Wertschätzung von E-Gitarren

Als "normaler" Käufer gibt es für das Geld sowieso genügend Alternativen. ;)
wenns ne Gute ist, fehlen mir die Alternativen, ein 30 Jahres altes, gutes Instrument zu solch einem Preis irgendwo bekommen zu können.
Ich habe allein zwei Erlen-Rockinger-Strats die im direkten Vergleich mit 62er Strats mit Ausnahme der Pickups von der Substanz her absolut mithalten können.
Welche Alternativen meinst Du?

Gruß,
Dietmar

- - - Aktualisiert - - -

... ich würde auch mal vorsichtige Zweifel anmelden, ob ein 22 bündiger Strathals
nö, 22 Bünde gabs mit überhängendem Griffbrett.

Gruß,
Dietmar

@ gidarr, dernix, Cadillac Lenny, frankpaush: Vielen Dank erstmal für die Meinungen/Ratschläge :great: Werde meine nächste Anschaffung nochmal überdenken...

nö, 22 Bünde gabs mit überhängendem Griffbrett.
... jau, hast recht, habe gerade mal einen 86er Rockinger-Katalog zu Rate gezogen, 22 Bünde gab es (zum Griffbrettradius schweigt sich der Katalog allerdings aus)

... jau, hast recht, habe gerade mal einen 86er Rockinger-Katalog zu Rate gezogen, 22 Bünde gab es (zum Griffbrettradius schweigt sich der Katalog allerdings aus)
hab mal einen Blick geworfen auf meine Rockingers ... die Mehrzahl hat tatsächlich die 22 Bünde, quer durch die Jahrgänge.
Die Radien schaue ich mir demnächst mal genauer an - wenn die bestellten Messwerkzeuge angekommen sind. ;)

Weiß niemand etwas zu meinen beiden gezeigten Instrumenten zu sagen?

Die Seriennummer der Avenger lautet übrigens: 2110169 (ist die dann von 1982?) made in Japan

bei der "Godin" kann ich leider keine Seriennummer finden...

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen,

ich habe eben eine gebrauchte "The Heritage" Les Paul erstanden und wollte mich nun mal erkundigen, ob ich die Gitarre für einen guten Preis bekommen habe oder voll ins Klo gegriffen habe.
Den Preis den ich bezahlt verrate ich euch jetzt erstmal nicht, da ich eure unvoreingenommene Meinung hören möchte.

Ich kann leider nicht sagen, um welches Modell es sich genau handelt, da der Verkäufer es ebenfalls nicht wusste. Ich hoffe da könnt ihr mir auch helfen.
Die Seriennummer ist soweit ich sie entziffern kann G23105.

Sie hat, wie auf den Fotos zu sehen, leider ein paar Kitschen abbekommen. Ausserdem ist das Pickguard an einer Stelle gebrochen.
Funktionieren tut sie aber einwandfrei.

Anbei findet ihr ein paar Fotos. Leider kriege ich zu dieser Uhrzeit und bei dem Licht mit der Handykamera keine besseren Fotos hin. Ich hoffe es reicht für eine erste Einschätzung.
Falls weitere Fotos benötigt werden, mache ich morgen gerne weitere.

Ich danke schonmal im Voraus.

Viele Grüße
Marcel

2012-09-10_20-21-22_752.jpg2012-09-10_20-25-21_126.jpg2012-09-10_20-22-07_24.jpg2012-09-10_20-22-27_898.jpg2012-09-10_20-24-35_515.jpg2012-09-10_20-23-36_759.jpg2012-09-10_20-23-50_838.jpg

