Wertschätzung von E-Gitarren

Hallo Allerseits,
ich bin verzweifelt auf der Suche nach Informationen zum Wert dieses Instrumentes. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Daten:
Baudatum/Ort: 25.02.1998 Kalamazoo (USA)
Mahagonibody+Hals
geteilte Ahorndecke
Palisandergriffbrett
vergoldete Pickups (Humbacker)
24 Bde
Neupreis (1999): 3100,- DM

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

herzliche Grüße,
cserediak

Anhänge

• P7040003.jpg
    P7040003.jpg
    163 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe vor etwa 2 Jahren für meine DC 1.300 USD bezahlt. Den Preis empfand ich als recht günstig im Vergleich zur Grundsubstanz [Ton und Aussehen]. Vielleicht ein Anhaltspunkt für Dich?

Mir persönlich würde die Farbe der von Dir ins Auge gefassten Gitarre nicht so zusagen und ich würde den Preis niedriger ansetzen, da die Gitarre in meinen Augen dadurch noch etwas spezieller wird und ich etwas weniger Nachfrager vermute.

Was sollste denn dafür zahlen?

Gruß,
Dietmar

So wie ich das kenne, ist man gut beraten, wenn man die Hälfte des damaligen Neupreises ansetzt, d.h. in Deinem Fall um die 800 €.

ihr Wert ist 50€ und ja ich nehme sie :rolleyes: :D

zahlen soll ich nix dafür, ich soll die vermitteln (spiele selbst keine Gitarre, kenne mich aber etwas aus). 1300 Dollar scheint echt günstig, jedoch hab ich hier im Gegensatz zu Dir (klingt so überheblich ist aber nicht so gemeint :) eine standart/plus.
Auch wenn ich nicht Gitarre spiele überleg ich bei dem guten Stück, ob ich die selbst an mich nehme und mal anfange Gitarre zu lernen, weil das Spielen auf ihr einfach sagenhaft ist und der Klang erst recht...

Hallo Allerseits,
ich bin verzweifelt auf der Suche nach Informationen zum Wert dieses Instrumentes. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Daten:
Baudatum/Ort: 25.02.1998 Kalamazoo (USA)
Kurz zur Info: Aus Kalamazoo kommen seit der 80er nur noch Gitarren von "The Heritage" (alte Gibsonfabrik) und nicht von Gibson (sind nach Nashville gezogen).

jedoch hab ich hier im Gegensatz zu Dir (klingt so überheblich ist aber nicht so gemeint :) eine standart/plus.
ich kenne aus 98 neben der DC Studio nur zwei Modelle
- DC Pro ~ 1.750/2.050 USD
- DC Standard [Plus] ~ 1.050/1.300 USD
[Preise aus Price Guide 2011]

Wo möchtest Du meine denn einsortieren?

ich kenne aus 98 neben der DC Studio nur zwei Modelle
- DC Pro ~ 1.750/2.050 USD
- DC Standard [Plus] ~ 1.050/1.300 USD
[Preise aus Price Guide 2011]

Wo möchtest Du meine denn einsortieren?

dc pro, dementsprechend. Worin unterscheiden die sich in der Verarbeitung?

dc pro, dementsprechend. Worin unterscheiden die sich in der Verarbeitung?
Es sind wohl eher die Features, die sich unterscheiden. Gibson baut die Dinger wie Autos, da kommt dann mal eine Pro, dann ein Standard usw.

...Gibson Les Paul Pro von 1981 mit P90-Pickuzps in Tobacco Sunburst mit Plaintop.
Die Seriennummer ist 80641603...
Sie ist unverbastelt, hat ein paar altersübliche Macken, der Koffer ist nicht original, sieht aber bis auf den fehlenden Gibson-Schriftzug so aus - braunes Kunstleder, graue Innenpolsterung.

Als Rückmeldung für jeden, den es evtl. interessiert (Bilder sind in Post 4319), die Gitarre hat einen Verkaufspreis von 1350,- erzielt und wird persönlich übergeben werden.

Gruß & Danke für die Werteinschätzumng, Sebastian

Guten Abend zusammen,
ich habe von meinem Großvater eine Gitarre geerbt und möchte diese nun, da sie doch nur im Schrank liegt, gerne verkaufen.
Außer der Marke Höfner ist leider nichts vermerkt...leider kenne ich mich zu wenig aus um das genaue Modell zu benennen. Weder bei Ebay noch bei Google habe ich diese Gitarre (Anordnung der Knöpfe, Farbkombination) gefunden.

Leider hat die Gitarre ganz kleine Absplitterungen vorne und einen schwarzen, eingezognenen Fleck am Hals.

Über eine Produktinfo und wenn möglich eine ca. Wertangabe wäre ich sehr froh. Ich möchte nicht ohne Vorkenntnisse in einen Fachhandel oder etwas in Ebay verkaufen.
Danke für jede Hilfe! :)

Foto(4).JPGFoto(3).JPGFoto(2).JPGFoto.JPG

@Cookie286:

Zur Frage des Typs: Schau einmal HIER (also eine Hoefner Typ 173 aus der ersten Hälfte der 60'er Jahre).

Zur Frage des Wertes: Sieht ja eigentlich noch sehr gut erhalten aus, das Schätzchen :). Norbert Schnepel bietet eine solche Gitarre in Top-Zustand z.Zt. für 555€ an. Ob Du einen solchen Preis erzielen kannst, hängt wie immer von mehreren Faktoren ab (Zeitpunkt, Aufmerksamkeit, Interesse wecken, Angebot/Nachfrage etc.pp) . Es gibt aber Hoefner-Enthusiasten, die durchaus einige Hunnies dafür hinlegen würden :cool:, aber natürlich auch immer gerne ein solches Exemplar als Schnäppchen (deutlich unter dem Schnepel-Angebot) angeln wollen ;)...

Greetz

Lenny

Vielen dank für die Super schnelle Antwort! Denkst du eBay ist der richtige Ort zum Verkauf? Oder gibt's in der "Szene" noch andere Plattformen?

Edit: mir ist gerade nochmal aufgefallen dass diese Gitarre auch wieder nicht diese Farbe hat - ist die Farbe überhaupt preisrelevant?

Lg

Cookie

Zuletzt bearbeitet:
Ebay kann die richtige, aber auch die falsche Plattform sein :D. Um dort sicher zu gehen, könnte man ja auch eine Mindestpreis-Option in Erwägung ziehen (Gebühren und Verkaufsprozente berücksichtigen!) .

Portale für spezielle Verkaufsobjekte bieten zwar den Vorteil der zahlenmässig grösseren Interessentenschaft, aber auch den Nachteil, dass hier genauer taxiert wird und die "echten" Preise bekannt sind ;).

Zu dem Begriff "echte Preise":

Angenommen, der in meinem vorherigen Post erwähnte "Profi" Norbert Schnepel würde sich für Deine Hoefner interessieren und diese wäre in einem vergleichbaren Zustand (den schwarzen Fleck vergessen wir jetzt einmal ;)) wie die von ihm für 555,00 € inserierte 173-er, dann sähe seine Offerte an Dich u.U. folgendermassen aus:

Kauf-Angebot: 350 €
Schnäppchen-Faktor (10%): 35 € (gesamt: 385 €)
Aufwand Restaurierung (2h + Mat.): 60 € (gesamt: 445 €)
Gewinn (5%): 22,25€ (gesamt:467,25 €)
MwSt (19%): 88,78 € (gesamt:556,03 €)

Greetz

Lenny

Edit: Die Farbe macht u.U. schon etwas aus, das ist aber in diesem Preis-Segment eher marginal. Für die sog. "Brokat"-Ausführung dieser Gitarre gibt's dann schon einmal etwas mehr (resp. für die "übrigen" etwas weniger ;)).
Und die vermeintlichen Farbnuancen, die Du siehst, liegen wohl eher an unterschiedlicher Kalibrierung der an Deinem Farbvergleich "beteiligten" Gerätschaften (Kamera, PC, Scanner etc.pp)...;)...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich meinte genau diese Brokat-Ausführung :) Dann werde ich mir nun einen geeigneten Termin für den Verkauf suchen und es einmal mit Mindestgebot bei Ebay probieren.
Nicht, dass mein lieber Opa sich beim Preis im Grab umdreht ;)

