Wertschätzung von E-Gitarren

Hallo zusammen,

ich möchte zwei Gitarren aus meiner Sammlung verkaufen. Es handelt sich um zwei ESP Eclipse-II USA Gitarren (Made in Japan), eine in Oxidized Iron und eine in Reindeer Blue. Beide sind ca. 10 Monate alt und absolut neuwertig. Obwohl ich beide Gitarren auf passive Elektronik umgerüstet habe, werde ich sie wohl für den Verkauf wieder zurückbauen. Alle Originalteile sind entsprechend vorhanden.

Was denkt ihr, was ein realistischer Preis für die Instrumente ist?

Bilder liefere ich heute Abend nach.

Danke schonmal.

Markus

Würde für beide 1500,- bis 1600,- VB ansetzen.
Dann bekommst sie vllt für 1400,- bis 1500,- los und ich denke das wäre bei ~1900,- Neupreis ein fairer Preis.

Mhm bei ebay gehen Eclipse jedenfalls für 800-900 Euro weg. Die USA Version da noch eher. Die EU Versionen erzielen meist ein wenig höhere Preise.
Die Reindeer Blue wird meiner Meinung nach vielleicht einen besseren Preis erzielen als die Oxidized Iron, weil die wohl den Geschmack von mehr Leuten treffen wird.

Preise wie von LLH beschrieben wären wunderbar, aber sieht man meist nur bei Gibson Les Paul Standards. Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück beim Verkauf und ich hoffe das du höhere Verkaufspreise erzielst als sonst üblich.

Kannst Du mal ein paar Bilder posten?

Preise wie von LLH beschrieben wären wunderbar, aber sieht man meist nur bei Gibson Les Paul Standards. Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück beim Verkauf und ich hoffe das du höhere Verkaufspreise erzielst als sonst üblich.

Ich habe nur so hoch angesetzt wegen: "ca. 10 Monate alt und absolut neuwertig".
D.h. man bekommt eine praktisch nagelneue Gitarre für 400-500Eur weniger. Finde ich sehr fair.

800-900 fände ich den Supergau nach 10 Monaten.

Aber wie immer:
Erstmal hoch ansetzen und wenn sie nicht losbekommst halt immer weiter runter gehen.

Ich habe nur so hoch angesetzt wegen: "ca. 10 Monate alt und absolut neuwertig".
D.h. man bekommt eine praktisch nagelneue Gitarre für 400-500Eur weniger. Finde ich sehr fair.

800-900 fände ich den Supergau nach 10 Monaten.

Aber wie immer:
Erstmal hoch ansetzen und wenn sie nicht losbekommst halt immer weiter runter gehen.

Macht leider nie wirklich was aus. Ich finde das auch sehr schade. Aber es kann halt immer alles ein wenig anders laufen als normal.

Leider ist die Ebay Mentalität unter aller Sau. Die wollen mittlerweile alles "fast geschenkt" haben. Was ich da gerade für Angebote reinbekomme ist schlicht ne Frechheit. Und mich würde es daher nicht wundern, wenn du für die "Neupreis 1899€" Modelle nur noch 1100€ bekommen würdest.

Vielleicht ist es auch der falsche Zeitpunkt (haben vielleicht alle ihre Kohle in den Sommerurlaub gesteckt).

Vielleicht warte ich besser mit dem Verkauf auf die Vorweihnachtszeit :D

Leider ist die Ebay Mentalität unter aller Sau. Die wollen mittlerweile alles "fast geschenkt" haben. Was ich da gerade für Angebote reinbekomme ist schlicht ne Frechheit. Und mich würde es daher nicht wundern, wenn du für die "Neupreis 1899€" Modelle nur noch 1100€ bekommen würdest.

Vielleicht ist es auch der falsche Zeitpunkt (haben vielleicht alle ihre Kohle in den Sommerurlaub gesteckt).

Kann ich so unterschreiben!
Vor 'ner Woche ein Gigmaster Half-Stack dringehabt und die ganze Zeit Preisvorschläge ala 200EUR bekommen. Bin aus dem lachen nicht mehr rausgekommen.

Will mir eventuell diese Strat anschauen gehen...

Ist der Preis von knapp 700€ halbwegs realisitsch, super fair oder doch eher zu teuer? :gruebel:

-1984er Rockinger Erle Body, schwarz mit minimalen Macken
-1984er Rockinger Maple Neck mit 22 Bünden, 9,5" Radius, NEU BUNDIERT!
-Sperzel Locking Tuner, staggered
-Graph Tech Sattel
-Fender Hot Noiseless Pickups
-Fender 2-Punkt Vibrato mit Edelstahlreitern und Stahlblock
-7-Sound Schaltung mit Push/Push Poti
-Shadow Killpot
-Göldo White Pearl Pickguard
-Göldo Schalter

1:
screenshot2012-09-08afgqpp.png

Zuletzt bearbeitet:
Will eventuell diese Strat mal anschauen gehen und eventuell kaufen.
Ist der Preis von knapp 800€ halbwegs realisitsch, super fair oder doch eher zu teuer?

Ich finde, die Hälfte wäre noch halbwegs realistischer. Weisst Du, was eine neue kostet? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

als Fertigmodell [mit Seriennummer] von Rockinger [inkl. Lackierung] und bei ansonsten gutem Ton hielte ich 450 € für möglich, als Bausatzgitarre 300/350 €.

Gruß,
Dietmar
[PS mit aktuell noch 7 Rockinger Strats/Teles/Mini-Explorer - hatte mal 12 ;) ]

• Gefällt mir
Hinter dem Namen Rockinger (und auch deren Bausätzen) verbarg sich ja in der ersten Hälfte der 80-er Jahre, aus der die nachgefragte Gitarre stammt, ein gewisser Dieter Gölsdorf ("Atze Rockinger" ;)). Und dieser Typ, mittlerweile hinlänglich gelobt und geachtet als DUESENBERG-"Macher", war schon damals als ein innovativer und begeisterter (Gitarren-)Tüftler bekannt.

Nun weiss ich nicht, wie sich das zu seiner Zeit auf die Qualität der Rockinger-Bausätze ausgewirkt hat bzw. hatte selbst noch nie mit einer solchen Gitarre zu tun, meine mich aber erinnern zu können, dass die SEHR beliebt und nachgefragt waren. Irgendein bekannter Fllinkefinger:)gruebel:) hat sich in jener Zeit sogar von ihm/Rockinger eine Klampfe bauen lassen.

Ich wäre daher vielleicht zumeindest ein wenig vorsichtig, jene Bausätze hinsichtlich Qualität und Wert unmittelbar mit den heutigen zu vergleichen. Es entzieht sich jedoch meinem Wissen, ob es mittlerweile einen "Gölsdorf/Duesenberg-Bonus" für diese Gitarren gibt ;):D!

Greetz

Lenny

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hinter dem Namen Rockinger (und auch deren Bausätzen) verbarg sich ja in der ersten Hälfte der 80-er Jahre, aus der die nachgefragte Gitarre stammt, ein gewisser Dieter Gölsdorf ...
Ich wäre daher vielleicht zumeindest ein wenig vorsichtig, jene Bausätze hinsichtlich Qualität und Wert unmittelbar mit den heutigen zu vergleichen.

Selbst ein "bekannter" Anbieter auf Ebay, dessen Preise allgemein nicht zurückhaltend sind, bleibt unter 800 Euro. Hier ein gewerbliches Angebot aus diesem Jahrgang. Auch wenn man Sammler ist, wird man nicht viel mehr ausgeben. Als "normaler" Käufer gibt es für das Geld sowieso genügend Alternativen. ;)

Als "normaler" Käufer gibt es für das Geld sowieso genügend Alternativen. ;)
D'accord :great:!

Mein Beitrag war in diesem Zusammenhang auch eher informativ als taxierend gemeint; und um auf einen möglichen Beweggrund für das (zu) hochpreisige Angebot aufmerksam zu machen...:)...

Greetz

Lenny

... ich würde auch mal vorsichtige Zweifel anmelden, ob ein 22 bündiger Strathals mit 9,5" Radius ein Rockinger von 84 sein kann. Ich habe die Produkte aus der Periode eher klassisch in Erinnerung ... und ich würde mal einen Blick zwischen die zwei Vibratoschrauben werfen an dem angeblichen 84er Rockinger body, ob sich da eine Reihe zugestopfter Löcher befindet ...

• Gefällt mir