Wertschätzung von E-Gitarren

Halloechen ich versuchs mal nochmal:)
Diesmal besser ausgedrückt :)

Also ich habe hir eine alte yamaha sc1000 das genaue baujahr weis ich nicht :(
Sie liegt in einem original lederkoffer von yamaha.
Die gitarre hat an seltenn stellen mal ein katschen (rückseite und am rand vom body)
die bünde will ich polieren lassen vom gitarrenbauer.
Elektrisch und mechanisch top :)

Ich kann eventuel ein bild nachliefern hab gerade keinen pc

würde gerne wissen was sie so wert ist :)

Hi, vielleicht könnt ihr mir hier ein wenig helfen,

habe mich jetzt kürzlich entschlossen meine Ibanez Prestige wegzugeben da ich nur noch selten drauf spiele und sie eigentlich seit einem halben Jahr nur noch herumsteht. Nun wollte ich fragen was ich da noch dafür verlangen kann =).

Modell kann ich leider nicht sagen da ich nicht allzu tiev im E-Gitarrengeschäft verankert bin ;-) ist meine erste eigene E-Gitarre.
Seriennummer Beginnt mit F03 falls ihr mehr von der Seriennummer braucht bitte melden denn der Vorbesitzer hat da einen Sticker darübergemacht XD.

Bezüglich zustand hat sie am Korpus zwei ganz leichte Kratzer die man aber erst sehen kann wenn man 20 cm vor der Gitarre steht ansonsten kann ich eigentlich nichts gravierendes mehr entdecken (soviel ich davon verstehe XD ) außer den Sticker den ich aber noch abputzen kann (hab schon die Hälfte für den Anfang der Seriennummer heruntergeputzt XD.

Anbei noch ein paar Fotos. DSC00958.JPGDSC00959.JPGDSC00961.JPGDSC00964.JPG

Vielen dank schon mal im voraus für eure Hilfe.
Grüße
withewolf

Und was hast du denn dafür bezahlt?

Bezahlt hab ich 300 inklusive neuer Seiten einer Tasche einem Halter, Stimmgerät und Verstärker.

Und wo ist jetzt das Problem?

Kann ja nicht wissen ob die Gitarre in den letzten 3 Jahren die ich sie jetzt besitze an wert verloren hat. Zudem glaube ich nicht das der Freund der mir diese Gitarre verkauft hat auch Ahnung von der gehabt hat da er sie geschenkt bekommen hat und damals bei der preis angebe auch ziemlich unschlüssig war da er mich zuerst gefragt hat wie fiel ich ihm für die gebe, und da dachte ich mir besser nochmal nachfragen als gleich drauflos verkaufen und nachher blöd in die Röhre zu schauen wenn man drauf kommt das sie doch einiges mehr wert war.

Bitte korrigiere mich falls ich mit meiner Meinung falsch liege.

Modell kann ich leider nicht sagen da ich nicht allzu tiev im E-Gitarrengeschäft verankert bin ;-)
Laut Seriennummer ist sie aus dem Jahre 2003 und das Modell heißt RG2550EXGK. Der Farbcode GK steht für "Galaxy Black" und im Lack (ich kann's auf den Bildern nicht so gut erkennen) müssten Flakes enthalten sein.

Was mich nachdenklich stimmt, ist das Schlagbrett. Dies müsste theoretisch verspiegelt sein, passend zu den ebenfalls verspiegelten Dots im Griffbrett. Kann es sein, dass es der Vorbesitzer aus optischen Gründen irgendwie angemalt hat? Oder getauscht?

Im Originalzustand mit einwandfreier Hardware hätte ich sowas um die EUR 400,- angesetzt, leider ist das Matt-Schwarzchrom "Powder Cosmo" extrem verschleißanfällig, was man auch am Poti und an den Saitenreitern des EDGE Pro Vibratosystems sieht, deswegen muss man wegen der Spielspuren und des vermutlich modifizierten Schlagbretts was abziehen, so dass der von Dir bezahlte Preis von EUR 300,- in Ordnung geht. Mit Koffer war es tendenziell sogar ein sehr guter Preis. Das kannst Du zum jetzigen Zeitpunkt auch ohne allzu große Bedenken wieder ansetzen. Einen großen Wertverfall sehe ich jetzt nicht - einen Anstieg aber genausowenig.

