Wertschätzung von E-Gitarren

Danke mal für die schnelle Antwort,
wo finde ich denn den Wertschätzungsthread, das Forum hier ist sehr mächtig?!? - Vielleicht hat ja jemand nen Link dahin!?

Du siehst, es wurde geholfen. Ein Moderator hat sich wohl erbarmt. :D
Außerdem hat uns der Schöpfer die Suchfunktion gegeben, um verlorene Threads wiederzuentdecken. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe eine Tokai SG bei einem Band-Wettbewerb gewonnen (Juhuu!). Die Gitarre hat keine Abnutzungen und kam direkt aus dem Laden.
Da ich leider eher zu SC-Richtung tendiere möchte ich diese nun verkaufen. Nur finde ich über Tokai und speziell diese SG-Kopie keine Preisinformationen im Netz...
Könnt ihr mir helfen den Wert der SG zu schätzen? Vielen Dank!
IMG_2062.JPGIMG_2060.JPGIMG_2061.JPGIMG_2063.JPG

... Nur finde ich über Tokai und speziell diese SG-Kopie keine Preisinformationen im Netz ...

Hallo! Das CO in der Seriennummer deutet auf eine Tokai "Made in China" hin, würde ich mal sagen. Es könnte also eine Tokai USG35 sein. 300 britische Pfund Sterling entsprechen im Moment etwa 358 Euro. Bei gebrauchten Gitarren - ein Besitzer reicht dafür, ob benützt oder nicht - geht man ja meist von zwei Drittel des Verkaufspreises aus. Vielleicht bekommst Du ja noch 250 Euro? Handeln kann man immer noch! ;)

• Gefällt mir
Hallo Gitarrenfreunde,
ich habe 1975 privat eine E- Gitarre der Marke Kasuga Custom (LP???) erworben. Diese möchte ich nun verkaufen;allerdings habe ich keine Vorstellung wieviel diese noch Wert sein könnte.
Das Internet habe ich schon durchsucht; habe leider keine brauchbaren Infos gefunden. Ich wäre euch wahnsinnig dankbar, wenn ihr mir hierbei helfen könnt.

Beschreibung:
Kasuga Custom in einwandfreiem Zustand.
Seriennummer konnte ich leider nicht finden

Foto.jpgFoto(1).jpgFoto(2).jpgFoto(3).jpg

Schon mal vielen lieben Dank für euere Mühe und Hilfe
Gruß Heinzelmann

... Kasuga Custom (LP???) ...

Hallo und willkommen im Musikerboard! :)

... Das Internet habe ich schon durchsucht; habe leider keine brauchbaren Infos gefunden. ...

Eine beendete Auktion von 2011 mit einer Gitarre dieses Typs habe ich schon gefunden - inzwischen leider ohne Fotos! Mit 172 Euro liegt das in einem Bereich, den ich für realistisch halte. Das entspricht auch den 200 - 500 Dollar, den ein bekanntes englischsprachiges Buch vorschlägt.
Andererseits kann es auch passieren, dass jemand für eine Kasuga SG - ebenfalls mit geschraubtem Hals - aus derselben Epoche 500 Euro zahlt. Das mag bei einem Geschäft mit einem gewerblichen Verkäufer seine Gründe haben, gibt aber Anlass zu hoffen, dass man bei einer Gitarre vom Les Paul Typ mit etwas Geduld, Glück und Verkaufsgeschick bei einigen Käufern mehr erlösen kann. Ob solche Preise rational sind, ist natürlich eine andere Frage, aber Dich als Verkäufer müsste das ja nicht unbedingt stören! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Leute,

wollte euch nur fragen, was ihr zu folgendem Angebot sagt?

Fender Strat 50s Classic Player in 2-Tone Sunburst + original Tweedcase + Fender Tasche + Fender Gurt + Kabel

Zustand lt. Beschreibung und Bildern sehr, sehr gut. 490€.

Möchte mir eine Strat zulegen und den Bridge SC gegen einen Seymour Duncan SH4 tauschen ... schwarz/weiße Mexiko Strats findet man ja wie Sand am Meer, insofern würde mir die im schönen Sunburst weitaus besser gefallen.

lg
Luke

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Herr B.
Eine sehr schöne Gitarre - noch gut erhalten.
Die Frage ist nicht was die Gittre wert ist, sondern was sie Dir wert ist.
Ich bastle gerne, und wenn ich nicht demnächst mit Auto zum Tüv und Wintereifen und Versicherungen und und...
zahlen müsste, würde ich sie mir kaufen.

Da ich schon mal eine Gitarre selbst gebaut habe und einen Bass total (von Rechtshänder auf Linkshänder) umgebaut und Designet habe, bin ich über diese Materie vertraut und Informiert).

Ich kann Dir meine Eindrücke schildern, vieleicht kannst Du damit was anfangen.

Gitarre:
Gretsch haben gute Sachen gebaut, hier ein Les Paul Nachbau.

