Wertschätzung von E-Gitarren

Die seriennr ist 244322

Hallo zusammen.

Ich habe vor mich von meiner Hoyer Gitarre zu trennen.
Baujahr soll ca. 1970-1975 sein.

Ich habe einige Fotos gemacht, die findet ihr im folgenden Album:
http://imgur.com/a/Kal4l#0

Funktioniert alles einwandfrei, die Potis funktionieren ebenso alle wunderbar.
Da ich nicht wirklich einen Anhaltspunkt habe, wollte ich mal hier nachfragen für wieviel man sie an den nächsten Besitzer bringen könnte.

Falls Ihr noch mehr Infos braucht (Bildmaterial/sonstiges), tut Euch keinen Zwang an.

Vielen Dank schonmal,
Gruß,
Denis

Sorry für den Doppelpost, der Editierbutton scheint sich gut zu verstecken.

Nach Anfrage bei Hoyer selbst wurde mir bestätigt, dass die Gitarre Anfang der 70er Jahre hergestellt worden ist.
Bis auf den Toggle-Switch ist die Gitarre zudem im originalen Zustand.
Preisauskünfte wollte mir Hoyer aber nicht erteilen :(

Dann ist sie 1968 gebaut laut Guitar Dater. Ich bin kein Experte, aber die dürfte einige Euronen wert sein.

danke, das mit 68 ist sehr interessant. und was sollte man dafür ungefähr mindestens verlangen? ich hab da wenig vorstellung...

danke, das mit 68 ist sehr interessant. und was sollte man dafür ungefähr mindestens verlangen? ich hab da wenig vorstellung...

Normale Spätsechziger-Jaguar in Sunburst sieht man ab etwa 2.500 Euro, die Obergrenze (mit custom Colour, originalzustand, Zubehör) kann man vielleicht irgendwo bei 5.000 Euro ansetzen. So würde ich Deine Gitarre, unter der Prämisse 1968-guter Zustand-nicht verbastelt realistisch bei 3.000 bis 4.000 Euro sehen. Vorausgesetzt, jemand will sie kaufen.

Aber: Originale 60er Fender Sparkle Finishes sind extrem selten, erst Recht auf unserer Seite des Atlantik. Sie wurden nur gegen Einzelauftrag hergestellt. Hier steht ein bisschen was dazu: http://www.tdpri.com/forum/finely-finished/356750-fender-sparkle-finishes.html Ehrlich gesagt wäre ich mir deshalb nicht sicher, dass die Farbe original ist.

Dieser Umstand könnte den Wert der Gitarre erheblich erhöhen, wenn die Farbe original ist: Dann sind wir nicht mehr in Player- osondern in Sammlerkategorien. Oder, wenn die Farbe nachträglich aufgebracht wurde, kann der Wert auch deutlich sinken.

Deshalb empfehle ich Dir, wenn Du ernsthaft verkaufen willst, ein Gutachten bei einem Fachmann machen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Guten Tag,

ich wollte mich mal nach dem aktuellen Wert einer (ESP) LTD Viper-2005 (30th Anniversary Collection) erkundigen.

Die Seriennummer lautet: W0502384
Noch in Korea gefertigt, mit schwarzer Grover Mechanik und typischer EMG 81/85 Bestückung

Erwähnenswertes:
- Der Pin ist umgesetzt, um die Kopflastigkeit der Viper auszunivellieren (Bild No9). Ich habe den Ansatz der originalen Bohrung damals mit einer bestimmten Dichtungsmasse ausgekleidet, die eine Art Stopfen bildet. So konnte keine Feuchtigkeit eindringen und der Stopfen ließ sich wieder rückstandslos entfernen, sodass die originale Bohrung erhalten bleibt.
- Mit dem Kopf bin ich mal bei einem Bekannten gegen dessen Tapete gestoßen, die Folge sind 3 kleine Macken (siehe Bild No8). Eventuell lassen die sich rausarbeiten oder ähnliches, aber ich wollte da nicht dran rumscheuern.
- Bei Bild No5 nicht über die Kratzer wundern, die sind lediglich auf der Schutzfolie samt CE-Aufkleber

Schonmal einen schönen Dank an euch!

