Man nutzt da am besten die Bildersuche: Dein erstes Foto in den Zwischenspeicher und google Bildersuche aufrufen und den Inhalt des Zwischenspeichers einfügen. Da kommen hunderte von Treffern. Wir können hinsichtlich Preiseinschätzung auch nichts anderes machen, als unsere Beobachtungen über einen gewissen Zeitraum bis jetzt - da man nicht alle Gitarren beobachten kann, wohl eher eben aktuell nachrecherchiert, was halt
@Mr.513 meint - zugrunder zu legen. So das "geheime Wissen" gibt es nicht.
Ich hatte ja mal angefangen, solche Neck-through Modelle zu sammeln, was ich aber schon vor längerer Zeit wieder aufgegeben habe. Das häufigste Modell und absolut vergleichbar ist die CG Winner. Die Bauart wurde in den End-70ern bis Mitte der 80er gepusht. So sieht/sah man sie häufig z.B. in der Sendung Musikladen in den Händen der Playback-"spielenden" Künstler. Wirklich gespielt von den "Stars" wurden solche Instrumente aber kaum. Ich denke mal, es war der japanische Versuch, nach dem Lawsuit Debakel wegen Patent- und Markenverletzungen vor allem durch Gibson "gegen Japan" mit eigenen Designs, Bauarten und Namen die Kopien zu vermeiden und damit gute Verkäufe zu erzielen. Da das Publikum einfach den "Originalen" den Vorzug gab, entwickelten sich die Neck-through Modelle damals nicht zu einem Markterfolg.
Meine Erfahrungen sind technisch schon ein ziemlich langes/gutes Sustain, allerdings hatten alle Modelle, die ich hatte, eher maue Tonabnehmer. Heutzutage haben aber auch "Billighersteller" den Bogen raus, technisch gleichwertige oder gar bessere Technik und Wirkung in gesuchteren Formen anzubieten.
Die Preiseinschätzung von
@Mr.513 unterstreiche ich für die "Johnny Pro II". Wie immer werden Fantasiepreise verlangt - jeder will halt soviel Kohle machen, wie geht - und gibt es kaum Verkäufe. Reverb ist übrigens verlässlicher, was dokumentierte Verkäufe anbelangt als ebay und bei Kleinanzeigen kann man im Nachhinein gar nichts mehr feststellen. Zu den überhöhten Preisen im Internet kommt ja aktuell auch noch eine geringere Kaufkraft und Kaufbereitschaft zum halt mal Ausprobieren. Sammler gibt es wenige und davon haben wohl die meisten schon eine "Johnny Pro II". Echte Chancen gehen meiner Meinung nach wirklich nur über einen eher niedrigen Preis. Du kannst 500 € probieren und wenn, wie ich erwarte, im nächsten halben Jahr niemand kauft, kannst Du ja runter gehen. Wenn Du schnell verkaufen willst, würde ich mit den 300 € einsteigen; Du darfst Dich aber nicht wundern, wenn dann Gegenangebote mit noch geringerem Preis kommen.
Bei dem, was man bekommen kann, ist auch zu berücksichtigen, dass es inzwischen hervorragende Gitarren neu von z.B. Harley Benton gibt, die einfach den Rahmen abstecken und woran sich Käufer im unteren Preissegment orientieren, was heißt, dass eine gebrauchte Gitarre mit ähnlichen Features (da sind die Leute ganz "grob" mit z.B. "2 Humbucker, 4 Regler und 1 Schalter"
) halt preislich deutlich unter der entsprechenden Neuware liegen muss. Außer es wäre ein intensiver und florierender Sammlermarkt da, der mir für diese Art von japanischen Neck-through-Gitarren bis jetzt nie aufgefallen ist.
OT -> TIPP: Einen direkt über der eigenen Antwort darauf stehenden Beitrag komplett zu zitieren, wie oben in Deinem Beitrag #9.755, bringt gar nichts und macht daher keinen Sinn und ist unnötig. Solche Vollzitate tragen nur zur Verschwendung von Speicherplatz bei und schaden der Übersichtlichkeit.
BTT