Wertschätzung von E-Gitarren

Hallo
Ich will von einem freund eine Fender Stratocaster made in japan kaufen.
Die seriennummer sagt mir im internet das sie zu ner O-serie gehört die etwa 93' gebaut wurde.
Sie ist in gutem zustand und ich will ihm einen fairen preis machen?
Wieviel wäre ein fairer preis?
Serial Number: O 089996

Edit: auf dem kopf steht Made in Japan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich besitze seid geraumer Zeit eine Gibson Les Paul Melody Maker Special ( Baujahr 2011 Made in USA )
Die Melody Maker serie sollte ja eig die " Billigserie " von Gibsen sein...

Als ich sie gekauft hab hat sich der Preis sehr verändert sie hat bei ca. 800€ angefangen wurde dann kurz vor schluss ging sie auf ca. 450€

Mittlerweile bekommt man das schöne Stück nicht mehr in Deuschland... auf Gibson.com ist der jetzige Preis 1100 Us Dollar

Nun zu meiner Frage:

ich würde die Gitarre gerne verkaufen.... was wäre denn ein angemessener Preis? ( die Gitarre ist in einem Top Zustand )

freue mich auf eine Antwort :)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
D
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: erledigt, danke!
Ich habe sinnfreier Weise, als Frustkauf, eine gebrauchte Ibanez RG 321 MH mit EMG 89 aktivem Pickup für 135€ (mit Gigbag, Stimmgerät) gekauft, mit der ich eigentlich nichts anfangen kann.
Sie hat keinne 5 Wege Switch und nutzt nur den aktiven EMG.
Die Bundstäbchen fangen teilweise an zu rosten. Die weiße Lackschicht am Hals, auf der die "Bunddots" sind (diese Punkte beim 3ten, 5ten, 7ten.... Bund), hat Risse.
Im Hals sind auf Höhe des 7ten Bunds ein paar kleine Löcher, auf dem Griffbret sind einige Einkerbungen.
Im allgemeinen ist die Gitarre ziemlich versifft (ich würde sie so gut es geht saubermachen).
Der Lack befindet sich in gutem Zustand und hat, außer 2-3 größeren Kratzern, nur die von hochglanzlacktypischen Mikrokratzer.
Wieviel wäre sie, frisch besaitet, gereinigt und geölt, circa wert?
Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich bereits im Voraus :)

mfg

20131103_174837[1].jpg20131103_174831[1].jpg20131103_174853[1].jpg20131103_174915[1].jpg20131103_174951[1].jpg

Zuletzt bearbeitet:
Viel mehr wirst Du dafür auch nicht bekommen. Das Teil ist ein Einsteigermodell und kostet neu nur knapp über 300€; für eine verlebte und verbastelte Gitarre zahlt keiner viel Kohle.

Ich wäre zu faul da noch Zeit reinzustecken und in dem Zustand wieder abstoßen - wenn Du Zeit und Lust hast, kannst Du aber noch einiges dran machen, solange es nur putzen ist und nichts kaputt ist. Der EMG steigert den Wert ein wenig, der fehlende Schalter ist etwas schade. Du könntest versuchen, den Originalzustand (Steg-TA und Billigschalter bei eBay) wieder herzustellen und dann für Weiterverkauf.

Hallo.
Habe hier eine Epiphone Les Paul aus dem Jahr 1998, Limited Edition mit besonderer Farbe und Schaller-Mechaniken.
Die Pickups habe ich vor etwa 6 - 7 Jahren ausgetauscht gegen SD Alnico Pro II

Guitar Info
Your guitar was made at the
Bohemia Musico-Delica Plant, Czech Republic
March 1998
Production Number: 4932

Bohemia Musico-Delica Plant
Not much is known about this factory, guitars made here are only sold in Europe. However, the production quality at this factory is said to be superior to its Chinese and Korean counterparts.

Anhang anzeigen 308133
Anhang anzeigen 308134
Anhang anzeigen 308136
Anhang anzeigen 308137

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hab eine Frage an Euch, ich habe obenstehende Gitarre und das Stück soll verkauft werden. Ist das interessant und wie kann sowas preislich eingestuft werden?

edit by Eggi: Textpassage gelöscht. Bitte Boardregel #12 beachten

MFG Jan

Anhänge

• PICT0051.jpg
    PICT0051.jpg
    192 KB · Aufrufe: 237
  • PICT0018.jpg
    PICT0018.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Ich möchte meine Les Paul demnächst verkaufen,
kann den Wert der Gitarre nicht einschätzen.
- Hersteller: Gibson
- Modell: Les Paul Heritage Series Sandard 80.
- Seriennummer: (doppelte Seriennummer) 8269xxxx und eine 4stelllige darunter: 06xx
- Zustand:
Es fehlen leider die originalen Tim Shaw pickups.
Der originale Koffer ist dabei.
Die Dokumentation der Gitarre ist nicht mehr vorhanden.
Der Lack am Hals ist abgerieben.
Bünde sind noch super.
Wieviel ist die Gitarre wert?
20131104_112830.jpg

Anhänge

• 20131104_112942.jpg
    20131104_112942.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 209
  • 20131104_112920.jpg
    20131104_112920.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 215
  • 20130206_162310.jpg
    20130206_162310.jpg
    96 KB · Aufrufe: 218
  • 20131104_112855.jpg
    20131104_112855.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 207
  • 20131104_112836.jpg
    20131104_112836.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
... Ist das interessant und wie kann sowas preislich eingestuft werden? ...

Hallo! Interessant ist die Gitarre schon - vor allem geschichtlich, finde ich. Ich kenne mich damit nicht aus und kann das Alter schlecht beurteilen, aber letztes Jahr war ein Vorkriegsmodell von 1937 mit Originalkoffer auf Ebay, das dann für nicht einmal 800 Euro verkauft wurde. Eventuell war die Auktion auch nicht optimal ausgezeichnet und ging etwas unter? Hier hatte ich darauf hingewiesen.
Musiker werden sich sowas vielleicht weniger kaufen, eigentlich gehört es in ein Museum, schliesslich handelt sich um einen wichtigen Vorgänger der E-Gitarre. Der Wert müsste sich wenigstens im vierstelligen Bereich bewegen - wenn sich ein Interessent findet, der genau nach so einem Instrument sucht.
Als Vergleich noch ein altes Modell aus den frühen 30er-Jahren, das gerade für 3500 Dollar in den USA angeboten wird. Dort sollte es auch mehr potentielle Käufer geben, die ein solches Instrument spielen könnten. Bei uns sieht es da relativ schlecht aus. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Preise in Zukunft sinken werden: Wenn es nicht eilt, kann man mit einem Verkauf wahrscheinlich ruhig warten, ohne einen Verlust zu riskieren. Solche Summen wie bei "normalen" Vintagegitarren werden aber auch in Zukunft nicht drin sein. ;)

Hallo!
Ich bräuchte relativ zugig eine Wertschätzung für eine "Gibson Les Paul 2008 Standard" inkl. orginial Koffer.
Seriennummer etc. hab ich leider nicht (bin evtl. der Käufer). Es handelt sich aber um das Modell, dass hier im Thomann Videoblog gezeigt wird.
Der Zustand ist lt. Aussage des Verkäufers sehr gut.

https://www.thomann.de/de/cat_videoblog~ncx.html?tab=play&vid=1273

Was darf man dafür noch ausgeben?
Vielen Dank schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Denis,

ich denke das Baujahr passt nicht zur Gitarre. Die Hoyer der Baujahre 70-75 hatten keine Platine an den Potis. Da war alles direktverdrahtet (ich hatte mal eine). Ausserdem hatten diese Gitarren im Headstock keine Est. Jahr Angabe. Ich denke die Gitarre stammt aus einem wesentlich späteren Baujahr - wahrscheinlich späte 90er. Sorry.

Grüße

Wie geschrieben hat mir Hoyer selbst bestätigt, dass die Gitarre Anfang der siebziger Jahre hergestellt wurde. Eine Preisempfehlung / Auskunft wollte Hoyer mir aber nicht erteilen, da sie nicht mit gebrauchten Gitarren handeln :-/
Bis auf den Toggle-Switch ist alles original (laut Aussage von Hoyer).

Hallo,

Ich muss gestehen, dass ich bei den unendlich vielen verschiedenen Fender Modellen sehr schnell die Übersicht verliere.

Ich habe schon ein bisschen gegoogelt und werde das auch weiterhin tun, trotzdem würde ich eure Einschätzung sehr zu schätzen wissen.
Kurz gesagt - jemand bietet mir eine gut erhaltene Fender Fullerton American Reiscue Telecaster Gitarre von 1982. (Farbe ist ein Blonde ton)

Kennt sich jemand mit diesen Gitarren aus . Wie viel sind diese Gitarre Wert? Welche Preisspanne?
Ich weiß die Informationen sind recht spärlich, aber vielleicht wissen ja die Kenner grob eine Richtung.

viele Grüße,

ginod

Gibson Les Paul Standard Faded in Honeyburst.
Hat jemand einen preis was die wert sein könnte? bin am überlegen, ob ich mich nicht von ihr trennen soll.

danke, Markus

Anhänge

• IMG_1581.jpg
    IMG_1581.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_1652.jpg
    IMG_1652.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_1582.jpg
    IMG_1582.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 188
passt. ist so ziemlich genau das, was ich mir erhofft habe...

werde die evtl die nächsten tage/wochen auf ebay stellen. da bekommt man wohl das meiste raus, auch weil anspielen wohl eher schwierig ist. norwegische preise decken sich da ziemlich den deutschen anscheinend..

aber danke mal fürs schätzen :)

Naja, wenn wir vom Sammlermarkt sprechen, dann ist Originalität bis ins Detail leider alles. Sogar das nachlöten ist da ggf. wertmindernd ... aber wenn Du die Gitarre spielen willst, und es dafür sein muss, dann macht es natürlich keinen SInn, das nicht zu tun.
whatwhatwhaat? das ist doch ein witz.:mad: wäre der wertverlust dabei den hoch? also wenn nachlöten schon ein problem ist dann versteh ich gar nichts mehr. die gitarre kann man ja sonst nicht spielen. aber gut das wollen solche leute wohl auch nicht. ich aber schon und deshalb werde ich das auf jeden fall machen lassen, ich geb sie halt jetzt nicht mehr an irgendwen sondern schau dass jmd gut und vorsichtig damit umgeht. ich denke das neulöten ist einfach unumgänglich.

die potiknöpfe besorge ich auch, evtl finden sich ja auch mal alte auf ebay oder so, wenn das plastik wirklich anders war damals, ansonsten - die neuen werden schon alt;).

Die Potis hast Du noch, nur die Knöppe fehlen ;)
:redface: ähmm, ok kapiert!:D

vielen dank für die hilfe.

übrigens, wenn es dich interessiert: ich hab mich jetzt informiert und die lackierung ist tatsächlich mit sehr hoher wahrscheinlichkeit echt. ich wusste das eigtl eh schon vom erstbesitzer und war mir dadurch ja auch sicher aber als ich recherchierte und sah wie wertvoll und selten die dinger sind (und auch durch den von dir verlinkten buchtext) hab ich schon auch zweifel bekommen, da ich mir einfach schlecht vorstellen konnte dass das eine der wenigen sei. ein experte hat sich darüber als (ziemlich) sicher erklärt und nun bin ichs auch wieder.
das problem ist nur, dass man von fender keine garantie oder ein zertifikat bekommt, da die über die gitarren leider nicht buch geführt haben und so auch nur nach wahrscheinlichkeit gehen und nur bestätigen dass oder ob solche instrumente jeweils so lackiert wurden und also echt sein können.

aber ich denke ein echter sammler und kenner kann sowas sowieso auch selbst erkennen und sich dadurch selbst gewissheit verschaffen. ich werde aber auf jeden fall auch noch bei BTM vorbeischauen, vll haben die noch mehr sachkenntnis, vielen dank auch an digitalpig für den tip!

verkaufen will ich sie jetzt, wo ich weis dass sie evtl was wert wäre, aber eigtl eh nicht mehr. die recherche ist jetzt eher interesse für mich selbst.
das ist eh so ne sache, man müsste da jetzt erstmal den richtigen mann finden um da wirklich den seltenheitswert zu bekommen und ich denke hierzulande wird es auch nicht von solchen leuten wimmeln.
abgesehen davon, finde ichs auch für mich selbst attraktiv so ein seltenes stück in meiner "player" sammlung zu haben und habe gar keine lust mehr sie jmd für die vitrine zu übergeben. nach dem löten gibt sie sicher auch ein solides wenn nicht gar gutes instrument ab. das ist ja das, wofür die dinger gebaut wurden. schön finde ich sie nicht wirklich.:p
solange der wert von alten vintage teilen nicht wieder erheblich sinkt, kann man sichs auch für spätere zeiten der geldnot aufheben.

hier gibts grad eine pre cbs strat in wirklich coolem sparkle blue. der preis ist allerdings lächerlich hoch angesetzt und damit wirds sicher nichts werden, aber interessante bilder (dass lackabschürfungen so weißlich sind sieht bei meiner auch genauso aus): http://www.ebay.com/itm/1963-FENDER...C-BLUE-SPARKLE-63-STRAT-VINTAGE-/200905015847

Die Faded könntest du sogar relativ gefahrlos ab 1€ einstellen, aber ein Restrisiko gibts dabei natürlich immer. Deswegen würde ich ein paar Gebühren mehr investieren und einen höheren Startpreis wählen, vielleicht 1200€. Stell sie auf jeden Fall mit der Option "Internationaler Versand" ein und suche dir vorher das korrekte Porto raus, sollte bis 10kg mit DHL ~30€ kosten. Das erhöht die Chance enorm dass sich die nötigen zwei Interessenten finden um den Preis hochzutreiben.

Ich habe meine übrigens vor 1,5 Jahren für 1000€ verkauft... :(

wenn nur der Versand auch wirklich so günstig wäre... ab 100 Euro aufwärts (DHL norway hat mir ein versandpreis von 400 euro vorgeschlagen? WTF?)

Einen so hohen Preis kann ich nicht nachziehen.

Eine E-Gitarre passt normalerweise locker in ein Standardpaket bei DHL (nur falls es beispielsweise eine Flying V ist wird eng mit den 120cm Lämge), ohne Koffer meist bis 10kg, mit schnell > 10kg:

http://www.dhl.de/de/paket/pakete-versenden/weltweit-versenden/paket.html

Preise für Ihren Versand in Mitgliedsländer der EU
Gewicht Online-Preis Filialpreis
bis 10 kg 20,00 EUR 1 22,00 EUR 1
bis 20 kg 30,00 EUR 2 32,00 EUR 2

Preise für Ihren Versand in europäische Länder außerhalb der EU
bis 10 kg 33,00 EUR 35,00 EUR
bis 20 kg 43,00 EUR 45,00 EUR

Auch weltweit könnte bei der Faded eine Option sein:

Preise für Ihren weltweiten Versand
bis 10 kg 45,00 EUR 47,00 EUR
bis 20 kg 66,00 EUR 68,00 EUR

Preise für Ihren Versand in Länder außerhalb von Zone 1 bis 3
bis 10 kg 57,00 EUR 59,00 EUR
bis 20 kg 89,00 EUR 91,00 EUR

Jupp, aber er ist in Norwegen und muss von dort aus versenden. ;)