Wertschätzung von E-Gitarren

Asche über mein Haupt, na das hab ich in der Eile nich so gecheckt, hatte ja nur 3 Minuten. Bedanke mich mal recht sakrisch.

@schmendrick

Lieber Schmendrick, ich weiss ja das du sehr direkt schreibst und dir kein Blatt vor den Mund nimmst., aber wenn mich jemand frägt ob ich ich es wirklich nicht hinkrieg, ein klares Foto zu schiessen, das hört sich hier in Bayern an wie , "bist du zu bläd dasd a gscheits Foto schiasst, du Däpp", :D;). Was erwartest du auf sowas, soll ich mich entschuldigen, das ich in der Eile das Handyfoto nicht kontrolliert hab ?

Unter anderem mag ich deine oft sehr "grantlerische" Schreibe, da biste hier in Bayern genau richtig.:hat::great:

Also nix für ungut, samma wieda guad :gutenmorgen:

Was könnte ich für diese hübsche Rote wohl verlangen?

epi.jpg

Epiphone Riviera
ca 15 Jahre alt, aus koreanischer Produktion, fast gar nicht gespielt, nur im Wohnzimmer. Bundierung entsprechend kaum abgenutzt, wenig Gebrauchsspuren (sie wird noch geputzt...)
Brücke und Tailpiece ersetzt durch Stoptailpiece und Brücke (von Schaller, oder war es Gotoh?), Elektrik komplett neu gemacht, mit besten Teilen: Duesenberg Dominos, 50s-Wiring (weniger Höhenverlust beim Leiserdrehen), Bypass-Switch für die Potis, 24mm-Alphapotis mit geschraubten Knebelknöpfen.
Kommt im Originalkoffer...
Das Frequensator-Tailpiece, das weiße Schlagbrett und die Epi-Humbucker gibt es auf Wunsch dazu.
Im Originalzustand sah sie so aus: http://3.bp.blogspot.com/-BS6N6NybmAU/T0w-DXWHN2I/AAAAAAAABE8/ZvKF1QLAacA/s1600/DSC_0879.jpg

Als eingentlich echter Strat Spieler und Kenner habe ich mir vor einiger Zeit aus einer Laune heraus
eine Tokai Love Rock LS 60 von 1981 gegönnt und bin total überrascht und begeistert von dem
Hammersound den mann darauszaubern kann.

Kurz um bin ich zum Fan von LP Modellen geworden auf meinem Wunschzettel steht jetzt
ne 58er VOS von Gibson die Tokai muss aus dem Grund zu Kohle gemacht werden nun
die Frage was kann mann dafür den Verlangen oder was ist sie Wert gibt es Liebhaber von solchen Teilen
der Zustand der Tokai ist gut von der Optik her kommt sie eindeutig einer 58er Plaintop sehr nahe.

Mich würde mal die Meinung des Forums interessieren.

Vorab Grüße und besten Dank

snoop69
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: durch verschieben erledigt
heyhou

ich steh gerade vor einer äußerst schwierigen wahl:

ich habe hier noch eine wunderschöne alte gitarre von meinem vater rumstehen

eine Tokai Love Rock baujahr 1981... vermute dass es eine LS60 ist
müsste eigtl komplett originalzustand sein
den ein oder andern kleinen kratzer hat sie aber sieht für eine 33 jahre alte gitarre noch sehr gut aus
elektronik funktioniert perfekt
original koffer ist auch noch dabei

nun bin ich jedoch ein bassist mit geldnot und überlege die tokai zu verkaufen und mir lieber den lang ersehnten bass dafür zu kaufen...
ich glaube es würde mir zwar schwer fallen sie zu verkaufen doch sie steht ja sowiso nur rum....

kann mir hier jemand weiter helfen wie ich mir den wert von dem teil vorstellen kann?

- nun bin ich jedoch ein bassist mit geldnot
- und überlege die tokai zu verkaufen und mir lieber den lang ersehnten bass dafür zu kaufen...
- ich glaube es würde mir zwar schwer fallen sie zu verkaufen doch sie steht ja sowiso nur rum....

Ui, 3 Probleme: Geldnot, ein Bass der sich gewünscht wird und eine Gitarre, die man nicht verkaufen will...

Ich würde sagen, so um die 800,- bis 1100,- wären realistisch!

96er Gibson Les Paul Standard in honeyburst, Kaufpreis war damals ca 3200 DM. Jemand ne Ahnung für wieviel diese Gitarren heute gehandelt werden?

Kommt auf den Zustand darauf an Spannbreite 1200.--1500.- Euro

Wohin gehören Anfragen zu Jazz-Gitarren (mit Zoller-Pickup) hier oder bei den Akkustik-Gitarren?

Grüße, Alf

Ja, o.k. folgt nächste Woche. Bin im Urlaub, das neue Schätzchen steht noch eingepackt im Wareneingang. :)

Grüße, Alf.

Mich würde mal eure Meinung interessieren, was ihr über den Wert meiner Richwood Tele denkt.

Zu der Gitarre:
Es handelt sich um eine Richwood Tele in Blonde.
Die Pickups wurden gegen 2 Seymour Duncans getauscht.

