersetzt. Man müsste ein paar mehr Fotos sehen, u.a. von den PU Fräsungen, etc.
Gebaut wurden die Gitarren von Samick in Korea (wenn sie denn vor 1992 ist).

Der Preis erscheint mir dennoch zu hoch. Ich denke 300,- wäre ein guter Preis.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Sind da Push/Pull-Potis verbaut (es gibt Marathon Replay Series Modelle damit)? Das könnte den Preis noch etwas erhöhen.

Du bist extra 250 km von Iffeldorf nach Salem gefahren und unverrichteter Dinge zurückgefahren?

Schau Dir mal die Schaltungen anderer LPs mit 3 PUs und einen 3-fach Wahlschalter an, vielleicht hilft das Deinem Verständnis.
Push/Pull hat sie nicht...

Und ich bin dieses Wochenende am Bodensee, ansonsten hätte ich sie mir nicht angesehen...

Ich hatte versucht mich vorher etwas einzulesen.... aber die war anders.... 1x Vol und 3 x Tone....oder so... wobei in manchen Stellungen zwei der Regler genau das gleiche gemacht haben.... ich habe es auf alle Fälle nicht kapiert 🤷
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nun, bei diesem Model ist das Binding nicht so aufwendig oder die Bünde wurden mal ersetzt.
Ich glaube nicht, dass die Bünde ersetzt wurden...der Besitzer meinte, dass ein Freund die Gitarre neu im Laden gekauft hat, dann nie angefasst und vor kurzer dem jetzigen Besitzer gegeben hat (der auch mit den 3 PUs und der Schaltung nicht klar kommt 🤣)

Aber ja, das ist mir auch aufgefallen, bei anderen Marathon LPs sind die Enden der Bundstäbchen mit eingefasst...
 
Nun, bei diesem Model ist das Binding nicht so aufwendig oder die Bünde wurden mal ersetzt.
Das ist einfach die spätere früh-90er Version, ohne fancy Alleinstellungsmerkmale und mehr oder weniger baugleich zu den normalen Samicks. Hier stand wohl dieses Modell Pate. Sollte immer noch eine sehr solide Gitarre, oder zumindest Basis für Upgrades sein.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Musikerkollegen, hätte bitte gerne Info wie dieses FARIDA Modell genau heißt und in welcher Preisklasse sich die Gitarre inkl. Original-Koffer in etwa bewegt. Vielleicht weiß ja auch jemand das Herstellerland bzw. das ungefähre Baujahr. Ist mit Floyd Rose System und Grover Mechaniken. Danke im voraus!

1724575934968.jpg

1724575934954.jpg


1724575934947.jpg

1724575934962.jpg
 
Mr.513
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Nach Verschieben obsolet
Also, ich weiß ja nicht, wie manche Kollegen Suchmaschinen bedienen...
Sollte eine DK-16 der Marke Farida sein, Produktionsort sehr wahrscheinlich VR China.
Weitere Info verweigert meine Firewall mit zarter Warnung.

Screenshot_20240825_131818_Chrome.jpg
Screenshot_20240825_131757_Chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Farida ist eine chinesische Firma, die inzwischen in unseren Gefilden nur noch Akustikgitarren verkauft. Die Gitarre ist vermutlich eine Farida DK-16 in mattem Schwarz, die wahrscheinlich nicht bei uns verkauft wurde. Bei einem türkischen Händler wird noch eine für 23.000 türkische Lira, also ziemlich genau 600 Euro angeboten. Dieses Modell dürfte aber bald anderthalb Jahrzehnte alt sein.

Farida DK-16.png
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
@Mr513 und gidarr -- danke euch beiden!

Die Seite von Raj Musicals habe ich über google zwar vor meinem Beitrag im musikerboard gefunden, konnte sie aber auch nicht aufrufen. Meine scheint übrigens die "Pearl Blue" zu sein.

Seltsam, dass eigentlich so gut wie nichts zu finden ist, weil wirklich alt ist die Gitarre ja nicht. Somit ist es auch schwer diese Gitarre preislich realistisch einzuorden :unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Farida-Gitarren gab es vor 15 Jahren beim britischen Vertrieb in den einfachsten Tele-Versionen und als Starterset schon ab 130 britischen Pfund. Es waren hauptsächlich die üblichen Fender- und Gibsonkopien, die bis ca. 250 Pfund kosteten, nur die Semiakustischen gingen darüber hinaus und die Jazzgitarren kosteten bis zu 600 Pfund. Das war alles im Harley-Benton-Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie viel ist das Teil wert ?(epiphone)
image.jpg
 
Bei der sehr kurz gehaltenen, wenn nicht einfach nur hingeschmissenen Anfrage kann man gar nichts sagen. Bitte mehr Details und Fotos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben