Wertschätzung von E-Gitarren

Hallo,

ja, so hatte ich das auch grob in Erinnerung....
Werde mal nachfragen ob da preislich eine Anpassung drin ist, denn für das Geld geht schon einiges anderes.

Paulisto

Ganz gut ist immer das Ding "Was haben andere gezahlt?" und dabei kann die eBucht immer recht hilfreich sein. Hier mal die aktuelle Auswahl der zuletzt verkauften Classic (die Epi´s habe ich dabei bereits ausgesiebt):
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw...ibson+les+paul+classic+-epiphone&_sacat=33034

Das sollte Dir mal einen groben Überblick verschaffen, denn 1.700 Euron finde ich auch zu hoch gegriffen, außer, es wäre vielleicht eine mit einem top Top! :)

Da ich keinen Sammelthread zur Wertschetzung von Tonabnehmern gefunden habe, probier ichs hier :D

Ich habe mir ende März eine Fender MEX 60 Tele gekauft und nach ca. 2 Wochen den Bridge Tonabnehmer durch einen Quarter Pound ersetzt. Laut Angabe von Thomann waren da Mexico made Vintage Style Pickups drin. Was denkt ihr ist der Bridge Tonabnehmer noch wert?

Außerdem ersetze ich den Bridge Tonabnehmer mal wieder und möchte dann voraussichtlich den Quarter Pound verkaufen. Der hat neu 59 € gekostet, was ist der noch wert?

Wenn ich hier falsch bin, bitte verschieben.

IMGP3763-1.jpgAnhang anzeigen 298338IMGP3761-1.jpgIMGP3755-1.jpgHab eine Eros Mark ll Les Paul kopie,was könnte die noch wert sein?bj.laut neckplatte 1968,hals geschraIMGP3759-1.jpgubt.IMGP3760-1.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

hab eine ibanez artis 78 model nummer C786406
Hab sehr wenig info drüber, und mich würd mal interessieren
was sie so wert ist.

Hab überhaupt kein Plan was die kostet, weil an sich ist sie
echt sehr gut bespielbar und klangmässig auch weit oben.
danke
IMG_0090 1.jpg

@Arabelo:
Sie müsste eigentlich Artist heissen. Hab mal bei eBay.com geschaut und die hier gefunden. Weißt allerdings Dotinlays auf. Deine wird bzgl. der Inlays ein höherwertiges Modell sein. Bei den Guitarmaniacs findet sich ebenfalls eine, eine AR300.

Über die Preise kann ich Dir leider nichts sagen, aber vielleicht findest Du unter der Bezeichung Hinweise zum Wert der Ibanez. Das hier könnte noch interessant sein, da findest Du zumindest mal ne Preisangabe.

Viel Erfolg.

schmendrick
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Bezugspost verschoben
Hallo zusammen,
:whistle:
Vielleicht kann mir jemand helfen...... Bin neu hier und habe grundsätzlich nicht viel Ahnung von Gitarren und deren Wert - ich spiele auch erst ein Jahr.
Habe jetzt die Chance, eine gebrauchte Fender Strat zu kaufen. Leider habe ich noch nicht ganz genau herausgefunden, um welches Modell es sich genau handelt.

Was ich weiss, ist folgendes:

Fender Stratocaster, made in US
Seriennummer: N903558
Herstellung: wahrscheinlich im 1998

Die Gitarre hat ein paar normale Gebrauchtspuren, aber nicht weiter schlimm. Keine Kerben, keine Risse.

Die Gitarre wurde sehr wenig gespielt, da sie dem Sänger einer Band gehört. Sie hat im Bandraum lange herumgestanden.

Könnte mir vielleicht jemand einen Richtpreis angeben, was die Gitarre noch Wert hat? Da wäre ich doch sehr dankbar.....

Wieviel würdet Ihr dafür bezahlen?

Herzlichen Dank & liebe grüsse

Blacksandy:great:

Anhänge

• Fender Strat 005.jpg
    Fender Strat 005.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 192
  • Fender Strat 004.jpg
    Fender Strat 004.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 194
  • Fender Strat 006.jpg
    Fender Strat 006.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 221
  • Fender Strat 007.jpg
    Fender Strat 007.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 211
  • Fender Strat.jpg
    Fender Strat.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 175
Mir gefällt nicht, dass der Hals einen Skunkstripe auf der Rückseite hat, trotz Palisander Griffbrett.

Ok, das stört mich nicht. Was wäre sie dir dann Wert, wenn dir der Skunkstribe gefallen würde?

siehe Ident-Thread

Hallo, da ich ein blutiger Anfänger bin wende ich mich hier heute an euch.
Mir wurde eine Kramer Baretta 3 angeboten, hergestellt in new jersey usa.
nun soll ich dafür ein angebot machen, habe aber wie schon gesagt gar keine ahnung.
da ich mich nicht übers ohr hauen lassen möchte , würde ich gerne eure meinung dazu hören.

lg marco

Moin,
haste Bilder von der Kramer? Oder beschreib die mal, kenne mich bei Kramer ganz gut aus. Habs früher ausschliesslich nur gespielt.

Also sprich steht auf dem Headstock "American" drauf? Versetzter Bridge Pickup zu den Saiten hin? Sprich angeschrägt um etwa 45 grad? Was für eine Headstock Form? Denn wäre vorsichtig wenn nur das Neptune/New Jersey auf der Halsplatte steht! Das heisst nämlich nix.

hi, danke für die schnelle antwort. also auf dem headstock nur baretta 3 also die 3 mit römischen ziffern. der neck pickup ist um ca 45 grad versetzt. die headstock form weiß ich leider nicht, wie gesagt hab nicht viel ahnung. das neptune nj, usa steht hinten auf dem body drauf. ich bin wohl nicht so eine große hilfe.

lg

- - - Aktualisiert - - -

http://www.guitar-museum.com/uploads/guitar/116/280261244366-2.jpg schau mal hier, das ist die form, habe gerade mal gegooglet. aber wie gesagt nur die form das american steht da nicht da steht das baretta 3 allerdings direkt unter den saiten.

Mach am besten mal Fotos. Denn eine originale Made in Neptune New Jersey muss so aussehen: http://vintagekramer.com/baretta1.htm und da es ja eine Baretta III ist muss die ergo auch einen Pointy Headstock haben und die Features die eben auch aufgelistet sind. Eine verbastelte würde ich da kategorisch ablehnen! Da stehen übrigens auch direkt die Serial Numbers zu. Sollteste vielleicht auch drauf achten. Kannste ja mit der Nummer auf der Halsplatte ableichen. Denn irgendwie ist das IIIer Modell wohl mit eines derer die so in der Endphase kamen bevor Kramer pleite ging.

ja werd ich mal machen, aber wie gesagt muss ich dann bei ihm machen. habe sie auf deiner seite gefunden. steht da unter baretta 3 1990-1991.
leider weiß ich immer noch nicht, was ich dafür bezahlen kann, bzw was sie wert ist.

ja werd ich mal machen, aber wie gesagt muss ich dann bei ihm machen. habe sie auf deiner seite gefunden. steht da unter baretta 3 1990-1991.
leider weiß ich immer noch nicht, was ich dafür bezahlen kann, bzw was sie wert ist.

Ist auch eher Grenzwertig. Ich mein vor einigen Jahren haste selbst Top Modelle aus USA für 200 euro bekommen, diese Zeiten sind allerdings vorbei. Die Frage ist eben, ist es wirklich eine Made in USA? Ich glaube es nämlich nicht da unter Schaller ja auch vieles nach Czech verlagert wurde. Würde dem 300 Euro sagen als Einstiegsangebot.

Hi,
ich bin neu in diesem Forum und wollt mich an der Stelle mal an alle Gibson Gitarrenkenner wenden. Ausserdem glaub ich, dass dies der richtigste Ort im Forum für meine Fragen ist. Und zwar hab ich gemerkt, dass Gibson die Preise für einige Modelle so um die Jahre 2009 drastisch gesenkt hat.

Z.B. hab ich eine Firebird V ca. 2002 gekauft für satte 2300.- € und heute finde ich dasselbe Modell für 1400.- €!
Eine Firebird Studio kostete 2008 noch 1350.- € und die gibts jetzt für schlappe 700.- €.

Es geht drum, das ich mit dem Gedanken spiele, eine der Gitarren zu verkaufen, da ich sie nur noch selten spiele und sie nur noch rum stehen um mir evtl. etwas in Richtung Paula zu holen. Wenn ich mir aber die ganze Preisentwicklung anschau, bekomm ja wirklich nur noch einen Bruchteil von dem was ich bezahlt hab.

Jetzt meine Frage, was hat sich bei Gibson geändert in den letzten Jahren was Produktion etc. angeht um diese Preise zu erzielen? Verwenden die immer noch die gleiche Qualität bei z.B. Holz? Wenn es merkliche Qualitätsunterschiede gibt, ist das den Leuten überhaupt bewusst? Ich will die Gitarren ja nicht mit irgendwelchen Scharlatanerien anpreisen wie "damals war alles noch viele besser bla bla bla".

Hab bisher leider nicht viel zu dem Thema gefunden außer, dass Gibson so 2009 mal kurz vor dem Konkurs stand. Jegliche Hilfe über dieses Thema würd mir weiter helfen.

hi ;)

meines wissens nach hat FENDER die Firma GIBSON gekauft - mehr dazu kann ich nicht schreiben, da ich schwerstens 'Jackson-geschädigt' bin und das, obwohl ich mal vor -zig jahren eine Gibson Les Paul DeLuxe (usa) hatte... :)

liebgrüßt - aussem schönen, alten wien ('worldmaintown of music') rojo

p.s: welcome on musiker-'Board' !! :hat: