Wertschätzung von E-Gitarren

Auf so eine Frage kann ich dir etwa diese Antwort geben. Von 300 Euro bis 1600 Euro.

Habe ich gerne gemacht, dir zu helfen:D

Hi Pekri, danke für die schnelle Antwort. Bei den üblichen Vintage-Händlern werden sie preislich zwischen 3500 und 4000 EUR angeboten, hab mir schon gedacht, dass das unrealistisch ist. Hast Du vielleicht einen Tipp, wo ich eine Deluxe für einen angemessenen Kurs finden kann?

Danke für den Tipp Pekri. 150 sind natürlich nicht die Welt, zumal ich ja erst noch rumsuchen muss, bin ich einen möglichen Interessenten finden würde - kann sie ja schlecht auf eBay versteigern. Oder hast du da einen guten Tipp?
Mein Gitarrenbauer hat eben ein Video auf seinem Facebook Kanal geshart, wo meine Hoyer im Hintergrund steht - sie ist schon ein schnuckliges Stück. Er soll mir mal die KVs machen für Variante a) grundlegend spielbar machen und Variante b) sie wieder richtig gut herrichten.

Ich würde dir empfehlen, sie wirklich gut aufarbeiten zu lassen und danach veräussern.

... ich habe hier eine Hohner SR Heavy in Purple Metallic und kann absolut nicht einschätzen was das Teil noch an Wert hat ...

Hallo und willkommen im Musikerboard!
smile.gif

Das ist auch nicht so einfach, weil dieser Typ nicht ganz alltäglich ist.

... Vielleicht kann mir da ja jemand beim Einschätzen behilflich sein?

Wenn sich niemand traut, versuche ich es einmal:
Bei uns in der Gegend bietet gerade jemand so eine Hohner für 300 Euro an, aber ich finde, wenn sie in Ordnung ist (und sogar mit Koffer), ist ein Fan wahrscheinlich auch bereit etwas mehr dafür zu zahlen.
Ich gehe mal davon aus, dass in gutem Zustand 400 - 500 Euro drin sind, allerdings würde ich sie im Moment nicht unbedingt anbieten, sondern lieber abwarten, bis die Leute nicht mehr allein ihre Urlaubsgedanken (und das dafür benötigte Geld) im Kopf haben! ;)

Hallo allerseits,

Ich hat ein Angebot bekommen meine Fender Telecaster Modern Player gegen eine Jackson Dinky DX10D aus dem Jahre 2007 (MIJ) zu tauschen. Die Telecaster ist mir einfach etwas zu undynamisch was den Sound angeht und macht eigentlich nur das was meine PRS SE EG macht, nur irgendwie schlechter (persönliche Meinung).
Nun kann ich aber nicht einschätzen ob das wertetechnisch hinhaut, oder ich vielleicht abgezogen werde, weil es so schwer ist in D Preise für sie finden und die in den US so günstig ist. Kann dazu vielleicht jemand ein kurzes Statement abgeben? Wäre sehr schön!

Beste Grüße
Kurosch

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ie-neu-e-gitarre/204895191-74-1538?ref=search

Wollte in diesem Thread noch mal nachfragen was diese Gitarre wert ist? Zustand ist sehr gut, allerdings bin ich mir nicht sicher ob es sich wirklich um das Custom Modell handelt, da es kein Ebenholzgriffbrett hat, dafür aber eine flamed AAA-Grade Maple Decke. Angeboten wird Sie für 650

Der Preis wäre meiner Meinung in Ordnung. Nur würde ich die abholen. Komisch ist, dass er sie nicht mit einem Kaufpreis auszeichnet und andere Angebote doch recht viel höher liegen. Optisch finde ich sie schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schönes Teil mit einem wunderbaren Koffer. Nur denke ich, dass es am besten wäre diese Gitarre an einem Liebhaber zu geben. Sage mal 150€.

...äh, ich will ja jetzt stänkern, aber ich habe in den letzten 5 Jahren keine Hoyer LP unter 300 über den Tisch gehen sehen, wenn ich mich nicht sehr täusche ....