Die Bilder hätte ich übrigens auch gerne intern hochgeladen. Das Script ist allerdings auf 5 Bilder beschränkt.

Dieser Umstand könnte den Wert der Gitarre erheblich erhöhen, wenn die Farbe original ist: Dann sind wir nicht mehr in Player- osondern in Sammlerkategorien. Oder, wenn die Farbe nachträglich aufgebracht wurde, kann der Wert auch deutlich sinken.

Deshalb empfehle ich Dir, wenn Du ernsthaft verkaufen willst, ein Gutachten bei einem Fachmann machen zu lassen.
Vielen Dank für die ausführliche Info. Also die Farbe muss eigtl original sein, ich hab die Gitarre vom Erstbesitzer (Onkel) und der hat nie was daran verändert und sie damals neu gekauft. Aber gut, eigtl ist die Farbe nur hässlig und nen Sammler für sowas zu finden, ist sicher auch nicht leicht. Naja, aber grundsätzlich sehr interessant, danke.

...und nen Sammler für sowas zu finden, ist sicher auch nicht leicht. Naja, aber grundsätzlich sehr interessant, danke.

hi ;)

ich denke (soll ich denken? :rofl: ), der sammler findet Dich; er sammelt ( s u c h t !!)... :evil:
du solltest ledichlich sorge dafür tragen, die klampfe 'anzubieten / auszupreisen'...

liebgrüßt - aussem schönen, alten wien ('worldmaintown of music') rojo

Vielen Dank für die ausführliche Info. Also die Farbe muss eigtl original sein, ich hab die Gitarre vom Erstbesitzer (Onkel) und der hat nie was daran verändert und sie damals neu gekauft. Aber gut, eigtl ist die Farbe nur hässlig und nen Sammler für sowas zu finden, ist sicher auch nicht leicht. Naja, aber grundsätzlich sehr interessant, danke.

Im Zustand wie auf dem Foto geht jeder von einem Refinish aus, vielleicht sogar von einer Bastelgitarre. Die gute, alte Dachbodengeschichte, gut und schön - aber oft sind eben doch Teile ausgetauscht, repariert oder so. Und bei diesen Baujahren ist das maßgeblich für den Wert. So ohne alles wird es schwer, auch nur 2.000 Euro dafür zu bekommen. Schon auf den ersten Blick fehlen die Poti-Knöpfe, und die Brücke glänzt, als wäre sie nie 45 Jahre alt.

Es gibt einige renommierte Händler älterer Gitarren, die Zertifikate anbieten. Sollte die Lackierung echt sein, lohnt sich das in jedem Fall. Aber auch so: Datumsstempel auf dem Hals, Zustand der Elektrik, Datierungen der Potis etc. sollte bei einem Verkauf dokumentiert sein. Das sind dann 2-3 Handgriffe, aber die sind mindestens 500-1.000 Euro wert :)

Könnte mir mal jmd sagen, wie viel eine Yamaha RGX Custom in Purple Wert ist? Lack steht noch gut im Saft, alles Original, Bünde sind Top. Einzige was fehlt ist die Tremfachabdeckung... Allg. Zustand 2+

LG
Ben

Hallo Leute,
welchen Preis fändet ihr realistisch für eine G&L SC-2, zwei Jahre alt und ohne Makel? Der Neupreis war 1040€

Ich meine um die 600€ könnte ich verlangen?

Hallo Leute,

Leider darf ich ja hier im Forum noch keine Kleinanzeige aufgeben, ich hoffe das meine Frage hier trotz dem erlaubt ist:

Ich möchte zwei Fender Masterbuilt Stratocaster, die ich im Frühjahr diesen Jahres neu gekauft habe, verkaufen und bräuchte da mal Eure Meinung zu den Preisen.

Die Erste ist eine Greg Fessler 1957er Relic Strat in Candy Apple Red mit Erle Body und Abby hand wound Fat Fifty PU`s mit COA, Koffer und allem Pi, Pa und Po. Neupreis lag bei 4500,-€.