Hi,

ich habe hier eine Schecter Damien 6. Baujahr 2008 soweit ich das rausfinden konnte. Ich hab sie vor ca. 2 Jahren aus den USA impotieren lassen. Dort wurde sie kurz vorher Generalüberholt. Es gibt eine Kleine Delle an an der Rückseite die nicht wirklich auffällt. Ansonsten ist sie top in Schuss. Neupreis war irgendwo um 500€. Rechnung und die Zollpapiere sind alle noch vorhanden.

Zu den Specs:

• Korpus: Linde
  • Hals: Ahorn, geschraubt
  • Griffbrett: Palisander, 24 Bünde, Black Pearl "Bats" Inlays
  • Mensur: 25,5" / 648 mm
  • Mechaniken: Grover
  • Binding: Black
  • Pickups: EMG-HZ H4/H4A Set
  • Controls: Volume / Tone, 3-Way Switch
  • Bridge: TonePros TOM, Thru-Body
  • Hardware: Black

Hier ein paar Bilder:
06035440.jpg 06035443.jpg 06035445.jpg 06035446.jpg 06035447.jpg

Und hier könnt ihr sie hören (erst vor kurzem aufgenommen):

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier eine ältere E-Gitarre von Fender inkl. original Koffer (Made in USA)

Model: Fender Bullet1
Bauform: Stratocaster
Produktionsjahr: 1980-1981
Made in USA

Foto.jpgFoto(1).jpg

Foto(2).jpg

Foto(1).jpg

Kann mir jemand hier nen ungefähren Wert sagen?
Danke schon einmal und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal 550 Euro

Hallo,

Ich könnte evtl. eine 1973 Fender Stratocaster für ca. 2000,-- Euro kaufen, ich zweifle aber ob das Teil wirklich soviel wert ist. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Leider habe ich kein Foto aber ich kann sie beschreiben:
- 1973 Strat gebraucht aus erster Hand in gutem Zustand,
- Farbe Sunburst mit weißem Pickguard
- Alles Original, nichts ausgetauscht (PUs etc.)
- Dreipunktverschraubung des Halses (Dreieckähnliche Neckplate)
- Seriennummer auf Neckplate: 417623
- Mit Koffer (Kein Original)

Schon mal vielen Dank für Eure Tipps!

CU
Dietrich

Der Preis scheint durchaus üblich zu sein, teilweise ja sogar noch mehr. Bei Auktionen sieht man sie auch oftmals zwischen 2.300 - 2.900 Euro als Preisvorstellung.
Manchmal war das auch hier ein Thema, die Aussagen gingen auch von 1300 bis über 2000 Euro und bei 1970 durchaus sogar bis 5-6000 Euro. Scheint also sehr durchwachsen zu sein, aber die 2000 Euro kommen m.M.n. hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

Ich könnte evtl. eine 1973 Fender Stratocaster für ca. 2000,-- Euro kaufen, ich zweifle aber ob das Teil wirklich soviel wert ist. Kann mir jemand einen Tipp geben?
... ich würde so ein Teil auf jeden Fall anspielen und mal einen Blick unter das Schlagbrett werfen, obwohl tendenziell 73er ein "guter Jahrgang" zu sein scheinen, die Hälse sind in der Zeit sehr unterschiedlich und liegen nicht immer jedem gut in der Hand. Ein tendenzieller Vorteil bei Strats aus dieser Zeit ist das relativ geringe Gewicht (im Vergleich zu Modellen ab 1975/6). Die Pickups sollten übrigens einen schwarzen Bobbin haben und dunkel beschichteten Draht, wenn ich das richtig überblicke. 2000 bis in gutem Zustand auch mehr (ich habe schon welche für 2500 weggehen sehen) sind im Grunde kein Problem, wenn sie dir gefällt und du eine 70er-Jahre Strat ohne deren typische Nachteile suchst.

... ich würde so ein Teil auf jeden Fall anspielen und mal einen Blick unter das Schlagbrett werfen, obwohl tendenziell 73er ein "guter Jahrgang" zu sein scheinen, die Hälse sind in der Zeit sehr unterschiedlich und liegen nicht immer jedem gut in der Hand.