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ie-neu-e-gitarre/204895191-74-1538?ref=search

Wollte in diesem Thread noch mal nachfragen was diese Gitarre wert ist? Zustand ist sehr gut, allerdings bin ich mir nicht sicher ob es sich wirklich um das Custom Modell handelt, da es kein Ebenholzgriffbrett hat, dafür aber eine flamed AAA-Grade Maple Decke. Angeboten wird Sie für 650

Ich finde sie zu teuer. Erstens ist das keine Custom, diese Bezeichnung kam bei Framus viel später. 1996 waren die Pickups noch "Framus Seymour Duncan", es hält sich hartnäckig das Gerücht, das diese PUs mit frdl. Genehmigung von SD in China gewickelt wurden, was z.B. die völlig von SD abweichende Farbverteilung der Anschlüsse vermuten lässt.
Und (ganz festlegen will ich mich nicht, mein Gedächtnis spielt mir da manchmal einen Streich :) ) 650€ dürften über dem Neupreis von 1996 liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo allerseits,

Ich hat ein Angebot bekommen meine Fender Telecaster Modern Player gegen eine Jackson Dinky DX10D aus dem Jahre 2007 (MIJ) zu tauschen. Die Telecaster ist mir einfach etwas zu undynamisch was den Sound angeht und macht eigentlich nur das was meine PRS SE EG macht, nur irgendwie schlechter (persönliche Meinung).
Nun kann ich aber nicht einschätzen ob das wertetechnisch hinhaut, oder ich vielleicht abgezogen werde, weil es so schwer ist in D Preise für sie finden und die in den US so günstig ist. Kann dazu vielleicht jemand ein kurzes Statement abgeben? Wäre sehr schön!

Beste Grüße
Kurosch

Hi Kurosch :)

Die DX10 liegt/lag "werttechnisch" unter der damaligen Pro Serie, Hardware & Pickups sind mehr oder weniger die gleichen drauf: reeller Wert heute....max 300€;....wenn's hoch kommt! ;)

Die (old) X-Series sind/waren nicht unbedingt schlechter deswegen; sie sind halt einfach ne Spur günstiger ausgelegt worden, was aber auf die Bespielbarkeit keinen grossen Einfluss hatte. Soundtechnisch ist die Dinky schon ne ganz andere Ecke im Vergleich zur Modern Player Tele, auch mit dem Floyd verhält sich's anders....reine Gewöhnungssache! :great:

LG Biskaya

...äh, ich will ja jetzt stänkern, aber ich habe in den letzten 5 Jahren keine Hoyer LP unter 300 über den Tisch gehen sehen, wenn ich mich nicht sehr täusche ....

In diesem Zustand????

Danke für die Ratschläge =) Hat mir sehr geholfen

650€ dürften über dem Neupreis von 1996 liegen.

Ich finde das bei Framus eh ganz komisch und schwer einzuschätzen.
Ich bekomme mit/habe mitbekommen, dass die Ebay-Preise extrem niedrig sind. Die Diablo Pros gehen zwischen 300 und 500 weg und für die "teuren" (Panthera, Camarillo etc.) sitzen auch oft nicht mehr als 600-700 Euro drin.
Die Kleinanzeigen-Preisen sind aber teilweise unglaublich hoch.

Ich kann mich dran erinnern, dass die Teile um 2006 rum knapp bei 2000 Euro lagen. War um 1996 rum ja anscheinend anders, wie du geschrieben hast, obwohl ich die Unterschiede kaum erkennen kann.
Unterscheiden die sich denn qualitätstechnisch? Ich weiß nur, dass die da noch nicht geplekt wurden.

Hallo beisammen,

ich bin hier auf anraten eines Freundes gelandet, da ich die ein oder andere Frage an Euch zu meiner Gitarre habe.

Erstmal was ich bisher rausgefunden habe:
- Gibson X-Plorer (Explorer, DSXR)
- gebaut von 90 bis 94
- meine ist vom 13. Feb. 1990
- Nr 438
- Nashville, TN
- seit 93 in meinem Besitz, mit passendem Koffer
- Pick Guard ist wohl mal schwarz/matt übergelackt worden, war aber schon als ich sie damals gekauft hab so.
- sonst alles original würde ich sagen.
- ein paar kleinere Gebrauchsspuren und ein paar kleinere Macken hat sie

Meine Frage an Euch wäre, was ist diese Gitarre wohl Wert? Ich habe schon einige Zeit das Internet bemüht, habe aber nicht wirklich was dazu gefunden. Keine ebay Auktionen oder sonstige Verkäufe dieses Modells.
Fürs rumstehen, da ich nicht mehr spiele, ist diese sehr schöne Gitarre echt zu schade.

Hier noch ein paar Bilder:
IMG_1540.JPGIMG_1728.JPGIMG_1732.jpgIMG_1729.JPGIMG_1730.jpgIMG_1731.jpg

Vielen Dank schonmal vorab!

PS: War im falschen thread :gruebel:

Ist schwierig. Du kannst 550€ dafür bekommen aber auch jemanden der genau diese sucht und er bezahlt 900€. Aber ich denke ungefähr in dieser Spannbreite. Ist eine gute Rockgitarre. Hat glaube ich Keramikmagnet Humbucker drin. Die sind eben Geschmackssache.

Dank Dir Pekri für Deine Einschäztung.

Hallo Zusammen,

ich hab eingesehen, dass ich lieber zum Klavier stehe als zur Gitarre und nun endlich etwas Platz schaffen möchte. Meine Fender kommt daher unter den sprichwörtlichen Hammer. Nur was kann ich verlangen realistischer Weise und wo finde ich Interessenten die das auch Wertschätzen können?

• Hersteller
    - Fender in Mexico
  • Modellbezeichnung
    Stratocaster steht drauf, Weitere Informationen kann ich nicht liefern.
  • Seriennummer
    MZ6282121
  • Bilder
    IMG_0652.jpg IMG_0653.jpg IMG_0654.jpg IMG_0661.jpg
  • Zustand
    Die Gitarre wurde nur sehr wenig verwendet und lag jetzt 2-3 Jahre in der Fender Tasche. Sie ist so gut wie neu und hat keinerlei Gebrauchsspuren.
Vielen Dank für Eure Einschätzung.

Ich habe noch ein zweites Instrument, was ich auch gleich mal posten möchte.

- - - aktualisiert - - -

Nun das zweite Instrument, das habe ich vor langer Zeit gebraucht von einem Bekannten erworben.

• Hersteller
Epiphone oder Gibson

• Modellbezeichnung
    Baujahr Juni 2000
  • Seriennummer
    I00060629
  • Bilder
  • IMG_0664.jpg IMG_0665.jpg IMG_0666.jpg IMG_0667.jpg IMG_0668.jpg
  • Zustand
    Die Gitarre hat keinerlei Gebrauchsspuren und wurde seit Jahren nicht mehr gespielt. Sie war schön eingepackt in Ihrer Tasche. Sie funktioniert einwandfrei.

Was hast du dafür bezahlt?

In diesem Zustand????
... da fehlt doch eigentlich nur die Trossrodabdeckung, oder habe ich etwas übersehen? Und ist ja auch eine eher seltene Farbe ... [es geht um Hoyer Les Pauls ... ]

PS: ah, du meinst "(Bundstäbchen haben sich gehoben) und der Sattel müsste neu gemacht werden" ok, ich glaube trotzdem, für 150 wäre das eher ein Händereibschnäppchen für den Käufer (ist ja nix verkehrtes an sich ;) ) de "chemisch reagierten" Potis gibt es öfter bei deutschen Gitarren, das lässt sich wieder lösen, oft genug probiert und Erfolg gehabt.

@Voyager532
Hier mal ganz unverbindlich meine Schätzung, sehr guter Zustand vorausgesetzt:

Die Fender würde ich mit 400 Euro schätzen, weil das ca. 90 Euro Nachlass gegenüber einer neuen wären, aber doch noch etwas über den Squiers liegt. Zur Not vielleicht 380 oder was weiß ich, aber viel mehr bringt sie bestimmt nicht, glaub ich.

Die Epiphone kenne ich recht gut, weil meine Gitarristin damals die gleiche hatte. Eine ausgesrochen gute Gitarre war das, sehr sauber verarbeit und dann das schöne Furnier drauf. Übermäßig oft gabs die zu der Zeit auch nicht und beim Verkauf bekam sie den Neupreis (wenn ich mich nicht irre iwo bei 420 Euro?, grob gerechnet)

Ich würde die Epiphone auch für ca. 380-400 Euro versuchen, jedenfalls nicht für wesentlich weniger. Als Vergleich dienen preislich die momentan erhältlichen SGs (von denen sich deine ja doch abhebt) und sowas wie die SG Custom, die noch teurer ist. Irgendwo fangen dann auch die sehr preiswerten Gibson-SGs an. Also quasi dazwischen.

Zur zweiten Frage:
Wenn du deine Preisvorstellungen abgeschlossen hast, kannst du die Gitarre auch im boardeigenen Flohmarkt anbieten. Hat seine Vorteile, man kennt sich halt mehr oder weniger und die Voraussetzungen erfüllst du ja auch. (Regeln beachten)