Die Zweite ist eine Dennis Galuszka 1957er Relic Strat in White Blonde mit Esche Body und Abby hand wound Fat Fifty PU`s mit COA, Koffer und allem Pi, Pa und Po. Neupreis lag bei 4990,-€.
Diese Gitarre ist eine exakte Kopie einer realen 1957 Stratocaster aus dem Buch "The Galaxy of Strats".

Haltet ihr 3.400,-€ für die Erle und 3.900,- für die Esche für Realistisch?

Danke für eure Meinungen.

Mipi™;6702748 schrieb:
Hallo zusammen.

Ich habe vor mich von meiner Hoyer Gitarre zu trennen.
Baujahr soll ca. 1970-1975 sein.

Ich habe einige Fotos gemacht, die findet ihr im folgenden Album:
http://imgur.com/a/Kal4l#0

Funktioniert alles einwandfrei, die Potis funktionieren ebenso alle wunderbar.
Da ich nicht wirklich einen Anhaltspunkt habe, wollte ich mal hier nachfragen für wieviel man sie an den nächsten Besitzer bringen könnte.

Falls Ihr noch mehr Infos braucht (Bildmaterial/sonstiges), tut Euch keinen Zwang an.

Vielen Dank schonmal,
Gruß,
Denis
Hallo Denis,

ich denke das Baujahr passt nicht zur Gitarre. Die Hoyer der Baujahre 70-75 hatten keine Platine an den Potis. Da war alles direktverdrahtet (ich hatte mal eine). Ausserdem hatten diese Gitarren im Headstock keine Est. Jahr Angabe. Ich denke die Gitarre stammt aus einem wesentlich späteren Baujahr - wahrscheinlich späte 90er. Sorry.

Grüße

Im Zustand wie auf dem Foto geht jeder von einem Refinish aus, vielleicht sogar von einer Bastelgitarre. Die gute, alte Dachbodengeschichte, gut und schön - aber oft sind eben doch Teile ausgetauscht, repariert oder so. Und bei diesen Baujahren ist das maßgeblich für den Wert. So ohne alles wird es schwer, auch nur 2.000 Euro dafür zu bekommen. Schon auf den ersten Blick fehlen die Poti-Knöpfe, und die Brücke glänzt, als wäre sie nie 45 Jahre alt.
Also ich kann dem Besitzer in diesem Fall wirklich vertrauen, er war auch kein "richtiger" Gitarrist, er hat damit nur ein paar Jahre lang Schlager gedudelt.:redface: Danach ging die Gitarre zusammen mit einem Jazz Bass (der ebenfalls sehr gut erhalten ist) tatsächlich auf den Dachboden. Von Basteln kann gar nicht die Rede sein, das hätte der Besitzer auch gar nicht gekonnt. Die Potiknöpfe fehlen leider, ich weis nicht in wie weit das bei solchen Teilen ne Rolle spielt ob alt oder neu, ist ja nur in dem Fall wirklich nur ein Stück Plastik das neu auch nicht anders aussieht. Schlimmer ist dass bei beiden Instrumenten die Koffer weg sind. Ansonsten wurde def. nichts ausgetauscht, die Brücke (die du erwähnst) auch nicht. Auf dem Foto ist das auch alles schwer zu erkennen, der Lack ist auch stellenweise beschädigt (vorne zB rechts unter dem Steg) etc., aber optisch sonst alles recht gut in Schuss. Auf Seiten der Elektrik sieht das wieder anders aus: Der Tonabnehmer am Hals, geht manchmal gar nicht und manchmal schon, da muss sicher alles neu verlötet werden. Ausserdem klingt die hohe E Saite nach Sitar (also Pleung) was aber wie ich hörte nicht unüblich ist und auch die Brücke macht Geräusche beim spielen. Grundsätzlich finde ich die Gitarre (im momentanen Zustand) nicht besonders - klanglich. Ich nehme gerade ein Album auf und benutze lieber ne Standart Mexico Jaguar als diese hier, und das sagt ja schon alles. Aber gut ich bring sie mal zu nem Gitarrenbauer, dass der sie wieder auf Vordermann bringt, vll ist sie dann attraktiver. Falls ich sie dann verkaufen möchte, werde ich mich auf jeden Fall um solch ein Zertifikat bemühen und Sie nochmal gründlich auf Originalität prüfen lassen (auch wenn ich wie gesagt, da alle Infos habe, aber der pot. Käufer ja nicht), kannst du mir sagen wer diese renommierten Händler sind (vll auch in Nürnberg/Bayern?), das wäre sehr nett. Und was heist Datierung der Potis? Also Potis hab ich ja leider keine mehr... Hier nochmal ein Foto des Korpus(auch da sieht sie wieder besser aus als in echt, dh weniger vergilbt u.ä.: P101014x4.jpg