Den Zustand würde ich als etwas "verbastelt" bezeichnen.
Dinge, die mMn den Wert mindern:
-Die Bridge musste etwas versetzt werden, wodurch jetzt ein kleiner Teil der Pickup-Fräsung sichtbar geworden ist.
-Die Poti-Knöpfe wurden gegen ziemlich hässliche gewechselt.
-2, 3 kleine Macken sind dran.
-Der 3-Way-Switch hat ein Wackler

Edit by Eggi: Link entfernt!

An sich eine grundsolide und echt tolle Gitarre. Sie klingt wirklich gut und spielt sich auch so, sehr sauber verarbeitete Bünde und auch optisch ein sehr schöner Hals.
Soweit ich weiß, hat sie ursprünglich mal etwa 200 Euro gekostet und alleine die beiden Duncans kosten ja schon 150 Euro.

Was denkt ihr, könnte ich dafür noch verlangen?

Was mich auch noch interessieren würde, der kaputte Switch kostet 5 Euro und Poti-Knöpfe sind auch nicht unglaublich teuer. Ist der Wertverlust höher, als die Teile kosten würden, sprich sollte ich mich vor Verkauf eben selbst darum kümmern?

Danke schonmal im voraus. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. maximal 180€, es ist und bleibt eine Richwood, so traurig das für dich ist.
2. Den Switch würde ich AUF JEDEN FALL selbst erneuern, der Wertverlust dadurch ist höher als 5€+löten.

Ok, das ist doch schonmal ne Tendenz, danke. :)
Ich hab mir auch überlegt, das mit dem Switch lieber selber zu machen. Sind mit Versand 7 oder 8 Euro und das löten bekomm ich selber hin.

Vermutlich würdest du mehr kriegen, wenn du die originalen Pickups wieder reinschraubst und die Seymour Duncans separat verkaufst.

Ist bei meiner Epiphone weiter oben vermutlich ähnlich - die Umbauten werten sie ganz deutlich auf, aber die Mehrzahl der Kaufinteressenten ist doof, bzw honoriert das nicht.

Das sind schon ordentliche Gitarren. Hier in einem Laden hing mal eine gebrauchte, die sollte 120 € kosten. Hätte ich einem Anfänger direkt aufgeschwatzt, denn an der Klampfe war nix falsch, klang nicht megafett, aber spielte sich sehr gut.

Die Richwoods?
Falls ja, stimmt, definitiv sehr brauchbar. Wie ich in meiner Anzeige auch sagte, gerade mit den Duncans echt eine sehr brauchbare alternative für die Classic Vibes finde ich, tatsächlich nicht nur irgendein blöder Kommentar um Interesse zu wecken. :p

Bin ich bei meiner Ibanez S920E mit 750€ VB zu hoch rangegangen? Die hat doch neu auch mal n knappen Tausender gekostet.

Edit by Eggi: Link entfernt!

Was wäre denn eurer Meinung nach ein realistischer Preis?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin ich bei meiner Ibanez S920E mit 750€ VB zu hoch rangegangen? Die hat doch neu auch mal n knappen Tausender gekostet.

Bei neueren Modellen ist ca 2/3 des Neupreises üblich, in deinem Falle also eher so 650€. Darüber musst du schon Glück haben, dass jemand sie unbedingt haben will und bereit ist, etwas mehr zu zahlen. Oder du hast einfach ein bisschen Geduld uns inserierst sie noch in anderen Portalen, vielleicht bringt das ja mehr Erfolg.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Leute, nutzt diesen Thread bitte nicht dazu, auf eure eigenen Inserate zu verlinken. Wenn ihr eine Wertschätzungsfrage habt, dann postet bitte hier im Thread die Specs und Fotos.

Verlinkungen haben schlicht den bitteren Beigeschmack der Eigenwerbung. Wenn wir das hier im Thread dulden würden, bekämen wir Argumentationsprobleme bei den Löschungen in den anderen Fachforen!

Gruss
Eggi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
acidjazzer
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Massives Cross-posting
Hallo liebe Leut,

ich bräuchte eine Preiseinschätzung für eine 2004er Gibson Les Paul Standard mit goldener Hardware in WineRed (müsste WineRed sein).
Wichtig ist wohl anzumerken, dass die gute eine Bruchstelle an der Kopfplatte hat. Ich hab mal iwo aufgeschnappt, dass Paulas mit ner reparierten Kopfplatte manchmal sogar besser klingen sollen als vorher, aber darum soll es nun mal nicht gehen ;)
Die Reparatur der Kopfplatte ist ca. 9 Jahre her und wurde mit Knochenleim durchgeführt. Dazu wurde gesagt, dass es keine Garantie gibt, ob das gute Stück denn auch hält. Naja, die letzten 9 Jahre hat Sie jedenfalls überlebt, aber wurde in der Zeit auch echt nicht viel gespielt.
Das Gerät ist von meiner Freundin und ich möchte Ihr einen fairen Preis dafür bieten, damit die Gitarre mal wieder ne Bühne sieht ;)
Original Zustand
Einige Dings & Dongs auf dem Korpus, ansonsten keine technischen Mängel.
Fotos ->
IMG_20140607_125607.jpg
IMG_20140607_125648.jpg

LG, Ben