Wertschätzung von E-Gitarren

1.4 ... :gruebel:
Nö: 11.9.!!! :D

@Revision: So ist das halt manchmal im Leben ... passiert.
Frag mal die Jungs, die sich ihre Gibson CS Paulas gekauft haben, bevor der Vertrieb zentral nach Holland verlegt wurde - da waren die 1959'er Reissues plötzlich glatt mal ca. 2k günstiger! :eek: (Ich kenne da so einige Besitzer persönlich! Muss man abhaken!).
Mit der Firebird Studio kenne ich mich jetzt (auch rein preistechnisch) nicht so wirklich aus. Aber - wie so oft - einfach mal bei Ebay nach den beendeten Angeboten des entsprechenden Modells schauen, Mittelwert errechnen und mit kleinem Aufpreis (Handelsspielraum für Dich) anbieten ...

Grüße!!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... hatte ich ja bereits geschrieben: 1.4.!!!! ;)
Und ich habe den Scherz damals nicht mal mitbekommen.
Cheerio.

... hatte ich ja bereits geschrieben: 1.4.!!!! ;)
Und ich habe den Scherz damals nicht mal mitbekommen.
Cheerio.

...meinerseits war das aber kein (1.April-) Scherz; ich habe das wirklich so gehört... ;)

liebgrüßt - aussem schönen, alten wien ('worldmaintown of music') rojo

Danke erstmal für die Antworten.
Beim Preis dacht ich erzielt eine Gibson so ca. 60-70% des Neupreises. Aber wie gesagt, der "neue" Neupreis liegt bei der Hälfte von dem was ich bezahl hab:weep:

Hier bisschen was ich rausgefunden hab als Info:
Zur Zeit verbaut Gibson gebackenes Ahorn am Griffbrett was teilweise als kostengünstigere Alternative angeschaut wird, meine ist anscheinend Palisander. Außerdem sind bei meiner Firebird Groover Mechaniken verbaut.

Höfner T4st von 1978:

Hallo, ich habe hier eine Höfner T4stT von 1978 stehen, Die Gitarre ist aus Nussholz (Decke aus einem Stück ohne Mittenteilung) hat einen Soustainblock, 2 Pickups mit aktiver Elektronik, die Bass-Saiten lassen sich wahlweise eine Oktave tiefer schalten. Alles funktioniert einwandfrei. Super Sound, spielt sich grandios. Was ist so ein Stück heute wohl wert?

Wenn ich noch Angaben zur Einschätzung liefern soll, gerne.

Liebe Grüße, Alf

Bilder:

T4ST (6).JPG7
T4ST (10).JPG
T4ST (5).JPG

T4ST (13).JPG

Vielen Dank schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde eine Kramer Baretta 3 angeboten, hergestellt in new jersey usa.
nun soll ich dafür ein angebot machen, habe aber wie schon gesagt gar keine ahnung.

Zufälle gibts, kürzlich wurde eine Auktion genau dieser nicht besonders weit verbreiteten Gitarre unsanft beendet.

Fand ich, ganz vorsichtig ausgedrückt... "ziemlich blöd"

Hi, keine Reaktion?

Muss ich noch Informationen liefern?

Liebe Grüsse, Alf

Muss ich noch Informationen liefern?

Ja, um welchen Betrag sie so üblicherweise verkauft wird. :D

Die Wertbestimmung hier beruht ja auf der Erfahrung derer, die hier antworten. Wenn es zu deiner Gitarre, weil sie eben sehr selten ist, keine Erfahrungen bezüglich üblichem Verkaufspreis gibt, wird es auch keine (finanzielle) Wertschätzung geben, zumindest keine brauchbare. ;)

Aber eventuell steht sie ja in einem Katalog, die Chancen dafür halte ich aber gering.

Ja, um welchen Betrag sie so üblicherweise verkauft wird. :D

Die Wertbestimmung hier beruht ja auf der Erfahrung derer, die hier antworten. Wenn es zu deiner Gitarre, weil sie eben sehr selten ist, keine Erfahrungen bezüglich üblichem Verkaufspreis gibt, wird es auch keine (finanzielle) Wertschätzung geben, zumindest keine brauchbare. ;)

Aber eventuell steht sie ja in einem Katalog, die Chancen dafür halte ich aber gering.

O.k, ich weiß gar nicht ob es die in der Form überhaupt noch einmal gibt, ich meine die wäre in der Serie ohne die f-löcher gebaut worden.

Liebe Grüsse, Alf

Die umfangreichsten Informationen zu Höfner finden sich auf Steve Russell's Seite:
( http://www.vintagehofner.co.uk/gallery/gallery2/arch.html).
Demnach hat die Höfner T4ST Tonlöcher, die Höfner T4S nicht. Der Preis ist halt Liebhabersache und kann schwanken. Ich möchte mich da auch nicht festlegen.

Ergänzung zu den Ausführungen von 'gidarr':
Der Neupreis der T4(s)(t) lag jedenfalls damals so "um die" 1.500DM. Übrigens besitzt (besaß??) der MB-User und german-guitar-Kenner History auch ein T4-Modell. Vielleicht meldet er sich ja auch noch einmal hier fachkundig zu Worte ;). Auf jeden Fall gehören die T4's zu den selteneren Exemplaren aus dem Hause Hoefner. Einen Preis, Interessenten/Sammler vorausgesetzt, bis zu 1k€ halte ich für dieses wunderschöne Instrument nicht für ausgeschlossen :cool:.

LG Lenny

Edit: Hier eine ähnliche Einschätzung auf einer englischen Seite
You can probably pick one up for about £800-£900

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja, ich meine ich hätte damals 1.450,-- DM bezahlt. Andererseits kosten die ähnlichen Verithins classic in zeitgemäßem schlechterem Holz auch bis zu 2.500,-- € neu wohlgemerkt.