Anhänge

• P101014x4.jpg
    P101014x4.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 162
(...) kannst du mir sagen wer diese renommierten Händler sind (vll auch in Nürnberg/Bayern?)(...)

Kommst du aus Nürnberg? Geh mal zu BTM. Da fährst du mit der U1 bis Eberhardshof, wenn ich mich richtig erinnere (hab da mal gewohnt), ist gut zu erreichen. Die haben auch generell eine sehr schöne Gitarrenauswahl im Laden. :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Denis,

ich denke das Baujahr passt nicht zur Gitarre. Die Hoyer der Baujahre 70-75 hatten keine Platine an den Potis. Da war alles direktverdrahtet (ich hatte mal eine). Ausserdem hatten diese Gitarren im Headstock keine Est. Jahr Angabe. Ich denke die Gitarre stammt aus einem wesentlich späteren Baujahr - wahrscheinlich späte 90er. Sorry.

Grüße
Hallo,

ich revidiere meine Aussage. Meine hatte auch eine Platine an den Potis. Habe gerade alte Fotos rausgekramt. Was aber nicht stimmt sind die Potiknöpfe. Die waren bei mir aus schwarzem Kunststoff und hatten Zahlen. Die EST. 1874 Angabe auf dem Headstock hatte meine auch nicht. Was korrekt zu scheint ist die Brücke, die Pickups mit den 3 Aufnahmepunkten (es müssten übrigens Single Coils sein) - wobei hier wohl mal andere drin waren - Löcher in den Pickuprahmen die da nicht hingehören. Die Inlays waren bei meiner auch anders. Bei den Mechaniken bräuchte ich mal ein Bild von der Rückseite. Die sollten von Schaller sein. Der Lack sieht nicht original aus. Eher nach Sprühdose. Die Lackierung war bei Hoyer damals sehr gut. Das Binding ist korrekt.

Trotzdem glaube ich nicht das die von 70-75 ist. Die ist bestimmt später. Hast Du mal eine Anfrage mit der Seriennummer bei Hoyer gemacht?

Grüße

Die Potiknöpfe fehlen leider, ich weis nicht in wie weit das bei solchen Teilen ne Rolle spielt ob alt oder neu, ist ja nur in dem Fall wirklich nur ein Stück Plastik das neu auch nicht anders aussieht.

Naja, wenn wir vom Sammlermarkt sprechen, dann ist Originalität bis ins Detail leider alles. Sogar das nachlöten ist da ggf. wertmindernd ... aber wenn Du die Gitarre spielen willst, und es dafür sein muss, dann macht es natürlich keinen SInn, das nicht zu tun.

Die Knöppe würde ich mit zeitgenössischen ersetzen (hab erst kürzlich welche für 15 € oder so gekauft für meinen Bass - können ja auch Mustang oder evtl Jazzbass-Typen sein, die waren gleich). Das ist eben schon ein anderes Plastik.Ich finde, das sieht man :)

Und was heist Datierung der Potis? Also Potis hab ich ja leider keine mehr...

Die Potis hast Du noch, nur die Knöppe fehlen ;) Wenn Du die Platte abschraubst, siehst Du auf den Potis eine Nummer, die Aufschluss über das Alter der Potis gibt und idealerweise zum Alter der Gitarre passt. http://www.vintageguitarandbass.com/reading_pot_codes.php

Was diese Fachleute angeht, da kenn ich mich nicht aus in Bayern. In Berlin und Hamburg wüsste ich welche, aber das hilft Dir ja nicht ... lässt sich aber sich rauskriegen, vielleicht hat ja sogar der Thomann so jemanden an der Angel ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer