Naja, wenn wir vom Sammlermarkt sprechen, dann ist Originalität bis ins Detail leider alles. Sogar das nachlöten ist da ggf. wertmindernd ... aber wenn Du die Gitarre spielen willst, und es dafür sein muss, dann macht es natürlich keinen SInn, das nicht zu tun.
whatwhatwhaat? das ist doch ein witz.
wäre der wertverlust dabei den hoch? also wenn nachlöten schon ein problem ist dann versteh ich gar nichts mehr. die gitarre kann man ja sonst nicht spielen. aber gut das wollen solche leute wohl auch nicht. ich aber schon und deshalb werde ich das auf jeden fall machen lassen, ich geb sie halt jetzt nicht mehr an irgendwen sondern schau dass jmd gut und vorsichtig damit umgeht. ich denke das neulöten ist einfach unumgänglich.
die potiknöpfe besorge ich auch, evtl finden sich ja auch mal alte auf ebay oder so, wenn das plastik wirklich anders war damals, ansonsten - die neuen werden schon alt
.
Die Potis hast Du noch, nur die Knöppe fehlen
ähmm, ok kapiert!
vielen dank für die hilfe.
übrigens, wenn es dich interessiert: ich hab mich jetzt informiert und die lackierung ist tatsächlich mit sehr hoher wahrscheinlichkeit echt. ich wusste das eigtl eh schon vom erstbesitzer und war mir dadurch ja auch sicher aber als ich recherchierte und sah wie wertvoll und selten die dinger sind (und auch durch den von dir verlinkten buchtext) hab ich schon auch zweifel bekommen, da ich mir einfach schlecht vorstellen konnte dass das eine der wenigen sei. ein experte hat sich darüber als (ziemlich) sicher erklärt und nun bin ichs auch wieder.
das problem ist nur, dass man von fender keine garantie oder ein zertifikat bekommt, da die über die gitarren leider nicht buch geführt haben und so auch nur nach wahrscheinlichkeit gehen und nur bestätigen dass oder ob solche instrumente jeweils so lackiert wurden und also echt sein können.
aber ich denke ein echter sammler und kenner kann sowas sowieso auch selbst erkennen und sich dadurch selbst gewissheit verschaffen. ich werde aber auf jeden fall auch noch bei BTM vorbeischauen, vll haben die noch mehr sachkenntnis, vielen dank auch an digitalpig für den tip!
verkaufen will ich sie jetzt, wo ich weis dass sie evtl was wert wäre, aber eigtl eh nicht mehr. die recherche ist jetzt eher interesse für mich selbst.
das ist eh so ne sache, man müsste da jetzt erstmal den richtigen mann finden um da wirklich den seltenheitswert zu bekommen und ich denke hierzulande wird es auch nicht von solchen leuten wimmeln.
abgesehen davon, finde ichs auch für mich selbst attraktiv so ein seltenes stück in meiner "player" sammlung zu haben und habe gar keine lust mehr sie jmd für die vitrine zu übergeben. nach dem löten gibt sie sicher auch ein solides wenn nicht gar gutes instrument ab. das ist ja das, wofür die dinger gebaut wurden. schön finde ich sie nicht wirklich.
solange der wert von alten vintage teilen nicht wieder erheblich sinkt, kann man sichs auch für spätere zeiten der geldnot aufheben.
hier gibts grad eine pre cbs strat in wirklich coolem sparkle blue. der preis ist allerdings lächerlich hoch angesetzt und damit wirds sicher nichts werden, aber interessante bilder (dass lackabschürfungen so weißlich sind sieht bei meiner auch genauso aus):
http://www.ebay.com/itm/1963-FENDER...C-BLUE-SPARKLE-63-STRAT-VINTAGE-/200905015847