Wertschätzung von E-Gitarren

Falsches Bundesland 😂
 
danke Jungs
bin jetzt ein Stück weiter, kannte die Marke gar nicht
werde die erst mal putzen und schauen was da für Ton rauskommt
 
bin durch Zufall an eine Tele gekommen....
Die ist so mies und uncool, dass ich es dem Rest ersparen will und Dir auch. Schick sie mir zu, damit Du nicht leiden musst, ja?
Im Ernst: freu Dich. Hardware kann man tauschen, aber schau einfach in den Chevy/Chery-Thread. Kultig ist die auf jeden Fall und oft sind die auch ziemlich geil.
 
Grund: Vollzitat reduziert
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Nicht alle Chery/Chevy Instrumente waren so gut. Mir sind im Lauf der Jahrzehnte auch einige (3) "Gurken" untergekommen. Alle drei waren aber Strats, eine mit zu weichem Holz, so dass der Hals sich immer bewegte, eine mit 0-Bund, unter dem sich das Griffbrett löste und eine, bei der das Ahorn-Griffbrett faserig "splitterte". Aber ja: die Hardware ist idR. brauchbar und die Verarbeitung geht meistens absolut in Ordnung. Ich würde sie auch um die € 300,- - bis € 400,- einordnen, also "wertiger" als eine Squier Affinity auf jeden Fall, zumal das Holz jetzt gealtert ist, wohl auch "über" einer CV (die ich sehr schätze für den Preis). Die Pickups, die man damals in Korea verbaut hat, fand ich übrigens auch immer "über Preisniveau" gut.

Mach sie mal sauber und stell sie Dir ein. Da merkst Du dann eh sofort, wenn sie irgendwelche Wehwehchen oder Unzulänglichkeiten hätte. "Wertanlage" ist es halt weniger als Alltagswerkzeug, Kleinigkeiten wie (Madenschrauben der) Saitenreiter, Sattel oder wackelige Mechaniken (unwahrscheinlich), lohnen auf jeden Fall. Ich weiss nicht, ob es dieser Brückentyp war oder ein anderer (ehrlich gesagt nicht mal mehr fix ob es eine Chery war), wo der Austausch von Einzelreitern auf 3 kompensierte Messingdoppelreiter sowohl klanglich als auch durch die bessere Positionierung, spieltechnisch ein AHA-Erlebnis erster Güte war. Die Saiten kamen in den hohen Bünden etwas weiter nach innen und auf der Brücke wurden sie nicht so stark umgelenkt, was Lebensdauer und Stimmstabilität zu Gute kam. Kann aber auch sein, dass der Vorbesitzer auf Einzelreiter umgebaut hatte...

Die Korpushölzer waren bei den meisten, die ich hier hatte, sehr weich, die Bohrungen von Pickguard, Brücke Pickups, etc. vergleichsweise empfindlich und die Schrauben gefühlt extra dünn. Aber nicht so schlimm, wie bei den ersten Harley Bentons:). Trotzdem bitte aufpassen und ggf. Zahnstocher und Leim bei der Hand haben:)
 
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Aber es gibt welche mit Geschmack🙂
Da hat sich ja auch über die Jahre einiges geändert. Am besten liest man wirklich den Markenthread, der ist sehr informativ.
(Nicht nur) für mich ist das ein Brand, der irgendwie kultig wurde, wie auch die Sachen von Fenix und teilweise auch Vester. Das war halt die Zeit damals.
 

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