Wertschätzung von E-Gitarren

Hallo
Wüßte gerne den aktuellen Marktwert einer Ibanez SA 160MG

Laut Seriennummer Bj 8/2000 Made in Korea

möchte den Zustand als neuwertig bezeichnen, kaum oder keine Gebrauchsspuren erkennbar und habe Sie vorige Woche neu einstellen und neue Saiten aufziehen lassen, also frisch duchgescheckt

Da ich absoluter Anfänger bin und Linkshänder wollte ich es erst mit der Rechtshänder versuchen aber hat leider keinen Sinn und muß mich davon wieder trennen

IMG_0716.jpgIMG_0718.jpgIMG_0721.jpg

Hi,

ich wollte wissen, was meine Parker PM-20 (Goldtop, schwarze Hardware) ungefähr Wert ist. Habe sie vor 2 Jahren gekauft, was davor weiß ich leider nicht. Sie ist in nahezu einwandfreiem Zustand. 2 kleine Druckstellen auf der Rückseite und normale Kratzer die man im Licht sieht. Der lack vorn ist ohne Makel.
Die Humbucker und auch die Push/Pull Potis sind ohne Fehler. Sie wurde gespielt und gepflegt. Gekauft hatte ich sie mir damals für 260€ bei einem guten Bekannten, daher weiß ich nicht, inwiefern dieser wert passend war.

Wär hier ein Tausch/Wechsel zur im Titel genannten Ibanez sinnvoll? Ich finde sie spielen sich trotz des Tremolos sehr ähnlich wobei die GRG leichter zum benden ist und besser bei schnellem ist.
Was meint ihr bezüglich der Technik? preislich ist vom Originalpreis nicht viel um, bei dem was ich sonst so gesehen habe.

Würde mich sehr über Antworten freuen,
Niko

Hi Niko,
bevor deine Frage vermutlich onehin bald in den Sammelthread verschoben wird hier mal ne kurze Antwort:
Ich denke der Preis den du gezahlt hast ist sehr fair und auch etwa das was du nehmen könntest. Die Pro Modelle gehen für nochmal rund 100€ mehr über den Tresen, aber die normalen Hornets liegen meist zwischen 250 und 300€. Dabei kommt es auch auf die Beliebtheit des konkreten Modelles an. Die gibts ja mit pummeligem Parker-Headstock oder auch 3+3.

Ob es sinnig ost auf eine Ibanez zu wechseln kannst nur du wissen. Wenn sich die Ibanez für dich besser spielt, dann ja.

Meine PM20Pro ist die einzig verkaufte Gitarre bei der ich es ein wenig bereue sie abgegeben zu haben.

Deinen letzten Satz verstehe ich nicht ganz.

Viele Grüße

Hallo zusammen,

vorab, entschuldigt bitte meine absolute Unwissenheit über Gitarren :)
Im Nachlass meines vor 2 Jahren verstorbenen Bruders befindet sich noch eine E-Gitarre und mittlerweile bin ich soweit, mich von ihr zu trennen.
Es ist eine LAG Roxanne "Original Made in France" steht drauf.
Das Zertifikat habe ich in den Unterlagen gefunden, der Nummer nach zu urteilen, ist sie aus dem Jahr 1999. Auf dem Zertifikat steht LAG Roxanne Floyd.
Die Gitarre ist schwarz, keinerlei Kratzer, sieht für mich aus wie neu. Bis zu seinem Tod hat er regelmäßig damit gespielt, ich nehme mal an, sie müsste bloß gestimmt werden.

Ich möchte aus dem Erlös nicht reich werden, aber ich möchte sie eben auch nicht unter Wert verkaufen. Was ist denn heute so der typische Preis?

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, was folgende Gitarrenmodelle wert sind:

Burns London The Legend (rotes Modell, ähnlich dem Shadows Custom Signature Modell, aber mit silberner Hardware!!!) http://www.burnsguitars.com/previousguitarmodels.php

Fender Stratocaster USA aus dem Jahre 1993 SN: N381527
Welches Modell genau, kann ich nirgendwo herausfinden! Hat jemand da ne Idee??? Farbe ist dunkel Sunburst mit Perlmuttschlagbrett)

Gruß
KBB

G
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Durch Zusammenführung obsolet

Ohne ein bisschen Eigenititiative, insbesondere Fotos, wirst du keine Antwort bekommen. Und die Seriennummer gibt es nicht bei Fender.

- - - Aktualisiert - - -

Kommando zurück, doch, die Seriennummer stimmt. Aber wie gesagt ohne Fotos keine Wertschätzung.

Durch die Seriennummer bin erst auf das Baujahr gekommen.

Was für Bilder machen denn Sinn? Hardware, Kopfplatte?