Danke für eure Einschätzung, Alf

Nun, das kann man so und so auslegen:
Wenn die T4 in den Spät-70ern für umgerechnet 750€ zu haben war und heute bis zu 1k€ erzielen würde (siehe meine Unterstellung oben), die Verythin classic aus den 2000-er Jahren (bis zu gut 2k€ neu) im VG-Price Guide2013 aber mit derzeit max. 1.000$ taxiert wird, hättest Du mit Deiner T4 ca. 33% Wertsteigerung erzielt, der Verythin-Eigner aber mehr als 50% Verlust eingefahren ;)....LG Lenny

• Gefällt mir
Hallo Leute,

ich liebäugle sehr mit dem Kauf einer Epiphone Sheraton die noch Made-in-Korea ist, speziell dieses Tobacco Sunburst hat´s mir sehr angetan.

http://www.backbeatmusicatlive.co.uk/epiphone-sheraton---ref-201

450 Pfund mit Shipping nach Österreich - umgerechnet also etwa 530€ inkl. Case - was meint ihr zu dem Preis?

Liebe Grüße,
Lukas

Hallo Leute,

ich liebäugle sehr mit dem Kauf einer Epiphone Sheraton die noch Made-in-Korea ist, speziell dieses Tobacco Sunburst hat´s mir sehr angetan.

http://www.backbeatmusicatlive.co.uk/epiphone-sheraton---ref-201

450 Pfund mit Shipping nach Österreich - umgerechnet also etwa 530€ inkl. Case - was meint ihr zu dem Preis?

Liebe Grüße,
Lukas

hi ;)

nun, ich habe so eine klampfe...

Sheraton VSB (Vintage Sunburst), aus dem jahr 1990 (serial: 90xxxxx); damals bezahlte ich (noch in alter ösi-währung) ATS 5.000,-
durch einen bekannten hatte ich so also das glück sie etwas günstiger zu bekommen :D. es war aber kein(e) (tasche hieß das damals noch) gigbag, oder ein koffer/case aber dabei.

habe mir einen zusätzlichen PU noch installiert für einen guitar-synth (Roland GR-09), den ich mir einmal aus hong-kong mitgebracht habe - war (dort) billiger auch... :D

01a_Roland GK-2A Guitar Synthesizer PU.jpg

04_Roland GK-2A Guitar Synthesizer PU.jpg
heute spiele ich, muss ich zugegeben eher weniger damit, bin da 'lieber mit meinen jackson's unterwegs'... :rock:

unnötig aber, etwa zu fragen, ob ich mich trennen würde von ihr... :cool:

noch etwas zur gitarre selbst:
bespielbarkeit: 1A (sehr schlanker hals)
ton: 1A (gutes holz für den body, sowie den hals - daher auch ein guter sustain)
optik: muss man/frau mögen halt, was form und farbe(n) anbelangt
verarbeitung: würde ich mit '1' benoten - gibt immer etwas 'noch' schöneres... :D
fazit: preis/leistung gehen völlig okay (das gilt für meinen einkauf von in anno domini, sowie für backbeat.uk) - für meine begriffe... ;)

liebgrüßt - aussem schönen, alten wien ('worldmaintown of music') rojo

https://www.musiker-board.de/review...-versus-wolfetone-dr-vintage.html#post6288864

^^^ ...hier noch ein link zu einem thread im MB, wo ich auch schon diese klampfe ansprach... ;)
ein tolles review übrigens auch dazu - vom TE!!! :great: :great: :great:

Zuletzt bearbeitet:
So hier mal etwas für die Jackson Spezialisten.

Wer kann mir einige Infos zu dieser Schönheit hier geben:

1.jpg 2.jpg 3.jpg

4.jpg 5.jpg 6.jpg

Es handelt sich um eine Jackson USA Custom Shop SweeTone Bent Top.

Folgende Dinge sind die, die ich über die Gitarre weiß:
-Nitro Lack
-Durchgehender Honduras Mahagoni-Hals
-Fichte Korpusflügel
-Ebenholz Griffbrett
-Flamed Maple Top
-Sperzel Locking Tuner
-Seymour Duncan Stacked P90 Pickups

Das wars, mehr weiß ich leider nicht. Also immer nur her mit den Infos! :)
Mich würde auch mal interessieren, was sie wohl Wert ist. Natürlich nur rein Interessehalber, verkaufen möchte ich sie nicht. :)

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus!

Wer kann mir einige Infos zu dieser Schönheit hier geben:

Es handelt sich um eine Jackson USA Custom Shop SweeTone Bent Top.

Wow, die ist wirklich schick! :)

Du weißt ja schon eine ganze Menge darüber, da gibt es glaube ich nicht viel zu ergänzen... Das hier sollten aber die offiziellen Specs für deine Bent Top sein (rechte Spalte):

Jackson-USA-Custom-Shop-Sweetone-Bent-Top-NUEVA-20130301071410.jpg

Zum Preis kann ich leider nichts sagen, aber da gibt es noch ein paar Jackson-Spezis hier, die dir sicher weiterhelfen können. :great:

• Gefällt mir
Ahh vielen Dank, das ist doch mal ´ne schöne Tabelle! Jetzt weiß ich schonmal alles über die Specs, cool. :)

Hallo zusammen, bin neu hier im Forum.
Ich habe eine Vester mit Floyd Rose Tremolo als Zwitgitarre und möchte auf diesem Weg gerne Erfahren, was das gute Stück noch Wert ist.
Ich konnte anderswo keine Angaben Finden. Seriennummer ist: 9004819.
Vielen Dank im vorraus! LG Orang