Wertschätzung von E-Gitarren

Die V-Series war quasi die Seriengitarre die aus der Vandenberg Signature hervorgegangen ist (ähnlich JEM und RG bei Ibanez) Allerdings wird sie seit einigen Jahren nicht mehr gebaut, was wirklich Schade ist, denn zumindest die V-Types mit durchgehendem Hals und den massiven Abalonebinding war ein richtig feines Gerät mit einem der "schnellsten" Hälse den ich je gespielt habe. Die günstigen Modelle mit Schraubhals und ohne optischen Schnick Schnack fand ich hingegen etwas durchwachsen, da merkte man den günstigen PReis oft zu sehr bei der Verarbeitung (deadspots und scharfe bünde etc.) Im zweifel hilft wie immer nur antesten und selbst ein Urteil bilden :)

glaub die kosteten neu um die 600

vielleicht kannst du noch etwas runterhandeln

ist es die weiße oder die schwarze?

Vielen Dank ! Es ist die weiße mit goldener Hardware und Perlmutteinfassung.

Ich habe die weisse vor ca. 1 Jahr für 350 € bei Ebay gekauft. Absolut geiles Teil!!

Da solltest du sofort zuschlagen, ein super brett

Hi,
Ich hab im Netz ne neue LTD M 207 gefunden (Mannheimer Laden)
preis 700€
Das kommt mir für eine LTD 200er serie recht hoch for (zumal es nichtmal signature ist was ja den Preis normal erhöt)
Was meint ihr dazu?

Also die M-207 ging bei Ebay (Wenn man sie mal gesehen hat) eigentlich immer für 250-350$ weg... nicht €

Kann sich mittlerweile aber wieder geändert haben, aber 700 finde ich sehr hoch für die M-207..!

Grüße
Simon

F
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: dopeelt bzw. obsolet :)
rock4life81
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: dopeelt bzw. obsolet :)
Hallo,

Vor ca. 3 Jahren haben wir bei meinem Schwiegervater im Keller eine Gitarre gefunden, da ich Gittare spielen lernen wollte hat er mir sie Geschenkt.
Leider ist es so das Gitarre spielen nichts für mich ist und bevor das gute Stück bei mir in der Ecke steht verkauf ich sie lieber.
Durch Nachforschungen habe ich herausgefunden das die Gitarre um 1980 gekauft wurde.
Die Gitarre wurde heute beim Musicstore in der Gitarrenwerkstatt überprüft und getestet. Der Mitarbeiter im Store war ganz überrascht in wie gutem zustand sie ist. Technisch und optisch ist sie für ihr alter Top in Ordnung. Das einzige was gemacht werden müsste ist die Gitarrenbünde nachzuschleifen, was allerdings laut Storemitarbeiter kein Aufwand ist.

Nun bräuchte ich von einem Fachmann eine ungefähre Preisschätzung was die Gitarre wert ist.

Gruß

15448066nm.jpg

15448067qz.jpg

15448068af.jpg

15448069zr.jpg

An die Experten!

Was würde eine gebrauchte, gut erhaltene 1989 Fender American Vintage Reissue 1957 Stratocaster in schwarz mit Koffer wert sein? Fender hat die Bezeichnung mittlerweile geändert, mal hießen sie American Vintage Reissue und da gab es nur die 57er und 62er, dann kamen die Hot Rod Versionen, jetzt ist das Program etwas ausgeweitet. danke für jegliche Infos

Gruß
Goran

Also die M-207 ging bei Ebay (Wenn man sie mal gesehen hat) eigentlich immer für 250-350$ weg... nicht €

Kann sich mittlerweile aber wieder geändert haben, aber 700 finde ich sehr hoch für die M-207..!

Grüße
Simon

Vielen Dank!
Dann war meine einschätzung richtig, zumal sie ne DV 200 für 380€ drin haben...logik?

Hallo Leute bin neu hier und was Gitarren angeht auch ein völliger Laie.

Habe gestern im Container diverse (ich hoffe ) wertvolle Gegenstände gefunden, unter anderem eine Fender Bronco e-Gitarre aus 1977-1978 ( das habe ich schon rausgefunden )

was wäre das Ding den überhaupt Wert?

Um Antworten die zum positiven Verkauf mit Werttaxierung wäre ich voll Dankbar

mFG Sven

Fender Bronco e-Gitarre aus 1977-1978 ( das habe ich schon rausgefunden )

was wäre das Ding den überhaupt Wert?

Erstmal Glückwunsch, das ist hierzulande was ziemlich Besonderes :) Die Broncos wurden ursprünglich im Set mit dem Bronco Amp (umgelabelter Champ) verkauft und waren somit so was wie die ersten komplett-sets ab ende der 60er. Die Frage nach dem Wert ist schwer zu beantworten. Erstens fehlen für den EU-Markt einfach die Vergleichsgitarren, man kann also nicht sagen: Normalerweise bringt sie soundso viel. Dann war es wie gesagt eine Einsteigergitarre. Andererseits ist sie eben 1) vintage und 2) zumindest in Europa extrem selten. Das führt dazu, dass manche Händler mal eben 1.500 € und mehr auspreisen und auf einen Dummen hoffen. Das ist aber völlig überzogen, erst recht für ein spätsiebziger-Exemplar.

Ich würde sagen, man orientiert sich am besten am US-markt und setzt dabei Dollar/€ 1:1. Ein fairer Preis läge dann zwischen knapp 400 und 700 Euro. Abhängig von Zustand, Originalität und wie komplett die Ausstattung ist .... dann geht es los bei: abgerockt, Teile fehlen/funktionieren nicht/sind nicht original, evtl. Bünde abgespielt, kurz: restaurierungebedürftig.

ca. 500 +-: Gebrauchsspuren, aber eigentlich alles ok, idealerweise auch Tremolohebel vorhanden und Tremolo funktionsfähig (das ist nämlich das Hauptproblem: Ist das Tremolo komplett? Da die Gitarre selten ist, sind es auch die Ersatzteile).
Maximalpreis könnte eine Gitarre im hervorragenden Original-Zustand incl. Koffer und Papiere erzielen.

Für ein komplettes Set aus Koffer, Gitarre und Amp gehen wir dann schon in den Sammlerbereich, auch wenn da sicher die Spätsechziger-Exemplare interessanter sind.

Zuletzt bearbeitet:
... Nun bräuchte ich von einem Fachmann eine ungefähre Preisschätzung was die Gitarre wert ist...

Leider bin ich kein Fachmann!
Laut Seriennummer wurde die Gitarre im September 1980 gebaut. Es war die günstigere Serie unter den Ibanezgitarren im ES-Stil. Jahre später gab es ein Modell "Made in Korea" mit ähnlichem Namen ( https://www.musiker-board.de/gitarrenmodelle-kaufberatung-e-git/285965-ibanez-50-a.html), das niedrigere Preise erzielt.
Die teureren (und gesuchteren) Modelle werden schnell mal im vierstelligen Euro-Bereich verkauft. Deine sollte man auch beim Händler deutlich darunter erhalten. Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass die Preise mit den Jahren noch steigen, deshalb wäre es eine Möglichkeit, sie zu behalten und später zu verkaufen. Die Bünde hättest Du gleich richten lassen sollen, bei einem Verkauf lohnt sich das, aber es eilt ja nicht. Wenn Du sie dann an Weihnachten über eBay verkaufst, könnten schon mal 500 Euro drin sein - im Moment ist auch für Gitarren Saure-Gurken-Zeit. Richtpreise zu nennen, dürfte bei Gitarren, die der Vintage-Mode unterliegen, schwierig sein, da gibt es einfach zu grosse Schwankungen.

S
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: Bitte keine Links zu eigenen Ebay-Angeboten
Luckyreds
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: Folgepost, daher obsolete
S
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: Bitte keine Links zu eigenen Ebay-Angeboten
gidarr
  • Gelöscht von Azriel
Luckyreds
  • Gelöscht von Azriel
Hallo zusammen,

ein Bekannter hat mich vor diese schwierige Aufgabe gestellt, bei dem ich mal Eure Hilfe brauche.

Er möchte gerne eine Fender Strat American Standard verkaufen, sie wurde 97-98 gebaut.
Leider hat sie einige Macken am Korpus, Hals und im Lack.

Dazu kommt noch dass Originalteile, wie Stimm-Mechaniken, Pickups und Gurtknöpfe getauscht wurden und die Originale nicht mehr vorhanden sind!

Hier mal ein Paar Bilder und eine Auflistung der getauschten Teile usw.

Gitarre: Fender Strotocaster American Standard, Seriennummer: N7246287
Baujahr 1997-1998
Farbe:schwarz
Pickguard white Tortoise
Tremolo: American Standard
Holz: Korpus Esche, Hals/Griffbrett Ahorn

Pickups: Aktive EMG Replacement Pickups EMG SA Set in Creme WeissStimmmechaniken: Schaller M6 Klemmmechaniken
Gurtknöpfe: Schaller Security Locks

Zu guter Letzt noch ein paar Bilder und schonmal vielen Dank im Voraus für Eure Einschätzungen!

IMG_3116.jpg

IMG_3121.jpgIMG_3127.jpgIMG_3128.jpgIMG_3129.jpgIMG_3132.jpg

Ich versuche seit Monaten meine ESP SV-2 in weiß mit schwarzen Pinstripes zu verkaufen.
Auch hier im Flohmarkt.

Leider bisher vergeblich.
Jetzt wollte ich mal ein paar Experten hier nach einem Preis fragen, und ob ich einfach mit meinen verlangten 1100 EUR zu hoch greife.

Die Bilder der Gitarre findet ihr im entsprechenden Flohmarkt-Posting:
https://www.musiker-board.de/instru...rd-series-sv-japan-build-1200-vb-89150-a.html

Nachdem die Gitarren wirklich selten geworden sind, zumindest sieht es danach aus, konnt ich auch auf eBay nicht viel in Erfahrung bringen.
Nur dass ich mit 1,1k noch mit am "billigsten" wäre..

naja genaueres kann ich dir dazu nicht sagen, aber es sieht wohl so aus, als würden die esp gitarren im moment ordentlich im wert sinken.
und wenn es dann auch noch (wie bei dir) eine nicht ganz so massentaugliche form ist, hat man nicht so gute karten.

ich hatte auch tierische probleme, meine viper camo loszuwerden. das ding hat knapp 2000 euro gekostet (deine vermutlich auch nicht weniger) und ging bei ebay manchmal für einen preis weg, der nicht unglaublich viel höher als bei den "ltd" modellen war. gut, die hatten dann ein paar macken, aber dennoch....

aktuell ist hier im flohmarkt ja auch ne eclipse zu bekommen, für einen preis der mMn fast geschenkt ist. keine ahnung warum die preise so fallen.