Vielen Lieben Dank nochmal!
:great:

Von einem Mindestpreis würde ich Abstand nehmen, die Option ist ziemlich teuer und schreckt auch viele potentielle Käufer ab. Alle paar Wochen hat Ebay aber eine Auktion in der ein höherer Startpreis nichts kostet. Überleg dir also wieviel du nach Abzug der Gebühren (grob kalkuliert: 10% oder maximal 45€) haben möchtest und stell die Gitarre dann zu diesem Preis zuzüglich der Gebühren ein. Das ist meiner Erfahrung nach der beste Weg und wenn du auf Zusatzoptionen verzichtest ist es sogar kostenlos. Und es ist eben auch für den Käufer transparent.

Die Beispielrechung oben stimmt übrigens auch nicht, natürlich muss ein Händler beim Verkauf von gebrauchten Waren nicht für auf den kompletten Verkaufspreis Umsatzsteuer anführen, diese wurde teilweise ja schon vom ursprünglichen Besitzer bezahlt. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Differenzbesteuerung#Differenzbesteuerung

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Xanadu:

Upps, jooh bzgl. Differenzbesteuerung hast Du selbstverständlich Recht und meine Pi-mal-Daumen-Rechnung ist "schief". Ich streiche den Schnäppchenfaktor und erhöhe das Angebot auf knapp 400 Ocken, damit der Endpreis wieder annähernd passt:redface:!

Die Mindestpreis-Option hatte ich auch schon mit entsprechendem Hinweis eingeschränkt. Unterm Strich ist Deine Strategie aber bestimmt die Vernünftigste, da muss ich Dir nachbetrachtend Recht geben :great:...

Greetz

Lenny

Hallo allerseits,
ihr habt mir ja schon mit der Les paul von 1998 gut weitergeholfen. Nun hab ich hier zwei weitere Gitarren.

1. Bei der ersten soll es sich um eine Godin aus den 80er jahren handeln. Die Gitarre hat aber offensichtlich schon etwas gelitten. Sie wurde bereits (schlecht) überlackiert und es haben sich im selbigen Risse gebildet. Ein Riss am Halsansatz, wobei der Hals nun durch ein Pickup gehalten wird. Die Elektrik funktioniert sicht mehr richtig und das schlimmste, der Name "Godin" wurde weggemacht und durch den Nachnamen des Vorbesitzers ersetzt.
Was meint ihr, kann man noch für die Gitarre bekommen?

2. Bei der zweiten handelt es sich um eine Avanger Vantage X-77. Mehr weiß ich über die gitarre nicht, bis auf, dass sie zwei ausgebesserte Macken hat (siehe Fotos).
Auch diese Gitarre soll verkauft werden.

vielen Dank schoneinmal für eure Meinung!

Anhänge

• IMG_0306.JPG
    IMG_0306.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_0305.JPG
    IMG_0305.JPG
    87,5 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_0304.JPG
    IMG_0304.JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_0303.JPG
    IMG_0303.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_0302.JPG
    IMG_0302.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_0307.JPG
    IMG_0307.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_0308.JPG
    IMG_0308.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_0309.JPG
    IMG_0309.JPG
    103,7 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_0310.JPG
    IMG_0310.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_0311.JPG
    IMG_0311.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_0318.JPG
    IMG_0318.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_0317.JPG
    IMG_0317.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_0316.JPG
    IMG_0316.JPG
    90,7 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_0315.JPG
    IMG_0315.JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_0312.JPG
    IMG_0312.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_0323.JPG
    IMG_0323.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_0322.JPG
    IMG_0322.JPG
    124,9 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_0321.JPG
    IMG_0321.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_0320.JPG
    IMG_0320.JPG
    96,2 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_0319.JPG
    IMG_0319.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_0324.JPG
    IMG_0324.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_0325.JPG
    IMG_0325.JPG
    129,6 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_0326.JPG
    IMG_0326.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_0327.JPG
    IMG_0327.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_0328.JPG
    IMG_0328.JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 90
Plecktrum96
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Bitte einfach melden. ;) Zusammengeführt.