Das müsste eine H140CMVS Les Paul sein evtl. auch eine H150 in der 'günstigeren Ausführung' (dünnerer body, dot-inlays)!
H=Heritage; 140=eine etwas 'abgespeckte' LP Variante (nicht so dicker Body) - die Nr./Bezeichnung müsste auch hinten im E-Fach zu finden sein; CM=Custom Made; VS = Vintage Sunburst ...
Seriennummer: Gxxxx = Baujahr 1990
http://www.heritageguitar.com/heritagedate.html
Preis: je nach Zustand und vorhandenen Originalteilen (Koffer dabei, orig. Pickups etc.) zwischen 750,- bis 900,- Euro!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das müsste eine H140CMVS Les Paul sein evtl. auch eine H150 in der 'günstigeren Ausführung' (dünnerer body, dot-inlays)!
H=Heritage; 140=eine etwas 'abgespeckte' LP Variante (nicht so dicker Body) - die Nr./Bezeichnung müsste auch hinten im E-Fach zu finden sein; CM=Custom Made; VS = Vintage Sunburst ...
Seriennummer: Gxxxx = Baujahr 1990
http://www.heritageguitar.com/heritagedate.html
Preis: je nach Zustand und vorhandenen Originalteilen (Koffer dabei, orig. Pickups etc.) zwischen 750,- bis 900,- Euro!

Hi,

danke für den Hinweis.
Es ist eine H140CMASB.
Preislich deckt sich das auch mit dem was ich gezahlt habe. 800 Euro habe ich bezahlt.

Na, das klingt doch nach einem sehr guten Preis!
Mir persönlich gefällt die Farbe auch sehr und die Gitarren an sich sind super! - Glückwunsch!! :great:

Versuch NR 2:

Da ich bisher keinerlei Reaktion auf meine letzten Beiträge erhalten hab, versuch ich es erneut, in der Hoffnung, dass mir irgendjemand weiterhelfen kann.
Es geht um folgende Modelle, die ich verkaufen soll:

1. Bei der ersten soll es sich um eine Godin aus den 80er jahren handeln. Die Gitarre hat aber offensichtlich schon etwas gelitten. Sie wurde bereits (schlecht) überlackiert und es haben sich im selbigen Risse gebildet. Ein Riss am Halsansatz, wobei der Hals nun durch ein Pickup gehalten wird. Die Elektrik funktioniert sicht mehr richtig und das schlimmste, der Name "Godin" wurde weggemacht und durch den Nachnamen des Vorbesitzers ersetzt.

2. Bei der zweiten handelt es sich um eine Avanger Vantage X-77. Die Seriennummer lautet: 2110169
Mehr weiß ich über die Gitarre nicht, bis auf, dass sie zwei ausgebesserte Macken hat (siehe Fotos).

vielen Dank für Eure Mühen!

Anhänge

• IMG_0306.JPG
    IMG_0306.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_0305.JPG
    IMG_0305.JPG
    87,5 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_0304.JPG
    IMG_0304.JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_0303.JPG
    IMG_0303.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_0302.JPG
    IMG_0302.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_0312.JPG
    IMG_0312.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_0311.JPG
    IMG_0311.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_0310.JPG
    IMG_0310.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_0308.JPG
    IMG_0308.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_0307.JPG
    IMG_0307.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_0315.JPG
    IMG_0315.JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_0316.JPG
    IMG_0316.JPG
    90,7 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_0317.JPG
    IMG_0317.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_0318.JPG
    IMG_0318.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_0319.JPG
    IMG_0319.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_0324.JPG
    IMG_0324.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_0323.JPG
    IMG_0323.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_0322.JPG
    IMG_0322.JPG
    124,9 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_0321.JPG
    IMG_0321.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_0320.JPG
    IMG_0320.JPG
    96,2 KB · Aufrufe: 70
  • P7040007.jpg
    P7040007.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 98
  • P7040006.jpg
    P7040006.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_0326.JPG
    IMG_0326.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_0325.JPG
    IMG_0325.JPG
    129,6 KB · Aufrufe: 85
Die Preise für diese Vantages schwanken stark zwischen knapp 100 und 200. Die Godin kenne ich ich nicht, aber solche Modifikationen töten den Wert normalerweise enorm. Letztendlich bringt es dir nichts, wenn hier jemand sagt, die Gitarre sei so und so viel Wert und am Ende will das keiner zahlen. Ansprechende Fotos machen und ab damit zu Ebay, Sonntag Abend, ab 1 Euro. Was da am Ende bei rauskommt, ist der reelle Wert.

1. Bei der ersten soll es sich um eine Godin aus den 80er jahren handeln. Die Gitarre hat aber offensichtlich schon etwas gelitten. Sie wurde bereits (schlecht) überlackiert und es haben sich im selbigen Risse gebildet. Ein Riss am Halsansatz, wobei der Hals nun durch ein Pickup gehalten wird. Die Elektrik funktioniert sicht mehr richtig und das schlimmste, der Name "Godin" wurde weggemacht und durch den Nachnamen des Vorbesitzers ersetzt.
/QUOTE]

Die Nummer 1 sieht mir nach einer umgebauten und verbastelten Framus aus. Genau diese Kopfplatte hatte dies Firma Anfang der 60er(1) verwendet. Die Tonabnehmer sehen auch stark nach 60er-Schaller aus.
frag doch einfach mal bei www.framus-vintage.de nach

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich möchte derzeit meine ESP Horizon verkaufen.
Es handelt sich um die Schwarze mit Seymour Duncans aus dem Jahre 2003. Der Zustand ist so gut wie mackellos (außer 2-3 winzig kleinen Macken)
Ist 950-1000EUR da zuviel verlangt? Bekomme die ganze Zeit so ominöse Angebote ala 700EUR und das kommt mir doch extremst dreist vor, bei einer Gitarre die neu mal 2000EUR gekostet hat.

Danke für eure Hilfe im Voraus!

Die Nummer 1 sieht mir nach einer umgebauten und verbastelten Framus aus. Genau diese Kopfplatte hatte dies Firma Anfang der 60er(1) verwendet. Die Tonabnehmer sehen auch stark nach 60er-Schaller aus.
frag doch einfach mal bei www.framus-vintage.de nach[/QUOTE]

Tatsächlich scheint das eine Framus zu sein. Leider ist kein Zettel auf der Innenseite vorhanden, daher könnte sie vielleicht auch aus den 50ern stammen... leider konnte ich sie keinem der aufgezeigten Modelle definitiv zuordnen...

Es handelt sich um die Schwarze mit Seymour Duncans aus dem Jahre 2003. Der Zustand ist so gut wie mackellos (außer 2-3 winzig kleinen Macken)
Ist 950-1000EUR da zuviel verlangt? Bekomme die ganze Zeit so ominöse Angebote ala 700EUR und das kommt mir doch extremst dreist vor, bei einer Gitarre die neu mal 2000EUR gekostet hat.

Sorry! Gerade erst den Eingangspost gesehen. Also hier nochmal ein kräftiger Nachtrag.

Zuerst einmal die Specs:
Marke/Modell: ESP Horizon-FR
Farbe: Black
Baujahr: 2003
Body: Esche
Griffbrett: Ebenholz
Mensur: 25,5"
Mechaniken: Gotoh
Brücke: Original Floyd Rose
Bünde: 24
Tonabnehmer: Seymour Duncan TB4 & SH1N
Control: 2 x Volume & 1 Mini Toggle Switch

Zum Zustand:
Wie man am Baujahr schon sehen kann, ist die Gitarre 10 Jahre alt. Allerdings ist sie in einem top Zustand. Die Verschleißteile vom Floyd Rose wurden vor kurzem erst ersetzt. Der Lack komplett nochmal aufpoliert (somit keine oberflächlichen Kratzer). Der Original ESP Koffer ist auch mit dabei sowie Schaller Security Locks.

Einzigen Macken die vorhanden sind (auf einem Foto zusammengefasst):
-Kleiner Dong bzw Lackabplatzer hinten am Korpus
-Kleiner Lackabplatzer an der Spitze vom Headstock
-Zweie kleine Dongs bzw Lackabplatzer am Headstock
-Gürtelschnallenkratzer auf der Rückseite nähe Floyd-Kammer. Diese gehen aber nicht bis auf das Holz und sie nur im Licht zu erkennen.

Grüße,
Unicursal

Anhänge

• CIMG1184.jpg
    CIMG1184.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 92
  • CIMG1190.jpg
    CIMG1190.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 96
  • CIMG1191.jpg
    CIMG1191.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 93
  • CIMG1189.jpg
    CIMG1189.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 86
  • CIMG1192.jpg
    CIMG1192.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 91
  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 101
  • CIMG0589.jpg
    CIMG0589.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 94
  • CIMG1196.jpg
    CIMG1196.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 85
  • CIMG1195.jpg
    CIMG1195.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 96
daher könnte sie vielleicht auch aus den 50ern stammen... leider konnte ich sie keinem der aufgezeigten Modelle definitiv zuordnen...

Naja,50er kann man eigentlich ausschließen (eben wegen der Kopfplatte)
noch was zur Vantage: Das war ein Label der Firma Paiste, oder es lief zumindest mit in deren Vetrieb.

Es ist leider soweit, dass ich das komplette Equipment meines verstorbenen Vaters verkaufen muss. Momentan habe ich alles bei uns in der Diele zwischengelagert, weil sonst kein Platz mehr ist.

Ich brauche dringend ein wenig Hilfe bei der Identifizierung einiger Gitarren und Verstärker. Schön wäre es, wenn ich beim Verkauf in etwa weiß, was ich verlangen kann!

Es handelt sich um 3 Gitarren und 2 Verstärker. Die Teile wirken durchweg alt, aber sind sehr gut gepflegt und erhalten! Ich hoffe die folgenden Bilder liefern einen guten Eindruck!

1. Fender Stratocaster mit SN: N3xxxxx -> also laut www aus dem Jahre 1993
DSC01183.JPGDSC01184.JPGDSC01189.JPGDSC01186.JPGDSC01187.JPG

2. Fender Stratocaster mit SN: PAT 2,573.254 2,741.146 -> Könnte es sich tatsächlich um eine 61er Custom Body Strat handeln???
DSC01205.JPGDSC01207.JPGDSC01210.JPGDSC01208.JPGDSC01212.JPG
Da hat mein Vater wohl ein wenig an dem Schlagbrett gebastelt! Könnte man sowas ohne weiteres wieder in den Originalzustand bringen?

3. Burns London "The Legend" -> Da findet man wenig drüber!!!
DSC01194.JPGDSC01195.JPGDSC01199.JPGDSC01198.JPGDSC01200.JPG

Die Verstärker (ich hoffe es ist OK, wenn ich das auch hier poste?!):

4. VOX AC30/TB 6 -> Anscheinend ein Klassiker, über den ich als TB 6 Variante aber nichts finden kann.
DSC01177.jpgDSC01180.jpgDSC01181.JPG

5. Fender Blues Deluxe Reissued
DSC01174.jpgDSC01175.jpgDSC01176.jpg

Alle Teile sind auf Funktion getestet und laufen einwandfrei. Sie sind sehr gut gepflegt. Jede Gitarre hat einen passenden Koffer, jeder Verstärker ein Verhüterli...

Ich muss nur einen ungefähren Anhaltspunkt zu der Wertigkeit der einzelnen Teile haben.

Es wäre super, wenn mir da jemand helfen würde. Gerne auch per PN. Ich komme aus dem Kreis Mönchengladbach. Evtl. erklärt sich ja jemand bereit sich die Teile mal live anzugucken?!?!

Vielen Dank schonmal.

Gruß KBB

Ich kann leider zu den Teilen nicht so viel Auskunft geben - aber nur eins: Wenn jemand Interesse hat (z.B. beim erwähnten 'Teile anschauen') und evtl. gleich was kaufen möchte, dann sollten gegebenenfalls die Alarmglocken klingeln! Denn es kann durchaus sein, dass man Dich als 'Nicht-Fachmann' über den Tisch ziehen möchte ...
Daher ja auch Dein post hier; Du scheinst ohnehin gewarnt zu sein! Trotzdem noch mal mein Hinweis!
Grüße!
PS: Den Fender Amp würde ich mal bei ca. 450,- bis 500,- Euro ansetzen (made in USA zieht immer noch ... falls er das ist, dann vielleicht 550,- Euro), immer vorausgesetzt, alles sieht optisch gut aus + funktioniert so einwandfrei wie Du es beschrieben hast!
PPS: Erwarte u.U. nicht zu viel (auch von Gitarre 2) - bin wie gesagt kein Experte, aber das könnte auch gut ein replacement neck à la Warmoth, Allparts oder Rockinger usw. mit ensprechendem 7ender-Decal sein ... und was den body anbelangt - schraub die Gitarre mal auseinander (evt. reicht schon das Pickguard) und schau nach, was Du dort noch an Infos finden kannst! Wenn das tatsächlich ein 61'er Body sein sollte, wäre es wahrscheinlich der besterhaltenste Korpus einer 61'er Strat, den ich (alleine von Bildern her) je gesehen hätte - 'refinished' bodys mal außen vor ;-) ... allerdings hab ich da so meine Zweifel, dass dies wirklich der Fall ist (die ganze Korpusform sieht auch nicht 1:1 aus wie bei einer orig. Strat - kann allerdings auch an Deinen Bildern liegen, aber irgendwie ... :gruebel:)
Nun ja, wie gesagt: realistisch bleiben und noch mal weitere Meinungen (auch zu den anderen Sachen) abwarten!

Zuletzt bearbeitet:

Die hat neu niemals 2000€ gekostet (das kostet sie ja heute nicht mal ;) ).

Im Jahre 2003 waren die Preise noch andere als heute. Vor zwei Jahren z.B. hat eine ESP Horizon FR-II (mit Ahorndecke, also nicht "nur" deckend schwarz) noch neu 1590€ gekostet. 2003 wird es also vermutlich noch weniger gewesen sein.

Aus irgendeinem mir unbekannten Grunde bringen ESPs derzeit nur wenig Geld bei ebay. Vor ein paar Tagen ist ein älteres Modell mit HS-Bestückung (schwarz mit Goldhardware) für unter 500 (!) Euro verkauft worden, das ist mal richtig bitter...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die hat neu niemals 2000€ gekostet (das kostet sie ja heute nicht mal ;) ).

Im Jahre 2003 waren die Preise noch andere als heute. Vor zwei Jahren z.B. hat eine ESP Horizon FR-II (mit Ahorndecke, also nicht "nur" deckend schwarz) noch neu 1590€ gekostet. 2003 wird es also vermutlich noch weniger gewesen sein.

Aus irgendeinem mir unbekannten Grunde bringen ESPs derzeit nur wenig Geld bei ebay. Vor ein paar Tagen ist ein älteres Modell mit HS-Bestückung (schwarz mit Goldhardware) für unter 500 (!) Euro verkauft worden, das ist mal richtig bitter...

Das mit den 2000EUR habe ich uch mittlerweile rausfinden können. 1500-1600EUR hat meine Recherche ergeben vom damaligen Preis. Hatte sie nur aktuell beim großen T. für 1900 gelistet gesehen.

Ich finde das auch im Moment echt hart, wie wenig ESP's auf Ebay bringen. Allein schon wenn man sich Valvestate seine Auktion anschaut (für das Geld hätte ich die auch genommen, wenn ich es rechtzeitig mitbekommen hätte). Selbst eine neue ESP Horizon NTII bringt man gerade 1200EUR auf die Waage. Knüppelhart!