Gruß
KBB

Hey ich brauche mal euren Rat!
Ich wollte mir eine Fender Stratocaster made in Japan kaufen aus dem Jahr 1995 Seriennummer ist U036xxx wie viel würdet ihr dafür zahlen oder wieviel ist die denn Wert ?
Ist in einem guten Zustand was ich so beurteilen kann hat nur zwei kleine Lackplatzer hinten am korpus was mich weniger stört.

Ja, man kann damit leben, wie ich persönlich finde!
Ein Schnäppchen ist es vielleicht nicht unbedingt, (das wäre es so bei roundabout 500,- Euronen gewesen) aber die Fender Japan Gitarren sind durchweg gute Teile (sagt man! :) Ich selbst habe erst 2-3 gespielt - die waren Topp!)
Evtl. neue Pickups rein (einziges wirkliches Manko, wie ich finde ...), dann sollte das passen!
Also, Kopf nicht hängen lassen und glücklich werden mit dem Stück Rockgeschichte! :rock:

Laut dem anbieter sind da Customshop pickups drauf vielleicht die japanischen ?
Sind die so schlecht ? Ok ich habe mir schon gedacht das eventuell zuviel bezahlt habe aber shit happens! war quasi meine erste Ebay auktion und man lernt aus fehlern ^^

Warum solltest du zuviel bezahlt haben? Nun warte doch erstmal ab was da kommt. Ich sehe keinen Grund für einen überhöhten Preis. Auf den Bildern macht sie einen guten Eindruck und dass Stratspieler andere Pickups probieren, ist auch völlig normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit den Pickups ist ja immer so ein Ding! Da hat jeder so seine Vorlieben ... also wie gesagt: nicht schon jetzt unglücklich sein! Gut möglich, dass Dir gerade die Tonabnehmer gefallen, warum nicht!?!
Und wie Du schon selbst einsiehst: ist Deine 1. Auktion und man lernt daraus ... außerdem kann es auch gut sein, dass Dir hier ein anderer user gleich schreibt, dass der Preis völlig in Ordnung geht! Denn soooo gut kenne ich mich mit den Fender Japan Modellen auch nicht aus! Von daher ... :cool:

PS: Ah, da ist ja schon die 1. Zweitmeinung! :)

Zuletzt bearbeitet:
naja ich habe keine Ahnung was so eine Gitarre Wert ist natürlich werde ich sie zuhause schön ausprobieren :)

naja ich habe keine Ahnung was so eine Gitarre Wert ist natürlich werde ich sie zuhause schön ausprobieren :)

Sorry, wenn ich das so sagen muss, aber im Allgemeinen informiert man sich erstmal über den Wert eines Artikels, bevor man ihn kauft, oder?

Ist eine schöne Strat, gefällt mir sehr gut. Ein paar kleine Dings sind zu erkennen, aber die stehen Strats eigentlich immer ganz gut. :great:

Gruß
Felix

Laut dem anbieter sind da Customshop pickups drauf vielleicht die japanischen ?
Japanische "Custom Shop"-Abnehmer? Seit wann gibts denn die? ;)

Vor allem im Hinblick auf die verbesserten Tonabnehmer würde ich sagen, du hast nicht zu viel bezahlt.

Naja ich hab keine Ahnung ob das wirklich japanische Customshop pickups sind aber laut der rechnung steht die er bei Music Store professional bekommen hat sind es "Original Customshop Pickups" !
Auf der Fenderjapan seite gibt es auch sogar eine Strat die Japanische Customshop Pickups haben: http://www.fenderjapan.co.jp/st62-vsp.html

Ich hab mich vorher informiert nur waren die Preise die angegeben waren Total schwankend!
Manche meinten 400-500 Euro für japanische Strats aus dem 80ern 90ern aber ich habe viele Strats hier im Internet angeboten gesehen für um die 600-650
Aber danke für eure Meinungen und es bestätigt doch wohl meinen annahme das diese Investition doch "Ok" ist :) weil wenn die Gitarre mir ja nicht gefählt kann ich sie ja ohne großen Wertverlust verkaufen.

Naja ich hab keine Ahnung ob das wirklich japanische Customshop pickups sind aber laut der rechnung steht die er bei Music Store professional bekommen hat sind es "Original Customshop Pickups" !
Auf der Fenderjapan seite gibt es auch sogar eine Strat die Japanische Customshop Pickups haben: http://www.fenderjapan.co.jp/st62-vsp.html

Auf der JP-Webseite steht "Custom ST", was immer das heißen mag. Der Musicstore verbaut sicher US-CS-Abnehmer, da kannst du sicher sein. :)
Aber egal, Haupsache ist, sie klingen gut. Welche es genau sind, ist ja höchstens von Belang, wenn du sie ausbaust und verkaufen möchtest. ;)

:redface: hat sich erledigt

Zuletzt bearbeitet: