Wertschätzung von E-Gitarren

Hallo Ben.
Zur Gitarre: Das ist keine Gibson Les Paul Standard - sondern eine Studio (evtl. eine Studio 'Plus' - weil eine geflammte Ahorndecke; diese hier ist imho allerdings nicht soooo spektakulär).
Wert: Im Topzustand + Case = ca. 900,- bis 950,- Euro (falls tatsächlich eine Studio Plus, ansonsten eher 750,- Euro) mit der Reparatur ... maximal 550,- bis 600,- Euro!
So meine bescheidene Einschätzung!
Cheerio

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das ist auch meine Meinung. Knopfler hat dir eine gute und realistische Einschätzung gemacht.

Die Mär, dass Les Pauls mit gebrochenen Kopfplatten besser klingen, bleibt eine Mär. Wenn es nämlich so wäre, dann würden alle die nach der Suche des guten Tones sind, ihre Gitarre damit updaten. Ein Kopfplattenbruch ist weiter nicht schlimm und hält eigentlich, wenn professionell repariert, ewig. Man hat aber einen massiven Wertverlust.

• Gefällt mir
Hello!

Leider sind meine Post wegen Crossposting )* gelöscht worden, dass war keine Absicht von mir, darum gelobe ich feierlich mein Anliegen nur hier zu posten.
Ich hoffe das ist ok. :) (edit by C_Lenny: O.K. !! )

Was würdet ihr als Preis für eine sehr wenig gespielte japanische Fender Jaguar Baujahr 2003 in hervorragenden Zustand schätzen?

Danke im Voraus!

)* Die Board-Regeln sind eben dazu da, eingehalten zu werden !! Und wenn Du im Nachgang Deine Anfrage (wie in meiner PM an Dich geraten) präzisierst/ergänzt/Thread-konform gestaltest, sind wir einen GROSSEN Schritt weiter ;-)

- LG Lenny

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bedanke mich bei dir, wenn du einen Beitrag einstellst, mit dem wir auch etwas anfangen können. Wenn du etwas wissen möchtest, müsstest du dich schon ein kleines Bisschen bemühen.

• Gefällt mir
Hi, erster Post von mir und ich moechte gleich mal um eure Fachexpertise bitten. Ich hab eine Ibanez MC-150. Modell von 1981 und in traurigem Zustand. Die Maengel sind nur optisch und alles funktioniert. Ich spiel sie gern und klingt auch noch sehr gut. Jetzt zieh ich im Januar mit meiner Frau und unserem Sohn nach Detroit Michigan und ich ueberleg mir die Gitarre hier zu lassen. Es ist wirklich nur eine Preisfrage, Container kostet ein Schweinegeld und ich brauch jeden cubic feet. Mitnehmen und behalten oder hierlassen und verkaufen? Wuerde sich ein verkauf ueberhaupt noch lohnen? Ich bin fuer jede Antwort dankbar und vielen Dank im Vorraus.

Anhänge

• 20140609_115125.jpg
    20140609_115125.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 220
  • 20140609_115218.jpg
    20140609_115218.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 142
  • 20140609_115231.jpg
    20140609_115231.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 230
  • 20140609_115252.jpg
    20140609_115252.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 215
DANKE an Knopfler und Pekri59!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gerne! :)
Cheerio

Die hab ich auch schon gefunden. Danke. Die Schwarze kommt genau hin. Die Seriennummer zeigt, das unsere Gitarren nur 4 auseinander sind. Aber für 600€ geb ich meine nicht her. Da nehm ich Sie lieber mit und geb sie in ein paar Jahren meinem Sohn. Vielen Dank für die Antwort!

Sent from my GT-I9505 using Tapatalk

• Gefällt mir
So, die nächste Ibanez, die gehen muss.

Ist eine RG 550, Baujahr 1992. Optisch ordentlich abgerockt, Technik und Bespielbarkeit 1a - kann dahingehend locker mit meinen Prestiges mithalten. Die Originalhumbucker hab ich noch rumliegen, nur leider nicht mehr die passenden, etwas dickeren Befestigungsschrauben. Deshalb sind die Pickups einer RG 2550 drin - die originalen würde ich dann beipacken. Die Bünde wurden vor etwa einem Jahr abgerichtet und sind immer noch Spitze. Den Tone-Poti habe ich blind gemacht und der Vorbesitzer hat unter dem Pickup ein Loch gefräst für vermutlich einen Killswitch oder so.

Was meint ihr, könnte ich dafür noch verlangen?

Bilder gibt es hier.

• Gefällt mir
Was meint ihr, könnte ich dafür noch verlangen?
Also der Zustand ist wirklich nicht gerade prickelnd, besonders die saftigen Lackschäden an den Zargen und an der Kopfplatte, die Risse im Pickguard und das abgewetzte Griffbrett sind nicht schön. Ich denke, da könnte man mit den DiMarzio/ibz-Pickups (die sicherlich mehr taugen als die japanische Werksbestückung) etwa EUR 200,- verlangen. Die Abrichtung der Bundstäbchen könnte einen kleinen Bonus ausmachen, dadurch ist ja (hoffentlich) die Bespielbarkeit optimiert worden.

• Gefällt mir
@Tigerfans

Für 600 gibst die nich her :-O , die is ja weit über turbo-super-relic ;-)

@Tigerfans

Für 600 gibst die nich her :-O , die is ja weit über turbo-super-relic ;-)

Naja, die Schwarze auf Ebay ist in bisschen besserem Zustand und geht für 600 weg. Selbst für 600 würd ich meine nicht her geben. Dafür begleitet Sie mich schon zu lange.

Sent from my GT-I9505 using Tapatalk

Die hab ich auch schon gefunden. Danke. Die Schwarze kommt genau hin. Die Seriennummer zeigt, das unsere Gitarren nur 4 auseinander sind. Aber für 600€ geb ich meine nicht her. Da nehm ich Sie lieber mit und geb sie in ein paar Jahren meinem Sohn. Vielen Dank für die Antwort!

Behalten ist sicher das beste, denn Gitarren dieser Qualität kosten neu heute ein Vielfaches, es gibt aber auch wenig vergleichbares.
http://www.guitarworld.de/forum/ibanez-musician-serie-t10296.html
Die MC150 ist halt ein relativ (!) unbeliebtes Modell, weil sie keine aktive Elektronik hat und deckend lackiert ist. Nachrüsten kann man auch nichts, nichtmal die Tri-Sound-Schalter, weil die Pickups nur einadrig ausgeführt sind. 444€ für eine verbastelte weiße in mäßigem Zustand ist ein stolzer Preis, 666€ für den schäbig überlackierten schwarzen Schrotthaufen ist ein absoluter Witz, das kriegt der im Leben nicht.
Meine 78er MC-200 hat übrigens mal etwas mehr als 300€ gekostet, aber die Zeiten sind vorbei...

Ich hoffe dass meine Anfrage diesmal ok ist: :)
(Vielen Dank Lemmy für deine Unterstützung)

Fakten:
Fender Jaguar
Made in Japan (Reissue-Modell, dass ab 1999 neu aufgelegt wurde).
Seriennummer (beginnt mit Q, aber ich muss nochmal nachsehen), wurde also zwischen 2002-2004 gebaut.
Farbe: Sunburst
komplett original, keine Umbauten.

Zustand der Gitarre ist hervorragend.
Bünde sind praktisch neu.
Trussrod, Mechaniken, Vibrato funktioniert tadellos.
Lackierung ist bis auf 2 kleine Dellen (jeweils ca. 1-2 mm Durchmesser) makellos.

Ich habe damals, soweit ich mich erinnere 1000 € gezahlt, aber ich muss nochmal die Rechnung suchen.

Normalerweise kann man ja grob 1/2 bis 2/3 vom Neupreis bei gebrauchten Instrumenten rechnen, wenn der Verschleiss dem alter entsprechend ist. Wenn der Zustand sehr gut ist, könnte man aber schon mit 3/4 rechnen, oder?
Japanische Fender sind ja am Markt eher dünn gesäat. Normalerweise halten sich die Preise da auch eher weiter oben.
Leider findet man im Netz nicht viel Information zu Jaguar-Gebrauchtpreisen hierzulande.
Und wenn, dann sind das meist diese stinkenden Dinger mit 4 Rädern dran...
:)

Ich sag mal 700 Euro.

Passt, dann bin ich mit meiner Schätzung nicht so schlecht gelegen.

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen ob ich mich von ihr trenne oder nicht...
Früher war diese Gitarre mein Mass aller Dinge und jetzt taugt mir klanglich meine Yamaha Telekopie mehr...
Sachen gibts... :gruebel:

Grobe Schätzung von mir. Dann müsste man die Gitarre zuerst anschauen. Schlussendlich, auch wenn sie so oder so viel Wert hat, braucht man dann den passenden Käufer, der bereit ist, dies zu bezahlen.

Danke für den Ebay-Link.
Den hab ich gar nicht gesehen beim Googeln.
Der Preis ist aber sicher ein grosses Schnäppchen für den Käufer.
Da würde ich sie definitiv lieber behalten und einmal im Monat aus dem Koffer nehmen und freuen...