Das aufgeklebte F-Schallloch würde mich stören, müsste weg, aber so, daß nix beschädigt wird, müsste ich
mir Gedanken machen.
Die Pickups:
müsste ich mir anhören, zweifeils gegen original Gibson PAF´s - ca. 90 € Stück (oder ähnlich ersetzen). Aber vileicht sind sie ja gut? - anhören.

Die Anordnung der Potis - sehr Gewöhnungsbedürftig aber auch sehr Interesant ist ok.

Der Steg:
sieht nach einem Einteiler der Fa. Rockkinger aus, mit dem die in den 80´ern viel Werbung machten.
Ich Persönlich halte davon nix, der original Gibson Zweiteiler Steg ist universeller - die Brücke hinten etwas hochgeschraubt
(nicht zu viel, sonst verliert das Ding an Sustain) und die Seiten lassen sich ziehen wie Butter.

Was man auf Deinen Bildern nicht sieht, DIE RÜCKSEITE:
Ist der Hals verschraubt oder Verleimt ?????
Wenn sich da auf der Rückseite unter dem Hals eine kleine Metallplatte befindet, ist der Hals verschraubt.
(wie bei Fender Modellen - weniger Sustain - Geschmack Sache).

Wenn da nichts ist, dann ist der Hals verleimt (mehr Sustain, wie es sich bei einer "Paula" gehört - wenn Sie schon so aussieht,
aber das ist nun auch wieder Geschmacksache).

und somit kommen wir zum HOLZ:
da sagen die Bilder auch nix aus.
Korpus bei einer Paula aus 2 zusammen geleimten Teilen Mahagoni und einer Decke aus Ahorn und
der Hals aus Mahagoni mit Rosewood (Ebenholz) Griffbrett. Das gibt den Original Paula Klang.
(Nach meiner Meinung, hat die Les Paul den schönsten Klang aller Gitarren - aber leider nur den EINEN - deshalb spiele ich auch unter anderem eine Stratocoaster).

zum Hals:
sieht hier etwas Billig aus,
kann ich aber nichts dazu sagen, müsste ich mal spielen.

Fazit:
anhören, am besten über Deinen eigenen Verstärker und das Ding muss sich gut von DIR spielen lassen.
und der Sound und das ganze Ding muß Dir gefallen. Du mußt Dich dabei sofort wohlfülen.
Wenn das so ist ....... kaufen.

Ich hoffe, daß Dir meine Eindrücke Ratsam und Informativ waren.
Gruß
Hackyman

Hi Hackyman,
hast Du Dich hier irgendwie "verrannt" :confused:?? Die einzig sich mir erschliessende Möglichkeit, worauf sich Deine Ausführungen beziehen könnten, wäre DIESER POST des User's 'Herr B.' Unabhängig davon, dass der verlinkte Post aus dem Jahre 2005 datiert, ist der User 'Herr B.' seit nunmehr gut vier Jahren hier nicht mehr aktiv gewesen ;).
Was also willst Du uns sagen, oder habe ich doch irgendetwas übersehen :gruebel:....?.......LG Lenny

• Gefällt mir
Hallo, um nochmals auf meinen vorherigen Post zurückzukommen, hier Bilder der 50s Player Strat mit sämtlichen Zubehör (Fender Tweet Case, Fender Gigbag, Fender Gurt, Saiten etc.)

57_1787944387.jpg
57_646178971.jpg
57_1544153212.jpg
57_-1807947158.jpg
57_-2006129281.jpg
57_1651762802.jpg
57_405988197.jpg
57_-912794766.jpg
57_1304093854.jpg

57_162716979.jpg

Hole mir das gute Stück nächsten Samstag 220km entfernt von mir ab - Kostenpunk 490€ + Fahrtkosten (~50€).

Was meint ihr zu dem Preis?

Liebe Grüße,
Lukas

@Hackyman

bitte achte zukünftig mal ein wenig auf das Datum des Beitrages auf den du antworten möchtest. 8 Jahre sind entschieden zu lang, und wenn der User mehrere Jahre nicht mehr online war, hat es auch keinen hilfreichen Wert mehr. Ich lass den Beitrag aber mal stehen, da er zumindest inhaltlich gelungen ist.

Gruss
Eggi

PS: auf diesen Hinweis zu antworten ist nicht notwendig!

Hallo, um nochmals auf meinen vorherigen Post zurückzukommen, hier Bilder der 50s Player Strat mit sämtlichen Zubehör (Fender Tweet Case, Fender Gigbag, Fender Gurt, Saiten etc.)

Hole mir das gute Stück nächsten Samstag 220km entfernt von mir ab - Kostenpunk 490€ + Fahrtkosten (~50€).

Was meint ihr zu dem Preis?

Liebe Grüße,
Lukas

Ich sage mal so: Wenn Du sie Dir für den Preis nicht abholst - dann komme ich vorbei und krall mir das Teil ... ;)
GREIF ZU MENSCH!! :great:
Grüße!

Naja, sooo geil ist der Preis nun auch wieder nicht, oder? Neu kostet die 50s Classic Player anscheinend 750€, also ist der Preis mit unterm Strich 540€ soweit okay, aber jetzt auch nicht das Megaschnäppchen.

ALLERDINGS glaube ich, dass das gar keine Classic Player ist, sondern eher die normale Classic (ohne Player). Die Player hat doch das 2-Punkt-Vintage Trem und die hier hat ein 6-Punkt-Vibrato... :gruebel: Und die normale Classic gibt's schon ab 630€, was seinen Preis wieder in einem anderen Licht erscheinen lässt...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Naja, sooo geil ist der Preis nun auch wieder nicht, oder? Neu kostet die 50s Classic Player anscheinend 750€, also ist der Preis mit unterm Strich 540€ soweit okay, aber jetzt auch nicht das Megaschnäppchen.

ALLERDINGS glaube ich, dass das gar keine Classic Player ist, sondern eher die normale Classic (ohne Player). Die Player hat doch das 2-Punkt-Vintage Trem und die hier hat ein 6-Punkt-Vibrato... :gruebel: Und die normale Classic gibt's schon ab 630€, was seinen Preis wieder in einem anderen Licht erscheinen lässt...

Ui, das ist mir jetzt ehrlich gestanden gar nicht aufgefallen :gruebel:

Du musst halt noch den Fender Tweet dazurechnen, der kostet beim T doch stolze 175€. Rechnen wir Gitarre mit Gigbag 630€ + Case 175€ + Saiten/Kabel/Strap 20€ kommen wir auf einen Neuwert von etwa 825€. Ich zahle im Endeffekt etwa 530€ für alles, sprich knapp 300€ unter´m Neupreis und die Gitarre sieht auf den Bildern wirklich sehr, sehr wenig gebraucht aus.

Natürlich, die 50s Classic ist was anderes als die 50s Classic Player - aber: mir gefällt das Burst bei der billigeren 50s Classic besser. Tremolo und Pickups sind mir relativ egal, ersteres verwende ich sogut wie nie und der Bridge Singlecoil wird sowieso gegen einen Seymour Duncan SH-4 getauscht (Coilsplit mit Push/Pull inklusive - und jup, ich weiß dass gefräst werden muss :)) - das soll ja sozusagen mein Rockbrett werden, quasi eine Replica von Billie Joe Armstrong´s "Blue".

Ich denke, eine Ersparnis von knapp 300€ sind in dem Fall schon ein guter Preis, oder?

Liebe Grüße,
Lukas

Ui, da hat Mr. Digi aber genau hingesehen ... ich zugegebenermaßen nicht sooo! ;)
Ich finde den Preis immer noch gut; dann allerdings nicht mehr DAS Schnäppchen, wie ich dachte!
Nun ja, letztendlich kannst und musst Du das selbst entscheiden, kann Dir hier keiner abnehmen.
Zumindest sieht das Teil ziemlich gut aus. Weiß ja nicht wie da so die Serienstreuung ist ... nicht nur optisch!
Ich würde hinfahren, noch mal den Trumpf mit der Classic Player/Classic ziehen und den Preis zumindest noch mal ein wenig drücken!
Würde im Zweifel auch in Kauf nehmen, unverrichteter Dinge wieder zurückzufahren - ob DU das genauso machen würdest ... wie gesagt: das weißt nur Du!
In jedem Fall: Gutes Gelingen!! :)
Grüße!
PS: @Schmendrick: Ich meine, die Classics haben tatsächlich eine SSS-Fräsung ...
Spricht zumindest der post dafür: https://www.musiker-board.de/gitarr...y-innen-jetzt-z-t-ohne-farbe.html#post5379831
Cheerio!

Ich denke auch dass der Preis total in Ordnung ist, vor allem wenn der Zustand wirklich so einwandfrei ist.
Jedenfalls Danke für eure Meinungen!

Und jep, muss ein wenig gefräst werden - ein HB im SC-Format käme mir auch von der Optik nicht in den Sinn :)

Liebe Grüße,
Lukas

Hast du schonmal unter´s Pickguard geschaut?

Hallo,
nein - ich bekomm´ die Gitarre auch erst am Samstag. Aber aus Recherche weiß ich, dass die Fräsung definitiv nur für einen Single Coil groß genug ist.

Liebe Grüße,
Luke

Hallo!!
GRETSCH G3141 Historic Series
Baujahr 2000(?)
Seriennummer: 311273741
near mint
Was könnte die Gitarre Wert sein?

Anhänge

• 20131123_231146.jpg
    20131123_231146.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 98
  • 20131123_231126.jpg
    20131123_231126.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 103
  • 20131123_231202.jpg
    20131123_231202.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 104
  • 20131123_231230.jpg
    20131123_231230.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 113
  • 20131123_231213.jpg
    20131123_231213.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 116
Hallo
Ich habe einige Fragen zur Washburm KC und MG Serie.
Da gab es diverse Modelle, sowohl sehr gute, als auch kostenoptimierte.
Wie sieht es mit der MG42 und der KC90 aus?
Danke für eure Antworten!