Wertschätzung von E-Gitarren

Bin schon da, aber bei RGAs ist der Kollege EvolutionVII der Spezialist. Generell sind die recht gefragt und von daher trifft die Schätzung von Austin ganz gut zu.

Spannend, vielleicht schreibe ich Evo dann mal an! Der Neupreis des Nachfolgers liegt bei 1879 - wenn für die Gitarre tatsächlich noch soviel zu holen ist wäre das der Wahnsinn.

Spannend, vielleicht schreibe ich Evo dann mal an! Der Neupreis des Nachfolgers liegt bei 1879 - wenn für die Gitarre tatsächlich noch soviel zu holen ist wäre das der Wahnsinn.

Oha, da hört aber einer schon mächtig die Kasse klingeln mit Dollarzeichen in den Augen... ;) Ich will dich ja nur ungern enttäuschen, aber vergiss das mal gleich wieder.

Mit Glück sind so an die 750€ drin, aber viel mehr wird es kaum werden. Die letzten, die ich bei ebay beobachtet hatte, sind für um die 600€ weggegangen. Ist schon etwas her und die Nachfrage ist anscheinend gestiegen, daher wird es nun wohl etwas mehr sein.

Aber vierstellig wird es keinesfalls, sorry. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Haha, da hab ich mich aber gerade bloßgestellt. Ehrlich gesagt gehen ja schon die RGA121 Modelle für knapp 700 weg, wann hast du die RGA321 denn in der Bucht gesehen?
Ich will sie auch nicht verkaufen, noch nicht. Und dieser Aussetzer der Gier liegt vor allem daran, dass es damals echt ein Schnäppchen war. ;)

Danke für all die kommentare zur hagstrom. Ich habe mich mit ihm auf 270 bei barzahlung und Abholung geignet. Und auch nur, weil ich das Instrument schon in der hand hatte und weiß, dass es in super Zustand ist. Nur Kabel und Ständer wollte er dann behalten, aber das kratzt mich nicht.

Ehrlich gesagt gehen ja schon die RGA121 Modelle für knapp 700 weg, (...)

Naja, das ist wohl eher der Preis, der gerne in den Kleinanzeigen verlangt wird, aber das zahlt doch keiner. ;)

Die Realität für die RGA121 sieht dagegen so aus:
515€ (die hatte sogar noch Duncans drin)
451€

oder auch die RGA121H:
490€ (mit einem DiMarzio, wurde nicht verkauft)

(...) wann hast du die RGA321 denn in der Bucht gesehen?

Wie gesagt, das ist eine Weile her. genauer gesagt war vor etwa einem Jahr eine RGA321 drin:
606,11€

Daher denke ich, dass meine Schätzung nicht ganz unrealistisch ist. :rolleyes:

Ich glaube, ich muss mich auch digitalpigs Meinung anschließen und außerdem zugeben, dass ich mich bei diesen Modellen wertmäßig nicht auskenne.

Die RGAs sind auch eher unter Ibanezsammlern beliebt, eine RGA121 NTF kann schonmal 600€ einbringen, wenn der Käufer wirklich eine will und sonst keine findet.
Die RGA321 war zwar neu deutlich teurer, bringt aber nicht soviel mehr ein. Ich hätte sie in absolut gutem Zustand auf 750€ VHB geschätzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
obsolet

Zuletzt bearbeitet:
Moin, Hallo und Willkommen,

wie der Thread Name schon sagt, würde ich gerne wissen wie viel (natürlich nur ungefähr) eine Ibanez RGA 121 NTF heute noch wert ist? Nach meinen Recherchen schwanken die Preise doch sehr und im Netz findet man die Modelle ja leider kaum noch, vergleichen wird also etwas schwierig. In meinem Fall noch schwieriger, denn die Gitarre hat eine kleine Geschichte: https://www.musiker-board.de/modifi...ht-gitarre-restaurieren-ibanez-rga-121-a.html
Den Thread habe ich vor über einem Jahr erstellt und dort ist ganz gut zu sehen, wie ich aus einem VLF Modell ein NTF Modell gemacht habe. Daher meine Frage: Wie schätzt ihr den Preis der Gitarre aktuell ein, wenn man die Umbauarbeiten berücksichtigt?

Achso: Der Umbau ist absolut fachgerecht, ich bin Tischlermeister und kenne mich also ganz gut mit Holz im Allgemeinen und auch mit Oberflächenbeschichtung aus, da wurde alles fachgerecht gemacht ;)

Was meint ihr?

Schöne Grüße und vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Einschätzungen :)

ACH noch was: Sie ist mittlerweile mit EMG 81 & 85 bestückt ;)

Hallo,

ich präsentiere euch hier eine Fender Telecaster von 1974 - alles original und unverbastelt. Erste Bünde noch drauf und trotzdem gut spielbar.
Mich irritieren nur die aufgerufenen Preises aus diesem Jahr...während die Gitarre bei guitarpoint in Maintal - wo ich sie gekauft habe - deutlich oberhalb von 3.000 € liegt,
bietet A. Kloppmann bei Bremen eine jahresgleiche Tele (allerdings mit Palisanderhals) für gut 1.000 € weniger an. Ich bin irritiert...

Allerdings muss ich sagen, dass mir die Kloppmann Gitarre vom feeling gar nicht zusagte (war mit 4,4 kg auch recht schwer)

Meine Seriennr. ist 605 661, Gewicht bei 3,99 kg, Zustand ist ok...wie gesagt spielbar und der Sound genauso wie ichs mir wünsche

Bilder gibts hier: https://www.dropbox.com/sh/n81o7o18bihe0j1/uF-Edy0KpR

Hier sind zwei Babys die ich gewertschätzt brauch.. :)

Einmal eine:

B.C. Rich Platinum Series 1M in einer pinken Honigwaben lackierung.
die ist Dezenz "abgerockt" an den Seiten. soll 70er oder 80er sein?

edit: es ist eine Platinum Ironbird

und eine weiße Japanische vin slagg oder stagg oder.. was auch immer.. mehr ist leider nicht bekannt

vielen dank!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich möchte/muss (Autounfall) meine ESP The Mirage verkaufen. Spiele schon seit Jahren nicht mehr um zum Verstauben ist sie auf jeden Fall zu schade. Die Seriennummer ist 10128, der Zustand ist ordentlich: sie ist aus den 90ern, da kann sie kaum wie nagelneu aussehen, aber sie hat keine größeren Macken. Ein Potiknopf ist etwas locker, einer der Stimmwirbel wurde ersetzt und hat eine minimal abweichende Form, das wars auch schon. Keine Gürtelschnallenkratzer oder so an der Rückseite.

Was könnte ich Eurer Meinung nach für die Gitarre verlangen? Ich verkaufe sie wie gesagt leider nicht nur aus Gutwill, deswegen hätte ich dafür gerne einen angemessenen Preis...

Anhang anzeigen 282939Anhang anzeigen 282940Anhang anzeigen 282941Anhang anzeigen 282942

Hallo,

ich bräuchte von euch mal eine Einschätzung zu meinen beiden Gitarren.

Die erste ist meines Wissens eine CLASS 5 LES PAUL Translucent Blue. Seriennummer: 69952. Die Gitarre ist in einem sehr guten Zustand und weist nur minimale Gebrauchsspuren auf.

IMG_7280.jpgIMG_7283.jpg
IMG_7284.jpgIMG_7281.jpg

Und dann habe ich noch eine Starfield. Könnte eine altair sj custom sein, bin mir aber leider nicht sicher, da das meine erste Gitarre war und mir damals nur wichtig war, dass ich eine hatte ;)
Die Seriennummer ist die: F335588 und die Gitarre ist made in Japan.

IMG_7285.jpgIMG_7289.jpg
IMG_7287.jpg

Beide Gitarren sind in sehr gutem Zustand und weisen nur minimale Gebrauchsspuren auf.

Was meint ihr wieviel ich jeweils für die Gitarren verlangen könnte.

Danke für eure Hilfe.

Die Altair sind gute Instrumente, nur leider Einsteigerklasse und haben keinen so bekannten Markenname.
Wann hast Du sie gekauft? Mittneunziger ungefähr? Preis dürfte damals sogar im gehobenen dreistelligen Mark-Bereich gelegen haben. Davon die Hälfte sind Euros, nochmal die Hälfte ist realistischer Verkaufswert - wenn man einen Käufer findet.

Danke für die Info.
Die Starfield habe ich 1997 gekauft. Die hatte damals so etwas um die 500-600 Mark gekostet. Die Gibson habe ich mir 1998 zugelegt.

Die Altair sind gute Instrumente, nur leider Einsteigerklasse und haben keinen so bekannten Markenname.
Das mit der Einsteigerklasse ist in Bezug auf die japanischen und erst recht die amerikanischen Starfield-Modelle stark untertrieben. Man muss sich vor Augen halten, dass sie aus der Fujigen-Fabrik stammen, erkennbar an der F-Seriennummer, und deswegen den Ibanez-Modellen jener Zeit ebenbürtig sind. Auch die Hardware war durch die Bank von Gotoh. An Qualität oder Preis-Leistungs-Verhältnis kann es meiner Meinung nach nicht gelegen haben, dass sich die Marke damals nicht durchsetzen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin, Hallo und Willkommen,

wie der Thread Name schon sagt, würde ich gerne wissen wie viel (natürlich nur ungefähr) eine Ibanez RGA 121 NTF heute noch wert ist? Nach meinen Recherchen schwanken die Preise doch sehr und im Netz findet man die Modelle ja leider kaum noch, vergleichen wird also etwas schwierig. In meinem Fall noch schwieriger, denn die Gitarre hat eine kleine Geschichte (...)

ACH noch was: Sie ist mittlerweile mit EMG 81 & 85 bestückt ;)

Hi,

da ein Refinish immer drastisch den Preis reduziert, würde ich mal von 300€ ausgehen. Da dein Refinish aber sehr ähnlich aussieht wie eine originale NTF, könnte auch etwas mehr drin sein.

Mich würde da aber vor allem noch interessieren, ob du die EMGs an die Gitarre oder die Gitarre an die EMGs angepasst hast. Von Haus aus passen die ja nicht. Wenn du an der Gitarre gefräst hast, sinkt der Preis natürlich nochmal eine gute Stufe runter.

Moin,

hab vor meine Gitarrensammlung um eine Telecaster mit 2 Single Coils zu erweitern. Hab bei Ebay ein paar Angebote angeschaut und wollte mal Fragen ob die Preise berechtigt sind und ob sich jemand
mit den Modellen auskennt.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ender-telecaster/128297882-74-9021?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...quier-telecaster/122884799-74-9021?ref=search

Je nachdem welche sich besser bespielen lässt würde ich zu schnappen.

Bin um jede Antwort dankbar.

Gruß,
Narfman

Loki4321
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: unnötiges drängeln und pushen. Beitrag ist doch immer noch auf der aktuellen Seite.
Hallo! Habe gestern beim Gitarrenhändler eine Peavey V Series gesehen, erst habe ich gedacht, es wäre eine Vandenberg, die ich schon lange suche. Nun meine Frage an euch kennt jemand dieses Modell und sind 380 Euro dafür in Ordnung? Die Gitarre steht wirklich Top da und ist das Modell mit Tremolo! Ich Danke euch allen für eine Antwort! Gruß André