Das Problem mit dem Anspielen ist, das das Teil auf der anderen Seite der Weltkugel angeboten wird, ca. 20.000 km entfernt von hier. Mein Bruder kommt aber von dort nach D und könnte sie mitbringen, nur hat er keine Ahnung von Gitarren. :)
Das wird dann wohl eher nichts, da ja Zoll und Einfuhr-USt auch noch dazu kommen...
Momentan steht sie bei 2020 NZ$ aber das wird nicht so bleiben. Naja, mal sehen...

CU
Dietrich

Also die Gitarre kommt aus Neuseeland oder soll dorthin? Generell gesagt, Australien und Neuseeland sind so ziemlich das teuerste Pflaster für Vintage Fender, das es gibt ... Mit einem Kauf in Deutschland oder einem Import aus USA kommst Du im Regelfall erheblich günstiger.

Hi zusammen,
ich habe hier eine Hohner SR Heavy in Purple Metallic und kann absolut nicht einschätzen was das Teil noch an Wert hat...

hohner1.jpg hohner2.jpg hohner3.jpg

Von den teilweise fehlenden Saiten abgesehen ist das Ding (so wie es für mich aussieht) sehr gut in Schuss. Koffer ist auch dabei.

Baujahr ist irgendwann zwischen 1986 und 1990.
Die technischen Daten scheinen wohl diese zu sein: http://hohnerguitars.de.tl/SR-Heavy.htm

Vielleicht kann mir da ja jemand beim Einschätzen behilflich sein?

Hallo,
in meinem Keller liegt u.a. eine alte Hoyer The Paul. Ich hab sie mal zu einem sehr kompetenten Gitarrenbauer gebracht, der mich gerade angerufen hat. Die Frage lautet gerade: Ein wenig Geld reinstecken, um einiges dran zu machen, damit sie grundsätzlich wieder gut benutzbar ist (dann müsste aber die Original-Elektronik raus), oder an einen Liebhaber verkaufen, der dann richtig was reinsteckt, um sie möglichst im Original-Zustand zu behalten.

Hab leider kein Foto auf der Festplatte gefunden, nur eine Website im Netz, wo die gleiche Gitarre abgebildet ist (auch in diesem Creme-Ton), siehe hier: http://www.guitarmaniacs.de/cgi-bin/...0Paul%20Custom

Kann mir jemand sagen, was solch eine alte Gitarre wert sein kann? Seriennummer ist 042772. Aktuell zu machen wäre die Elektronik (Potis haben chemisch reagiert und 3 lassen sich nicht mehr bewegen) und die Bünde haben Rost angesetzt. Für richtig gute Spielbarkeit müsste sie komplett neu bundiert werden (Bundstäbchen haben sich gehoben) und der Sattel müsste neu gemacht werden. Und wenn man wirklich noch genügend dafür bekäme, wo kann man ein solches Teil verkaufen?

Ich häng zwar an dem Teil, bin aber in erster Linie Bassist und brauch an sich eine Gitarre nur ab und an für den Fun. Ich liebe das Teil zwar, könnte mich in einem solchen Fall aber auch davon trennen.
Hat jemand einen Tipp? Oder braucht ihr weitere Infos?

P.S.: Doch noch ein eigenes Foto gefunden:
hoyer-the-paul-2013_03_24_10_39_51.jpg

Schönes Teil mit einem wunderbaren Koffer. Nur denke ich, dass es am besten wäre diese Gitarre an einem Liebhaber zu geben. Sage mal 150€. Dann kann er sie auf Vordermann bringen. Bünde 180€, neue Potis usw. 50€. Sonstige Kleinigkeiten welche ein Fan selber macht. Und so hat er dann eine tolle Gitarre. Wenn der Gitarrenbauer alles selber macht, so schätze ich, dass du ca. 340€ investieren müsstest. Aber dann hat du auch ein. Instrument, welches wieder top ist. Und es lohnt sich diese schöne Gitarre zu erhalten.

Hey zusammen, ich würde mir gern eine Fender Telecaster Deluxe (Original, keine RI) in Walnut kaufen. Könntet ihr mir helfen und mir eine Preisspanne nennen, die für diese Gitarre angemessen ist? Also von total runtergespielt bis Mint Condition. Und sind die früheren Jahrgänge mehr wert, oder macht das keinen Unterschied?

Danke für Eure Hilfe!

Auf so eine Frage kann ich dir etwa diese Antwort geben. Von 300 Euro bis 1600 Euro.

Habe ich gerne gemacht, dir zu helfen:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer